Habe ich auch gelesen. Und die Antworten sind zum grössten Teil entweder: "hab' dich mal nicht so", "meinst du das ernst?", oder "oh, einer hat den Trollkäfig offen gelassen". Der Post ist von "sstuermer" (klasse) - und sein einziger. Wenn ich tippen müsste: Troll. Und zum "Perma"- Death: passiert doch eigentlich gar nichts. Ich denke da auch an "die Gilde", wo man seine Geschäfte an die Nachkommen weitergegeben hat. Der eine Char ist weg, der andere macht weiter. Char - gebundene Skills gibbet nich, da Weiterentwicklung nur das Equipment erfährt (sprich: das Schiff entwickelt sich, der Avatar nicht). Ich verstehe das ganze Gewese und Rumgezeter nicht. Cris Roberts sagt: ich mache ein Space Sim, das so real wie nur irgenwas ist, mit echtem Universum, echten Aufgaben. Alle schreien hurra. Und dann setzt er es um und die Flitzpiepen fangen an zu heulen, noch bevor er seine Idee richtig ausgesprochen hat. Aufregung über die Farbe der Ostereier, die der Henne noch nicht aus dem Leib geplumpst sind. Und wenn dieser SStuermer mal sein Hirn eingeschaltet hätte (vorausgesetzt, er trägt eins bei sich), dann wäre ihm folgendes aufgefallen: - er hat einen Geldbeitrag gespendet, damit ein Spiel entwickelt werden kann. Ein fertiges Produkt hätte keiner Finanzierung bedarft. Sprich: Keiner weiss, was alles drin sein wird - und wie es sich dann letztendlich spielt. Diese Argumentation: "hätte ich gewusst.." ist absurd. - würde es in der Tat so sein, dass durch den Pilotentod ein derartiges Frustgefühl einsetzt, dass der Spielspass leidet, wird dieses Feature spätestens in der Closed Beta überarbeitet. Denn was braucht ein Developer nicht? Genau: ein Spiel, das keiner spielen will. Edit: Rechtschreibung