Zum Inhalt springen
IGNORIERT

Zwei neue STRETCH GOAL's


Triton

Empfohlene Beiträge

Jep das meinte ich, wobei ich von Anfang an davon ausgegangen bin, dass er das Geld schon bekommen hat (nach dem erfolgreichen Abschließen auf Kickstarter)

 

Da war auch noch von insgesamt 15 Millionen die Rede und das er von einer 50:50 Finanzierung ausgeht.

Aber da habe ich wohl falsch gelegen.

 

Ich blick auch noch nicht wirklich durch, was jetzt wirklich mehr an Spielinhalten kommt, nach dem 6 Millionen-Ziel.

Für die 3-4 Millionen zusätzlich, gibts verhältnismäßig nicht wirklich viel mehr, oder übersehe ich da was?

Bearbeitet von BigK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich dem zweiten Ziel (bei 10 Millionen ein eigenes mocap-Studio) gibt es jetzt mehr Info´s dazu

Link

 

So wie ich das jetzt verstanden habe, kostet das Studio mehr Geld als die veranschlagten Leasingkosten.

Vorteil sollen verbesserte Mocap´s sein (wer hätte das gedacht ;-) )

 

CR klärt auch mal kurz auf, dass es sich ja mehr um eine Aussage handelt als eine Belohnung für das erreichen des Ziels.

Some backers have noticed that this isn’t so much a reward as it is a statement

 

Geld "könnte" man evt. mit dem vermieten der des mocap-Studios machen... könnte

 

Also ich weiß nicht so recht, dass wirkt auf mich doch recht konfus.

Von der Nachvollziehbarkeit mal ganz zu schweigen.

 

Fakt ist, dass das Spiel, so wie es mit den ganzen Strech-Goals beschrieben ist, bezahlt ist.

Und zwar mit den 6 Millionen aus dem Crowdfunding (da dürften die Investorengelder noch dabei gewesenen sein)

 

Was kommt bei 12 Millionen ?

SC sieht viel besser aus, als ursprünglich geplant?  :blink:  :tongue:

Würde ich zu dürftig finden, eine Transparents wäre auch nicht vorhanden, da man den Ausgangszustand nicht gekannt hat.

 

Ich denke CR will, wie schon kurz angerissen, 100% Crowdfunding.

Das würde aber für mich heißen: "Gebt mir doppelt so viel Geld, für das gleiche Spiel " Oder ?

Ohne die Investoren, könnte CR auch die Gewinne komplett behalten, dann wird SC bestimmt noch schöner ;-)

 

Was denkt ihr darüber?

Bearbeitet von BigK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit Kickstarter finanziert wohl kaum einer sein gesamtes Projekt.

Kann natürlich schon vorkommen, dass ein so überwältigendes Ergebnis erzielt wird, dass nichts oder nur wenig von anderen Investoren kommen muss - ich schätze aber diesen Anteil an Projekten als eher gering ein. Abgesehen mal von low-Budget-Produktionen, ist das für die Meisten wohl als Startkapital zu verstehen.

Kickstarter soll imho eher den Investoren signalisieren, dass Interesse herrscht - und natürlich die Eigenkapitaldecke bilden. Denn wer gibt schon gerne jemandem Geld, der mit leeren Händen dasteht (und selber nüscht verlieren kann, wenn das Projekt den Bach runter geht. Jaja - Investoren denken so - Banken auch...).

Ich denke, dass CR schon Gelder von Investoren (sei es nun von einer Bank, privat oder sonstwem) bekommen hat - zur kompletten Realisierung aber noch ein guter Teil Moneten fehlt. 6 Mio reichen nie und nimmer für ein Spiel mit den angekündigten Features. Auch 12 Mio eher nicht. Da fehlt noch einiges.  

Den Rest müsste er nun von einem grösseren Investor bekommen (soll Firmen geben, die damit ihr Geld machen :-D ). Lieber wäre es ihm natürlich, wenn er alles über Funding finanzieren könnte. Da muss er sich nicht in den Kram reden lassen (ausser von der Community - aber die sitzt ja nun sowieso schon mit im Dampfer...) und braucht auch -richtig erkannt -  nix vom Gewinn rausrücken. Was am Ende dann auch der Gemeinschaft der Spieler zugute kommen könnte, denn es besteht ja die gute Chance, dass CR den Gewinn  dann in neue Ideen steckt.

