Da es nach wie vor Unklarheit darüber herrscht, was der PvE- bzw. PvP-Slider ist und was er macht (machen soll) dachte ich mir, es ist keine schlechte Idee vorhandene Informationen dazu zentral zu sammeln. Hoffentlich trägt das dazu bei in Zukunft von Devs getroffene Aussagen von Wunschdenken und Erwartungen zu unterscheiden. Wenn noch jemand weitere Informationen findet, werde ich sie hier hinzufügen. Für alles untenstehende gilt jedoch: Es ist noch nichts in Stein gemeißelt und kann ganz anders kommen. Lifetime presents: A brief history of the PvE/PvP-Slider 06.12.13 Erwähnung des Sliders im Wingmans Hangar #48. Als Bonus Segement wird hier der allererste Ten for the Chairman ausgestrahlt. Beginnend bei 30:58 befasst sich Chris Roberts mit dem Thema: Transkript aus dem RSI Forum (Quelle) Zusammenfassend steht dort, dass der Slider nur ein Teil des Matchmakings ist und kein Tool, um sich komplett gegen menschliche Interaktion abzuschotten. Wenn sowohl PC als auch NPC in der Nähe sind, hat der Slider Einfluss darauf, mit wem man zusamengeschmissen wird. Das heißt aber auch, dass wenn nur Spieler und kein einziger NPC in der Nähe sind, man trotzdem schlechte Karten hat. Aber selbst unter reinem PvE werden freundliche gesinnte Spieler (Freundesliste, Orga, etc.) definitiv noch in deine Instanz gelassen. (Die dich, wenn es Doppelagenten oder so ein Quatsch sind, jederzeit angreifen könnten) Und auch POI haben einen Einfluss. (POI = