Meine Vermutung ist das sie durchaus wissen das alte Fehler wieder drin sind, diese aber auf Grund von Ressourcenmanagment in Kauf genommen werden damit man überhaupt spielen kann.
Ich bin immer wieder beeindruckt was CiG macht, ein Spiel regelmässig spielbar machen, obwohl viele technische Aspekte noch gar nicht fertig Programmiert sind.
Server Side Object Container Streaming z.B.
Man muss immer alle Objekte so Programmieren das dies unterstützt wird, aber dann muss man alles abfangen was gemacht werden kann von diesen Objekten ohne die Technik die es steuert implementiert zu haben.
Das ist eine Mehrarbeit die CIG da stemmen muss was gerne übersehen wird, die finde ich noch viel beeindruckender als die Tatsache das ein Spiel entwickelt wird was viele Entwickler vor 5 Jahren als absoluten Blödsinn bezeichnet haben:
"Wie soll man den ein persistentes Universum ohne Ladezeiten erschaffen indem alle Spieler auf einem Server spielen und das bei solch einer Grafik und hundert Sonnensystemen?"
Jahr für Jahr stellt CIG Techniken vor um diesen Traum real werden zu lassen und dabei spielbar.