 

Womit wir zum Mocap kommen:

CR denkt ja bereits weit in die Zukunft - die Resonanz auf SC lässt das ja auch zu.

Ich könnte mir vorstellen, dass er ein Mocap-Studio nicht nur deswegen haben will, damit in Squadron 42 die Piloten geschmeidig ein- und aussteigen, sondern für neue Projekte.

Erweiterungen, Ableger, Verwirklichung alter Ideen.

Denn wenn ein Weltraumspiel etwas bietet, dann sind es ja wohl die fast grenzenlosen Möglichkeiten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, am Anfang war die Rede davon, dass CR nur die Investorengelder bekommt, wenn er die 2 Millionen auf Kickstarter erreicht.

 

Die Gesamtkosten wurden nach der Kampagne auf gute 15 Millionen geschätzt. Da ist CR auch von einer 50:50 Finanzierung Crowd/Investor ausgegangen. Zwischen dem Ende der Kickstater-Kampagne (6 Millionen) und dem Game-Release hoffte er auf weitere 1,5 Millionen, damit er die 50:50 erreichen kann.  

Aber eins ist auch klar, die genauen Zahlen wird er nicht rausrücken ;-)

 

Mocap ist echt schön anzusehen, nichts abgehacktes, flüssige und "schlüssige" Bewegungen.

Wenn ich aber mal von mir ausgehe, schaue ich mir das 3-4 mal an, danach wird alles "weggedrück", damit ich schnell genug kämpfen, handeln usw. kann.

Von meine geplanten 300 Spielstunden pro Jahr, ist der Mocap-Anteil recht klein, Zeit ist Geld ;-):-D

 

Bezüglich Zukunftsplanung:

Besorgt er sich über Star Citizen Geld für andere Projekte, wird es problematisch, dann läuft er auf dünnem Eis.

Dafür ist meiner Meinung nach, dass Projekt Star Citizen nicht da.

 

Ich würde mich natürlich freuen, wenn CR ein richtig großes Studio aufbauen könnte.

Aber primär, sollte erst das Projekt Star Citizen im Fokus stehen.

 

Er probiert aber momentan ziemlich viel Geld zu generieren. 

Das er es probiert, kann ich ihm nicht verübeln. Aber ein leicht ungutes Gefühl habe ich trotzdem.

 

Mit seinen Gewinnen kann er machen was er will und damit seine große Firma aufbauen.

Aber gerade am Anfang, wird dies schwer zu trennen sein. Ich denke er wird das so lange probieren bis die Stimmung kippt, oder nicht mehr viel aus der Crowd kommt.

 

Das Ganze ist aber noch ziemliches lesen in der Glaskugel.. lassen wir uns überraschen :-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chris muß viel Geld vertikkern...also ich meine in USA gibts auch ein Finanzamt, oder? 

Ich weiß jetzt nicht wie die Verhältnisse da sind, aber ich sehe wie der Konzern für den ich arbeite so agiert.

Da werden manchmal Dinge auserkoren die sich jeder fachlichen Logik entziehen, aber aufgrund steuerlicher

Gesetze der Firma mehr Geld einbringen als es je eine Abteilung selbst in 24/7 Schicht schaffen würde.

 

Es kann gut sein das ein Top MoCab Studio dem Chris tatsache diese ungeahnten Möglichkeiten bietet.

Ausserdem, CIG/RSI bringen einen Top AAA Titel und haben damit auch eine Top Reputation bei anderen Programmierstudios, auch steht sein Studio genau in LA.

Das ist doch die Lizenz zum Gelddrucken...

Bearbeitet von Raum Pilsette
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Plan mit den Stretchgoals eigentlich recht clever.

