Jump to content
Sign in to follow this  
StrangeAeon

Überarbeiteter Frachtraum "FU" - Wie bitte?

Recommended Posts

Hoi!

 

Mir war durchaus klar, dass die 300er keine Frachtschiffe werden, aber ich dachte zumindest kleine Transporte wären drin - wenn man jetzt aber die 16 bzw 24 Fracht-Units vergleicht mit den Zahlen der Freelancer (168), Constellation (480) oder Caterpillar (3200), so bekomme ich den Eindruck, dass die 16 grad mal für ne Kiste Muni und ne Packung Zigaretten reichen werden...

 

War's das mit der Idee, mit ner 300er auch zumindest ein bisschen Handeln zu können?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Jedes Schiff hat eine andere Rolle. Die 300i samt Varianten sind halt Luxusfighter.

 

Warte erstmal ab bis das Frachtsystem genau erklärt wird.

 

Ben Lesnick schrieb, das die 300i perfekt für Frachtjobs ist, die man lieber nicht mit nem dicken schwerfälligen Transporter durchführt.

 

Im Jumppoint gab es ja schon eine recht detaillierte Vorschau.

 

Ich glaube vorher lohnt es nicht, sich darüber den Kopf zu zerbrechen...

Edited by Hell-G

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest

Ich würde sagen du kannst es ihnen nicht böse nehmen. Da es eigentlich klahr war das die 300i keine 8 Tonnen laden kann.

So wie ich gehört habe wird man aber die Möglichkeit bekommen, das Schiff zu wechseln und die LTI auf das neue Schiff zu übernehmen.

Lass sie einfach ihre Arbeit erledigen und immer im Hinterkopf behalten, dass sich noch einiges an den Stats ändern wird.

Gruss Klerus

Share this post


Link to post
Share on other sites

Japp. Ich glaube auch nicht, dass die Fracht in den Raum mit der Einstiegsluke kommt. Dann könnte der Pilot ja garnicht mehr aussteigen :tongue:

 

Sondern stattdessen in einen Container unter dem Schiff. ;-)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Stimm' ich Hell-G und Klerus zu ... ich vermute, daß CIG auch eine deutliche Abgrenzung der Einsatzgebiete der verschiedenen Schiffstypen anstrebt, vielleicht mit ein paar wenigen bedingt multifunktional einsetzbaren Kähnen.

 

Kommt vielleicht auch mit drauf an, womit du handelst. Willst du Plasma-TVs verticken, kriegst du die bei der 300i vermutlich nur auf den Dachgepäckträger. Machst du einen auf Heisenberg, bekommst du da vieleicht schon mehr Rendite, wenn du dir ein Säckchen blaue Brocken ins Handschuhfach legst.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bedenke: Fracht kann alles Mögliche sein. Wertpapiere, Edelsteine, Drogen, Credits, Daten, Urkunden, usw.

Also auch Zeugs, was klein leicht und sehr wertvoll ist. Und was daher lieber sehr schnell transportiert werden will.

  • Upvote 2

Share this post


Link to post
Share on other sites

Sehe da aktuell auch kein Problem, nehme man zum Vergleich das System in den X-Spielen, jede Ware unterliegt einer Warenklasse (S, M, L und XL) und nicht jedes Schiff kann jede Klasse, wobei natürlich klar ist, dass diese Staffelung nur in eine Richtung funktioniert, sprich ein XL-Schiff, kann auch alle anderen (kleineren) Warenklassen transportieren, aber ein M-Schiff nur Waren der S- und M-Klasse. 

 

Wie bereits einigen Aussagen von CIG zu entnehmen, wird das Warensystem wohl in SC noch etwas komplexer, sodass man bestimmte Warencontainer ausrüsten kann (schätzungsweise Feststoffe, Gase und Flüssigkeiten). Der Vorteil für das Spielsystem könnte sein, dass der Ingamewarenmarkt mehr Möglichkeiten bietet und nicht einfach, dass grösste Schiff alle Aufträge "absahnt", wer seine Schaluppe für einen Auftrag mit Flüssigkeitscontainer ausrüstet, sollte zumindestens theoretisch auch auf dem Rückweg eine Flüssigkeit transportieren müssen oder hat einen Leerflug vor sich.

