Wo finde ich den denn? Ja klar, war jetzt kein informationstechnischer Meilenstein, hat bei mir aber für viel feelgood gesorgt. Was sq42 angeht, muss ich sagen: immerhin ehrlich. Was kann man an der Stelle mehr erwarten. Die sind noch nicht so weit und sagen das auch so. Zum Thema permadeath: Ich sehe das völlig anders. Wahrscheinlich schlage ich damit auch aus der Reihe. Aber ich finde diesen "weichen" permadeath ne super Lösung. Wenn es nicht weh tut, nimmt einem das auch die Spannung und fördert nur unbedachtes bis gleichgültiges Verhalten. Ein Beispiel: Ich hab ne Zeitlang sehr intensiv BF gespielt und weil mir irgendwann das Rambogemache meiner Mietspieler auf die Nerven ging (ohne friendly fire und bei wenig Schaden kann man ja rumrennen, wie der Hulk und muss nicht nachdenken), bin ich auf die hardcore-Server gewechselt. Keine Zielhilfe, keine Minimap, kein FF und ne Kugel ist tödlich.... Und siehe da: keine Rambos mehr. Jetzt gibt's natürlich die völlig Schmerzfreien, die wirklich nur destruktiv agieren. Ich war viel in DayZ und in Fußt unterwegs und weiß, wie frustrierend das grad in Kombination mit PD sein kann. Aber ich betrachte das halt eher als Spielelement. Wenn man x-mal seine Hütte leergeräumt bekommt, kann das schon nerven, es kann einem aber auch zeigen, dass man sich anders drauf einstellen muss. Und so wird das in SC sicher auch sein. Wenn da Idioten vor den Sprungtoren campen, muss man halt woanders lang oder ne Gruppe anheuern, die den Weg frei macht oder man guckt, wenn es die Gleichen sind, wo die wann sind ist dann halt woanders und jagt sie, oder oder oder... Letztlich glaube ich aber nicht, dass es besser wird, wenn das PD weg ist - eher im Gegenteil. Dann tut's den Rambos ja überhaupt nicht mehr weh. Insgesamt kann ich nur mit einem Aufruf schließen: lasst uns doch vernetzen oder vernetzt bleiben und dann ziehen wir denen die Öhrchen lang. Denn auch für die wird gelten: Nobody wants to be the shittest pirate [emoji5][emoji123] Gesendet von meinem SM-T113 mit Tapatalk