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Inhalte mit der höchsten Reputation am 03.05.2013 in allen Bereichen anzeigen

  1. Ich finde den Plan mit den Stretchgoals eigentlich recht clever. er bekommt durch den Aurora-Sale zusätzliches Geld (auch andere Aktionem wie die von Triton angesprochene, gedruckte Schiffsbroschüre, u.a., können da während der Entwicklungsphase noch kommen und Geld in die kassen spülen. @Triton: Eröffne doch mal nen Thread im RSI-Forum mit deiner Idee, oder poste sie mal an CIG. Iich persönlich würde mir so eine Broschüre für 2 - 5 Dollar holen, je nach Art, Güte und Umfang)Das Geld macht ih einerseits unabhängiger, denn auch ein investor hat gewisse Vorstellungen, wenn auch nicht das Mitspracherecht eines Publishersweiteres Geld in ein eigenes Mocap-Studio zu investieren ist eigentlich sehr weit gedacht und den gedanken kann ich nur unterstützen. Mocaps kosten täglich im Schnitt 37.500 Dollar. Die Rede ist von einfachen Mocaps, nichts komplexes, keine Gesichtsmimik oder Lippenbewegung. Komlexere Mocaps = mehr Geld. Eine gute Einnahmequelle, wenn ein Entwickler mitten in LA eines von sehr wenigen Mocap-Studios sein Eigen nennt. In LA sitzen auch andere große Entwickler, die regen gebrauch von Mocap machen, da diese Technologie ja auch mit der Zeit gefragter wird. Spiele/Filme/Animationsfilme werden wo produziert? In Hollywood L.A.! Was liegt näher, dort ein eigenes, gut ausgestattetes Mocap-Studio hochzuziehen? Die Branche dort boomt und CR denkt da einfach mit.Es ist nur gut, wenn ein Entwickler ein weiteres finanzielles Standbein hat: Mocap-Dienstleistungen. Wenn er eine Million Dollar investiert, dann hat er bei 20% Jahresbuchung (73 Tage) bei nur simplen Mocaps (37.500 Dollar/Tag) abgerundet 2,7 Millionen zusätzliche Einnahmen.Das ist jetzt natürlich eine Milchmädchenrechnung, da dort noch Unterhalts- und personalkosten abgezogen werden müssen, aber im Groben sollte zu erkennen sein, dass selbst bei geringer Auftraglage dieses Sutdios eine solide zweite Einnahmequelle besteht. Ich habe bewusst nur 20% externer Jahresauslastung zu Grunde gelegt, da CIG ja auch eigene Aufnahmen macht und natürlich nicht immer Aufträge reinkommen können. Entweder ich sehe Geisterwo keine sind oder ich erkenne einfach nur das, was Chris da wirklich vorhat. Es geht nicht NUR um Mocaps für SC. Im positiven Sinne. LG, Kef
    5 Punkte
  2. Also mit Kickstarter finanziert wohl kaum einer sein gesamtes Projekt. Kann natürlich schon vorkommen, dass ein so überwältigendes Ergebnis erzielt wird, dass nichts oder nur wenig von anderen Investoren kommen muss - ich schätze aber diesen Anteil an Projekten als eher gering ein. Abgesehen mal von low-Budget-Produktionen, ist das für die Meisten wohl als Startkapital zu verstehen. Kickstarter soll imho eher den Investoren signalisieren, dass Interesse herrscht - und natürlich die Eigenkapitaldecke bilden. Denn wer gibt schon gerne jemandem Geld, der mit leeren Händen dasteht (und selber nüscht verlieren kann, wenn das Projekt den Bach runter geht. Jaja - Investoren denken so - Banken auch...). Ich denke, dass CR schon Gelder von Investoren (sei es nun von einer Bank, privat oder sonstwem) bekommen hat - zur kompletten Realisierung aber noch ein guter Teil Moneten fehlt. 6 Mio reichen nie und nimmer für ein Spiel mit den angekündigten Features. Auch 12 Mio eher nicht. Da fehlt noch einiges. Den Rest müsste er nun von einem grösseren Investor bekommen (soll Firmen geben, die damit ihr Geld machen ). Lieber wäre es ihm natürlich, wenn er alles über Funding finanzieren könnte. Da muss er sich nicht in den Kram reden lassen (ausser von der Community - aber die sitzt ja nun sowieso schon mit im Dampfer...) und braucht auch -richtig erkannt - nix vom Gewinn rausrücken. Was am Ende dann auch der Gemeinschaft der Spieler zugute kommen könnte, denn es besteht ja die gute Chance, dass CR den Gewinn dann in neue Ideen steckt. Womit wir zum Mocap kommen: CR denkt ja bereits weit in die Zukunft - die Resonanz auf SC lässt das ja auch zu. Ich könnte mir vorstellen, dass er ein Mocap-Studio nicht nur deswegen haben will, damit in Squadron 42 die Piloten geschmeidig ein- und aussteigen, sondern für neue Projekte. Erweiterungen, Ableger, Verwirklichung alter Ideen. Denn wenn ein Weltraumspiel etwas bietet, dann sind es ja wohl die fast grenzenlosen Möglichkeiten...
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