Zum Inhalt springen
  • 0
IGNORIERT

Frage zu Gameplay, speziell PVP


Tattoonation

Frage

Da ich seit jeher Fan von Weltraumspielen bin, die X Reihe (bis auf Rebirth) durch habe und seit 6 Jahren EVE spiele, freue ich mich tierisch auf Star Citizen! Endlich mal ein Weltraum MMO bei dem man sein Schiff auch wirklich selbst steuert und nicht wie in EVE per Point and Click. Darauf warte ich schon ewig^^

Allerdings finde ich zu SC irgendwie nur verstreute Infos. Hier was, da was....nichts konkretes.
Ich habe z.B gelesen das der PVP Teil eine Art Arena Mode sein soll, was ich extremst enttäuschend finden würde, da ich hauptsächlich als Pirat spielen möchte und ein Arena Gameplay im Gameflow sehr störend finde. Mit "Savezones" würde ich klar kommen, aber so eine Art Auswahl wie : Ich flieg  teure Fracht, daher will ich gerade nicht angreifbar sein "Knopfdrück ich bin immun", wäre für mich ein absolutes Nogo.

Weiters fehlt mir irgendwie eine Info über die Verlustmechanik. Tut es weh ein Schiff zu verlieren oder ist es komplett egal weil Schiffe soundso günstig sind oder aber das Schiff komplett ersetzt wird? Das wäre für mich eines der stärksten Kriterien das Spiel zu kaufen oder eben nicht. Ich möchte spannende Fights. Die habe ich aber nur wenn mir das verlieren eines Kampfes auch auf irgendeine Art schmerzt. Wenn ich weiß das nach einem Schiffsloss mein Schiff soundso wieder funkelnagelneu im Hangar steht, ich also kein Risiko habe, hat das ganze keine Reiz.
Genauso beschäftigt mich die Frage welche Belohnung dem Gewinner winkt? Teures seltenes Loot, so wie man es z.B aus EVE kennt soll es ja nicht geben wie ich gelesen habe. Also welchen Grund hat man in SC PVP zu machen? Pew-Pew nur wegen Pew-Pew kann man auch gegen NPC´s.

Das wärs erstmal. Wäre schön wenn die eine oder andere Frage beantwortet werden könnte.

 

thx

 

Tattoo






 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Empfohlene Beiträge

  • 0

Was soll heissen, ich lande in einer anderen Instanz ? Das Universum soll wie ich es bis jetzt jedenfalls verstanden habe persistent sein, unitär, ein einziges für alle Spieler. Ich "lande", örtlich und vom Handlungsablauf her, dort, hoffe es zumindest, wo ich zuvor aufgehört habe. Wie soll ein persistentes Universum funktionieren, wenn jeder Spieler es anders sieht ? 

 

Ich glaub, du hast ein paar entscheidende Details noch nicht mitbekommen. ;)

 

Persistenz hat nichts damit zu tun, dass wenn viele Spieler am gleichen Ort sind, diese über mehrere Instanzen verteilt werden. Weil es technisch nicht möglich ist, 500 Schiffe am selben Ort darzustellen. Das Prinzip ist eigentlich schon lange bekannt und es gibt auch schon den einen oder anderen Thread dazu hier im Forum. Vielleicht möchtest du dich da mal etwas einlesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Danke, aber ich denke, ich bin da schon auf dem Laufenden. CR stellte auf dem Gamescom-Event noch einmal klar: Instanzen sind rein Servertechnisch und funktionieren "Box in Box" wie die russischen Matroschka Puppen. Mehrere Spieler auf einem Raumschiff sind in der selben Instanz. Mehrere dieser Raumschiffe (Instanzen) um einen Planeten in einer übergeordneten Instanz. Mehrere Raumsektoren mit mehreren Raumschiffen wiederum in einer höheren zusammengefasst. Jede Instanz "sieht" nur das, was ihr von den nächsten Unterinstanzen übermittelt wird und verrechnet diese Daten, gibt sie dann an die anderen Unterinstanzen weiter. Ich sehe also nicht direkt, was in den anderen Instanzen meiner Ebene geschieht (Was die Crewmember der anderen Schiffe so alles treiben) aber ich bekomme Informationen über die Lage ihres Schiffes z.B. Ich kann daraus nicht entnehmen, dass es einen Filter geben soll, der mir dann nur die Instanzen anzeigt, die mit meiner "Pv-Irgendwas" Reglerstellung übereinstimmt.

Dass sich gerade um dieses Thema herum eine solche Mythenbildung breit machen konnte, ist für mich eher ein Zeichen, das es bei CIG selbst noch unter dem Vermerk "Wird noch d`ran gearbeitet" gehandelt wird.

Bearbeitet von Compfox
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

CR hat das mal schön anhand der G-Lock Bar erklärt. Ohne Instanzen würden tausende Menschen die kleine Bar überrennen. Also gibt es viele Instanzen, in denen nur Wenige in der Bar zu sehen sind, aber in Wirklichkeit sind es Tausende. Aber es soll eventuell eine Liste dort geben, um zu sehen, wer sich dort alles aufhält, um Kontakt zu dieser Person aufzunehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Danke, aber ich denke, ich bin da schon auf dem Laufenden. CR stellte auf dem Gamescom-Event noch einmal klar: Instanzen sind rein Servertechnisch und funktionieren "Box in Box" wie die russischen Matroschka Puppen. Mehrere Spieler auf einem Raumschiff sind in der selben Instanz. Mehrere dieser Raumschiffe (Instanzen) um einen Planeten in einer übergeordneten Instanz. Mehrere Raumsektoren mit mehreren Raumschiffen wiederum in einer höheren zusammengefasst. Jede Instanz "sieht" nur das, was ihr von den nächsten Unterinstanzen übermittelt wird und verrechnet diese Daten, gibt sie dann an die anderen Unterinstanzen weiter. Ich sehe also nicht direkt, was in den anderen Instanzen meiner Ebene geschieht (Was die Crewmember der anderen Schiffe so alles treiben) aber ich bekomme Informationen über die Lage ihres Schiffes z.B. Ich kann daraus nicht entnehmen, dass es einen Filter geben soll, der mir dann nur die Instanzen anzeigt, die mit meiner "Pv-Irgendwas" Reglerstellung übereinstimmt.

Dass sich gerade um dieses Thema herum eine solche Mythenbildung breit machen konnte, ist für mich eher ein Zeichen, das es bei CIG selbst noch unter dem Vermerk "Wird noch d`ran gearbeitet" gehandelt wird.

Das was du meinst ist das Zonen System, welches die Bandbreite des Spiels reduzieren soll mehr nicht. Da es aber Server technisch nicht möglich ist, dass sich 1000 und mehr Leute sich an einem Punkt treffen gibt es Instanzen. Diese haben für den Anfang die Größe von ca 40 Spielern. CIG will das im Laufe der Zeit aber auf ca 100 Spieler anheben.

Aber du hast recht es gibt noch etliche Ungereimtheiten.

Mein Vorschlag ist abwarten und Tee trinken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...