Zum Inhalt springen
IGNORIERT

PcGamer Bericht (Englisch )


Seebo

Empfohlene Beiträge

Muss sagen, dass das mal ein recht schöner Artikel ist obwohl vllt einige Fragen offen bleiben wenn man nicht in der Materie steckt (gerade was Thema LTI angeht), aber bisher trotzdem der beste den ich lesen durfte.

 

Jedoch zeigen die Kommentare, dass Leute auf dieser Seite mindestens in einem ebenbürtigem Maße beschränkt sind wie auf Gamestar & Co.

Schön, dass das keine deutsche Eigenart ist, aber traurig zu sehen wieviele Idioten so in der Welt umher laufen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stellt sich für mich immer noch die Frage ob es dennoch das beste ist wenn man statt eines publishers auf die Spieler hören muss.

Wenn ich publisher wäre (und somit auch Verantwortung für Aktionäre, Arbeitsplätze habe) und ein Spieleentwickler käme nach 20 Jahren hinter dem Ofen hervor und will xxx Summe für "seinen" Traum dann ist es meine Pflicht vorsichtig zu sein. Der Mann ist schließlich trotz seines großen Namens schon lange raus aus dem Geschäft und was den Kunden vor 20 Jahren vom Hocker gehauen hat, ringt vielen heute nur ein müdes Lächeln hervor.

Chris Roberts hatt bzw. hatte imo gar keine andere Wahl als auf eine schwarmfinazierung zu setzen. Da bestimmen jetzt die Spieler zu einem Teil dann eben "was" geliefert wird.

Ich denke nicht das das automatisch zu einem besseren Spiel führt... Warum werden denn Spiele wie Wow, eve kaputtgepatcht? Weil man zu einem Großteil das macht was die Spieler wollen.

Naja, wir werden es ja sehen....

Ich bin auch gespannt wie sich dieses "Player-driven" PU Geschichte auswirkt wenn 90% der Bevölkerung npcs sein sollen. Ich kann mir das wahrlich schwer vorstellen das das PU flächendeckend davon beeinflusst wird...

Time will tell...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine schlechte Frage (bezüglich des Vorzugs Publisher oder Crowd).

 

Den Rest deiner Ausführung finde ich persönlich aber eher mau. CR war bis 2003 mit Freelancer beschäftigt (auch wenn er seinen Posten 2001 bei Digital Anvil geräumt hat) und hat gerüchteweise auch noch bei Brute Force mitgewirkt. Wenn man jetzt bedenkt, dass er bereits 2011 mit der Planung von Star Citizen begonnen hat, werden aus deinen 20 schnell 8-9 Jahre "Abstinenz".

 

Und dass CR das Ganze zu einem "Crowdfundig-only-Projekt" gemacht hat, lag mehr daran, dass er eben den Leuten mehr als nur ein müdes Lächeln abgerungen hat.

Mit der Kickstarter-Aktion wollte er eine monetäre Grundlage schaffen - und es möglichen Publishern (oder anderen Finanziers) beweisen, dass das Genre nicht tot ist.

Dass er damit das ganze Game finanziert, war vielleicht ein riesen-Traum von ihm - aber nicht geplant.

 

Was das Patchen von WoW oder EVE jetze mit SC zu tun haben soll, weisst nur du... (sprich: ich kann dir da nicht folgen)...

... und automatisch wurde noch nie was besser. Da muss man schon was tun. Dafür hat CR mit mittlerweile über 250 Mitarbeitern vorgesorgt.

Ich hoffe ja mal, die arbeiten alle und zocken nicht den ganzen Tag WoW und EVE ;)

 

Und betreffend der "Player-driven PU" Geschichte: mach' dir nichts draus, dass du dir da nix (oder nur schwer was) vorstellen kannst - das geht den Meisten so.

Immerhin führt das bei dir nicht (wie bei vielen anderen ohne Phantasie) zu einem Anfall von Negativ-Energie, die dann zwingend einen Raum in irgendeinem, oder gleich mehreren Foreneinträgen findet.

 

Ob's am Ende alles gut wird (mit dem PU und der Freundschaft zwischen mir und CR), weiss ich jetzt noch nicht.

Aber bevor ich das noch nicht herausbekommen habe, rede ich nicht schlecht über die beiden.

Auch wenn ich manchmal Angst habe, dass meine Erwartungen vielleicht nicht erfüllt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, ganz ehrlich. Ich glaube längst nicht mehr, dass das Spiel nur noch Crowdfinanziert ist. Wir haben Starthilfe gegeben. Mehr nicht.

Das was bis jetzt an Spenden zusammengekommen ist, würde allein doch sowieso nicht reichen bei der Größe des Projekts.

Dass er in jedem Letter immer wieder uns Backer lobt und umschmeichelt is nix anderes als Verkaufsfloskeln. Noch dazu auf amerikanische Art, also nochmal mehr schmeichlerische Floskeln.

Sicherlich sind schon längst Investoren an Board. Es geht hier auch nicht mehr darum, dass CR "sein" Spiel verwirklichen kann. Er vermarktet sein Projekt. Jeder von euch sieht doch selbst wie "gut" und "geschickt" sich CR und der Rest der "Führungsleute" sich im Arena Commander anstellen. Da sieht man doch, wie sehr die sich mit dem Spiel an sich beschäftigen und man sieht auch wie toll sich ein CR darauf freut sein Spiel zu "spielen".

