Zum Inhalt springen
IGNORIERT

Offizielle Systemanforderungen von Crytek (auch für SC ??)


BigK

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ob das 1:1 auch für SC gilt, weiß ich nicht. Deshalb der Thread hier in der Shotglass' Bar.

Wenn die Mods meinen ja, dann bitte in "Technik" verschieben, danke.

Die CryEngine 3 steckt ja in beiden Spielen drin (Crysis 3 und SC), sollte also vielleicht schon mal die Richtung zeigen.

Minimale Systemanforderungen:

  • Windows Vista, Windows 7 oder Windows 8
  • DirectX 11-Grafikkarte mit 1GB Video RAM
  • Dual Core CPU
  • 2GB RAM (3GB mit Vista)
  • Beispiel 1 (Nvidia/Intel):
    • Nvidia GTS 450
    • Intel Core2 Duo 2.4 Ghz (E6600)
  • Beispiel 2 (AMD):
    • AMD Radeon HD5770
    • AMD Athlon64 X2 2.7 Ghz (5200+)

Empfohlene Systemanforderungen:

  • Windows Vista, Windows 7 oder Windows 8
  • DirectX 11-Grafikkarte mit 1GB Video RAM
  • Quad core CPU
  • 4GB RAM
  • Beispiel 1 (Nvidia/Intel):
    • Nvidia GTX 560
    • Intel Core i3-530
  • Beispiel 2 (AMD):
    • AMD Radeon HD5870
    • AMD Phenom II X2 565

Hochleistungs-Systemanforderungen:

  • Windows Vista, Windows 7 oder Windows 8
  • Neueste DirectX 11-Grafikkarte
  • Neueste Quad Core CPU
  • 8GB RAM
  • Beispiel 1 (Nvidia/Intel):
    • NVidia GTX 680
    • Intel Core i7-2600k
  • Beispiel 2 (AMD):
    • AMD Radeon HD7970
    • AMD Bulldozer FX4150

Quelle: GameStar

Bearbeitet von BigK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht vergessen das Crysis 3 natürlich auch für PS3 und X-Box erscheint. Das entspricht dann wohl den Minimalanforderungen mit verblurten Texturen und einer Sichtweite wie im Herbst bei Nebel. Fog of War heist das auch nur weil man die Entwickler dafür gern erschiesen würd. So typischer Konsolenport halt. Was Chris vor hatt bzw. was man im Trailer schon mit sieht kann man hier durchaus unter der Hochleistungssystemanforderung verbuchen.

Ich mein hallo... 2 GB RAM? Ich dachte man diskutiert im Forum schon drüber daß dieses Spiel eventuell nur als 64 Bit Version erscheint weil es selbst schon mehr als 2 GB RAM will? Vom Speicher fürn Rest des Systems ganz abgesehen. Dual Core CPU? Die sind ja sogar heutzutage inzwischen teils überfordert, man solls kaum glauben.

Denke was hier unter empfohlen steht wird bei Chris eher die Minimalkonfiguration sein. Möglicherweise reicht aber auch das nicht. Das es etwas skalierbar bleiben soll hat er ja gesagt, also Detailgrad wird man wohl zumindest etwas absenken können. GTX 560 könnt bis dahin trotzdem knapp werden.

Mit meiner GTX 570 komm ich mit Ultra Details in Far Cry 3 laut test wohl grad so um die 30 fps. Von AA brauch ich dann aber gar nicht erst träumen.

Und dabei soll der LOD in FC3 ziemlich scharf sein, also recht früh Details ausblenden.

Gut, man kann wie immer natürlich nicht einen Urwaldshooter mit einem Weltraumspiel vergleichen und die Engine ist eine abgewandelte Version der alten Cryengine aber immerhin mal ein kleiner Ausblick...

Bearbeitet von Marodeur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ich schätze das Chris Roberts die Messlatte ein wenig höher legen wird ^^

Muss nicht sein, denn im Weltraum wird sicher nicht so viel Vegetation rumschwirren. :smile: Viele Details werden eh nur bei größeren Schiffen oder auf den Planeten genutzt. Und im Kampfgebiet werden viele eh weniger Zeit haben um auf die schöne Grafik zu achten, da ist es wichtiger gute FPS Werte zu haben. Auch sollte man nicht vergessen,das wohl die Basis des Spiels schon programiert ist. So sollte heute ein Oberklasse PC reichen und in 2 - 3 Jahren wird der eh Mittelklasse sein, somit auch viel Günstiger. Für mich ist die Grafik eh zweitrangig, da es viel wichtigere Elemente in Spielen gibt als die Grafik.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht euch da mal keine Sorgen.

