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Inhalte mit der höchsten Reputation am 02.05.2013 in allen Bereichen anzeigen

  1. Also mit Kickstarter finanziert wohl kaum einer sein gesamtes Projekt. Kann natürlich schon vorkommen, dass ein so überwältigendes Ergebnis erzielt wird, dass nichts oder nur wenig von anderen Investoren kommen muss - ich schätze aber diesen Anteil an Projekten als eher gering ein. Abgesehen mal von low-Budget-Produktionen, ist das für die Meisten wohl als Startkapital zu verstehen. Kickstarter soll imho eher den Investoren signalisieren, dass Interesse herrscht - und natürlich die Eigenkapitaldecke bilden. Denn wer gibt schon gerne jemandem Geld, der mit leeren Händen dasteht (und selber nüscht verlieren kann, wenn das Projekt den Bach runter geht. Jaja - Investoren denken so - Banken auch...). Ich denke, dass CR schon Gelder von Investoren (sei es nun von einer Bank, privat oder sonstwem) bekommen hat - zur kompletten Realisierung aber noch ein guter Teil Moneten fehlt. 6 Mio reichen nie und nimmer für ein Spiel mit den angekündigten Features. Auch 12 Mio eher nicht. Da fehlt noch einiges. Den Rest müsste er nun von einem grösseren Investor bekommen (soll Firmen geben, die damit ihr Geld machen ). Lieber wäre es ihm natürlich, wenn er alles über Funding finanzieren könnte. Da muss er sich nicht in den Kram reden lassen (ausser von der Community - aber die sitzt ja nun sowieso schon mit im Dampfer...) und braucht auch -richtig erkannt - nix vom Gewinn rausrücken. Was am Ende dann auch der Gemeinschaft der Spieler zugute kommen könnte, denn es besteht ja die gute Chance, dass CR den Gewinn dann in neue Ideen steckt. Womit wir zum Mocap kommen: CR denkt ja bereits weit in die Zukunft - die Resonanz auf SC lässt das ja auch zu. Ich könnte mir vorstellen, dass er ein Mocap-Studio nicht nur deswegen haben will, damit in Squadron 42 die Piloten geschmeidig ein- und aussteigen, sondern für neue Projekte. Erweiterungen, Ableger, Verwirklichung alter Ideen. Denn wenn ein Weltraumspiel etwas bietet, dann sind es ja wohl die fast grenzenlosen Möglichkeiten...
    2 Punkte
  2. Stimmt, am Anfang war die Rede davon, dass CR nur die Investorengelder bekommt, wenn er die 2 Millionen auf Kickstarter erreicht. Die Gesamtkosten wurden nach der Kampagne auf gute 15 Millionen geschätzt. Da ist CR auch von einer 50:50 Finanzierung Crowd/Investor ausgegangen. Zwischen dem Ende der Kickstater-Kampagne (6 Millionen) und dem Game-Release hoffte er auf weitere 1,5 Millionen, damit er die 50:50 erreichen kann. Aber eins ist auch klar, die genauen Zahlen wird er nicht rausrücken Mocap ist echt schön anzusehen, nichts abgehacktes, flüssige und "schlüssige" Bewegungen. Wenn ich aber mal von mir ausgehe, schaue ich mir das 3-4 mal an, danach wird alles "weggedrück", damit ich schnell genug kämpfen, handeln usw. kann. Von meine geplanten 300 Spielstunden pro Jahr, ist der Mocap-Anteil recht klein, Zeit ist Geld Bezüglich Zukunftsplanung: Besorgt er sich über Star Citizen Geld für andere Projekte, wird es problematisch, dann läuft er auf dünnem Eis. Dafür ist meiner Meinung nach, dass Projekt Star Citizen nicht da. Ich würde mich natürlich freuen, wenn CR ein richtig großes Studio aufbauen könnte. Aber primär, sollte erst das Projekt Star Citizen im Fokus stehen. Er probiert aber momentan ziemlich viel Geld zu generieren. Das er es probiert, kann ich ihm nicht verübeln. Aber ein leicht ungutes Gefühl habe ich trotzdem. Mit seinen Gewinnen kann er machen was er will und damit seine große Firma aufbauen. Aber gerade am Anfang, wird dies schwer zu trennen sein. Ich denke er wird das so lange probieren bis die Stimmung kippt, oder nicht mehr viel aus der Crowd kommt. Das Ganze ist aber noch ziemliches lesen in der Glaskugel.. lassen wir uns überraschen
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