Zum Inhalt springen
IGNORIERT

QuantenComputer


Empfohlene Beiträge

Vereinfacht geschrieben. Am Max Plank Institut ist  es gelungen ein Quanten Logik Tor zu Kreieren in dem 2 Licht Quanten als Hauptakteure gelten. Das wichtige daran LichtQuanten reagieren mit nichts und passieren sich ungestört. Das macht sie für die Übertragung von Informationen unschlagbar aber zur Rechnerei sind sie eher ungeeignet. Das ändert sich nun. Sie friemelten ein einzelnes Atom als "Mediator" dazwischen und schon waren die Zustände der Lichtquanten messbar unterschiedlich. Nun reden diese Wissenschaftler schon von skalierbaren Quantenprozessoren und globalen Quantennetzwerken. Prinzipiell übernimmt dieses Photon-Photon Gate praktisch die Aufgabe der CPU. Es geht also um rein optische Informationsverarbeitung in ner extremen Geschwindigkeit.

Da kannste dann locker Star Citizen mit spielen und brauchst keine Graka mehr:woot:

Gruß

Chase

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was auch interessant ist ein Kohlenstoff-Computer:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/nanochips-wissenschaftler-bauen-ersten-kohlenstoff-computer-a-924541.html

 

Oder einer der mit Licht Funktioniert:

https://www.mpg.de/10474634/photonik-nanooptisch-transistor

Moment.. ist das ein QuantenComputer?

 

Interessante Möglichkeiten mit was man die 1sen und 0en Berechnen kann.

Grafikkarten werden wohl aussterben danach... hoffe das es Selbstbau PC immer noch gäben wird und nicht alles von 1in1 2jahre Garantie und wegwerf PCs diktiert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb HabMichVerlaufen91:

Ich glaube wenn sowas in die Läden kommt kaufst du dir zum letzten mal einen PC..und das fürs ganze Leben ^^ schneller als Quanten wird es nicht mehr (naja wer weiß, im nächsten Leben evtl. dann doch)

Das Thema gabs doch schon so oft. Allein die Miniaturisierung der Technik für den Quantencomputer erlaubt es weitere Leistungssteigerungen zu erreichen. Auch Energieeffizienz bleibt dabei weiter ein Thema ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube wenn sowas in die Läden kommt kaufst du dir zum letzten mal einen PC..und das fürs ganze Leben ^^ schneller als Quanten wird es nicht mehr (naja wer weiß, im nächsten Leben evtl. dann doch)

.

Glaube ich nicht. Dann würden sich ja alle Hersteller selbst den Ast absägen auf dem sie sitzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schätze, das mit den Quantencomputern für den Consumerbereich wird noch etwas auf sich warten lassen. Vergleiche das mal mit der Supraleitung. Im Labor schon lange machbar, aber die praktische Anwendung ist nicht so unkompliziert. Auf Quantencomomputern laufen z.Z. nur Algoritmen die speziell darauf zugeschnitten werden. Für simple Rechenaufgaben sind sie viel zu spezialisiert. So etwas wie das -> Handelsreisender-Problem liegt ihnen da viel mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quantencomputer ist schön und gut, aber das werden wir im unserem Leben als Cosumer nicht mehr erleben. A : er läuft bei einer Temperatur von 273 grad MINUS B : es muß Arsch dunkel sein C : ein Quantencomputer besitzt keine vernünftige Schnittstelle für unsere normale Informatik und der Quantenmechanik.

Gruß Rainhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähem Rainhard,,,,, deine Quanten(is ein anderes Wort für Füße) hältst du auf minus 273 Grad Celsius also nahezu am absoluten Nullpunkt und des is mir schleierhaft.  Lachst bei nen Witz drei mal, wenn du ne liest, dann erklärt kriegst und dann kapiert hast.(das haste jetzt davon mich die ganze Woche allein lassen):Lach1: Klar zu erkennen, dass es ein GAG sein soll war es an meinem neuen Smiley. und weil ich noch nen neues hab kriegste den nu auch:lach4:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...