Zum Inhalt springen
IGNORIERT

Analyse des CITIZEN VOICE SURVEY 1.0


Empfohlene Beiträge

Vor einigen Wochen wurde im RSI-Forum eine ziemlich umfangreiche Umfrage von einem Backer gestartet:

https://forums.robertsspaceindustries.com/discussion/54097/survey-citizen-voice-survey-1-0/p1

Ich bin mir nicht mehr sicher in welchem Forum ich auf diese Umfrage gestoßen wurde, aber die Analyse wurde nun veröffentlicht:

https://forums.robertsspaceindustries.com/discussion/57394/analysis-citizen-voice-survey-1-0

 

 

Da ich es äußerst spannend und interessant finde, kann ich nur jedem empfehlen, der dem englischen mächtig ist, sich die 21 Seiten starke .pdf reinzuziehen. Hier schonmal die zusammengefassten Ergebnisse. Dabei ist ausdrücklich zu beachten, dass hier die Meinung der Befragten wiedergespiegelt wird und schon gemachte und noch kommende Entscheidungen von den Entwicklern u.U. nicht korrekt berücksichtigt wurden:

 

1700 Teilnehmer gab es, wobei statistisch 384 mindestens nötig gewesen wären, um repräsentativ zu sein. Wegen sprachlichen Hürden und div. anderen Gründen, ist die Umfrage natürlich nicht repräsentativ.

 

 

1) Thema: Demographie

  • Durchschnittlicher Teilnehmer ist 18 -24 Jahre alt, U.S. Amerikaner oder Deutscher, verdient weniger als 20.000$/Jahr
  • Die meisten Teilnehmer haben etwa das 3-fache des typischen Spenders ausgegeben
  • Die meisten Teilnehmer bauen ihre PCs eigens auf, auch extra für SC
  • 87.8% Vertrauen & Zustimmung für Chris Roberts

 

2) Thema: Ästhetik

  • Das Design der Constellation wurde auf den ersten Platz gewählt, gefolgt von der 300i und der Idris. Die Freelancer-Broschüre wird sehnlicher erwartet, als die der Constellation.
  • Je freier die Cockpit-Sicht der Freelancer gestaltet wird, umso beliebter.
  • Realitätsnahe Simulation und hoher Grad an Customization wird gefordert: Planetare Rotation, Drogen, Kybernetik, Auswahl an Kleidung, Haustiere. Das hohe Verlangen danach, kann auch von mäßigem Marketing in dieser Richtung ausgehen.
  • Nur etwa 9% der Männer werden weibliche Hauptcharaktere spielen
  • Jeder liebt die Serie Firefly

 

 

3) Thema: Geschäftsmodell

  • Es gibt keinen Konsens unter den Teilnehmern, wie SC in Zukunft finanziert werden soll. Ein Rage sei hier möglich.
  • Do.Not.Do.A.Console.Port
  • 50% der Fans wollen eine Citizen Card kaufen, unabhängig davon, ob sie schon eine besitzen oder nicht. Die Hälfte derer ist bereit dafür extra zu bezahlen, um das Spiel weiter zu unterstützen.
  • Ingame-Geld soll nicht zu Realgeld umtauschbar sein.
  • Digitale Verbreitung des Spiels wird bevorzugt. Sei es von RSI direkt oder von Drittanbietern.

 

 

4) Thema: Spielmechaniken

  • Planeten sollen orbital kreisen
  • Vielen Teilnehmer scheint es nicht klar zu sein, dass der Karriereweg "Citizen" nicht notwendig und/oder sinnvoll für jeden Spielertyp ist.
  • Nur ein Avatar pro Account ist für die Spielergemeinschaft geplant, vielleicht zwei oder drei für einige wenige. 
  • Die Community scheint unsicher zu sein, wie viele Möglichkeiten und Inhalte in Sternensystemen tatsächlich sein werden.
  • Es wird nach spielbaren Aliens, Stationen und benutzbaren Drogen für den Charakter verlangt

 

 

5) Sonstiges

  • Spieler wollen (NPC)Wingmen mit eigenen Schiffen
  • Nach der RSI Zeus wird verlangt; nicht kaufbar, sondern als seltene Entdeckung/Fund
  • Es soll möglich sein Notkapseln durch Upgrades ersetzen zu können.
  • Spieler wollen eine freie Auswahl des Hangar-Ranges
  • Niemand möchte Sklaven transportieren; viele möchten Passagiere und Kolonisten transportieren.
Bearbeitet von Galvan Pfeiffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deine Mühe und dafür dass du mir Mühe und das Wiederkauen von bereits verdautem Frust erspart hast :thumbsup:

 

Jep, hab gestern schon angefange zu übersetzen.

