Zum Inhalt springen
  • 0
IGNORIERT

Multiversum


Gast qestor

Frage

Möglicherweise ist das hier in den Tiefen des Forum schon mal angesprochen worden. Da es zum grundsätzliche Verständnis des "Universum" der Alpha 2.0 beiträgt, wollte ich das hier noch einmal dediziert erklärt bekommen.

Gibt es "eine PTU", in dem alle eingeloggten Spieler interagieren oder nur PTU-Instanzen pro X User?

Die Location "Port Olisar" gibt es im PTU sicher tausendfach. Geht gar nicht anders. Wie sind die miteinander verbunden? Sind die Bezeichnungen im Fahrstuhl-Terminal z.B. B49 oder C47 im gesamten PTU eindeutig und bezeichnen eine Instanz, auf die man vom Galaxy-Server zugewiesen wurde?

Wie soll man mit Freunden im MP mode spielen, wenn man nicht in derselben Instanz ist? Kann man sich da irgendwo treffen?

Bearbeitet von qestor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Empfohlene Beiträge

  • 0

Was hier zu Irritation führt ist das Grundverständnis der Mechanik die hinter sogenannten Einstein - Rosen- Brücken steckt. Vereinfacht ausgedrückt sind solche Wurmlöcher (Der Name Wurmloch stammt von der Analogie mit einem Wurm, der sich durch einen Apfel hindurchfrisst. Dadurch verbindet er damit zwei Seiten desselben Raumes durch seinen gegrabenen Tunnel. Das beschreibt anschaulich was mit dem Begriff gemeint ist, da dieser Tunnel zwei Orte im Universum miteinander verbindet ohne dabei auf die tatsächliche beobachtete Entfernung Rücksicht zu nehmen) Gebilde, die den Raum so stark krümmen, dass die Entfernung schrumpft. Mit anderen Worten: Nix is schneller als das Licht, da nicht die von uns beobachtete Entfernung zurück gelegt wird.

Lichtgeschwindigkeit während des "Normalen" Raumflugs ist keineswegs Auslegungssache. Je näher man der Lichtgeschwindigkeit kommt um so größer die Zeitdilatation. Mit 2c kann man nicht fliegen => Nix kann schneller als Licht sein. (Damit ist aber die aus eigener Kraft aufgebrachte Geschwindigkeit gemeint.)

Das CIG deshalb bestimmte nicht wissenschaftliche Dinge einbaut ist da doch ganz logisch. Man wäre sonst monatelang unterwegs ohne auch nur das Sonnensystem zu verlassen. Es ist ein Spiel und wir sollten nicht übertreiben.

Gruß

Chase

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Richtig Chase Hunter, ich bezog mich hier auch mit Auslegungssache auf die Option entweder "Zeit schneller ablaufen lassen", die Dimensionen zu verkleinern oder Überlichtgeschwindigkeit zu fliegen. Dabei will ich es auch belassen denn wenn wir anfangen über Lichtgeschwindigkeit zu diskutieren kommen wir vom Hundertsten ins Tausendste.

( Man bewege sich in einem Zug der mit Lichtgeschwindigkeit fährt  :wacko:  :wallbash: )

 

Es ist und bleibt ein Spiel!

Das faszinierende ist doch das versucht wird es realistisch zu halten, und darüber könnte ich stundenlang schwallen :wub:

 

*muss stark sein..........  :wallbash:...  den einnnnnnnnnnspoagdnh  :wallbash:  *

 

Ich hab mir mal einen dicken Wälzer zu dem Thema gegriffen, musste aber aufgrund des Selbsterhaltungstriebs gelangweilt nach 100 Seiten aufgeben. Ich hab also gefährliches Halbwissen, das mich nicht überzeugen konnte zu glauben und nur glauben können wir derzeit. Wenn ich schnell ein Beispiel geben darf bevor ich das Kabel meiner Tastatur durchschneide...

