Zum Inhalt springen
IGNORIERT

Kaufberatung für 2 Schiffe im Verband


Empfohlene Beiträge

@Depperter_Depp Ja wir wollten uns tatsächlich schon damals zur Gamescom die Aquila holen, wir wollen mittlerweile aber mit möglichst kleinen Schiffen einsteigen. Es geht dabei weniger um das Geld, sondern eher um den Spielweg, der uns verloren gehen würde. In meinen Augen sind Schiffe wie die Constellation und die Carrack noch sehr persönliche Schiffe, die man mit nur wenigen Leuten effektiv nutzen kann und seinen Spaß dabei hat. Alle Schiffe die drüber sind mit 20 oder mehr Besatzung sind ja eher für große Gruppen, Gilden oder Allianzen (ka wie Spielerverinigungen in SC heißen) wo ein normaler Flug schon ein richtiger MMO Event wird. Eine Idris alleine zu besitzen und zu fliegen klingt nicht gerade spaßig. Worauf ich jedoch hinauswill, für mich sind Schiffe wie die  Constellation oder Carrack das Ziel des Spiels zumindest zu Beginn, das wollen wir uns durch einen Kauf nicht vorwegnehmen.

 

Ok dann danke ich für alle Antworten, im Moment sieht die Wahl nach Freelancer DUR und Mustang Delta aus. Bei der Mustang Delta wird mein Bruder wohl im Sale zuschlagen, die Freelancer kann noch warten, bis es mehr Sinn macht, vielleicht sogar bis Herbst wenn der Singleplayer kommt.

Bearbeitet von DerMatze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok dann danke ich für alle Antworten, im Moment sieht die Wahl nach Freelancer DUR und Mustang Delta aus. Bei der Mustang Delta wird mein Bruder wohl im Sale zuschlagen, die Freelancer kann noch warten, bis es mehr Sinn macht, vielleicht sogar bis Herbst wenn der Singleplayer kommt.

 

Du solltest aber bedenken, dass ab Februar noch die 19% Mehrwertsteuer draufgeschlagen werden... also wenn du das Schiff haben willst, dann kannst du jetzt noch was sparen ;-)

Bearbeitet von 23_TSF
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ok dann danke ich für alle Antworten, im Moment sieht die Wahl nach Freelancer DUR und Mustang Delta aus. Bei der Mustang Delta wird mein Bruder wohl im Sale zuschlagen, die Freelancer kann noch warten, bis es mehr Sinn macht, vielleicht sogar bis Herbst wenn der Singleplayer kommt.

 

Im Singleplayer Squadron 42 wird man aber keine eigenen Schiffe fliegen können, um die Freelancer DUR fliegen zu können musste wohl auf AC 2.0 warten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wirkt sich das aus? Werden einfach 19% auf den Euro-Preis draufgerechnet? Eigentlich müssten doch die jetzigen Preise auch schon mit Steuern sein, die in Kalifornien gelten, die müssen doch gleichzeitig abgezogen werden oder?

Also ich bin skeptisch. Die Mustang Delta z.B ist jetzt im Sale kostet aber 80$ was schon stolz ist für das Schiff. Was kostet die denn, wenn sie nicht mehr im Sale ist? Oder gibt es mit dem Package irgendwas, das man normalerweise nicht bekommt oder warum nennen die das Sale?

 

@Fadre Das weiß ich, trotzdem muss ich das Spiel kaufen und dann kaufe ich es natürlich im Package mit einem Schiff.

Bearbeitet von DerMatze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Mustang Delta z.B ist jetzt im Sale kostet aber 80$ was schon stolz ist für das Schiff. Was kostet die denn, wenn sie nicht mehr im Sale ist? Oder gibt es mit dem Package irgendwas, das man normalerweise nicht bekommt oder warum nennen die das Sale?

Die Mustang Delta ist limitiert - heißt also, dass es sie nicht immer gibt.  :-)

Bearbeitet von patl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Limitiert heißt, dass man sie nach dem Sale nur noch direkt im Spiel kaufen kann?

