Zum Inhalt springen
  • 0
IGNORIERT

Multiversum


Gast qestor

Frage

Möglicherweise ist das hier in den Tiefen des Forum schon mal angesprochen worden. Da es zum grundsätzliche Verständnis des "Universum" der Alpha 2.0 beiträgt, wollte ich das hier noch einmal dediziert erklärt bekommen.

Gibt es "eine PTU", in dem alle eingeloggten Spieler interagieren oder nur PTU-Instanzen pro X User?

Die Location "Port Olisar" gibt es im PTU sicher tausendfach. Geht gar nicht anders. Wie sind die miteinander verbunden? Sind die Bezeichnungen im Fahrstuhl-Terminal z.B. B49 oder C47 im gesamten PTU eindeutig und bezeichnen eine Instanz, auf die man vom Galaxy-Server zugewiesen wurde?

Wie soll man mit Freunden im MP mode spielen, wenn man nicht in derselben Instanz ist? Kann man sich da irgendwo treffen?

Bearbeitet von qestor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Empfohlene Beiträge

  • 0

Also PTU ist etwas anderes. Das sind Patchversionen die nicht für jeden zugänglich sind bzw nur für Leute Sinn machen, die Patches vorab schon testen wollen.

 

Momentan gibt es pro Instanz 16 Plätze. Hast du deine Freunde in deiner Kontaktliste drin, kannst sehen in welcher Instanz sie spielen. Allerdings gestaltet sich das schwierig da die Server einfach zu schnell voll sind und man nicht sehen kann wie leer eine Instanz gerade ist.

Später soll es wohl so sein, das du automatisch in die Instanzen kommst, in der auch deine Kontakte sich aufhalten. Da spielen dann noch andere Einstellungen eine Rolle. Unter anderem wie PvP_lastig man das Ganze haben möchte. Miteinander verbunden sind die Instanzen so aber nicht.

Die Bezeichnungen sind wohl relativ egal. Ich war schon in C25 und bei nem Freund war ich laut Liste in C55. Von daher geb ich darauf nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Die angezeigten Nummern der Instanzen bedeuten im Moment noch nichts. Sie werden einfach auf deinem Computer aus einer Liste genommen.

PTU bezeichnet das "Public Test Universe" und ist immer nur für bestimmte Leute und bestimmte Zeiten erreichbar. 2.0 war jetzt zwei Wochen im Ptu und wurde vorgestern für alle Live gebracht.

Derzeit ist es sehr schwierig mit mehreren zusammen zu spielen. Dies liegt an dem nicht fertigen Party System und den noch instabilen beitreten.

Es gibt im Moment eine so genannte "Race Condition" beim einloggen auf einen Server. Wenn mehrere gleichzeitig beitreten vergibt der Server an alle ein ok dann fängt dein Spiel an die map zu laden. Wenn aber nur ein Platz frei war kommt der rein der schneller lädt und der andere bekommt dann einen Fehler angezeigt.

Um noch auf deine Frage ein zu gehen, es gibt nicht eine Master Instanz sondern es gibt so viele Crusader Server wie benötigt werden. Diese haben immer 16 Plätze frei. Eine Interaktion zwischen den Instanzen gibt es meines wissen nach noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Momentan gibt es pro Instanz 16 Plätze.

Das desillusioniert mich jetzt ein bisschen. Ich bin von einem gemeinsamen HIVE ausgegangen, wo einzelne Instanzen miteinander irgendwie verbunden sind. Aber das hört sich an wie der isolierte Single Player Mode mit 16 anstatt mit einem Spieler.

 

Miteinander verbunden sind die Instanzen so aber nicht. Die Bezeichnungen sind wohl relativ egal. Ich war schon in C25 und bei nem Freund war ich laut Liste in C55. Von daher geb ich darauf nix.

Gut, dann sind die Bezeichnungen (derzeit) Schall & Rauch.

 

Die angezeigten Nummern der Instanzen bedeuten im Moment noch nichts.

D.h sie könnten in der Beta eine Bedeutung erlangen?

Wenn mich einer in Zukunft fragt, wo ich mich gerade im Star Citizen Verse befinde, sage ich z.B. in Port Olisar, Instanz C47.

 

Es gibt im Moment eine so genannte "Race Condition" beim einloggen auf einen Server. Wenn mehrere gleichzeitig beitreten vergibt der Server an alle ein ok

Ist mir auch schon aufgefallen

 

dann fängt dein Spiel an die map zu laden.

Von wo lädt der SC Client die "map"? Von der Festplatte/SSD oder vom jeweiligen Instanz-Server?

 

Wenn aber nur ein Platz frei war kommt der rein der schneller lädt und der andere bekommt dann einen Fehler angezeigt.

schneller lädt - lokal (HD/SSD) oder Internetverbindung?