 

Ich lasse rein hypotetisch einen Darmwind und reise mit Überlichtgeschwindigkeit so weit das ich mir das Ereignis aus der Ferne ansehen kann. Die Einhellige Meinung wäre dann ja eine Zeitreise. 

 

Durch die hohe Geschwindigkeit würde die Zeit derart verlangsamt und sogar rückwärts laufend das man eben in der Zeit zurück gereist ist. - Wenn ich aber mit 0,8c reise tue ich das ja nicht kann mir aber den Furz nochmal anhören. Wo soll da jetzt bitte eine Begründung drin liegen das Licht ein Totschlagargument ist? Einen wirklichen Beweis für eine naturwissenschaftliche Begründung kann man nicht erbringen, es gibt immer nur Beweise die etwas widerlegen. Solang man also nicht schneller reisen kann als das Licht kann man behaupten das nichts schneller sein kann als das Licht, es ist und bleibt aber eine Behauptung. Stichwort Tachyonen

 

* ich bin schwach  :fullcry: *

Bearbeitet von Cpt_Future
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Bei sehr hoher Geschwindigkeit verlangsamt sich die eigene Zeit in Relation zu jemandem, der sich nicht (oder nur langsam) bewegt. Man kann also gewissermaßen in die Zukunft reisen, nicht aber in die Vergangenheit. Zeitreisen in die Vergangenheit würden ein paar fundamentale Naturgesetze brechen, z.B. Kausalität und Energieerhaltung.

Wenn man sich mit Überlichtgeschwindigkeit an einen Ort bewegt und dann ein Ereignis aus der Vergangenheit nochmal sieht, hat man keine Zeitreise gemacht, sondern die Information ist einfach nicht schneller am Zielort angekommen.

Das ist so, als würde ich dir einen Brief schicken, schnell zu dir fahren und bei dir auf den Brief warten. Effektiv war ich einfach nur schneller als der Brief. ;)

 

"Schneller als das Licht" zu reisen ist da mehr die Beschreibung des Effekts als die tatsächliche Geschwindigkeit. Angenommen man hat einen Warpantrieb, mit dem man eine Distanz von 1 Lichtjahr in einem halben Jahr fliegt. Dann fliegt man nominell schneller als das Licht (nämlich mit 2 c), tatsächlich krümmt sich der Raum aber entsprechend und das Schiff selbst bewegt sich nicht. Zumindest nach den üblichen Theorien zum Warpantrieb. Sowas muss natürlich erst mal erfunden werden.

Warum die Lichtgeschwindigkeit die Obergrenze ist, hat vorerst einfach einen rechnerischen Grund – die Formeln der Relativitätstheorie besagen, dass es unendlich viel Energie benötigen würde, um ein Objekt mit Masse auf Lichtgeschwindigkeit zu beschleunigen. Und "unendlich viel Energie" hat niemand. Für Überlichtgeschwindigkeit müsste das Objekt sogar eine negative Masse haben, was dann schon recht abstrakt wird.

Praktisch gibt es noch keinen wissenschaftlichen Beweis, der diese Formeln widerlegt. Sollte das mal der Fall sein, bräuchte die Relativitätstheorie wohl ein kleines Update. ;)

 

Aber um aufs eigentliche Thema zurück zu kommen: Klar könnte man auch in Star Citizen in begrenztem Maße mit Überlichtgeschwindigkeit reisen und trotzdem auf Sprungpunkte für große Distanzen angewiesen sein. In EVE Online geht das ja auch.

