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Also erst einmal beschreibst Du da ein Szenario, dass ich mir (persönlich) nur schwer vorstellen kann. Ich bin ein Freelancer in einer Freelancer-Organisation. Bei DARK matter wird niemand Crew-Mitglieder in Arbeitsschichten einteilen ... und ich möchte erhrlich gesagt auch in keiner Organisation sein, in der das so ist.

 

Folglich gibt es für mich nur drei wirklich ausschlaggebende Faktoren ... Spaß, Spaß und Kohle ... und letzteres auch nur deswegen, weil Kohle ingame am Ende wieder Spaß bedeutet.

 

Daher wird es hier (neben des Spielspaß) sehr stark darauf ankommen, wie viel Ertrag ein Schiff mit einer menschlichen und wie viel es mit einer NPC-Crew abwerfen wird.

 

Bei zu wenig Spielspass wird von Anfang an niemand auf einer Station der Orion beim Bergbau mitmachen wollen, bei zu wenig Ertrag wird auf die Dauer kein Mensch länger dabei bleiben ... und bei zu viel Ertrag mit einer NPC-Crew wird kein Schiffsbesitzer einen echten Menschen mitnehmen wollen.

 

Nun gut, ich gebe ja zu, dass meine Phantasie beim Schreiben wohl ein wenig auf  Speed war, dennoch erachte ich ein solches Szenario nnicht von vornherein als abwegig.

 

Dass für die meisten der Spieler der Spaß am Spiel im Vordergrund stehen soll, verstehe ich sehr gut. Wäre dem nicht so, würde ich das Spiel auch nicht spielen wollen. Auch ist mir klar, dass Spass von jedem Spieler anders definiert wird. Dennoch wird es mMn schon darauf ankommen, dass ein gewisses Miteinander unter den Spielern notwendig sein wird, um das Spiel zu dem zu machen, was wir alle uns darunter vorstellen. Und ich stelle mir halt schone eine lebende Welt vor, in der auch Kommunikation untereinander genutzt wird. Das mag zwar auch eine Portion Wunschdenken vorherrschen, doch auf der schwarmalerischen Seite graut es mir vor der Vorstellung, dass alle Spieler in Multicrew-Schiffen -aus welchen Gründen auch immer- lediglich mit NPCs unterwegs sind. Dann spielen wir doch letztlich "Freelancer" nur mit besserer Grafik.

 

Wie sieht es in Eurer Org aus ? Wie stellt Ihr die Eskorte für Eure geplanten Touren sicher. Wie willst Du Deine MAX und Starfarer gegen NPC- oder menschliche Piraten schützen? Entweder gibt's in der Org eine Eskortenstaffel oder Du besorgst den Schutz auf dem freien Markt. Ohne Schutz wirst Du wohl nur die einfachen, wenig lukrativen Aufträge in einem gesicherten System fliegen können. Du hast, wie ich auch, eine Reclaimer. Die Anforderungen sehe ich ähnlich wie die beschriebenen Möglich- (oder Notwendig-)keiten beim Mining.

 

Dass auf den "einfachen" MC-Schiffen sicherlich eine gute NPC-Besatzung ausreicht, halte ich für wahrscheinlich, bei den größeren Pötten so ab Reclaimer etc kann ich mir noch ein oder zwei NPCs vorstellen. 

 

Aber das sind alles Fragen, die sicherlich im weiteren Verlauf der unermüdlichen Wartens noch diskutiert und irgendwann einmal auch beantwortet werden.

 

Solomon

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Wenn in der jeweiligen Gilde/Clan der Chief hergeht und sagt, dass sich Orion 13 am Samstag zum Mining auf Fora 3 einzufinden hat und die Super Hornet Staffel in diesem piratenverseuchten Gebiet Patroullie als Schutz fliegt, weil die Erkundungsstaffel von besonders ertragreichen Asteroiden Wind bekommen hat, die Super Hornet Staffel wird zudem begleitet von einer Cutlass Red um eventuelle Opfer bei einer möglichen Explosion am Asteroiden direkt zu versorgen. Wieviele reele Personen sind in einem solchen Szenario wohl involviert???

