Zum Inhalt springen
  • 0
IGNORIERT

Frage zu Gameplay, speziell PVP


Tattoonation

Frage

Da ich seit jeher Fan von Weltraumspielen bin, die X Reihe (bis auf Rebirth) durch habe und seit 6 Jahren EVE spiele, freue ich mich tierisch auf Star Citizen! Endlich mal ein Weltraum MMO bei dem man sein Schiff auch wirklich selbst steuert und nicht wie in EVE per Point and Click. Darauf warte ich schon ewig^^

Allerdings finde ich zu SC irgendwie nur verstreute Infos. Hier was, da was....nichts konkretes.
Ich habe z.B gelesen das der PVP Teil eine Art Arena Mode sein soll, was ich extremst enttäuschend finden würde, da ich hauptsächlich als Pirat spielen möchte und ein Arena Gameplay im Gameflow sehr störend finde. Mit "Savezones" würde ich klar kommen, aber so eine Art Auswahl wie : Ich flieg  teure Fracht, daher will ich gerade nicht angreifbar sein "Knopfdrück ich bin immun", wäre für mich ein absolutes Nogo.

Weiters fehlt mir irgendwie eine Info über die Verlustmechanik. Tut es weh ein Schiff zu verlieren oder ist es komplett egal weil Schiffe soundso günstig sind oder aber das Schiff komplett ersetzt wird? Das wäre für mich eines der stärksten Kriterien das Spiel zu kaufen oder eben nicht. Ich möchte spannende Fights. Die habe ich aber nur wenn mir das verlieren eines Kampfes auch auf irgendeine Art schmerzt. Wenn ich weiß das nach einem Schiffsloss mein Schiff soundso wieder funkelnagelneu im Hangar steht, ich also kein Risiko habe, hat das ganze keine Reiz.
Genauso beschäftigt mich die Frage welche Belohnung dem Gewinner winkt? Teures seltenes Loot, so wie man es z.B aus EVE kennt soll es ja nicht geben wie ich gelesen habe. Also welchen Grund hat man in SC PVP zu machen? Pew-Pew nur wegen Pew-Pew kann man auch gegen NPC´s.

Das wärs erstmal. Wäre schön wenn die eine oder andere Frage beantwortet werden könnte.

 

thx

 

Tattoo






 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Empfohlene Beiträge

  • 0

Schiffe werden versichert sein. Je nach dem ob man ne Zusatzversicherung hat sogar Ladung und Zusatzequipment. Das bedeutet allerdings nicht, dass ein Schiff zu verlieren nicht schmerzt. Es kann dauern bis es ersetzt wird. Es ist fraglich in wie weit es ersetzt wird. Je nach abgeschlossener Zusatzversicherung.

Aber, und das ist wohl das Wichtigste, in SC ist der Kampf nur ein kleiner Teil des Spiels.

Auch hat SC eine PermaDeath Mechanik , was bedeutet dein Charakter kann sterben. Dann benötigst du einen Erben. Allein das wird schon abschreckend wirken.

Will man wirklich immer PVP betreiben so wird auch das durch verschiedenen Mechaniken ermöglicht werden. Kopfgeldjagd , Söldneraufträge und Piraterie sind nur 3 Möglichkeiten. Ganz Wichtig: Star Citizen ist nicht und will es auch nicht sein, ein Eve 2.0.

Wenn man in UEE kontrolliertem Raum friedliche Händler überfällt, so wird man ziemlich schnell auf der Liste der Gesuchten landen und mit den Konsequenzen leben müssen.

Der Arena Modus den du erwähntest ist jetzt im Arena Commander zu finden. Im späteren Spiel sieht das völlig anders aus. SC wird man so spielen können wie man möchte. Solang man den Spielspaß anderer nicht gefährdet. Wie das durchgesetzt werden soll, dazu gibt es noch keine handfesten Informationen, nur dass es verschiedene Möglichkeiten des Eingreifens seitens RSI geben wird ist schon seit frühester Entwicklung bekannt.

Gruß

Chase

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Tja, manche wie ich würden das angedachte Gameplay aufgrund des übermächtigen Interaktiven Maus-Modus grundsätzlich als Arcade bezeichnen...

 

Zu deinen anderen Fragen:

 

1. Im Persistenten Universum ist PvP theoretisch jederzeit möglich - ohne in irgendwelche speziellen Spielmodi oder Maps zu wechseln. Gerade eben fliegst du bequem durch ein paar Asteroiden auf der Suche nach Erz und schwupps fliegen dir die Raketen und Laser um die Ohren. Keine Ladezeit, nix.

 

Was allerdings passieren wird ist:

 

Aufgrund von technischen Limitierungen wird der Kampf in einer eigenen Instanz statt finden... mit einer maximalen Anzahl an Spielern oder Schiffen. Mit Glück werden wir irgendwann mal Instanzen mit bis zu 100 Gegnern haben können. Und das ist wirklich sehr viel mehr, als wonach es sich anhört. Spiel einfach mal War Thunder im Arcade Modus, so ähnlich hektisch stelle ich mir das dann in der Instanz vor.

 

In die Instanz kommt nicht jeder x-beliebige, sondern es gibt einen Matchmaker der nach diversen Kriterien die Leute in die gleiche oder unterschiedliche Instanzen schmeißt.

 

Ein Punkt wäre der "PvP-Slider", eine Einstellmöglichkeit für die Leute die kein PvP mögen, damit die Wahrscheinlichkeit für PvP verringert wird. Aber 0 wird sie niemals sein... und vermutlich dürfte es auch etliche KI-Gegner geben die dich locker aus dem All fetzten. Ein wesentlicher Faktor dürfte da vermutlich die Sicherheitseinstufung des Sternensystems sein in dem man ist... und natürlich die eigene Kampf-Historie, ob man eher ein Killerpilot ist oder der kampfunerfahrende Frachterpilot.

 

Leute können dynamisch die Instanz verlasen oder betreten und iirc kann man auch von einer Instanz in eine "parallele" schauen.

 

2. Ja, sein Schiff zu verlieren wird weh tun.

 

Eine kleine Aurora im Stock-Loadout vermutlich weniger als eine hochgezüchtete Idris-Fregatte oder eine mit Fracht randvolle Hull-E. Vermutlich dürfte eine top-Ausstattung mit Waffen, Modulen und Komponenten locker so teuer sein, wie das ganze ursprüngliche Schiff mit Stock-Loadout. Und die Versicherung zahlt nicht immer... Auch wird es mit sicherheit extrem rare items geben, die man sich mühsehlig beschafft hat und die nicht so einfach wieder zu ersetzen sind.

 

Zudem können auch Meta-Werte wie z.B. die Citizenship beim Tod des Charakters verlustig gehen.

 

 

Korrigiert mich ruhig, ist ne Zeit her das ich mich mit den Basics beschäftigt habe...

Bearbeitet von Stahlkopp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Dabei gibt es (hier) [fast] alle Infos, teilweisese sogar komprimiert ;-)

 

Kalles Einsteiger-Guide (schon was älter)

Für Lesefaule ein Clip von Knusper

Was von CRASH

 

 

Tja, manche wie ich würden das angedachte Gameplay aufgrund des übermächtigen Interaktiven Maus-Modus grundsätzlich als Arcade bezeichnen...

...[snip]...

 

...nach wie vor sind im Leaderbord bei Battle Royal immer auch Joystickspieler unter den besten 10. Im Moment Plätze 1,4,5,7.

In meiner Crew spielen die meisten, die wirklich was reissen, mit HOTAS.

 

Ist wie im echten Leben: die einen schmeissen hin, wenn es nach 'ner Stunde nicht klappt - die anderen werden gut :-D

  • Upvote 8
  • Downvote 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Zu deiner Loot Frage:

Wenn du ein gegnerisches Schiff zerstörst, dann KANN auch etwas brauchbares übrig bleiben. Es besteht aber auch die Gefahr, dass nur noch Schrott im All herum treibt und du damit nix anfangen kannst ..... wenn du nicht zufällig Schrotti bist und die nötige Ausrüstung dabei hast.

Daher muss der clevere Pirat von morgen sich gut überlegen, wie er sein Opfer zum freiwilligen Herausrücken von Fracht oder Schmiergeld bewegen kann, ohne ihn gleich in Sternenstaub zu verwandeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Zu deiner Loot Frage:

Wenn du ein gegnerisches Schiff zerstörst, dann KANN auch etwas brauchbares übrig bleiben. Es besteht aber auch die Gefahr, dass nur noch Schrott im All herum treibt und du damit nix anfangen kannst ..... wenn du nicht zufällig Schrotti bist und die nötige Ausrüstung dabei hast.

Daher muss der clevere Pirat von morgen sich gut überlegen, wie er sein Opfer zum freiwilligen Herausrücken von Fracht oder Schmiergeld bewegen kann, ohne ihn gleich in Sternenstaub zu verwandeln.

Um mal wieder zum eigentlichen Thema zurückzukehren möchte ich den Post von Snapshot noch um ein wichtiges Detail ergänzen.

