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  1. Man erkennt schon deutlich, dass CR sich früh Gedanken zu Schiffen dieser Größe gemacht hat, auch wenn erst wenige Fakten vorliegen. Wozu dienen Trägerschiffe? Richtig, um weit entfernt von den erforderlichen Nachschublinien ein ganz bestimmtes Maß an Konfliktbewältigungspotential (viele Kurzstreckenflugzeuge/oder hier: Raumjäger) aufzubauen, oder Brückenköpfe zu errichten. So wird beinahe jede Flotte, die keinen Bengalen in ihren Reihen hat, darauf verzichten müssen, Hornets und Co mitzuführen, da diese gar nicht so weit vordringen können. Der Vorteil liegt also auf der Hand: Expansion in Feindgebiet nur mit Raumüberlegenheit - und die wird mit Trägern hergestellt. Dass so ein Träger einfache Beute ist, kann noch niemand mit Gewissheit sagen, aber allem Anschein nach, rein nach der Offensivbewaffnung zu urteilen (ob defensiv irgendwelche Störmechanismen à la Flares zum Tragen kommen, kann noch niemand sagen) wird so ein Bengale ein richtiges Großkampfschiff sein, nicht nur ein reiner Träger. Clangröße Die Bewaffnung des Bengalen lässt auch darauf schließen, dass die Mindestgröße eines Clans bei guten 100 Spielern liegen muss, da, wie Kirakal bereits schrieb, etwa 80 Spieler für die komplette Besatzung des Bengalen herhalten muss. Lass nun noch 10 Fighterpiloten und 5 Bomberpiloten an Bord sein, sind wir bei ca. 95. Dazu muss so ein Bengale, ob schwere Bewaffnung oder nicht, auch durch Frachter, Tankschiffe, Zerstörer, Corvetten, Deepspace-taugliche Jäger usw. begleitet werden, denn ich gehe davon aus (eine reine Annahme), dass nur die Zerstörer und die Deepspace-Bomber (Retaliator) über eine Bewaffnung verfügen, mit denen man feindliche Großziele auseinandernehmen kann. Außerdem ist auch ein Bär oft machtlos gegen ein Wolfsrudel. Also addieren wir nochmal 20 Piloten, die Kleinschiffe fliegen, zwei Zerstörer mit je ~20 Spielern und vielleicht noch 2-4 Corvetten mit ~ je 10 Spielern... da kommt schon ordentlich was zusammen. Was sagt uns das? Nur sehr sehr gut organisierte Clans werden in der Lage sein rein personell einen bengalen in die Clanflotte zu integrieren und zu unterhalten und nun ein ganz wichtiger Aspekt: In Eve zählten Zahlen auf dem Papier, in SC zählt das jeweilige avionische Können des einzelnen Piloten, denn hier steuert man nicht über Excelformeln, sondern per Joystick und da kann auch ein Bengale mit 10 Fighterpiloten an Bord schnell untergehen, wenn eine Top-Piratenbande angreift. Meist ist ein Träger auch völlig unbeteiligt an offensiven kampfhandlungen, stellt er doch nur die Plattform für diese dar. Wenn man ihn ungeachtet der Bewaffnung in SC auch gar nicht aktiv in die Kämpfe einbringt, so wird er trotzdem eine wichtige Rolle übernehmen und die Kampfkraft zum Feind tragen können. Von den Möglichkeiten mal ganz abgesehen, ganze Flotten zu splitten und einen Träger mit minimaler Begleitung heimlich zu Punkt A zu bringen und den Rest der Flotte ganz offensichtlich zu Punkt B, oder eben viel gewieftere Strategien...Bengale = Mehrwert. -> Ein Bengale nützt nur (fast) voll besetzt etwas -> Skills der einzelnen Spieler UND Flottenkoordination entscheiden über die Nützlichkeit eines Bengalen -> ein Bengale erfordert eine gute Organisation, eine klare Peronalstruktur und Logistik, nebst ausreichender Begleitflotte Ich mach mir keine Sorgen, darüber, dass die bengalen irgendwann wie Sand am Meer rumfliegen, da große Clans sich oft splitten, oder aufgelöst werden und nur die wenigen sehr dauerhaften Clans sind demnach auch in der Lage dauerhaft einen Bengalen zu unterhalten. Allgemein finde ich es genial, dass CR so ein verdammt geiles Dickschiff ins Spiel integriert.
    1 Punkt
  2. Also bei Godus werde ich mich ganz sicher nicht beteiligen. Wie oben schon geschrieben wurde, kommen von Peter M. nur Versprechungen die er nicht einhalten kann.
    1 Punkt
  3. Da sind ziemlich viele Punkte dagegen, und nur einer dafür: Pro: Unabhängigkeit zeigen gegenüber publishern Contra: Falscher Zeitpunkt (Weihnachten + zeitgleich zu SC), damit ist auch gleichzeitig das Geld alle; Peter M. hat in der Vergangenheit scheinbar das in ihn gesetzte Vertrauen verspielt, beide Spielekonzepte hauen einen nicht um, bzw. sind nicht ansprechend präsentiert, dass sie einen begeistern könnten, zumindest mich beschleicht das gefühl, dass man gefahr läuft, ausgenutzt zu werden, mir reicht eigentlich ein spiel, auf das ich mich freuen kann. Daher werde ich mich an dem aufruf nicht beteiligen, selbst wenn CR ihn wirklich toll formuliert hat.
    1 Punkt
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