 

es gibt nicht eine Master Instanz sondern es gibt so viele Crusader Server wie benötigt werden. Diese haben immer 16 Plätze frei. Eine Interaktion zwischen den Instanzen gibt es meines wissen nach noch nicht.

Wo ist da denn der substantielle Unterschied zum Arena Commander?

Bearbeitet von qestor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Diese Instanz Nummern werden wohl irgendwann verschwinden. Auch wird das instanzing nicht mehr so stark auffallen.

Die Wirtschaft in Sc soll global und über alle Instanzen hinweg synchronisiert sein.

ABER

wir befinden uns in der ALPHA!

Das ist alles noch Meilen weit weg. Sei froh dass es überhaupt was zu spielen gibt. Und das schon im Multiplayer.

  • Upvote 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Wir haben aktuell nur ein System und 1000000 Nutzer. Ist doch sonnenklar das es da mehrere Instanzen geben MUSS.

*Gaskugel guck*

Wenn das Verse groß genug ist damit sich das verteilt sind wir alle in einer. Nur bei zu vielen Spielern in der einen Instanz wird dann räumlich begrenzt eine zweite++ aufgemacht.

War nicht irgendwann mal die Rede von 50 Spielern?

Bearbeitet von Cpt_Future
  • Upvote 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ich denke das aktuelle System zeigt noch nicht wie es später im Spiel aussehen wird. Dort wird man wohl fließend die Instanzen wechseln abhängig von verschiedenen Faktoren wie Freunde, Blockliste, PvP Slider usw. Aktuell sind es ja eher noch einzelne Server die besetzt werden und die nicht gewechselt werden können außer durch erneutes einloggen. Über die spätere Server struktur ist noch nicht all zu viel Bekannt aber du kannst davon ausgehen das es sich wohl so ähnlich wie bei Guild Wars 2 verhalten wird (meine Mutmaßung), nur das bei Star Citizen ein übergang ohne Ladebildschirm stattfinden soll. Dazu kommt das alle instanzen ihre Informationen teilen sollen die nicht direkt sichtbar sind. wird z.b eine Warenkette Zerstörrt wirkt sich der steigende Preis auf alle aktiven Instanzen aus und nicht nur auf die in der sie Zerstört wurde. Ich denke ein vernünftiges Serversystem ist aktuell eine der Technisch schwierigsten aufgaben die noch vor ihnen liegen. Ich fände ja mal einen Design Post zu so einem Thema sehr intressant auch wenn man dort leider nicht so viele schöne Screenshots presäntieren kann. Trotzdem traue ich ihnen zu das sie das schon irgendwie meistern werden. Denn damit steht/fällt ein großer Teil des Spiels.

Bearbeitet von Dark Dromeda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Wir haben aktuell nur ein System und 1000000 Nutzer. Ist doch sonnenklar das es da mehrere Instanzen geben MUSS.

Das man das SC Universum sinnvoll partitionieren muß ist mir klar. Man könnte ja jedem Raumquadrant einen (virtuellen) Server zuweisen, der on-demand (wenn mindestens ein Spieler den Quadranten betritt) schnell hochgefahren wird. Die Größe der Raumquadranten könnte variieren. Um Raumstationen, Planeten und anderen point of interests würde man eine kleine Quadrantengrösse wählen. Im leeren Raum, wo sonst kaum etwas los ist, weit größere. Realisiert via Linux Container Technologie ala LXC, Dockers & Co. Wenn sich im Raumquadrant mehr Leute als normal rumtummeln, könnte man die Last durch weitere virtuelle Server pro Quadraten entlasten - eine Art dynamischer Performance-Cluster pro Quadrant. Also eine horizontale (mehrere virtuelle Server pro Quadrant) wie auch eine vertikale Skalierbarkeit (mehr CPU, RAM für den virtuelle Server). Aber vermutlich ist das zu komplex.

z.B. es gibt eine Raumschlacht mit vielen Raumschiffen irgendwo in einem entlegenen Quadranten des SC-Universe, wo sonst nichts los ist. Da müssten dann schnell die entsprechenden virtuellen Server hochgefahren werden. Wenn der Quadrant dann nach der Schlacht wieder leer ist, können sich die on-demand allokierten virtuelle Server nach einer definierten Wartezeit wieder terminieren und ihre Ressourcen (CPU, MEM, Storage) für andere Quadranten freigeben. Der Übergang zwischen den benachbarten Quadraten ist hier die Herausforderung.

Die Start Locations der User (ala Port Olisar) kann man ja vom Design her der Einfachheit halber nahezu identisch gestalteten. Nur sollten diese eindeutig sein (wenn es sein muss auch nummeriert - "Port Olisar 2357") und nicht als zusätzliche Dimension instanziieren.

Wenn jede Raumkoordinate (klassische Raumzeit, drei Raum-Dimensionen + eine Zeit-Dimension) im SC-Universum dauerhaft noch eine 5. Dimension (Instanz) erhält, verwirrt das ungemein und konterkariert die Idee eines gemeinsamen Verse.

 

Ich denke ein vernünftiges Serversystem ist aktuell eine der Technisch schwierigsten aufgaben die noch vor ihnen liegen. Ich fände ja mal einen Design Post zu so einem Thema sehr intressant

Sehe ich genau so.

 

Trotzdem traue ich ihnen zu das sie das schon irgendwie meistern werden. Denn damit steht/fällt ein großer Teil des Spiels.

Das ist die Komponente, die die Zukunft von Star Citizen bestimmt.

Bearbeitet von qestor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Na dann mal die offiziellen Infos zum Instanzensystem von CIG

10 For The Chairman Episode 33 (Minute 14:17): Viele Instanzen pro Sternensystem, um eine große Zahl von Spielern in einem System zu erreichen. Keine riesigen Schlachten mit tausenden Schiffen wie bei Eve Online.

10 For The Chairman Episode 42 (Minute 19:50): Kontrolle über ein Sternensystem wird für Spielergruppen extrem schwer zu erreichen sein. In eine Instanz können von einer Gruppierung nur eine gewisse Anzahl von Spielern (der Rest wird für Freunde und Gegner freigehalten). Große Gruppen werden so auf verschiedene Instanzen des gleichen Raumes aufgeteilt werden müssen. Außerdem nennt Chris Roberts als Beispiel ein Asteroidenfeld, in dem in einer Instanz eine Schlacht stattfinden kann, während in einer parallelen Instanz (er nennt es eine parallele Diminsion) ein Bergbauschiff ganz allein die Asteroiden beackert und von der Schlacht nichts mitbekommt. Das Ergebnis beider Aktionen (Schlacht und Bergbauoperation) wird dann dem Universe Server gemeldet, der dann beim Erstellen der nächsten Instanz zum Beispiel weniger abbaubare Minerale generiert.

10 For The Chairman Episode 43 (Minute 11:25): Der Raum um Planeten wird in mehrere parallelen Instanzen geteilt. Selbstredend kann man nur die Spieler in der eigenen Instanz sehen. Sind also schon 50 Spieler da und 50 ist das Limit, dann wird eine neue Instanz für den 51ten Spieler aufgemacht. Außerdem soll es bestimmte Gebiete im Weltraum geben, die nicht instanziert sind (er nennt Raumstationen, die von Spielern erobert werden können).

10 For The Chairman Episode 44 (Minute 10:42): Eine Instanz erstreckt sich über ein Stück Weltraum und beinhaltet immer alle 3D-Umgebungen darin. Insbesondere gehören dazu auch die Innenräume der Schiffe in der Instanz.

10 For The Chairman Episode 53 (Minute 9:40): Ein Bengal Carrier ist ein sogenanntes persistentes Objekt, welches nicht instanziert werden kann. Er wird also nur in einer Instanz zu sehen sein. Auch bei Raumstationen und Asteroidenbasen, die von Spielern erobert werden dürfen, handelt es sich um persistente Objekte. Sie werden also ebenfalls nicht instanziert. Chris Robjerts sagt, dass sie sich noch eine In-Game-Mechanik ausdenken müssen, die dafür sorgt, dass Spieler nicht in diese Bereiche des Weltraums fliegen können, wenn sie voll sind. Außerdem spricht er über den Orbit um den Planeten Erde. Dort müssen sie mit sehr hohen Spielerzahlen rechnen, die in einer Instanz niemals bearbeitet werden könnten. Es wird hier also von dem Orbit um die Erde mehrere Instanzen geben - die aber vielleicht nicht überlappend sein müssen. Das würde bedeuten, dass die Instanzen um den Planeten verteilt werden und so keine Kopien des gleichen Raumes angelegt werden müssten. (Er geht leider nicht mehr ins Detail, wie so ein System funktionieren soll. Für mich ist so etwas sehr schwer vorstellbar. Möchte ich zum Beispiel einmal um den Planeten fliegen, um von New York nach Shanghai zu kommen, müsste ich auf dem Weg Instanzen wechseln. Was passiert, wenn eine Instanz auf dem Weg schon voll ist, dann MUSS das Spiel eine parallele Instanz dieses Raumes für mich eröffnen, da ich sonst nicht weiterfliegen kann. Dann wären die Instanzen aber wieder am gleichen Ort, also parallel zueinander. Ich denke deshalb, dass er gemeint hat, dass nicht alle Instanzen am gleichen Ort sein müssen, aber es am gleichen Ort sehr wohl mehrere Instanzen geben kann.)

10 For The Chairman Episode 61 (Minute 18:16): Unterschiedliche Instanzen werden unterschiedliche Limits haben. Im Weltraum kommt es auf die Anzahl von Raumschiffen an. Auf Planetenoberflächen und auf FPS-Karten werden die Limits aber höher liegen, da die Netzwerkbelastung durch Charaktere geringer sein wird, als die der Raumschiffe. Außerdem spricht er über die Möglichkeit, das ein Instanz-Server aus mehreren physischen Servern besteht, die sich die Arbeit teilen könnten. Da sind sie aber noch am Anfang, wie viel das bringen wird, kann noch nicht gesagt werden.

10 For The Chairman Episode 64 (Minute 14:30): Bei der Landung auf Planeten wird die Landezone instanziert sein. Mit Landezone sind die eigentlichen Landeplätze gemeint, wo die Raumschiffe landen. In ArcCorp sieht man jetzt schon einige davon. Landet man auf einem Planeten, geht man als erstes durch die Sicherheitskontrolle. Diese Tür ist letztlich dafür da, um dem Spiel anzugeigen, dass jetzt die eigentliche Instanz der Planetenoberfläche geladen werden muss. Es gibt hier also nicht nur die Instanzierung der Planetenoberfläche selbst, sondern zusätzlich noch eine Instanzierung der Landezone. (Was auch sinnvoll ist, wenn man sich überlegt, dass in einer solchen Instanz wahrscheinlich wesentlich mehr Spieler sind, als es Landeplätze für die Raumschiffe gibt.) Will man dann mit einer Gruppe anderer Spieler zusammen in ein Schiff, um den Planeten zu verlassen, kommen alle diese Spieler in eine Instanz der Landezone, um das Schiff besteigen zu können. Chris Roberts schließt aus, dass es riesige Landezonen mit 50 oder mehr Plätzen für Schiffe geben wird. Einzig die großen Planeten könnten über größer dimensionierte Landezonen verfügen. Aber auch dort wird man um die Instanzierung nicht herumkommen.

10 For The Chairman Episode 65 (Minute 19:20): Es geht wieder um die Möglichkeit, das ein Instanz-Server aus mehreren physischen Servern besteht, die sich die Arbeit aufteilen. Sie sind was das Angeht noch ganz am Anfang. Selbst wenn die Server-Seite so gelöst werden könnte, kommt immer noch das Problem auf der Client-Seite hinzu, wo einfach die Grafikkarte irgendwann an ihre Grenzen kommt, wenn zu viele Objekte angezeigt werden sollen. Es ist deshalb noch nicht genau zu sagen, wie viele Schiffe am Ende pro Instanz maximal möglich sein werden.

Interview mit Travis Day (Minute 29:57): Travis Day hat leider die Frage nicht richtig verstanden, in der es darum ging, ob zwei Instanzen am gleichen Ort sich irgendwie gegenseitig sehen können. Er erklärt dagegen noch einmal, dass sie ein transparentes Instanzierungssystem haben wollen, von dem der Spieler letztlich nichts mitbekommt. Wenn man durchs All fliegt rechnet der Universe Server ständig aus, in welche Instanz man kommen wird. Dies ist von verschiedenen Faktoren abhängig. Ist die Entscheidung getroffen, dann wird eine Instanz des Stücken Weltraum eröffnet oder man kommt in eine bestehende Instanz. Danach erklärt er eigentlich ziemlich gut das Zonensystem, vermischt aber Instanzierung und Gameserver, die Subzonen verwalten, miteinander, so dass man genau zuhören muss, um nicht den Überblick zu verlieren.

devoinc im Forum (19. Mai 2015): Beim Landen auf Planeten wird es mehrere parallele Instanzen der Oberfläche geben.

aperuyera_CIG im Forum (9. Juli 2015): Der General Instance Manager (GIM) entscheidet anhand verschiedener Faktoren in welche Instanz man kommt. Wenn also ein Planetenorbit mehrere Instanzen hat, dann wird der GIM entscheiden, welcher Spieler in welche dieser Instanzen fliegen wird. Er schreibt auch von der Möglichkeit, mehrere physische Server zusammenzuschließen, die dann die Instanz gemeinsam verwalten. Auch hier aber wieder der Hinweis, dass dies nicht unendlich skalierbar sein wird (Grafik- und Netzwerklimits). Ein sehr wichtiger Punkt ist folgender: Um einen Planeten gibt es zwei parallele Instanzen. Schiff A und B sind in je eine der beiden. Fliegen sie beide in die gleiche Richtung vom Planeten weg, verlassen sie irgendwann die Orbitinstanzen um den Planeten und können durchaus in die gleiche Instanz des Raumes kommen, zu dem sie fliegen. Das System ist im höchsten Maße flexibel. Die Zuordnung zu Instanzen ist nicht fest. Sie wird immer wieder neu vom GIM und dem Universe Server berechnet.

aperuyera_CIG im Forum (10. Juli 2015): Wenn zwei Flotten a 100 Schiffe aufeinander zufliegen, dann wird der GIM dafür sorgen, dass sie sinnvoll auf zwei oder mehr Instanzen aufgeteilt werden, lange bevor sich die Flotten sehen können.

aperuyera_CIG im Forum (2. September 2015): Es gibt eine 1:n Beziehung zwischen Instanzen und Zonen. In einer Instanz können viele Zonen sein. Wird die Instanz auf einen größeren Server verlagert, dann werden auch alle Zonen mit auf den neuen Server kopiert. Da Zonen insbesondere die Innenräume von Schiffen sind, muss dies auch so sein, da sonst der Innenraum in einer anderen Instanz liegen würde, als der Weltraum um das Schiff, was laut Entwickler nicht geht.