Wenn Ihr keine riesigen Bildschirme oder gleich meherere Betreibt... werdet ihr mit einer heute ordentlichen Graka keine Probleme bekommen. Wenn der Rest der Hardware stimmig ist zumindest.

Ich kann Crytek 2 (läuft ja mit der Cryengine 3) in Ultra auf 1680*1050 flüssig spielen. Bei mir flüstert eine Zotac GTX 285 AMP Karte (hat noch DirectX10 und ist von Anfang 2009) und bf3 läuft auch mit full details richtig flüssig.

Im SP war wirklich nur selten eine Verzögerung merkbar. Fürs MP würd ich die Details ein bisl runnter nehmen. :geek:

Aber bis das Spiel draußen sein wird, werde ich 2 Jahren werde ich dann auch eine neuere Karte verbauen. Dann bin ich meinem Hardwaretauschverfahren auch treu :) Ca. alle 5 Jahre wirds ausgetauscht. Allerdings immer schön versetzt. CPU SSD etc.. war diesjahr drann... die Graka dann 2014. Da muss man nicht immer gleich soviel auf dem Tisch legen :thumbsup:

Bearbeitet von Celebrindor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und im Kampfgebiet werden viele eh weniger Zeit haben um auf die schöne Grafik zu achten, da ist es wichtiger gute FPS Werte zu haben.

Kann da nicht so ganz zustimmen. Wenns mir nur um die FPS ginge kann ich auch irgendein Uraltspiel rauszerren und bei Freelancer oder Freespace bleiben. In SC will ich die volle Grafikpracht die geht, am besten noch mit Oculus Rift (da müssen 2 HD Bildschirme gefüttert werden). Damit dann natürlich die FPS nicht allzu weit absinken brauchts eben auch die entsprechende Hardware.

Bin allgemein kein Anhänger von "Legoquake" das war mir damals schon zu doof. ;)

Kaum gehts irgendwo um Multiplayergefechte muss immer alles weichen was irgendwie beim "aimen" stören könnte. Dann auf einmal ist die ganze immersion wurscht hauptsache FPS und ja keine störenden Effekte... Und das dann bei SC... Na ole...

Werde dann bei jedem Abschuß lesbar für alle schreiben "Killed by player with ALL effects ON"... ;)

Bearbeitet von Marodeur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Marodeur

Daher hatte ich ja auch nicht alle geschrieben, sondern viele. ;) Bringt ja wenig eine geile Grafik zu haben und dann aber abgeschossen zu werden weil die Hardware beides nicht verkraftet. Sicher, wenn jemand so viel Geld investiert um die volle Pracht auch im Kampf zu geniessen, soll er es tun. Aber Legoquake ist schon extrem, das habe ich nicht mal mit meinem Laptop. Und im Kampf fokusieren sich die Augen eh aufs Ziel und nichts aufs drum her rum. :) Wie auch immer, jedem das ihm gefällt, Hauptsache der Gegner ist vernichtet. :gatling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne nette Grafik sollte es schon sein. Bei mir muss aber immer zuerst die native Auflösung vom Monitor laufen.... und erst dann schau ich, was die Grafikkarte noch an Effekten verkraftet.

Bei "Modern Warfare 3" habe ich mich schon gewundert.... echt schöne Grafik, aber bei diesem Spieltempo keine Zeit sich das wirklich anzuschauen!

Machte ich trotzdem öfters, na ja, man kann sich ja denken wie so was ausgeht :pinch::gatling:

Ich finde es schade wenn die Designer eine super Arbeit abliefern, nur das das Spieltempo so hoch ist, das es eigentlich keiner richtig sieht und würdigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es schade wenn die Designer eine super Arbeit abliefern, nur das das Spieltempo so hoch ist, das es eigentlich keiner richtig sieht und würdigt.

Also Kundschafter werde ich auch mit einem Obere-Mittelklasse Rechner sicher genug Zeit haben um die Grafik Pracht zu genissen. :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke das es neben den Gefechten noch viiiieeel Zeit zum geniesen der Umgebung gibt. Anflüge an Stationen/Planeten oder einfach nur die Reise von A nach B. Nicht zu vergessen den SC-Teil mit Träger bzw. Flotte.

Und mein Argument mit dem Oculus Rift muss ich noch revidieren. 2 Bildschirme füttern muss man natürlich nur bei "echtem 3D" da dann getrennte Bilder benötigt werden. Ansonsten wird das Bild ja einfach nur an beiden ausgegeben. Mein Fehler. ;)

Bearbeitet von Marodeur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, in ein paar Stunden dürfte ich meine GTX660 in Händen halten, weil einer der beiden Lüfter meiner alten HD6870 langsam aber sicher entgültig den Geist aufgibt (kein Referenzdesign, also nichts mit austauschen). Ob ich die Karte dann noch zum Release haben werde... eher unwahrscheinlich, 2 Jahre wird bei mir kaum eine Karte alt, dafür kaufe ich aber auch nur höhere Mittelklasse. Für Rift werde ich dann wohl eh was stärkeres brauchen.

Ich denke die Hardware Forderungen oben kann man eher nicht als Meßlatte nehmen. Eine Spiele Engine ist nicht starres, die wird ständig weiter und immer weiter entwickelt und frisst immer mehr Leistung, auch wenn sie immer besser optimiert wird. Hinzu kommt auch wie die Engine denn genutzt wird und Roberts will hier ja wirklich High Poly 3D Objekte verwenden, was ziemlich auf die Performence gehen dürfte. Interessant wäre noch, ob er auch auf Tessellation setzen wird, eigentlich wäre das schon klug, zumal in 2 Jahren sowieso Jeder eine DX11 Karten haben müsste, weil alles ältere einfach zu schwach für das Spiel ist.

Ich persönlich hoffe sehr, dass er die Idee mit einem 32Bit Client noch komplett verwirft, völlig unnötig. Wie eine Umfrage im offiziellen Forum gezeigt hat, hat schon jetzt kaum noch Jemand ein 32Bit System, in 2 Jahren dann wirklich so gut wie Niemand mehr und wer noch eines hat den muss man ernsthaft fragen "wieso?!?".

SC will den PC pushen und damit auch als Spielemaschine voran bringen... also vergesst alte Standards.

Daher würde ich Jedem raten davon auszugehen:

- 64 Bit System

- min. 8GB RAM

- für max. Details unter 1080p starke aktuelle* Grafikkarte min. im oberen Mittelklasse Bereich

- für max. Details z.B. bei einem Tripple Screen Setup oder großem Monitor mit deutlich höherer Auflösung wird unter eine aktuellen* Highend Karte im SLI oder mit 2 GPUs wohl nichts gehen

*was Ende 2014 aktuell ist

Chris Roberts Spiele waren schon immer Hardware Killer, sprich wer das maximale Vergnügen will darf auf maximal für die Hardware in die Tasche greifen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da stimme ich zu: Die Anforderungen bestimmt nicht die Engine, sondern die Inhalte der Spiele. Wenn ich die CryEngine 3 hernehme und ein Spiel "zusammenklicke" bei dem ein einfarbiger Ball durch zweifarbige Klötzchen-Levels rollt, dann läuft das vermutlich sogar auf meinem Laptop noch flüssig. Genauso kann es natürlich auch in die andere Richtung gehen, und so mit sehr vielen Details und Effekten die Anforderungen auch deutlich nach oben schrauben.

Über Anforderungen zu diskutieren macht demnach wohl frühstens in der Beta Sinn. Ich gehe aber davon aus, dass man (für die volle Pracht natürlich) schon einen wirklich ordentlichen Rechner benötigen wird. Andernfalls wäre ich glatt etwas ... enttäuscht. Ein Spiel speziell für den PC zu entwickeln heißt für mich eben auch, dass die technischen Möglichkeiten desselben möglichst gut ausgereizt werden. Und da gehört die Grafik ganz klar dazu. Natürlich sollte SC dann auch brauchbar nach unten skalieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider wird 64 bit ja schon von seitens Microsoft falsch angegangen. Ich finde das alleine schon für Windows 8 die Zeit reif gewesen wäre (wenn nicht schon bei Win 7), es für den PC Markt nur noch in 64 bit auszuliefern. Leider denke ich MS wird noch das nächste Betriebssystem in 32 bit herausbringen.

Ich hoffe auch das CR noch auf einen 64 Client setzt, gerade die CryEngine ist in dieser Richtung ja schon recht gut ausgelegt. Es wäre schön wenn SC eine gute Multicoreunterstützung für die CPU und eine gute Multi-GPU Unterstützung bieten wird.

Marko

Bearbeitet von Bartolomeus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...