 

  • er bekommt durch den Aurora-Sale zusätzliches Geld (auch andere Aktionem wie die von Triton angesprochene, gedruckte Schiffsbroschüre, u.a., können da während der Entwicklungsphase noch kommen und Geld in die kassen spülen. @Triton: Eröffne doch mal nen Thread im RSI-Forum mit deiner Idee, oder poste sie mal an CIG. Iich persönlich würde mir so eine Broschüre für  2 - 5 Dollar holen, je nach Art, Güte und Umfang)
  • Das Geld macht ih einerseits unabhängiger, denn auch ein investor hat gewisse Vorstellungen, wenn auch nicht das Mitspracherecht eines Publishers
  • weiteres Geld in ein eigenes Mocap-Studio zu investieren ist eigentlich sehr weit gedacht und den gedanken kann ich nur unterstützen. Mocaps kosten täglich im Schnitt 37.500 Dollar. Die Rede ist von einfachen Mocaps, nichts komplexes, keine Gesichtsmimik oder Lippenbewegung. Komlexere Mocaps = mehr Geld. Eine gute Einnahmequelle, wenn ein Entwickler mitten in LA eines von sehr wenigen Mocap-Studios sein Eigen nennt. In LA sitzen auch andere große Entwickler, die regen gebrauch von Mocap machen, da diese Technologie ja auch mit der Zeit gefragter wird. Spiele/Filme/Animationsfilme werden wo produziert? In Hollywood L.A.! Was liegt näher, dort ein eigenes, gut ausgestattetes Mocap-Studio hochzuziehen? Die Branche dort boomt und CR denkt da einfach mit.
  • Es ist nur gut, wenn ein Entwickler ein weiteres finanzielles Standbein hat: Mocap-Dienstleistungen. Wenn er eine Million Dollar investiert, dann hat er bei 20% Jahresbuchung (73 Tage) bei nur simplen Mocaps (37.500 Dollar/Tag) abgerundet 2,7 Millionen zusätzliche Einnahmen.

Das ist jetzt natürlich eine Milchmädchenrechnung, da dort noch Unterhalts- und personalkosten abgezogen werden müssen, aber im Groben sollte zu erkennen sein, dass selbst bei geringer Auftraglage dieses Sutdios eine solide zweite Einnahmequelle besteht. Ich habe bewusst nur 20% externer Jahresauslastung zu Grunde gelegt, da CIG ja auch eigene Aufnahmen macht und natürlich nicht immer Aufträge reinkommen können.

 

Entweder ich sehe Geisterwo keine sind oder ich erkenne einfach nur das, was Chris da wirklich vorhat. Es geht nicht NUR um Mocaps für SC. Im positiven Sinne. ;)

 

LG, Kef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich Kefka's Ausführungen voll an und bin der Meinung, daß es nicht nur in Cloud Imperium's Interesse sein sollte, zukunftsorientiert zu denken und sich ein zusätzliches Standbein zu schaffen, sondern auch den Investoren zeigt, daß langfristig und gewissenhaft mit den Resourcen geplant wird.

 

Stretchgoals wie "ab 10 Mio. wird das Spiel noch bunter und ab 12 wird's so richtig kunterbunt" wären auch reine Augenwischerei, da ich ziemlich sicher bin, daß Roberts auch mit einem Crowdfunding-Ergebnis von 2,5 Mio. mit der Ambition angetreten wäre, ein innovatives und grafisch/technisch einwandfreies Spiel abzuliefern. Jetzt eben unter für ihn günstigeen, finanziellen Verhältnissen von Eigenkapital zu Kreditsumme.

 

Man muß derzeit auch kein Steuerberater sein um festzustellen, daß Kredite günstig wie nie sind, so daß ich lieber günstig Geld aufnehme und das eigentlich vorhandene so anlege, daß es mir mehr Ertrag bringt, als ich Zinsen zahlen muß.

 

 

Wiz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst war ich gegen MoCap, aber das Argument das Equipment später zu vermieten hat mich überzeugt.

Wenigstens solange das dadurch eingebrachte Geld auch für SC verwendet wird.

 

@Kefka

Hatte es schon in einem Thread im Subsriber Forum vorgeschlagen, mal schauen was daraus wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...