 

 

 

 

Solomon 

 

Wieviele ist egal das Ergebnis steht schon jetzt fest und alles ganz ohne Glaskugel und Silberfolienhut :

 

Geleitschutz für Miner wirds schlicht nicht geben. Jedenfalls keinen qualitativ hochwertigen. Die "guten Jungs" werden keinen Geleit geben jedenfalls nicht stundenlang dauernd. Die wollen roamen und fighten und nicht stundenlang hoffen das mal einer vorbeikommt den sie wegfrühstücken können während ihre Kollegen mit ner Taschenlampe nen paar Steine anstrahlen. Und die die dann da noch übrig sind um sich das anzutun (die Miner haben ja wenigstens noch was zu tun während der Geleitschutz sich jeden Abend die Eier stundenlang schaukelt) werden einfach mal vernascht von nen paar Jungs die wissen was sie tun und das müßen nicht mal achsopöööse Piraten sein...sondern einfach nen paar Leute die die Orion mal umboxen weil sie hoffen damit nen vernünftigen Fight zu provozieren. Ich würde Geleit geben...bin aber ehrlich...würde die armen Schweine die da in unsicheren Gebieten minern nur als Bait für gute Fights nutzen...das aber auch nicht ständig und dauerhaft.

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Die Eskorte brauch nicht dumm herumfliegen und darauf warten, dass die Maulwürfe ihr Ding fertig machen. Eine Tracker legt sich auf die Lauer, die anderen Piloten übernehmen die NPCs auf dem Abbauschiff. Gibts Ärger, so kehren die Piloten wieder in ihre Charaktere zurück und vermöbeln den Feind während die NPCs im KI Modus weiter schufften.

Das geplante NPC System schreit förmlich danach ausgiebig genutzt zu werden und keine Langeweile aufkommen zu lassen.

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Ich kann nur hoffen, dass Du Dich irrst, doch ich gebe Dir Recht, es besteht schon die Möglichkeit, dass viele so denken.

 

Nur kann ich mir nicht vorstellen, dass Gilden/Clans, die sich nicht hauptsächlich dem Dogfight hingeben werden, ständig den Verlust Ihrer nicht ganz billigen Schiffe (und damit meine ich Versicherungskosten, Treibstoff, Munition etc.) ständig hinnehmen werden. Denn was dann passiert ist auch klar. Die dicken Pötten bleiben in der Garage und sind dann an sich Schrott. Das Geschrei der Leute, die bisher für Ihre Spende solche Dickschiffe bekommen haben, würde ziemlich laut bei CIG vernehmbar sein..

 

Wie B.J. weiter oben schon mutmaßte, es wird sehr sehr viel davon abhängig sein, wie das Spielbalancing es schafft, die einzelnen Facetten des Spiels sinnvoll miteinander zu verbinden. Spätestens, wenn sich durch Mining/Exploration/Produktion etc. deutlich höhere Gewinnmargen erzielen lassen als durch das verschippern einfacher Frachten von Planet A nach Planet Y wird sich diese Einstellung wohl ändern.

 

Im übrigen glaube ich nicht, dass in dem beschriebenen Szenario viel Leerlauf enthalten sein wird. Das PU wird sicherlich dynamisch sein und auf solche von Spielern generierten Szenarien reagieren. Inwieweit menschliche Piraten von solchen Dingen Wind bekommen, hängt sicherlich von deren Aufklärung ab...

 

Solomon 

Bearbeitet von Solomon McDougle
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Mining wird auf jeden Fall gefährlich, haben wir im Video gehört. Wahrscheinlich werden Piratenüberfälle an der Tagesordnung sein. Das beste Ore wirds hoffentlich im PVP-Sektor geben :pirate: Das wird tolles Gruppenspiel geben.

Bearbeitet von Ziim
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Die Eskorte brauch nicht dumm herumfliegen und darauf warten, dass die Maulwürfe ihr Ding fertig machen. Eine Tracker legt sich auf die Lauer, die anderen Piloten übernehmen die NPCs auf dem Abbauschiff. Gibts Ärger, so kehren die Piloten wieder in ihre Charaktere zurück und vermöbeln den Feind während die NPCs im KI Modus weiter schufften.

Das geplante NPC System schreit förmlich danach ausgiebig genutzt zu werden und keine Langeweile aufkommen zu lassen.

 

:-D :-D :-D

 

Also ist minern auch nur ein Bait für dich....ist halt nur zu hoffen das minern in efährlichen Gebieten so lukrativ ist das es nicht alzu wehtut wenn das ganze doch mal in die Hose geht und die Orion abfackelt

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@Barfly

Auch wenn Dinge im ersten Moment offensichtlich scheinen mögen, stehen sie deshalb aber noch nicht fest.

Du vergisst zum Beispiel, dass Angreifer auch NPC sein können. Diese müssen auch nicht stundenlang auf sich warten lassen, sondern könnten z.B. nach Ablauf einer von der Gefährlichkeit des System abhängigen Zeit ohne Begegnung einfach so spawnen.

