Zum Inhalt springen
IGNORIERT

Juristisches & Diebstahlsicherung für Raumschiffe


Gast qestor

Empfohlene Beiträge

Ich gehöre ja nicht zu den Auserwählten mit Alpha 2.0 PTU Zugang, aber Dank "Single Player Mode" bin ich nicht ganz ausgeschlossen. Im Single Player Mode bin ich "Safe". Keine Diebe. Aber wie ist das später im PTU?

 

Schutz des (virtuellen) Eigentums vor Diebstahl. Zumindest könnte man erwarten, das nur der Besitzer sein Raumschiff öffnen kann. Z.b. Mit einem Remote Key ala Autoschlüssel. So wie es aussieht kann jeder jedes Raumschiff kapern. Ist das so?

 

Jedes konventionelle Schiff auf der Erde bekommt einen Namen. Auch reale Raumschiffe wie die Space Shuttle "Columbia", "Atlantis" ... Warum ist ein Labeling von größeren Schiffen (z.B. Multicrew Schiffe) in Star Citizen nicht möglich? Natürlich ist das mit dem Namensraum und den damit verbundenen Streitigkeiten so ein Problem. Wenn mehrere Raumschiffe des gleichen Typs nebeneinander stehen, wüsste ich gerne welches meines ist.

Und wie ist das mit dem Raumschiffdesign aus dem Star Trek Universum? Gibt es da ein Copyright für SC Konstrukteure zu beachten?

Bearbeitet von qestor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ganz so ist es nicht. Steht das Schiff alleine da, kann auch kein Fremder rein. Sobald allerdings der Pilot drin ist kann auch ein Fremder einfach zusteigen. Muss jetzt zugeben das ich nicht weiß, wie es ist, wenn man sein Schiff im All parkt. Einen Schlüssel fände ich auch gut. Könnte man dann noch eine Karriere als Raumschiffknacker anstreben. Ein Passwort zum öffnen und starten wäre vielleicht auch eine Option.

Bearbeitet von -Tom-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Frage 1: Ist noch nicht endgültig geklärt.

(Ich nehme auch mal an, es geht hier um das PU, nicht das PTU (Unterschied: das "T" = für Test = extra Server zum Vorab-Ausprobieren).)

Ich gehe davon aus, dass ein Diebstahl in etwa so leicht ist wie der eines KFZ heutzutage.

Sprich: wird wohl gehen, aber: erste Regel: nicht erwischen lassen :tongue:

 

Zu Frage 2: Warum sollten die Designer Schiffe aus dem Star Trek Universum übernehmen? Und natürlich ist das Design von denen geschützt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Boarding im PU möglich sein wird und gefälschte Schiffs-ID's mal bestätigt wurden, kann man mMn auch davon ausgehen, dass der Diebstahl imo möglich sein wird. Steht ja schon bisschen länger fest eigentlich.

In so einem Fall greift dann die Versicherung, das Opfer bekommt also ein neues Schiff und der Dieb muss es dann schaffen, die ID zu fälschen, um nicht ständig vom UEE verfolgt zu werden, wie das letztendlich tatsächlich wird, steht noch in den Sternen.

Kann mir das irgendwie nicht wirklich vorstellen, weil sich so ein realer Markt entwickeln könnte, womit man echt viel Kohle machen könnte, wenn man in ner organisierten Piratenorga ist, die sich darauf spezialisiert hat, anderen ihre Multi-Crew Schiffe zu klauen und diese dann zu "säubern", um sie weiterzuverkaufen zu können. Und dass das möglich sein wird, meine ich auch mal bestätigt bekommen zu haben, ist halt schon ne Weile her.

Bin echt gespannt, wie sich das entwickeln wird.

 

Edit: wobei das jetzt auch nicht beim ersten Spiel so wäre...

Bearbeitet von Linus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehöre ja nicht zu den Auserwählten mit Alpha 2.0 PTU Zugang, aber Dank "Single Player Mode" bin ich nicht ganz ausgeschlossen. Im Single Player Mode bin ich "Safe". Keine Diebe. Aber wie ist das später im PTU?

 

Schutz des (virtuellen) Eigentums vor Diebstahl. Zumindest könnte man erwarten, das nur der Besitzer sein Raumschiff öffnen kann. Z.b. Mit einem Remote Key ala Autoschlüssel. So wie es aussieht kann jeder jedes Raumschiff kapern. Ist das so?