Viel Spass beim lesen

Quelle: http://www.starcitizenblog.de

  • Upvote 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ich sage wie so oft: Abwarten!

Mit 2.0 fängt langsam alles an zusammenzuwachsen, aber es ist noch ein weiter Weg.

Wie viele Spieler wirklich später in einer Instanz sein können weiß selbst CIG noch nicht. sie werden aber das maximum rausholen.

Sehr interessant ist auch der Hinweis über die Schiffe:

 

10 For The Chairman Episode 61 (Minute 18:16): Unterschiedliche Instanzen werden unterschiedliche Limits haben. Im Weltraum kommt es auf die Anzahl von Raumschiffen an. Auf Planetenoberflächen und auf FPS-Karten werden die Limits aber höher liegen, da die Netzwerkbelastung durch Charaktere geringer sein wird, als die der Raumschiffe. Außerdem spricht er über die Möglichkeit, das ein Instanz-Server aus mehreren physischen Servern besteht, die sich die Arbeit teilen könnten. Da sind sie aber noch am Anfang, wie viel das bringen wird, kann noch nicht gesagt werden.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, gibt es einen riesen Unterschied zwischen Spieleranzahl in einer Instanz und Schiffanzahl.

 

Sagen wir die Spieleranzahl ist auf 50 pro Instanz limitiert, dann bedeutet das nicht dass die Instanz mit einer Idris und 25 Personen auf dieser schon halb voll ist! Die 25 Spieler auf der Idris haben sozusagen ihre untergeordnete "Instanz" (weiß nicht ob es einen Begriff für diesen untergeordneten Bereich gibt. CIG nennt das Zonen). Die Idris zählt dann auch nicht nur als 1 Spieler (dafür gibt es zuviele Daten, die geteilt werden wollen), aber halt auch nicht für 25.

 

Kurz gesagt: Es wird trotz dem Spielerlimit pro Instanz riesige Schlachten geben können. Wie viele Spieler / Schiffe aber wirklich möglich sind...... ABWARTEN! ;-)

Bearbeitet von Panther
  • Upvote 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Wow, Marcel. Bist du ein wandelndes SC-Wiki ? Ich finde auch, dieses Instanzen- und Zonen-System wird das Herzstück des gesamten Gameplays ausmachen. Das zum Laufen zu bringen wird eine wahrhaft herkulische Programmierherausforderung sein. Ich gehe mal davon aus, das unser derzeitiges 2.0 "Universümchen" dazu gedacht ist, erst einmal die Instanzen alle parallel ablaufen zu lassen. Und wenn das dann Fehlerfrei funzt, dazu zu benutzen, die Instanzen miteinander zu verknüpfen. ( 3.0 ?)

 

@Panther:

Das sind auch so die zwei Sachen, die ich leicht verwechsle: Zonen-System und Instanzen. Soweit ich jetzt durchblicke: In den kleinsten Zonen befinden sich einzelne Spieler, die zusammen agieren. Diese Zonen werden dann zu übergeordneten Zonen zusammengefasst. Etwa: Die einzelnen Spieler in Multicrew-Raumschiffen, welche dann zu mehreren um eine Station kreisen können. Diese müssen sich dann allerdings in der selben Instanz befinden, um sich gegenseitig überhaupt sehen zu können.

 

Eben: mal sehen wie das alles so wird...

 

Weltraum Ho !

 

Sent from my bedroom.

Bearbeitet von Compfox
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Marcel, danke für die hervorragende Zusammenfassung!

So wie es aussieht gibt es bei Star Citizen dann doch die von mir befürchtete 5. Dimension (sprich die Instanzen), die überall herumwabert.

Das hat zur Folge, das man Freunde oder Bekannte nur per Zufall im Verse trifft. Oder Gott GIM (sprich der General Instance Manager) ist so nett, Bekannte aus der Kontaktliste wenn möglich in eine Instanz zu packen. Was nicht immer passiert. Wenn es sich bei SC-Gamern primär um Einzelspieler mit ein paar Freunden handeln würde, könnte man das eventuell verschmerzen. Aber SC will doch auch Clans, Gilden, Allianzen/Koalitionen ermöglichen? Wie soll das befriedigend in einem Universe mit automatischen Instanziierungen funktionieren?