Es heißt, dass du sie "wahrscheinlich" nur mehr im Spiel kaufen kannst. Bis jetzt sind limitierte Schiffe aber immer wieder mal angeboten worden.

Die Mustang Delta wird wohl wieder mal angeboten werden, du kannst sie nur nicht "immer" kaufen.

 

Das Einzige, was dafür spricht bei diesem Sale zuzuschlagen, ist dass du dir die Mehrwertsteuer sparst.

Bearbeitet von patl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Golf "Bon Jovi" war damals auch ein limitiertes Sondermodell ... und der wurde weltweit zig-tausendfach verkauft.

Bei CIG bedeutet limitiert das gleiche ... also übersetzt in etwa so viel wie "Das verkaufen wir so oft und wann immer wir es für richtig halten."

Man sollte das "limitiert" also nicht überbewerten.

Bearbeitet von B.J.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, im Grunde bin ich aber eigentlich immer gegen solches Vorgehen. Das ist für mich ein Pseudosale, wenn der Kunde nicht mal was dabei spart. Zum einen lockt man Kunden, mit Limitierung und zum anderen sagt man "Schlagt jetzt zu" bevor wir die Preise wegen der bösen EU erhöhen müssen. Eine Limitierung bei einem digitalen Gut ist sowieso ein Witz, vor allem, weil die Limitierung nur zeitlich begrenzt ist. Später kann ja trotzdem jeder das Schiff haben.

Klar zahl ich ab Februar dann mehr aber egal wann ich es kaufe, egal ob heute, ob in einem Jahr oder wenn das Schiff das nächste mal angeboten wird, CIG wird immer das gleiche Geld dafür erhalten. Für mich ist aber ein Sale, wenn der Anbieter sagt ich verzichte auf einen Teil des Ertrags, damit mehr Leute zuschlagen. IdR hat er ja dann auch so viele Verkäufe, dass er unterm Strich mehr Ertrag hat. Gerade bei digitalen Verkäufen macht das Sinn, weil der Wareneinsatz ja nicht höher wird.

 

Nur um das Schiff jetzt zu besitzen, das ich aber erst frühestens 2016 wirklich voll nutzen kann, das ist es mir eigentlich nicht wert. Ich würde CIG gerne unterstützen, immerhin ist das immer noch eine Crowdfounding Kampagne. Es wirkt nur leider nicht mehr so. Es wirkt wie ein normaler Verkauf, mit Sales um Kunden zu locken. Der Kunde bekommt aber erst 2016, was er bezahlt, alles was vorher ist, ist eine bezahlte Beta. Der nächste Witz.

Mir geht es also eher ums Prinzip als ums Geld, da geb ich dem deutschen Staat gerne 10 Euro ab.

 

Ich bin schwer am überlegen, einfach heute 2 Aurora LX Anniversary zu kaufen. Da hat man durch den Sale auch wirklich einen Mehrwert und es ist die günstigste Variante ans Spiel zu kommen. Wenn der MP dann kommt, müsste ich und mein Bruder ja so oder so erstmal Transport-Missionen oder Ähnliches machen, bevor wir exploren könnten. Dann machen wir das eine Woche länger, bis wir genug zusammen haben für ne Freelancer Dur und eine Mustang delta. Und wer weiß, was es bis 2016 nicht noch für Alternativen gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Einstieg ist das eine vernünftige Wahl.

Du hast damit die Möglichkeit, sofort im Arena Commander zu starten.

Bekommst das Spiel (also die Berechtigung zum Download von SC und SQ42) wenn es dann mal fertig ist ;)

Und darfst an der Beta teilnehmen.

Ausserdem haben die Karren 2 Jahre Insurance (was immer das dann bringen wird - und um "welche" Jahre es sich handelt....).

 

Wenn dir oder euch dann irgendwann im Laufe der Zeit ein Schiff besonders zusagt - dann wird eben ein Upgrade angeschafft (CCU).