Das ist doch alles nur Gelaber.

 

CIG ist ein Unternehmen, mittlerweile ein recht großes. Und es geht darum dieses Unternehmen zu finanzieren. Sicherlich glaube und hoffe ich darauf, dass CR und sein Team ein gutes Spiel machen wollen und dass es weiter wachsen und besser werden wird. Aber das macht er nicht aus Dankbarkeit für die Community, sodass es ihm reicht, wenn nur die Ausgaben gedeckt werden.

Er will damit Geld verdienen und zwar auf Jahre hinaus. Und dazu brauch er ein gutes Produkt und er muss sich unterscheiden vom ganzen Rest. Dann wird das Geld, ähnlich wie bei WoW, automatisch fließen.

Aber das Projekt muss ja vorfinanziert werden und bei der Größe des Teams, werden die Spenden nicht reichen. Also glaube ich, dass schon Investoren an Bord sind.

Das sieht man alleine schon bei AMD mit dem Omega Racer. Da wird es noch andere Unternehmen geben, die evt. schon mit an Bord sind ohne dass man es weiß. Die partizpieren dann entweder an den Verkaufserlösen oder platzieren Werbung im Spiel etc.

 

Das sagt er halt alles so nicht, weil es das Image des Unabhängigen beeinträchtigen würde und man sich nicht mehr so schön abgrenzen könnte gegenüber den anderen Unternehmen.

Ich glaube nicht daran, dass sich die Ideologie von CIG am Ende sehr unterscheiden wird von denen der anderen Publisher. Bei allen gehts letztendlich darum, wie ich mit den nötigen Mittel den maximalen Erfolg rausholen kann.

Wenn SC ein Erfolg wird, kann ich mir gut vorstellen, dass CR am Ende sogar mit anderen Publishern zusammenarbeiten wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, ganz ehrlich. Ich glaube längst nicht mehr, dass das Spiel nur noch Crowdfinanziert ist. Wir haben Starthilfe gegeben. Mehr nicht.

Das was bis jetzt an Spenden zusammengekommen ist, würde allein doch sowieso nicht reichen bei der Größe des Projekts.

Dass er in jedem Letter immer wieder uns Backer lobt und umschmeichelt is nix anderes als Verkaufsfloskeln. Noch dazu auf amerikanische Art, also nochmal mehr schmeichlerische Floskeln.

Sicherlich sind schon längst Investoren an Board. Es geht hier auch nicht mehr darum, dass CR "sein" Spiel verwirklichen kann. Er vermarktet sein Projekt. Jeder von euch sieht doch selbst wie "gut" und "geschickt" sich CR und der Rest der "Führungsleute" sich im Arena Commander anstellen. Da sieht man doch, wie sehr die sich mit dem Spiel an sich beschäftigen und man sieht auch wie toll sich ein CR darauf freut sein Spiel zu "spielen".

Das ist doch alles nur Gelaber.

 

CIG ist ein Unternehmen, mittlerweile ein recht großes. Und es geht darum dieses Unternehmen zu finanzieren. Sicherlich glaube und hoffe ich darauf, dass CR und sein Team ein gutes Spiel machen wollen und dass es weiter wachsen und besser werden wird. Aber das macht er nicht aus Dankbarkeit für die Community, sodass es ihm reicht, wenn nur die Ausgaben gedeckt werden.

Er will damit Geld verdienen und zwar auf Jahre hinaus. Und dazu brauch er ein gutes Produkt und er muss sich unterscheiden vom ganzen Rest. Dann wird das Geld, ähnlich wie bei WoW, automatisch fließen.

Aber das Projekt muss ja vorfinanziert werden und bei der Größe des Teams, werden die Spenden nicht reichen. Also glaube ich, dass schon Investoren an Bord sind.

Das sieht man alleine schon bei AMD mit dem Omega Racer. Da wird es noch andere Unternehmen geben, die evt. schon mit an Bord sind ohne dass man es weiß. Die partizpieren dann entweder an den Verkaufserlösen oder platzieren Werbung im Spiel etc.

 

Das sagt er halt alles so nicht, weil es das Image des Unabhängigen beeinträchtigen würde und man sich nicht mehr so schön abgrenzen könnte gegenüber den anderen Unternehmen.

Ich glaube nicht daran, dass sich die Ideologie von CIG am Ende sehr unterscheiden wird von denen der anderen Publisher. Bei allen gehts letztendlich darum, wie ich mit den nötigen Mittel den maximalen Erfolg rausholen kann.

Wenn SC ein Erfolg wird, kann ich mir gut vorstellen, dass CR am Ende sogar mit anderen Publishern zusammenarbeiten wird.

 

Will ich in sofern nicht widersprechen, als dass es sicherlich stark um Geld gehen wird.

Nur solange die weiteren Investoren nur am Gewinn beteiligt sind oder Ingamewerbung schalten dürfen ist das alles kein Problem. Nur der Grundsatz, dass niemand außer CIG bestimmt wann wie was gemacht wird darf halt nicht angekratzt werden. Solange bin ich zufrieden.

Und meienr Meinung nach wird dann auch so ein Produkt heraus kommen was sich von allen anderen abheben wird weil es sowas ja eigentlich sonst nirgends gibt.

 

Zum Thema CR... glaub kaum,d ass er bei dem Stress viel Zeit zum spielen hat, selbst wenn er gerne würde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...