Zum Inhalt springen
IGNORIERT

Dumm fragt Clever


Empfohlene Beiträge

Hi, ich habe mal wieder eine ziemlich Dumme frage und vlt kann mir die jemand beantworten. ^^

 

 

Denn ich glaube ich habe das Finanzierungsmodel von Star Citizen noch nicht so wirklich begriffen.

Bis her ging ich davon aus dass Star Citizen sich dadurch finanziert das wir die Spieler bzw. Interessenten Items im Shop kaufen.

Pakete, Schiffe, Waffen, Monats Abo usw. Alles was real Geld kostet und auf der Star Citizen Webseite gekauft wird geht in das Spiel.

Nun habe ich mir aber mal angeschaut wie viel Star Citizen laut seinem eigenen Funder in den letzten Monaten eingenommen hat:

 

 

06: ~2,3 Mio.

05: ~2,7 Mio.

04: ~2,6 Mio.

03: ~1,3 Mio.

02: ~2,0 Mio.

01: ~1,6 Mio.

12: ~3,0 Mio.

(so mehr oder weniger)

Also in den letzten 6-7 Monaten so rund 15-16 Millionen. (durchschnitt pro Monat: 2,2 Mio.)

 

Bei dem GS Report den ich neulich sah wurde gesagt das Star Citizen derzeit insg. von 443 Leuten entwickelt wird. Was pro Monat so rund 0,9 Mio. sind die verbraucht werden.

Betriebskosten wie Strom, Miete usw. nicht mitgerechnet die noch mal richtig viel rein brettern dürften, besonders wenn ich mir die zum Teil sehr großen Poster und Wandverzierungen anschaue. (in den Videos die sie regelmäßig veröffentlichen)

 

 

Alles im allem dürften wir bei über eine Million Euro pro Monat liegen vlt fast 2 Millionen die jeden Monat verbraucht werden.

 

 

Versteht mich nicht falsch ich will kein Schwarzmaler sein, aber mir erscheint das Star Citizen inzwischen ziemlich viel Geld einfach nur durch seine Existenz verbrennt. Klar soll das Spiel irgendwann auch mal fertig werden, doch die Notwendigkeit von den knapp 1,8 Mio. Backern jeden Monat 1-2 Mio. Euro abzuzwacken erscheint mir schon ziemlich hart. Klar wir machen das ja freiwillig, doch wie lange kann sich das unser einer noch leisten?

Ich kann hier ja nur von mir aus gehen und ich muss gestehen meine Kaufkraft bei CIC ist in den Jahren deutlich schwächer geworden, nicht zuletzt weil die Schiffe (selbst kleine) auch immer teurer wurden und dadurch der Kauf Anreiz immer weiter sank.

 

 

Daher meine Frage, wie finanziert sich das Spiel? Oder lebt es wirklich nur davon dass wir Backer jeden Monat fast 1 Mio. Dollar in das Spiel pumpen?

Bearbeitet von Antarius-Angel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Antarius-Angel Die Frage ist doch nicht neu :laugh:

(bildinglaskugelbeschwörundseltsamspricht)

Es gibt einige Reserven und auch andere Finanzspritzen sind denkbar. Zusätzlich wird das Geld nicht von jetzt auf gleich wegbrechen...

SQ42 wird auch (hoffentlich) bald kommen und wieder Geld bringen.

 

Nach Release von SC, wird vermutlich aber nicht jeder seinen Arbeitsplatz behalten oder CIG wird ein neues Projekt starten, neben neuem Content für SC (evtl. über den normalen Publisher weg).

 

Bei dem "Imperium" was aufgebaut wurde, glaube ich aber kaum dass die Kalkulation so extrem schlecht ist, dass man auf 2-3 Mio pro Monat angewiesen ist, damit das Spiel fertig entwickelt werden kann.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...