Star Citizen geht da wohl einen bodenständigeren Weg bei der Science-Fiction-Technik. Vielleicht werden längere Reisezeiten ja auch ganz bewußt eingebaut, um mehr Interaktion zu ermöglichen (z.B. Piraten fangen ein Schiff ab) und damit Reiserouten besser geplant werden müssen, da man nicht schnell in ein paar Minuten von einem Ende des UEE-Raumes zum anderen kommt. Vielleicht erleben wir es auch im Spiel, dass eine neue Technologie erfunden wird, die schnellere Reisen ermöglicht. Vielleicht entdecken sogar Spieler diese Technologie. Lassen wir uns überraschen. :-)

  • Upvote 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Es ist keine reine Behauptung sondern eine Schlussfolgerung aus der Einsteinschen Relativitätstheorie und Mathematisch sehr wohl bewiesen und sogar ein physikalisches Gesetz da die Energie unendlich sein müsste um eine MAsse auf Lichtgeschwindigkeit zu beschleunigen.E=mc². Gleichzeitig lässt es aber die Hintertür mit den Wurmlöchern zu, geschickter Weise ohne auf die Zeitdilatation eingehen zu müssen.

Nun nehmen wir noch die Quantenmechanik hinzu und dann dauert es nicht mehr lange und wir haben entweder die große vereinheitliche Theorie also den heiligen Gral der Physik oder, was wahrscheinlicher is, wir liegen alle wirres Zeug brabbelnd mit Daumen im Mund auf dem Boden.

Mit deinem Beispiel meintest du wahrscheinlich die Beziehung zwischen Ursache und Wirkung die , sollte mann Lichtschnell unterwegs sein, durch die Zeitdilatation recht amüsant würde. Man könnte also beobachten wie man losdüst. Jepp, da kriegt man Hirnwindungsschmerzen.

Gruß

Chase

 

PS Ich muss mir angewöhnen meine Texte auch sofort abzuschicken un nich minutenlang was anderes machen, sonst kommt mir der Raven zuvor und isch brauch nix mehr schreiwe

  • Upvote 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Mit deinem Beispiel meintest du wahrscheinlich die Beziehung zwischen Ursache und Wirkung die , sollte mann Lichtschnell unterwegs sein, durch die Zeitdilatation recht amüsant würde. Man könnte also beobachten wie man losdüst. Jepp, da kriegt man Hirnwindungsschmerzen.

Wenn wir schon dabei sind... Zeitreisen sind unmöglich!

Ich meine, was passiert wenn man in die Vergangenheit reist um seinen Vater in jungen Jahren zu sehen, noch bevor er die eigene Mutter kennt, man einen Unfall verursacht und der Vater stirbt? Eigentlich geht das ja nicht, denn man kann nicht mehr geboren werden und dann natürlich auch nicht in der Zeit zurück reisen.... Das Universum bricht zusammen und der Panther bekommt Kopfschmerzen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Können wir uns darauf einigen das gute Theorien bestehen, es aber eben nur Theorien sind? Hätte sich Einstein mit Staubsaugern befasst würden alle behaupten das geht. :whistling: 

Keiner konnte bisher die RelativitäsTHEORIE beweisen. Noch ist es eine, wie der Name schon sagt. Zu behaupten es wäre ein mathematisches Gesetz ahhhh.....

Diese Tatsache wäre wohl an niemandem auf dem Planeten vorbei gegangen. Viele haben sich versucht, wenige konnten etwas vorlegen und ich müsste Lügen... eine Arbeit zu dem Thema konnte noch nicht wiederlegt werden. Das ist so theoretischer Mist da will man sich nicht wirklich dauerhaft mit beschäftigen.

 

Und an Zeitreisen glaube ich auch nicht, das gibt nur Migräne. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Wenn eine Theorie durch Beobachtungen bestätigt ist, ist sie im Sprachgebrauch immer noch ne Theorie. Das ist nix negatives sondern zeigt nur, wie wenig wir tatsächlich vom Kosmos verstehen. Das heißt aber nicht, dass daraus keine Gesetzmäßigkeiten ableitbar sind. Physikalische Gesetzmäßigkeiten. Mathe ist nur eine Hilfswissenschafft. Unendliche Energie is nich, das is Physik. Und es ist mehr als einleuchtend, denn sogar Sonnen haben nicht unendlich Energie. Den Kosmos kann man nur Theoretisch erklären, da man schlecht mal eben zum nächsten galaktischen super Schweren Schwarzen Loch reisen kann, um zu überprüfen ob es denn da ist. Man kann es allerdings Mathematisch nachweisen. Ähnlich wie man Extraterrestrische Planeten nachweisen kann durch reine Berechnung. Sich jetzt hinstellen und behaupten : Is nur ne Theorie is dann albern. Was soll es denn sonst sein.

