Sirch Geschrieben 7. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2020 @Ruafu und @all....... Ihr müsst doch nur in die DatenKrake (Gxxgle) Eure Prozessorbezeichnung gefolgt von AVX eingeben.... Dann bekommt Ihr, meist auf den ersten Blick, das Ergebnis schon vor die Augen genagelt. So auch beim i7 3770K... der hat AVX, wenn auch der ersten Generation. Damit ist er safe! https://ark.intel.com/content/www/de/de/ark/products/65523/intel-core-i7-3770k-processor-8m-cache-up-to-3-90-ghz.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ruafu Geschrieben 7. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2020 @SirchErstmal vielen Dank für den Post! Aber ich oute mich jetzt mal: Bei Deinem Link, wenn ich mir da die Tabelle anschaue, komme ich mir vor, wie besagtes Schwein vorm Uhrwerk. Dieses AVX-Gedöns kann ich z.B. gar nicht finden. Daher bin ich sehr dankbar und froh, hier im HQ so viele inselbegabt... äh... schlaue Leute im mich zu haben. DAAAANKEEEE! 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tuiscon Geschrieben 7. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2020 https://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Vector_Extensions#CPUs_mit_AVX Wiki weis alles Unter CPU's mit AVX sind alle Generationen aufgelistet die das können. Da ab heute der neue RSI Launcher kommen soll und AVX benutzen wird möchte ich allen Overcklockern daran erinnern das AVX eine sehr viel höhere Leistungsaufnahme hat. Denkt daran unter Umständen einen Offset für AVX im BIOS zu definieren das eure CPU nicht heiß läuft. AVX ist eine Befehlssatzerweiterung auf 256Bit in der CPU die seit ca. 2011 verfügbar ist. Wenn die Anwendung diese benutzt erhöht sich die Leistungsaufnahme und somit auch der Strombedarf der CPU. Wenn die CPU also schon ohne AVX am Limit läuft könnte es dann mit AVX zu Instabilität oder Absturz kommen. Ich merke das immer wenn ich Videos codiere mit Handbrake. Da geht meine CPU in die Knie wenn ich ohne Offset arbeite. Also behaltet eure Temperaturen der CPU im Auge 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alter.Zocker Geschrieben 8. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2020 Ich frage mich, warum der mickrige Launcher (um den gehts doch und nicht um das Spiel/die Alpha/das PU/PTU selber oder?) jetzt zwingend so eine 256Bit-Befehlssatzerweiterung voraussetzt...? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sagittarius Geschrieben 8. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2020 @Alter.Zockerweil der Launcher erkennt ob du AVX hast oder nicht, wenn nicht, ist beim Launcher Schluss. So hab ich das verstanden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sirch Geschrieben 8. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2020 @Alter.Zocker: weil der Launcher eventuell die Verfügbarkeit der 256Bit_Befehlssatzerweiterung für den Start des SC abfragt?????? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.