Und wenn nicht, dann startet ihr eben mit den beiden LX. Und seit schon AC- und Beta- 'gestählt'. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum Thema Limitierung schau mal hier: https://docs.google.com/forms/d/1JiMhUFwzYJx80X7yjTy5eW30YalLlvLHxisipI2qeeE/viewanalytics?usp=form_confirm

Da haben schon über 800 Spieler bei einer Umfrage abgestimmt

Ich liste mal auf:

 

Hornet normal     40

Super Hornet      239  !!!!!!

Cutlass Black      77

Cuttlass Blue      87

Freelancer          69

Freelancer MIS   86

 

jetzt die Explorer...

 

Freelancer DUR         67

Constellation Aquila   45

Carrack                     128  !!!!!!

 

mit limmitiert hat noch wenig zu tun.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja wie gesagt, die Limitierung ist ja auch noch nur zeitlich begrenzt, weil ja jedes Schiff in jeder Ausführung auch später im Spiel vorhanden sein wird. Eigentlich gilt die Limitierung ja nur für die Beta und den AC.

 

@MadMag AC ist glaube ich bei der Aurora LX Anniversary nicht dabei oder? Den müssten wir noch für jeweils 4 Euro nachkaufen.

 

Wie ist das im AC, da kann man doch auch abgeschossen werden, was passiert dann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die teuersten "limited" Varianten haben halt immer einen Vorteil gegenüber den billigeren, etwa besseren Motor oder Schild oder Kraftwerk. Obwohl natürlich alles vom Skiiiill abhängt werden diese Schiffe einen Vorteil haben vor den anderen. Deshalb muss jeder der PVP etwas ernst nimmt natürlich die Topline kaufen .. ääh erspielen.

Ich persönlich denke ja das die Schiffspreise (wie der UEC Wechselkurs) nicht haltbar sein werden, da werden die Preise noch ganz gewaltig purzeln. Ist zwar nur eine Annahme von mir, aber ich würde nichts kaufen um zu "sparen" sondern weil ich das Spiel unterstützen will. Ein Schnäppchen, wie von RSI suggeriert, macht man dabei nicht.

 

@Matze: Wenn du im AC abgeschossen wirst spawnst du halt neu, der AC ist ja eine Simulation in der Simulation, man kann dort keine Schiffe oder Ausrüstung verlieren.

Bearbeitet von Ziim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die teuersten "limited" Varianten haben halt immer einen Vorteil gegenüber den billigeren, etwa besseren Motor oder Schild oder Kraftwerk. Obwohl natürlich alles vom Skiiiill abhängt werden diese Schiffe einen Vorteil haben vor den anderen. Deshalb muss jeder der PVP etwas ernst nimmt natürlich die Topline kaufen .. ääh erspielen.

Ich persönlich denke ja das die Schiffspreise (wie der UEC Wechselkurs) nicht haltbar sein werden, da werden die Preise noch ganz gewaltig purzeln. Ist zwar nur eine Annahme von mir, aber ich würde nichts kaufen um zu "sparen" sondern weil ich das Spiel unterstützen will. Ein Schnäppchen, wie von RSI suggeriert, macht man dabei nicht.

 

@Matze: Wenn du im AC abgeschossen wirst spawnst du halt neu, der AC ist ja eine Simulation in der Simulation, man kann dort keine Schiffe oder Ausrüstung verlieren.

Was du da schilderst, würden böse Zungen Pay2Win nennen :D

Zu dem Wechselkurs, denke ich, der wird und sollte nicht all zu sehr fallen. Es geht ja immer noch darum, sich Dinge zu erspielen, d.h. Stunden Tage, Wochen wenn auch zum Teil eintönige Dinge machen, die einem die Ressourcen für ein größeres und besseres Schiff bringen. Wenn man die UEC billiger haben kann, würden noch mehr Spieler sich den Weg abkürzen und die Kreditkarte ziehen. Ich finde das Paradox. Man kauft ein Spiel und dann bezahlt man noch mehr damit man es nicht spielen muss.