Thema Zeitreise. Theoretisch durchaus möglich, wenn man die Quantenmechanik hinzuzieht. Auch vergisst man gerne, dass die Zeit eine Erfindung des Menschen ist und wir keine Ahnung haben welche Zusammenhänge tatsächlich greifen. Erzeugt man ein Paradoxon wenn man seinen Vater tötet bevor er die Mutter kennen lernt? Wohl eher nicht solang man nicht zurückkehrt. Was passiert bei einem Paradoxon? Des kann man nur erahnen. Hirnwindungsschmerzen sind dann allerdings vorprogrammiert

Gruß

Chase

  • Upvote 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Piloten und G-Kräfte: Hast du da genaue Werte? Kunstflieger stecken so einiges weg OHNE G-Hose und solche Spielerreien die es in 300 Jahren geben wird, wir wären überrascht.

Damit hatte ich die Beschleunigung beim Quantum Drive gemeint. In einer Sekunde auf 0.2c würde sicher nicht nur den Piloten pürieren, sondern vermutlich auch die Technik pulverisiern.

 

Das der Quantumdrive NUR 0,2c schafft sollte auch nochmal DRINGEND überdacht werden denn sonnst wären Reisen inerhalb eines Systems eine recht langwierige Angelegenheit. Erde-Sonne in Lichtgeschwindigkeit 8 Minuten also wären das ja 40 min allein dafür. Wäre echt blöde dann zum Pluto zu müssen wenner grad auf der anderen Seite ist.

Sehe ich genau so und wird bestimmt auch nicht so werden.

CR wird sich sicher nicht seinen Erfolg mit übertriebenen Realismus versauen, auf den keiner Bock hat.

 

Rest: ok, Punkt für dich :)

Punkt für uns alle würde ich sagen, dass es SC überhaupt gibt. :-)

Ich werde sicher nicht im Verse rum fliegen und mich darüber aufregen, dass irgendwas nicht mit den (derzeit) geltenden Naturgesetzen in Einklang zu bringen ist.

Grüße.

Gesendet von meinem C64 mit Datasette.

 

 

Können wir uns darauf einigen das gute Theorien bestehen, es aber eben nur Theorien sind? Hätte sich Einstein mit Staubsaugern befasst würden alle behaupten das geht.  :whistling:

Keiner konnte bisher die RelativitäsTHEORIE beweisen.

Doch, die NASA hat mal zwei super tolle Atom-oder-was-weiß-ich-für-Uhren synchronisiert. Eine wurde in einen schnellen Jet gepackt und ziemlich lange mit Vollgas durch die Gegend gekarrt, die andere blieb am Boden.

Und...?

Siehe da, die Uhr im Flieger ging tatsächlich minimal langsamer.

Ob das allerdings der Weisheit letzter Schluss ist kann ich auch nicht glauben.

Seit einigen Jahren wird das Universum nun angeblich von dunkler Energie und Materie zusammen gehalten.

Ich kann mir gut vorstellen, dass unsere Nachfahren in 500 Jahren genau so darüber schmunzeln, wie wir heute über unsere Ahnen, die die Erde vor 500 Jahren noch für eine Scheibe hielten.

Der Fortschritt wird immer altes erneuern.

Grüße.

Gesendet von meinem C64 mit Datasette.

Bearbeitet von Chase Hunter
Wieder Doppelpost, siehe Forenregeln, nächstes Mal Verwarnung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...