Was einen möglichen "Loot" im Spiel angeht, so wird sich Star Citizen hier vermutlich etwas komplexer verhalten als übliche Mainstream MMOs.

Wenn Du Beispielsweise mit einer Hornet (falls Du Dich noch nicht eingelesen hast, die Hornet ist ein militärisch geprägter Jäger) einen anderen Spieler abschießt und dessen Schiff tatsächlich einen Loot hinterlässt (das gilt natürlich auch für den von Snapshot geschilderten "friedlichen" Lösungsweg), so wirst Du vor einer neuen Herausforderung stehen. Die meisten Jäger und Kampfschiffe im Spiel haben nämlich weder einen Frachtraum noch einen Traktorstrahl. :-)

Ohne Traktorstrahl wird man sein Schiff in Star Citizen wohl aber in einem Raumanzug verlassen müssen um die Beute einzusammeln. CIG spricht in diesem Zusammenhang von EVA, einer Extra Vehicular Activity, also einem Außenbordeinsatz. Aber selbst _wenn_ Du Deinen Loot im Raumanzug mühevoll "von Hand" eingesammelt hast, wirst Du ihn anschließend nur dann nach Hause bringen können, wenn Du im Schiff auch einen Platz (z.B. im Frachraum oder an der Hülle) dafür hast. Zusätzlich wirst Du bei Deinem EVA damit leben müssen, dass Dein eigenes Schiff die ganze Zeit schutzlos neben Dir im All treibt.

Während Du also versuchst, Dir Deine Beute zu sichern könntest Du und Dein Schiff sehr leicht selbst zur Beute werden. ;-)

Chris Roberts nimmt die Sache mit der Immersion, dem Eintauchen in das Spielerlebnis, nämlich sehr ernst und strebt für Star Citizen eine möglichst stimmige Spielwelt an. Du siehst, das PvP-Erlebnis in Star Citizen dürfte wohl durchaus anderen Regeln folgen als dies in vergleichbaren, bereits veröffentlichten MMO Titeln der Fall ist.

@Moderatoren-Team:

Kann vielleicht jemand von euch die beginnende 102. "Maus vs. Joystick"-Debatte aus diesem Thread herauslösen und in die Bar verschieben? Ich finde es inzwischen echt Panne, wenn Threads zu grundlegenden Einsteigerfragen mit so einem Mist zugemüllt und getötet werden.

out of tapatalk

Bearbeitet von B.J.
  • Upvote 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Diese ganzen Vergleiche mit eve hinken meiner Meinung nach. Wer weiß denn, ob die UEE länger brauchen wird oder was für Piraten sinnvoll ist. Fest steht, dass es Systeme gibt, die unsicherer sein werden als andere. Ob man die jetzt aber von Null bis 1.0 unterscheiden kann, wage ich auch mal zu bezweifeln.

Chris Roberts wird sehr viel auf Immersion Wert legen. Und bei seinen Visionen haben wir wahrscheinlich nicht mal den Hauch einer Ahnung, was das noch alles für uns bedeuten wird. XD

Bearbeitet von Flocke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Da entscheidende Kriterium zu dieser Sache wird wahrscheinlich der PVP\PVE Regler sein.

Je nach Vorliebe des Spielers kann er anscheinend einen mehrstufigen Regler entweder auf PVP oder auch PVE stellen und  kommt dann auch, nach Möglichkeit, in eine entsprechende Instanz.

So kann jeder selbst entscheiden, mit was für Gegner er vorwiegend konfrontiert werden will.

Es wird für einen PVPler sicherlich möglich sein, den Schieber auf PVE zu stellen und nachfolgend andere Spieler, in ihren meist schwächeren Schiffe, anzugreifen.

In diesem Fall hat er sich dann aber automatisch selbst als reiner Ganker geoutet, dem es letztendlich um nichts anderes geht, als anderen Spieler den Spaß und die Freude am Spiel zu verderben.

Schon ganz am Anfang wurde versprochen, das so etwas bei SC nicht unterstützt wird.

 

Vermutlich wird es ein einziges mal möglich sein, mit einer PVE – Einstellung in der entsprechenden Instanz offensiv zu werden, in Folge aber, so könnte ich es mir gut vorstellen, wird es dann nicht mehr möglich sein, den Schieber vom totalen PVP in die Richtung des PVE Bereich zu stellen.

Für einen ausgesprochenen Ganker wäre dies dann natürlich der größte Horror, da die meisten von ihnen eh nur fähig sind, sich gegen deutlich schwächere Gegner zu behaupten und inmitten von guten PVPler in der Regel den kürzeren ziehen.