 

Jedes konventionelle Schiff auf der Erde bekommt einen Namen. Auch reale Raumschiffe wie die Space Shuttle "Columbia", "Atlantis" ... Warum ist ein Labeling von größeren Schiffen (z.B. Multicrew Schiffe) in Star Citizen nicht möglich? Natürlich ist das mit dem Namensraum und den damit verbundenen Streitigkeiten so ein Problem. Wenn mehrere Raumschiffe des gleichen Typs nebeneinander stehen, wüsste ich gerne welches meines ist.

Und wie ist das mit dem Raumschiffdesign aus dem Star Trek Universum? Gibt es da ein Copyright für SC Konstrukteure zu beachten?

 

1. generell können Schiffe geklaut werden, nur weil wir die Schiffe (bis jetzt) mit Echtgeld bezahlen, heißt das nicht, dass wir sie nicht verlieren können oder sie für immer da sind.  :pirate:

 

2. Wer hat gesagt, dass es nicht möglich ist Schiffe zu taufen? Nach jetzigen Plänen ist das Gegenteil der Fall.  :huh:

 

3. Weil das SC ist und nicht Star Trek.  :pinch: Wenn du mit der Enterprise fliegen willst musst du dir ein Star Trek Spiel kaufen oder noch viele Jahre warten, bis es unabhängige Modifikationen für SC gibt, die dann aber auch nur auf Privatservern, mit sehr eingeschränkter Spielerzahl und Größe laufen. :sleep:  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. generell können Schiffe geklaut werden, nur weil wir die Schiffe (bis jetzt) mit Echtgeld bezahlen, heißt das nicht, dass wir sie nicht verlieren können oder sie für immer da sind.  :pirate:

Ich dachte das zumindest bei Schiffen mit LTI das nicht möglich ist.

 

2. Wer hat gesagt, dass es nicht möglich ist Schiffe zu taufen? Nach jetzigen Plänen ist das Gegenteil der Fall.  :huh:

Hast Du zu dem Thema einen Link für mich?

 

Wenn du mit der Enterprise fliegen willst

Muß ich nicht. Mich interessiert hier eher die generelle Frage nach Markenrecht und Diebstahl bei Star Citizen. Ist bei Second Life durchaus ein relevantes Thema.

http://www.zeit.de/online/2007/27/second-life-rechtsprechung

Oder gar eine Umsatzsteuer bei Raumschiff-Verkäufen. Schäuble wird sich freuen und schickt verdeckte Steuerfahnder ins "Verse". :devil:

Oder ein SC Spieler muß im Harz4-Fall oder Elternunterhalt seine Raumschiffe verkaufen. Klingt bescheuert, aber deutsche Gerichte hatten schon weit größeren Unsinn verzapft.

Bearbeitet von qestor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte das zumindest bei Schiffen mit LTI das nicht möglich ist.

 

Hast Du zu dem Thema einen Link für mich?

 

Muß ich nicht. Mich interessiert hier eher die generelle Frage nach Markenrecht und Diebstahl bei Star Citizen. Ist bei Second Life durchaus ein relevantes Thema.

http://www.zeit.de/online/2007/27/second-life-rechtsprechung

Oder gar eine Umsatzsteuer bei Raumschiff-Verkäufen. Schäuble wird sich freuen und schickt verdeckte Steuerfahnder ins "Verse". :devil:

Oder ein SC Spieler muß im Harz4-Fall oder Elternunterhalt seine Raumschiffe verkaufen. Klingt bescheuert, aber deutsche Gerichte hatten schon weit größeren Unsinn verzapft.

 

Ist doch fast alle schon geregelt.

 

Diebstahl: Soll in SC möglich sein. Ich denke aber es wird nicht so einfach sein, das man quasi sein Schiff einfach übergibt. CIG ist sich dessen auch bewusst und hatte schon mitgeteilt, das sie was gegen möglichen Versicherungsbetrug machen werden. Bei Diebstahl soll ja die Versicherung greifen.

 

Schiffsnamenhttps://forums.robertsspaceindustries.com/discussion/comment/5047340/#Comment_5047340Schiffsnamen wird es also definitiv geben. Ist ja auch keine grosse Sache

 

Rechtliches: CIG muss für ihre Verkäufe natürlich Steuern zahlen. 2015 gab es innerhalb der EU eine Änderung, das elektronische Dienstleistungen am Ort des Käufers versteuert werden müssen (http://www.heise.de/newsticker/meldung/Viele-Shopbetreiber-und-Dienstleister-betroffen-Neue-Umsatzsteuerregeln-ab-2015-2423593.html)

Bei mir kommt im Shop immer die Abfrage ob ich wirklich aus der Schweiz bin, für uns ist das wohl noch alles ohne Steuern. Keine Ahnung wie das bei anderen aussieht.