Auf der anderen Seite finde ich solche Möglichkeiten gut für Leute, die viel Geld und wenig Zeit haben, die kürzen sich quasi die Arbeit ab und haben dann nur das Vergnügen, dafür arbeiten sie ja meistens im RL viel.

Es sollte alles in allem ein Mittelmaß gefunden werden. Die UEC sollten nicht zu billig angeboten werden, damit der Einfluss auf das Spiel nicht zu groß wird, außerdem sollten die Möglichkeiten im Spiel selbst an UEC zu kommen auch nicht zu aufwendig sein, sonst wird man ja fast gezwungen doch im Store zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Es sollte alles in allem ein Mittelmaß gefunden werden. Die UEC sollten nicht zu billig angeboten werden, damit der Einfluss auf das Spiel nicht zu groß wird, außerdem sollten die Möglichkeiten im Spiel selbst an UEC zu kommen auch nicht zu aufwendig sein, sonst wird man ja fast gezwungen doch im Store zu kaufen.

 Wurde doch auch schon gesagt das man nicht unbegrenzt  Credits kaufen können wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man nur den Arena Commander im aktuellen Stand sieht ist das Game zur Zeit klares P2W, da wer keine Super Hornet hat (die man aktuell nur mit echt Geld kaufen kann), hat fast keine Chance oben mit zu Zocken.

 

Die Limitierung der Schiffe im Shop soll aber eigentlich weniger dazu da sein dem Spieler ein Gefühl zugeben das er ein hoch besonderes Schiff hat, sondern später im PU das das Verhältnis zwischen Zivilen und Militärischen Schiffen auf einem realistischen Niveau zu halten (fast alle Limitierten Schiffe sind Militär Schiffe) . Da man im PU Zivilist und nicht angehöriger des Militärs ist soll nicht jeder Spieler gleich mit einem Militärischem Schiff starten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja wie gesagt, die Limitierung ist ja auch noch nur zeitlich begrenzt, weil ja jedes Schiff in jeder Ausführung auch später im Spiel vorhanden sein wird. Eigentlich gilt die Limitierung ja nur für die Beta und den AC.

 

@MadMag AC ist glaube ich bei der Aurora LX Anniversary nicht dabei oder? Den müssten wir noch für jeweils 4 Euro nachkaufen.

 

Wie ist das im AC, da kann man doch auch abgeschossen werden, was passiert dann?

 

1.: in der Tat - bei der LX ist kein AC-Pass dabei. Mann - RSI mit seinen 1000 Varianten von Paketen... die Anniversary MR hatte damals einen dabei (für 25$). Pfft.

2.: AC ist ein Simulator. Also, auch in Star Citizen. Der Simulator in der Simulation quasi.

 

Die teuersten "limited" Varianten haben halt immer einen Vorteil gegenüber den billigeren, etwa besseren Motor oder Schild oder Kraftwerk. Obwohl natürlich alles vom Skiiiill abhängt werden diese Schiffe einen Vorteil haben vor den anderen. Deshalb muss jeder der PVP etwas ernst nimmt natürlich die Topline kaufen .. ääh erspielen.

Ich persönlich denke ja das die Schiffspreise (wie der UEC Wechselkurs) nicht haltbar sein werden, da werden die Preise noch ganz gewaltig purzeln. Ist zwar nur eine Annahme von mir, aber ich würde nichts kaufen um zu "sparen" sondern weil ich das Spiel unterstützen will. Ein Schnäppchen, wie von RSI suggeriert, macht man dabei nicht.

 

@Matze: Wenn du im AC abgeschossen wirst spawnst du halt neu, der AC ist ja eine Simulation in der Simulation, man kann dort keine Schiffe oder Ausrüstung verlieren.

 

Na ja... einige der Vorteile sind auch: grösserer Lagerraum, Sprungantrieb, weniger Emission, bessere Sensoren.

Und dass deshalb "jeder der PVP ernst nimmt" jetzt teure Schiffe kaufen muss, ist eine (imo haltlose) Annahme.