Nicht zuletzt auch gar kein Interesse daran haben, einem gleich gut ausgerüsteten Spieler fair gegenüber zutreten

 

CIG hat von EVE ua. Spiele, wo oftmals die Server regelrecht leer gegankt wurden, anscheinend gut gelernt.

 

Welche Maßnahmen letztendlich dann wirklich gegenüber solchen Kadetten ergriffen werden, wird sich in Zukunft aber noch herausstellen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Catulus

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Der PvP/PvE Regler kommt mir eh bissl paradox vor. Der Regler funktioniert nur im sicheren Raum, gelle?

Der UEE getreue ist in UEE Gebieten sicher, in Piratengebieten unsicher. Für Piraten dürfte das ganze andersrum gelten. Somit hätte der Regler für Piraten im UEE Raum keine Wirkung, ebenso wenig für friedfertige Händler im Piratengebiet.

Wenn sich jetzt ein "ungeregelter" Pirat im UEE Raum in die Nähe eines auf PvE eingestellten Händler trifft, landen sie beider in einer Instanz, oder der Händler in einer mit nem PvE Gegner und der Pirat in keiner?

Oder bin ich grad im Hamsterrad und die Antwort lautet 42?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Der Regler gilt überall, so jedenfalls hab ichs verstanden. Aber er bietet keinen 100%igen "Schutz". Wer also mit Regler auf PVE im Verse unterwegs ist wird nicht so oft PVP machen müssen als wenn er den Regler auf PVP stehen hat. Umgekehrt gilt dasselbe. Es wird keine "Ich mache gar kein PVP" Einstellung geben ,auch keine "kein PVE" Einstellung. Der Regler unterstützt lediglich die Instanzenauswahl.

Thats it. Dadurch soll der schmale Grat, den es zwischen PVP und eben Nerven gibt, zu beidseitiger Zufriedenheit gewährleistet werden und man soll die Einstellungen nicht zum eigenen Vorteil missbrauchen können.

Wie gut dieses System am Ende sein wird bleibt abzuwarten.

Gruß

Chase

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

/sign

 

Vor allem hat CR eines betont: wer gesucht wird, der kann auch gefunden werden - egal ob Slider auf PVE oder Peng!

Man kann sich also nicht hinter dem Slider "verstecken".

Ich tippe mal, wenn genügend Kopfgeld auf einen ausgesetzt ist, wird es leichter sein, entdeckt zu werden (oder schwieriger, sich zu verstecken...).

Aber alles nur Annahmen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Es wird für einen PVPler sicherlich möglich sein, den Schieber auf PVE zu stellen und nachfolgend andere Spieler, in ihren meist schwächeren Schiffe, anzugreifen.

 

Wie auch immer der PvP/PvE-Regler dann im Detail funktionieren wird, eines wurde immer wieder angemerkt: Steht der Regler auf PvE, soll man hauptsächlich auf NSCs treffen und nur bei PvP-Stellung auf Spieler.

Also mal schnell auf PvE stellen und auf billige PvP-Opfer hoffen, wird es wohl nicht geben.

 

Und wie MadMag schreibt, wenn man im PvP aktiv ist, wird man sich, zumindest eine Zeit lang, mit dem Regler nicht vor anderen Spielern verstecken können. Auch andere Dinge können beeinflussen, wie gut man "gefunden" wird: Organisationskollegen, Freundesliste, POIs.

 

Aber auf die Details der Umsetzung werden wir wohl leider noch ein wenig warten müssen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Jap, das oben geschriebene wird der Sache näherkommen. Oft wird nicht daran gedacht, das daß SC Universum ja mehrheitlich von NPCs bevölkert wird.

@ TE, sofern er nochmal On kommt☺.

Kleiner Tipp, um den Nervenkitzel beim PVP zu erhöhen, ....einfach dein Schiff nicht versichern und wenn dir das noch nicht ausreichend ist, dann bestimme einfach keinen Erben, sollte dann dein Char hops gehen hast du vielleicht das Vergnügen, wieder ganz neu anfangen zu können

Bearbeitet von Catulus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass dieser PVP Regler so funktionieren soll, wie man sich das vorstellt. Es soll doch ein gesamtheitliches Universum für alle Spieler werden. Ich lande z.B. auf einer Basis oder fliege durch einen bestimmten Sektor und treffe dort auf andere Spieler. Wie soll das aussehen, wenn jeder eine andere Stellung des Reglers hat ? Sieht ein Spieler mit Stellung PvE mich dann nicht ? Kann er nicht auf dieser Basis landen, wenn dort Spieler mit Stellung PvP sich aufhalten ? Rein logisch überlegt klappt das hinten und vorne nicht. Was ich mir denken kann ist, dass man in einer Job-Börse etwa je nach Reglerstellung mehr oder weniger PvP bzw. PvE Aufträge erhält.