 

Wenn ein SC Spieler seine Schiffe verkaufen will oder muss, dann greifen ganz einfach die Regeln wie für andere Sachen, die über eBay und Co. verkauft werden. Ich hab zumindest bei Verkäufen über eBay noch keine Steuern zahlen müssen.

 

Dein verlinkter Artikel ist übrigens schon 8 Jahre alt. Seither hat sich einiges getan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann das Schiff klauen. Eine Conni können sie nicht aufmachen, aber meine 325 haben die mir geklaut bei der FPS station. Hab noch vom Fenster drin gesehen wie einer eingestiegen ist und abgehauen ist.. ist wirklich zum verzweifeln..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann das Schiff klauen. Eine Conni können sie nicht aufmachen, aber meine 325 haben die mir geklaut bei der FPS station. Hab noch vom Fenster drin gesehen wie einer eingestiegen ist und abgehauen ist.. ist wirklich zum verzweifeln..

Dan besorgst Du Dir ne Rifle und wartest auf den nächsten [emoji41]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schiffsnamenhttps://forums.robertsspaceindustries.com/discussion/comment/5047340/#Comment_5047340Schiffsnamen wird es also definitiv geben. Ist ja auch keine grosse Sache

I was discussing this topic with a friend earlier this week and I was wondering if you will be able to actually control a space station or construct a small base on a new planet you've found. We we're also thinking about what happens when you find a new planet, will you be able to name that planet or will it already have a preset name?

You will be able to take over certain space station and name them once you have gained control. They can be renamed whenever they get taken over. Constructing a base on a new planet is extremely unlikely, but it's an idea we would all eventually love to see.

Wenn ich das richtig lese geht es hier eher um Namen für Raumstationen (oder um neue Planeten) und nicht um individuelle Namen für Schiffe. Raumstationen haben ja bereits heute individuelle Namen.

Und die Frage ist ob die Namen in einem bestimmten Namensraum eindeutig sein sollen. Bei eher stationären Objekten wie Planeten oder Raumstationen kein Problem. Bei Schiffen, die überall hinfliegen können, schon eher.

Bearbeitet von qestor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann das Schiff klauen. Eine Conni können sie nicht aufmachen, aber meine 325 haben die mir geklaut bei der FPS station. Hab noch vom Fenster drin gesehen wie einer eingestiegen ist und abgehauen ist.. ist wirklich zum verzweifeln..

(relative) Diebstahlsicherheit sollte als technischer Parameter bei Schiff-Spezifikationen mit angegeben werden. Ich will kein Schiff, das im PU später einfach so entführt werden kann.

Bearbeitet von qestor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So einfach wird es hoffentlich auch nicht werden. Wird sind ja auch immer noch in der Alpha.

Bezüglich der Schiffsnamen schau in meinem Link etwas tiefer.

Hunter Loke | Twisted-Fate said:

3- Will we be able to name / paint our ships?

Absolutely.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi leute

ich weiss nur das man eine art passwort oder key für jedes schiff bekommt. ob man es selber erstellen muss oder von rsi bekommt weiss ich nicht.

ich werde ausserdem meine schiffe mit einem persöhnlichen loge versehen. die logos soll man weder verendern noch entfernen können.monkey10.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dan besorgst Du Dir ne Rifle und wartest auf den nächsten [emoji41]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

 

Hab ich, nur ist in 30min keiner gekommen, somit bin ich dann raus. Musste noch selber lachen weil ich aus dem Fenster geschaut hab und nur noch WTF geschrien habe und raus gerannt bin. Kam mir vor wie in einem US Comedy film

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann das Schiff klauen. Eine Conni können sie nicht aufmachen, aber meine 325 haben die mir geklaut bei der FPS station. Hab noch vom Fenster drin gesehen wie einer eingestiegen ist und abgehauen ist.. ist wirklich zum verzweifeln..

Und wie ist die Sache dann weiter gegangen?

Hast du eine neue bekommen?

Wann?

Grüße.

Gesendet von meinem C64 mit Datasette.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...