In den ersten Stunden würde ich dir auch raten, jedem Feind erstmal aus dem Weg gehen, und ein bisschen Geld und Ruf zu sammeln mit kleineren Missionen (z. Bsp. Passagiere von A nach B bringen, Datenlecks reparieren, bisschen Trading ...).
Wenn du ein paar 100k Credits gesammelt hast, kannst du deinem Starterschiff bessere Schilde und Antriebe gönnen, aber die Bewaffnung ist wahrscheinlich auf eine Frontwaffe beschränkt und damit hast du leider auch noch nicht so gute Chancen im direkten Zweikampf, vor allem wenn die Gegner in einer Gruppe kommen.
Sobald du dein Starterschiff aber durch einen richtigen Jäger ersetzt hast (z. Bsp. TEL Falke mit 2 Waffenslots) mit Mk2 Waffen und Schilden, dann sollte es schon möglich sein, ein einzelnes S-Schiff abzuschießen.
Noch besser sind die Schweren Jäger wie z. Bsp. ARG/ANT Eklipse order ARG/ANT Quasar mit 4 Waffenslots und Mk3 Schilden. Oder für die volle Offensive ein ARG/ANT Pulsar mit 6 Waffenslots. Damit kann man dann alleine auch größere Gruppen S- und M-Schiffe auseinandernehmen. Kosten dann aber auch schon a. 1.5 Millionen Credits.
Wenn du alle Raumdocks aufgedeckt hast, und ein bisschen die Beziehung zu den Völkern verbessert hast, kannst du deine Schiffe auch optimieren. Z. Bsp. sind die TEL Schilde stärker als die der anderen Völker. Dafür gibt es wiederum andere Völker wo der Reiseantrieb schneller ist, usw. Es gibt ingame eine Datenbank, in der du die Eigenschaften aller Komponenten sehen und vergleichen kannst.