  • Upvote 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Wie soll das aussehen, wenn jeder eine andere Stellung des Reglers hat ? Sieht ein Spieler mit Stellung PvE mich dann nicht ?

 

So in etwa wird das funktionieren. Durch das Instanzen/Zonen-System sieht man ja nie alle Schiffe in einem bestimmten Gebiet. Der PvP/PvE-Regler bestimmt (oder besser gesagt beeinflusst) dann, ob ich eher in eine Instanz mit NSCs oder mit anderen Spielern komme.

Ob der Regler auch auf Planeten oder Raumstationen greift, weiß man noch nicht.

Wo er sicher nicht oder weniger greift, sind unsichere oder umkämpfte Gebiete.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass dieser PVP Regler so funktionieren soll, wie man sich das vorstellt. Es soll doch ein gesamtheitliches Universum für alle Spieler werden. Ich lande z.B. auf einer Basis oder fliege durch einen bestimmten Sektor und treffe dort auf andere Spieler. Wie soll das aussehen, wenn jeder eine andere Stellung des Reglers hat ? Sieht ein Spieler mit Stellung PvE mich dann nicht ? Kann er nicht auf dieser Basis landen, wenn dort Spieler mit Stellung PvP sich aufhalten ? Rein logisch überlegt klappt das hinten und vorne nicht. Was ich mir denken kann ist, dass man in einer Job-Börse etwa je nach Reglerstellung mehr oder weniger PvP bzw. PvE Aufträge erhält.

 

Du landest halt je nach Reglerstellung in einer Instanz mit Spieler und NPC die die selber Reglerstellung haben.

Das schützt trotz allem nicht davor überfallen zu werden, so ein Spieler kann ja auch den Regler runterstellen um einfach nur andere zu Ärgern.

Ich sag mal so der Regler ist ok, auch ich werde Ihn nutzen, aber nicht so Baluäugig sein, und Blind durch Verse zu schippern, und meine Augen auf dem Radar lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ich selbst hoffe mal das SC mehr ein Spiel des miteinander als gegeneinander wird. Warum muss man sich immer gegenseitig in die "Eier" treten wollen?

 

Wie schon gesagt werden Ganker sich schnell einen Namen gemacht haben und noch schneller sich selbst als Opfer wieder finden. Bester Schutz bei PvP wird immer die Gruppe sein, allein Flieger (gerade bei PvP) sind ruck zuck Sternenstaub. 

 

Wie bei fast allem was SC betrifft ist ganz viel Spekulation was wie irgendwann mal in welcher Form kommen wird.

 

Zum Austoben gibts ja den Arena Commander.

Bearbeitet von Patsy189
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Als der Regler das erste mal erwähnt (vorgestellt wäre vielleicht übertrieben) wurde, wurde als eines unter vielen Kriterien des Matchmakings auch Skill genannt. Hab mich schon immer gefragt wie man Skill objektiv messen möchte. Möglich aber wären z.B. der Vergleich von Spielzeit, Abschüsse, Tode, Schiffsverluste, etc. um einen Näherungswert zu bilden. Zwei Leute mit jeweils 200 Spielstunden und 0 Abschüssen könnten trotz PvE-Einstellung problemlos in eine gemeinsame Zone gesteckt werden. Die Chance, dass einer den anderen angreift dürfte gering sein. Man reduzierte so die Gefahr auf Kampf ausgerichtete Spielern über den Weg zu laufen und müsste trotzdem nicht komplett auf die menschliche Komponente verzichten.

Das aber nur mal so als Idee.

Der Slider ist noch nicht einmal in der ersten Version da. Derzeit ist er mangels handfester Informationen nichts als eine Zielsetzung. Aber es gibt halt die ein oder andere Ecke, an der CIG ansetzen kann, um ein sinnvoll arbeitendes Tool zu liefern.

via Tapatalk

  • Upvote 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Was soll heissen, ich lande in einer anderen Instanz ? Das Universum soll wie ich es bis jetzt jedenfalls verstanden habe persistent sein, unitär, ein einziges für alle Spieler. Ich "lande", örtlich und vom Handlungsablauf her, dort, hoffe es zumindest, wo ich zuvor aufgehört habe. Wie soll ein persistentes Universum funktionieren, wenn jeder Spieler es anders sieht ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...