 

Die 300er-Serie war von Anfang an nicht als Transporter ausgelegt und ehrlich gesagt, waren die 8t für mich immer ein großes Fragezeichen. Auch aus Balancing-Gründen ist die Anpassung nachzuvollziehen, sonst sind Auroras viel zu schnell obsolete, was wirklich schade wäre.

 

Ansonsten warten wir einfach weitere Details ab, denn noch wissen wir nicht, welche Auswirkungen Fracht auf das Flugverhalten hat, eine Caterpillar mit 3200FU ist ein wahres Transportmonster ... aber wie wirken die zusätzlichen Module auf den Energieverbrauch, Beschleunigung oder auch die Schilde. Ich denke, dass der Frachtvorteil auch bedeutende Nachteile nach sich ziehen muss, da sonst das Wirtschaftssystem leidet, in die X-Spielen, konnte es durchaus Sinn machen, schnelle Schiffe mit geringen Ladevolumen auf Piratenrouten einzusetzen, ein langsamer Frachter wird schnell Opfer oder braucht seperaten Schutz.

  • Upvote 3

Share this post


Link to post
Share on other sites

Für schnelle Kleintransporte ist die 300i sicherlich perfekt, ähnlich einem Sprinterbus -> Europalette rein und Vollgas.

Für fixe Kuriermissionen unter Zeitdruck lässt die Kunschaft bestimmt was exrta springen.

Oder wenn deine Kiste Muni und die Schachtel Kippen in einem besetzten System gebraucht werden, wirst du dich mit deiner 300i besser durch die Blockade schummeln können als jemand mit einem größeren Schiff.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Na, aber 16 oder 24 Frachteinheiten Diamanten in einer 300i, die ich bei meinem Flug zum Rande des Universums kämpfend transportiere, sind sicherlich viel wertvoller und einträglicher als die 168 Frachteinheiten Tropenholz in der Freelancer auf dem Flug nach Terra, die 480 Frachteinheiten deutsche Erdbeeren in einer Conny auf dem Transport nach Tyrol oder die 3200 Frachteinheiten Messingbeschläge, die von einer Caterpillar zu einer Möbelfabrik nach Davien II gebracht werden.

 

 

480

3200

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bin gespannt ob man die Starfarer auch jenseits von Flüssigkeiten/Flüssiggasen nutzen kann. Also ob es entsprechende Umbaumöglichkeiten gibt.

Fragt sich vllt einer warum nen Tanklaster zum Transport von Bananen nutzen? Naja. Einfach die Kapazität auf die benötigte Crew bezogen macht das Schiff auch in dem Bereich denkbar.

 

Und mal sehen ob die 960 FU dann bestehen blieben oder auch nicht.

Edited by 23_TSF

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bin gespannt ob man die Starfarer auch jenseits von Flüssigkeiten/Flüssiggasen nutzen kann. Also ob es entsprechende Umbaumöglichkeiten gibt.

Fragt sich vllt einer warum nen Tanklaster zum Transport von Bananen nutzen? Naja. Einfach die Kapazität auf die benötigte Crew bezogen macht das Schiff auch in dem Bereich denkbar.

 

Und mal sehen ob die 960 FU dann bestehen blieben oder auch nicht.

 

Laut einigen Ausagen im letzten Jahr soll es für die Starfarer verschiedene Frachtmodule geben, mit denen sich dann auch Stück- und Schüttgut oder Container transportieren lassen sollen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hmm wäre schon gut, weil ich würde gern den Minern unter die Arme greifen und deren Zeug abholen... denke wäre ganz praktisch. Hinzu Treibstoff damit die weiter buddeln können und meinetwegen auch andere Vorräte und auf dem Rückweg das Erz.

Und die Starfarer sieht halt für mich auch irgendwie schmutzig aus und passt in die Sparte :-D

 

Freu mich auf die ersten InGame-Bilder.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Beim Starfarer bin ich mir nicht sicher, ob er nicht noch einen inzernen Laderaum hat und die Tanks zum FU hinzugezählt wurden.

Laut Beschreibung sollen beim beliebteste Umbau die Spritkanister gegen Tanks für Flüssignahrung getauscht werden.

Juhu, ich werd Bierkutscher :-)

Gesendet von meinem HTC Desire X mit Tapatalk

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich werd eh Gülletransporter... dann sollen die mir ruhig nachfliegen und ein Loch in den Tank schießen... dann werd ich sagen: "Tja scheiße gelaufen Piraten, was?" :-D

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...