Nö. Pay2Win-Potenzial ist auch im aktuellen Finanzierungsmodell von CIG gegeben. Ich gebe hier gerne deine Frage an Carsten an dich selbst zurück: Hast du meinen Beitrag zu dem Thema gelesen? Vielleicht kannst du die Fragen beantworten, die ich Picollo gestellt habe. Der hat ja, so scheint's, einfach mal bestimmt, dass er recht hat und hält es folglich nicht für nötig, sich weiter mit kritischen Argumenten auseinander zu setzen. Die Fragen waren: Interessant ist auch deine an früherer Stelle angegebene Definition von Pay2Win: Denn auch nach dieser Definition erfüllt das aktuelle Finanzierungsmodell von Star Cititzen Pay2Win, wenn der Umrechungsfaktor "Echtgeld zu Spielgeld" einen gewissen Extremwert annimmt, was mit dem Modell potenziell möglich ist. Musst du zehntausend Spielstunden investieren um das gleiche Ingame-Vermögen zu erwirtschaften, wie jemand, der es für einen Echtgeld-Dollar kaufen kann, bist du faktisch gezwungen zu bezahlen, um eine Chance zu haben zu "gewinnen", was immer man unter dem Begriff auch verstehen mag. q.e.d. Noch mal: Ich bin nicht der Meinung, dass Star Citizen in seiner jetzigen Form Pay2Win ist (das habe ich an anderer Stelle schon begründet), ich störe mich nur an der falschen Behauptung, das aktuelle Finanzierungsmodell schließe Pay2Win kategorisch aus. Warum das falsch ist, habe ich begründet dargelegt. PS: Wir könnten ja sagen: Überwaffen und Übergegenstände nur gegen Echtgeld erstehen = hartes Pay2Win Spielwährung gegen Echtgeld in einem extremen Unverhältnis erstehen = weiches Pay2Win