Ein Krieg bricht aus, der Clan/die Koalition trommelt seine Truppen/Flotte zusammen, und der Clan verliert, da seine Leute durch Fuzzy Instanziierung nie zusammen an einem Ort (Raumzeit + Instanz) sein werden. Eine Schlacht beginnt, die in hunderte Einzelschlachten zur selben Raumzeit zerbröselt wird. Wie soll ein Clanführer so einen Krieg koordinieren?

 

Keine riesigen Schlachten mit tausenden Schiffen wie bei Eve Online.

Aber auch mini Schlachten können durch die automatische Instanziierung verunmöglicht werden. Wie will man da seine Truppen sammeln. Ohne Dimensionsübergang.

 

In eine Instanz können von einer Gruppierung nur eine gewisse Anzahl von Spielern (der Rest wird für Freunde und Gegner freigehalten).

Und das alles wird von Gott GIM fremd-bestimmt. Hat das Zeug zum Motivationskiller.

 

Außerdem soll es bestimmte Gebiete im Weltraum geben, die nicht instanziert sind (er nennt Raumstationen, die von Spielern erobert werden können).

Ein paar Singularitäten, in denen die 5. Dimension praktisch abgeschafft wird, gibt es dann auch noch.

 

Für mich ist so etwas sehr schwer vorstellbar. Möchte ich zum Beispiel einmal um den Planeten fliegen, um von New York nach Shanghai zu kommen, müsste ich auf dem Weg Instanzen wechseln. Was passiert, wenn eine Instanz auf dem Weg schon voll ist, dann MUSS das Spiel eine parallele Instanz dieses Raumes für mich eröffnen, da ich sonst nicht weiterfliegen kann. Dann wären die Instanzen aber wieder am gleichen Ort, also parallel zueinander.

Ich finde das verwirrend. Vor allem der Mix aus 4 und 5 dimensionalen Bereichen im SC-Universe.

 

Außerdem spricht er über die Möglichkeit, das ein Instanz-Server aus mehreren physischen Servern besteht, die sich die Arbeit teilen könnten. Da sind sie aber noch am Anfang, wie viel das bringen wird, kann noch nicht gesagt werden.

Mit Google als Infrastrukturprovider von SC sollte so etwas wie horizontale Skalierung kein grundsätzliches Problem sein.

 

Selbst wenn die Server-Seite so gelöst werden könnte, kommt immer noch das Problem auf der Client-Seite hinzu, wo einfach die Grafikkarte irgendwann an ihre Grenzen kommt, wenn zu viele Objekte angezeigt werden sollen. Es ist deshalb noch nicht genau zu sagen, wie viele Schiffe am Ende pro Instanz maximal möglich sein werden.

Der Bottleneck PC Client und Netzwerk ist ein überzeugendes Argument. Aber kann man das nicht anders als die Instanziierung lösen?

 

Wenn man durchs All fliegt rechnet der Universe Server ständig aus, in welche Instanz man kommen wird. Dies ist von verschiedenen Faktoren abhängig. Ist die Entscheidung getroffen, dann wird eine Instanz des Stücken Weltraum eröffnet oder man kommt in eine bestehende Instanz.

Da ist ja selbst ein Multiversum stetiger. Die Raumzeit Dimensionen sind wohl auch im SC klar und eindeutig. Ansonsten würden Sternenkarten keinen Sinn machen. Die 5. Dimension der Instanzen ist dagegen temporär, on-demand, fuzzy. So etwas wie ein "hier und jetzt" wird es bei einem solchen Konzept im SC-Universe niemals geben. Nur die kapitalistischen Items (Besitz und Geld) sind über alle Instanzen persistent.

Bearbeitet von qestor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Nicht Gott oder der Universe Server sondern der GIM (general instance Manager)

 

Die Instanzen werden ja noch grösser und CIG ist da auf jeden Fall dran, das man im besten Fall nicht allzuviel von den Instanzen mitbekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Nicht Gott oder der Universe Server sondern der GIM (general instance Manager)

Es muß ja nicht immer Monotheismus sein. ;-)

 

Die Instanzen werden ja noch grösser und CIG ist da auf jeden Fall dran, das man im besten Fall nicht allzuviel von den Instanzen mitbekommt.

Größere Instanzen beseitigen das grundsätzliche Problem nicht. Es wird maximal etwas abgemildert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

@Questor.

Lass doch erstmal das Instanzensystem, so wie es gedacht ist, online gehen. Das hat doch rein gar nichts mit dem System jetzt zu tun. Da jetzt in Panik auszubrechen, weil Du Dir vielleicht Massenschlachten ala EVE vorgestellt hast, bringt nix. SC soll auch in mehreren Jahren noch viel Spass machen,.... Jedem, nicht nur großen Orgs, die ganze Systeme eingenommen und abgriegelt haben !!!