Aus diversen Gründen.

Der erste Grund ist der, dass zum jetzigen Zeitpunkt keiner genau sagen kann, wie PVP in SC genau aussehen wird.

Wenn man sich am momentanen AC  orientieren will: bitteschön - da ist im Moment die Delta unschlagbar, was das P/L Verhältnis angeht.

Es wird sich auch erst noch zeigen müssen, was das modulare System kann. Und ob die "besten" Module und Waffen übrhaupt gekauft werden können - oder gefunden werden müssen.

 

Etwas schwammig finde ich die Aussage, dass die Schiffspreise nicht haltbar sind.

In wie fern?

Mit Sicherheit wird keines der jetzt verkauften Schiffe vor Release günstiger werden.

Und danach wird es keine (direkt) kaufbaren Schiffe mehr geben.

Wer sollte die Schiffe denn günstiger verkaufen? CIG?

Ich würde sagen, dass sie auf so eine doofe Idee erst gar nicht kommen werden.

Wozu sollte es gut sein?

 

RSI hat im übrigens nie "Schnäppchen" (oder derartiges) angeboten.

Die Angelegenheit mit den "Limitierungen" sehe auch ich kritisch.

Aber wenn von Schnäppchen geredet wird, kommt das immer aus der Community.

RSI selber betont eigentlich immer, dass man sich nur 1 Paket kaufen muss, um an der Sache teilzuhaben.

Zusätzliche Schiffe, so RSI, werden nicht benötigt, da alles ingame erspielbar ist... usw...

 

Edit:

 

Wenn man nur den Arena Commander im aktuellen Stand sieht ist das Game zur Zeit klares P2W, da wer keine Super Hornet hat (die man aktuell nur mit echt Geld kaufen kann), hat fast keine Chance oben mit zu Zocken.

 

Die Limitierung der Schiffe im Shop soll aber eigentlich weniger dazu da sein dem Spieler ein Gefühl zugeben das er ein hoch besonderes Schiff hat, sondern später im PU das das Verhältnis zwischen Zivilen und Militärischen Schiffen auf einem realistischen Niveau zu halten (fast alle Limitierten Schiffe sind Militär Schiffe) . Da man im PU Zivilist und nicht angehöriger des Militärs ist soll nicht jeder Spieler gleich mit einem Militärischem Schiff starten.

 

 

Das ist aber auch der AC. Wenn das spätere Spiel (auch PVP) sich nur auf den jetzigen Stand AC beschränkt, dann gute Nacht.

Wer jetzt unbedingt "oben mitspielen" will: bitteschön. Wer's braucht...

Ich habe mir aus guter Quelle sagen lassen, dass dazu aber noch mehr gehört, als eine aufgmöbelte Hornet.

Ergänzend dazu: die bisherige AC-Phase in Relation (mit irgendetwas) zu setzen, ist wohl etwas naiv. Wir sind gerade mal beim Release 1.0.1.

Später werden ja AC-Credits eingeführt, die dann auch verwendet werden können, um Schiffe zu kaufen.

Geht halt alles Schritt für Schritt.

 

Es kann zum jetzigen Zeitpunkt keiner genau wissen, wie SC in Gänze aussehen wird. Und vor allem: wie es sich spielen wird

 

Übrigens: wie der Spieler (nach Beendigung der SQ42 Kampagne) in SC einsteigen wird, ist noch nicht 100%ig klar. Es kann auch gut sein, dass man sich sofort bei der UEE anwerben lassen kann.

Die Begründung zur "Limitierung der militärischen Schiffe" halte ich für Humbug.

Es gibt einfach aktuell mehr Schiffe mit "Kampfhintergrund". Logisch, dass da auch die limitirten Schiffe eine ähnliche Verteilung haben.

Limitiert sind u.a. auch die 350R, M50, Banu, Caterpillar, Starfarer, Reclaimer, Herald. Alles keine Schiffe, mit "reinem Kampfauftrag".