Aber leider hat mich mein Autosave im Stich gelassen und 3/4 vom Text ins virtuelle Nirvana gepustet. :wallbash::gatling:

Wenn sich bis Montag Nacht niemand die Mühe gemacht hat und mich die Muse packt, schau ich wieder drüber.

Hab den Arsch einfach nicht mehr hochbekommen :whistling:

 

 

Die folgenden Schnippsel möchte ich noch beisteuern:

 

  • 40,2% der Teilnehmer stammen aus den USA, jedoch erst nachdem diese Umfrage auf Reddit.com veröffentlicht wurde. Davor kamen die meisten Teilnehmer aus Deutschland :thumbsup:
  • Deutschland stellt mit 12,7% die 2. größte Fanbasis nach den USA, danach folgen Kanada, Großbritanien und Australien
  • Der Typische SC Fan spricht englisch (die Umfrage war schließlich auch auf englisch), gefolgt von deutsch (19%), französisch (9%) und spanisch (4%)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

 

Ich denke, dass die deutschen Citizen im Schnitt etwas älter als 18 - 24 sind.

Die meisten Diskussionen im HQ laufen um Klassen reifer ab als bei RSI.

Vielleicht auch nicht unbedingt eine Frage des Alters ;-)

 

 

 

Edith: Tipitab

 

 

Edith's Schwester: Ich glaube mich zu erinnern, das die Krauts 30% ausmachen, die Quelle war wohl CR himself, nagelt mich nicht fest.

Bearbeitet von Uglyudo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Vielen Dank für deine Mühe und dafür dass du mir Mühe und das Wiederkauen von bereits verdautem Frust erspart hast :thumbsup:

 

 

 

 

Oh Mann, und ich habe den Thread wie ein bescheuerter gesucht, weil ich mich noch daran erinnerte. Und selbst jetzt bin ich noch am Suchen, wo der denn sein soll... . Der Fail liegt an der Stelle, dass ich den Reiter "Star Citizen (Squadron 42)" irgendwann ausversehen klein geklickt hatte und dann nicht mehr wahrgenommen habe. Lange Rede kurzer Sinn, habe ich nichts dagegen, dass dieser Thread dahin verschoben und/oder vereint werden.

 

 

BTT: Interessant fand ich auch die Ausführungen über die Geschlechterverteilung, was männliche und was weibliche Spieler bevorzugen und warum gerade mal 3-4% Weibchen im Moment in Star Citizen abhängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht "es wird", aber auf Grund der auseinander gehenden Vorstellungen, wäre der wahrscheinlich. Ja. Natürlich auch eine Frage der Kommunikation. Es ist nicht immer wichtig, was man macht, sondern auch wie man es vermittelt. Ich erinnere da nur gerne an den Voyager Direct - Start.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, es wird immer Leute geben, die nicht damit leben können, nicht alles gratis zu bekommen und schwer enttäuscht spielen, weil sie ihre $ 500+ in angeblich leere Versprechungen investiert haben. Und dann gibt's den Rest, der es verstanden hat. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Niemand möchte Sklaven transportieren; viele möchten Passagiere und Kolonisten transportieren.

 

 

oO? really ?

 

also ich würde mich und einige andere die ich kenne nicht als Niermanden bezeichnen..........

 

naja zum glück wars nur irgend ne Fan Umfrage und keine von CIG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oO? really ?

 

also ich würde mich und einige andere die ich kenne nicht als Niermanden bezeichnen..........

 

naja zum glück wars nur irgend ne Fan Umfrage und keine von CIG

Die steigen halt als Passagier ein und als Sklaven wieder aus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Niemand" sollte man nicht persönlich nehmen :D. Ist ja nur Statistik..., es scheint jedenfalls so, dass die Mehrheit gut und gesetzestreu spielen möchte. Und damit nur wenige sich der Piraterie verschreiben. Ich persönlich werde auf jeden Fall die gesellschaftlichen Grauzonen ausreizen ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Beitrag.

 

Die Umfrage lag leider ziemlich genau in meinem Urlaub, daher hatte ich nicht teilnehmen können.

Finde ich aber prima, dass sich jmd diese Mühe macht, so einen Fragenkatalog auf die Beine zu stellen.

Die meisten Antworten überraschen mich eigentlich nicht.

Hätte allerdings gedacht, dass das Durchschnittsalter etwas höher liegt ;P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...