Das Instanzen System is einfach noch nicht fertig, nur kann man sich sicher sein, dass es bei dem Perfektionismus von Chris richtig gut wird !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Das hat zur Folge, das man Freunde oder Bekannte nur per Zufall im Verse trifft. Oder Gott GIM (sprich der General Instance Manager) ist so nett, Bekannte aus der Kontaktliste wenn möglich in eine Instanz zu packen. Was nicht immer passiert. Wenn es sich bei SZ-Gamern primär um Einzelspieler mit ein paar Freunden handeln würde, könnte man das eventuell verschmerzen. Aber SZ will doch auch Clans, Gilden, Allianzen/Koalitionen ermöglichen? Wie soll das befriedigend in einem Universe mit automatischen Instanziierungen funktionieren?

 

Was ist denn jetzt SZ? Noch nichts drüber gehört :-D

Wenn du davon ausgehst, dass alle 1000 Mitglieder einer Corp./Gilde sich gleichzeitig um den selben Mond sammeln können und sich alle auch noch sehen können, ist Star Citizen nicht das richtige Spiel für dich/euch. Hier handelt es sich nicht um fliegende Dreiecke, sondern eine hoch komplexe Simulation. Das ist einfach nicht möglich.

CIG wird das max mögliche rausholen, KEINER weiß wie viele später in eine Instanz passen und noch einmal:

max 50 Schiffe pro Instanz heißt nicht 50 Spieler.

 

Mal ernsthaft: Wie viele Spieler kennst du wirklich und mit wie vielen spielst du öfter?

Ich persönlich hätte keine Lust mit 100 Leuten im gleichen TS Channel zu sein.

Wenn du mit 5 Personen und einer Constellation irgendwo im Verse unterwegs bist, dann ist die Instanzierung total egal.

Auch eine voll besetzte Idris mit ein paar zusätzlichen Schiffen wird möglich sein.

 

Lass CIG mal machen und warte ab. Es wird auch große Schlachten zwischen zwei Gruppen geben, keine Sorge.

Wer allerdings glaubt, dass in einer Instanz z.B. XPLOR gegen IMPERIUM kämpfen können und jeder jeden sieht...... :no:

  • Upvote 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Wenn du davon ausgehst, dass alle 1000 Mitglieder einer Corp./Gilde sich gleichzeitig um den selben Mond sammeln können und sich alle auch noch sehen können, ist Star Citizen nicht das richtige Spiel für dich/euch.

Wer spricht von mir? Ich bin, was Online Games anbetrifft, ein absoluter Neuling. Und auch kein Hordenmensch, der einen Führer benötigt. Aber der soziale Aspekt von Star Citizen macht das Spiel interessant. Und da hätte ich schon gerne ein konsistentes Uni(Verse), in dem man (virtuelle) Personen und Ereignisse referenzierbar wiederfindet. Ansonsten wäre das mit dem Citizen eine sehr "unscharfe" Angelegenheit.

 

Hier handelt es sich nicht um fliegende Dreiecke, sondern eine hoch komplexe Simulation.

Das ist mir schon bewußt.

 

Ich persönlich hätte keine Lust mit 100 Leuten im gleichen TS Channel zu sein.

Verstehe ich. Ich ja auch nicht. Aber ich betrachte Star Citizen anhand des Anspruches, den das Spiel in den Medien erhebt. Mir sind die Massenschlachten sicher nicht wichtig. Aber wenn man schon Clans, Koalitionen & Co mit ins Feld führt, muß das im Spiel entsprechend implementiert werden. Da bin ich Pedant. Und hier sehe ich als Neuling einen grundlegenden Designfehler jenseits der technischen Sachzwänge.

Um mich nicht falsch zu verstehen. Star Citizen ist das erste Online-Game, das mich tatsächlich fesselt.

Bearbeitet von qestor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Verstehe ich. Ich ja auch nicht. Aber ich betrachte Star Citizen anhand des Anspruches, den das Spiel in den Medien erhebt. Mir sind die Massenschlachten sicher nicht wichtig. Aber wenn man schon Clans, Koalitionen & Co mit ins Feld führt, muß das im Spiel entprechend implementiert werden. Und hier sehe ich als Neuling ein grundlegenden Designfehler.

Ich denke ehr, dass Du als Neuling grundlegende Mechaniken und Ansprüche von Star Citizen noch nich verinnerlicht hast.

SC ist kein unendliches Universum, sondern auf ca. 100 Sonnensysteme beschränkt. Bei durchschnittlich 3 Landezonen pro System kommen wir auf 300 Landezonen. Jetzt sind wir schon 1.000.000 Spieler und bei Spielbeginn bestimmt weit über 2.000.000. Was würde das ohne Instanzen bedeuten ?? Genau, pro Landezone tümmeln sich 6 - 7 Tausend Citizen rum, ohne NPC´s.    Ist das Spielspass ? Nö

Ohne Instanzen wäre das die reinste Katastrophe.