Bearbeitet von MadMag
Edit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Lanze muss man brechen, der momentane AC ist zwar P2W, weil es die Schiffe nur für Geld gibt und wer sich das beste Schiff kauft gewinnt dort, aber das wird ja im späteren Spiel nicht mehr so sein.

Wenn es später, wie MadMag sagt, keine Schiffe gegen Echtgeld mehr zu kaufen gibt, wird man zwar trotzdem noch über den Tausch Echtgeld gegen UEC an die besten Schiffe und Ausrüstung kommen, aber das ist ja wenn überhaupt ein sehr "mildes" P2W. Echtes P2W wäre es wenn man für Echtgeld nur Dinge kaufen kann, die man anders nicht bekommt und wenn diese Dinge dann auch noch die besten sind, wäre es P2W in Reinform.

Aber man kann ja alles auch erspielen. D.h. man wird vielleicht am Anfang gegen Spieler verlieren die gleich eine Super Hornet mit höchster Bewaffnung etc. gekauft haben, aber eben nur solange bis man selbst eine hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wenn es später, wie MadMag sagt, keine Schiffe gegen Echtgeld mehr zu kaufen gibt, wird man zwar trotzdem noch über den Tausch Echtgeld gegen UEC an die besten Schiffe und Ausrüstung kommen, aber das ist ja wenn überhaupt ein sehr "mildes" P2W.

 

Schiffe gegen Echtgeld gibts nur bis zum Ende der Pledgekampagne.Man kann sich 25000 Credits alle 24 Stunden kaufen bis zu einem Maximum von 150000 Credits. 150000 Credits werden im PU sicherlich nicht genug sein um sich die richtig dicken Pötte zu kaufen selbst wenn man die aktuellen Store Preise hernimmt. Aktueller Preis für eine Constellation Andromeda sind 220 Euro das wären schon 275000 Credits. Ebenso wurde schon gesagt das die Schiffe im PU teurer werden sollen als aktuell im Store. Und die seltenste Ausrüstung wird nicht kaufbar sein sondern nur von Spielern gefunden werden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MadMag kann dir nur zustimmen. AC ist aktuell nur eine Testplattform und dort ist noch nichts ausgeglichen. Sie passen mit jedem Patch etwas an. 

 

Was man aber auch nicht vergessen sollte ist, dass PVP nicht wirklich groß geschrieben wird bei SC. Und ja eine dicke Hornet macht absolut nichts. Soll sich der Typ doch mal mit einer Aurora der DSC, ISFA, Dark Matter oder SF anlegen.... Ich sag nur: Der Kammerjäger ist unterwegs!  ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über P2W gab es ja schon diversen Meinungsaustausch.

Gerade bei diesem Spiel, dass sich über den Verkauf von Schiffen (+Pakete mit Schiffen) finanziert, liegt schon der Verdacht nahe, dass man sich Vorteile erkauft.

Nicht ganz zu Unrecht, wie ich meine.

 

Allerdings wird dieser Vorteil - der aus jetziger Sicht nicht von der Hand zu weisen ist - nach einiger Zeit nach Start des PU verschwinden.

Denn der Vorteil, den man mit vielen und/oder grossen/starken Schiffen, die man bereits bei Start besitzt, egalisiert sich, wenn die "Nicht Käufer" ingame aufholen.

 

Zudem wird sich herausstellen, ob die jetzt gekauften Schiffe wirklich das halten, was man sich aktuell davon verspricht.

Ganz zu schweigen von der eigenen Spielweise, die man sich zwar jetzt ausmalen mag - die aber am Ende (oder besser am Anfang (des PU)) ganz anders aussehen könnte.

Vielleicht bin ich gar kein Explorer, sondern ein Kopfgeldjäger. Und weiss es nur noch nicht...

 

An dieser Stelle halte ich allerdings P2W-Debatten, die bis aufs Blut geführt werden, für sinnfrei.

Das ist so, als würde man sich schon jetzt über das Wetter im kommenden Sommer zanken. (Jo - es wird warm, es wird regnen, mal Wolken, mal blauer Himmel)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...