Das Argument habe ich mir selbstverständlich eben aus dem Allerwertesten gezogen. :-D Aber es ist bei einer ungesicherten Faktenlage eben eine reelle Möglichkeit und reicht aus um aufzuzeigen, dass noch nicht's über den Alltag im PU in Stein gemeißelt ist. :-) Und das war nur mal eine Idee, könnte das noch weiter spinnen. :happy:

Bearbeitet von Freakassee
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@Barfly

Auch wenn Dinge im ersten Moment offensichtlich scheinen mögen, stehen sie deshalb aber noch nicht fest.

Du vergisst zum Beispiel, dass Angreifer auch NPC sein können. Diese müssen auch nicht stundenlang auf sich warten lassen, sondern könnten z.B. nach Ablauf einer von der Gefährlichkeit des System abhängigen Zeit ohne Begegnung einfach so spawnen.

Das Argument habe ich mir selbstverständlich eben aus dem Allerwertesten gezogen. :-D Aber es ist bei einer ungesicherten Faktenlage eben eine reelle Möglichkeit und reicht aus um aufzuzeigen, dass noch nicht's über den Alltag im PU in Stein gemeißelt ist. :-) Und das war nur mal eine Idee, könnte das noch weiter spinnen. :happy:

Stimme mit Dir vollkommen überein. Zum einen wird CR keine allzu große Langeweile aufkommen lassen wollen und uns Reals, vielleicht abgestuft nach Gefährlichkeit des Systems, ziemlich schwitzen lassen. Auch gehe ich davon aus, dass CIG sich schon der Gefahr bewußt sein wird, dass hier ein sinnvolles Balancing notwendig ist, um die Leute bei der Stange halten zu können. Wenn CR nur ein Bruchteil der Ideen aus der Community aufgreift und gute Storylinewriter daran setzt, werden wir in allen Spielbereichen einiges zu tun bekommen.

 

Solomon

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@Barfly

Auch wenn Dinge im ersten Moment offensichtlich scheinen mögen, stehen sie deshalb aber noch nicht fest.

Du vergisst zum Beispiel, dass Angreifer auch NPC sein können. Diese müssen auch nicht stundenlang auf sich warten lassen, sondern könnten z.B. nach Ablauf einer von der Gefährlichkeit des System abhängigen Zeit ohne Begegnung einfach so spawnen.

Das Argument habe ich mir selbstverständlich eben aus dem Allerwertesten gezogen. :-D Aber es ist bei einer ungesicherten Faktenlage eben eine reelle Möglichkeit und reicht aus um aufzuzeigen, dass noch nicht's über den Alltag im PU in Stein gemeißelt ist. :-) Und das war nur mal eine Idee, könnte das noch weiter spinnen. :happy:

Ja, in AoC gibts das. Wenn Du Rohstoffe abbaust, dann bekommst Du ab und zu von NPC Rabauken Besuch. Könnte ich mir hier auch gut vorstellen.

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Um NPC gehts mir garnicht...absolut null. Mich würde es zb genauso langweilen auf NPC zu ballern wie stundenlang neben Miner zu stehen. . Ich meins ja nur gut Leutz, machts euch keine seltsamen ich wünsch mir was Vorstellungen sondern denkt mal logisch. Orion ist KEIN Kampfschiff. Geleitschutz hin oder her, wer in gefährliche Gegenden aufschlägt sollte ja muß damit rechnen sein Schiff zu verlieren.

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Um NPC gehts mir garnicht...absolut null. Mich würde es zb genauso langweilen auf NPC zu ballern wie stundenlang neben Miner zu stehen. . Ich meins ja nur gut Leutz, machts euch keine seltsamen ich wünsch mir was Vorstellungen sondern denkt mal logisch. Orion ist KEIN Kampfschiff. Geleitschutz hin oder her, wer in gefährliche Gegenden aufschlägt sollte ja muß damit rechnen sein Schiff zu verlieren.

 

Man merkt allein an diesem Thread, welche unterschiedlichen Vorstellungen die Citizens in dieses Spiel interpretieren.

 

Du solltest nach CR keinen Unterschied merken, ob Dir eine NPC-Crew die Flügel stutzt oder eine reelle Person. Genauso gut kann ich mir auch vorstellen, dass NPCs minenern, diese von NPCs angegriffen werden und "wir" diesen zur Hilfe eilen. Dass die Orion kein Kampfschiff ist, ist logisch, da es nicht Ihre Aufgabe ist. Dennoch wird jeder der eine Orion/Reclaimer/Carrack besitzt, sich nich unbedingt damit abfinden wollen, das sie bei jder zweiten Excursion ihr Schiff neu kaufen/ausstatten dürfen.

 

Ich merke schon, dass auc hich mich ein wenig bewegen muss in Richtung Automation und NPC-Einsatz. Ich sehe da bisher noch zu viel durch die reine MMO-Brille, wo solch größeren "Instanzen" zusammen mit der Gilde erledigt worden sind.

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