Diesen Anspruch hat Star Citizen nicht, auch nicht durch Medien. Bitte nicht das eigene Wunschdenken falsch interpretieren !!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

War jetzt auch nicht böse gemeint. Nur das evtl. falsche Erwartungen/Vorstellungen existieren. Deswegen auch die Frage nach der Anzahl der wahren Freunde mit denen du immer unterwegs sein willst.

 

Ich sehe es mehr als große Masse. Ob nun 100, 1000 oder 10000 Spieler gleichzeitig in einer Schlacht sind ist egal, es sind so viele das du nicht alle im Auge behalten kannst bzw. sogar zählen.

 

Das diese Schlacht 1000 vs 1000 auf unterschiedlichen Instanzen ausgetragen wird, fällt dir vermutlich daher nicht mal auf. Du bist unterwegs mit deinen üblichen Verdächtigen (Freunde werden in die gleiche Instanz gesetzt) und dadurch dass immer irgendwo neue Gegner sind kannst du gar nicht mehr unterscheiden wie viele Spieler es wirklich sind ;-)

 

Das selbe greift dann auch im normalen Verse. Wenn ein Teil deiner Truppe am anderen Ende des Verse ist, ist es auch total egal in welcher Instanz diese sind, ihr seht euch ja eh nicht.

Sprich die Instanz bildet nicht das ganze Verse ab, sondern immer nur ein kleiner Teil (z.B. bei einer Raumstation).

Wenn das System gut funktioniert, wirst du wieder in der gleichen Instanz sein sobald du in der nähe deiner Freunde bist., für diesen Zweck soll es eine Art Reservierung geben.

 

Aktuell gibt es dieses System allerdings noch nicht und wir müssen einfach abwarten was CIG daraus zaubert. Aber wie bei allem bei SC: GLAUBE AN CIG, es wird gut! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

SKANDAL!!! Alles scheize, ich will mein Geld zurück! Derek Smart hatte Recht! *duck und weg* XD

Ich sehe das wie Panther, abwarten und Tee trinken. Vielleicht hat man irgendwann mal Pech und kommt in die falsche Instanz aber wenn es nicht darauf angelegt wird fällts nicht auf. Ist sowieso grad alles noch Spekulatzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

@qestor

Mach dir doch keine Gedanken, was andere für Ansprüche an SC haben könnten. Wenn du Spaß hast, ist doch alles in Ordnung. Wenn jemand allerdings die 1000 Leute am Mond treffen will, um die 1000 auf der anderen Seite zu einem epischen Uberfight herauszufordern und dann seine Flagge in den Sektor rammen will, isser hier falsch. ;)

  • Upvote 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Wenn ein Teil deiner Truppe am anderen Ende des Verse ist, ist es auch total egal in welcher Instanz diese sind, ihr seht euch ja eh nicht.

Räumliche Trennung ist normal und intuitiv für jeden Normalbürger erfassbar. Das man pro (nennen wir sie mal) Raum-Partition nur eine maximale Menge an Objekten zulassen kann ist einleuchtend.

 

Sprich die Instanz bildet nicht das ganze Verse ab, sondern immer nur ein kleiner Teil (z.B. bei einer Raumstation).

Auch Lokalität ist nicht mein Problem. Nur wenn ich einem Freund mitteile, ich bin gerade auf Raumstation X im System Y, wird er mich (wegen der überall wabbernden 5. Dimension) nie sicher dort antreffen können. Und das finde ich schade.

"Instanzen", die im Raum Zeit Kontinuum eindeutig determiniert sind (auch bewegliche Großraumschiffe), sind kein Problem. Ich würde da aber nicht von Instanzen reden. Mein Problem sind komplett unterschiedliche Ereignisse an einem Ort zur gleichen Zeit.

"Außerdem soll es bestimmte Gebiete im Weltraum geben, die nicht instanziert sind"

Und da sieht man, dass das Problem zumindest teilweise vom SC-Team erkannt wurde und schafft einen (in meinen Augen) unschönen Mix aus 4 ("nicht instanziert") und 5 dimensionalen Raum-Bereichen.

Bearbeitet von qestor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Das bedeutet, dass du in einer Instanz bist und dein Freund, so ihr euch denn in der Liste habt, auf dem Weg zu dir auch in deiner Instanz und nicht in der Parallelwelt auftaucht, eben DAMIT ihr euch trefft und seht.

Wenn das System funktioniert, soll alles so sein.

Und ebenso kann es sein, wenn er startet und du auch, ihr in anderen Instanzen startet. Fliegt ihr ein Stück bis in die nächste Instanz, werden Freunde wieder in der selben versucht zu bündeln, so dass ihr dann auch wieder euren Flügelmann habt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

So hab ich es auch verstanden.

Wenn du deinem Freund sagst du bist da und da. Und er fliegt da hin, dann kommt er eigentlich immer in deine Instanz. Weil immer Plätze freigehalten werden für Freunde und Feinde. Wie es jetzt auch schon bei Area 18 ist.

Da sind auch paar Plätze frei damit Freunde hinterher kommen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...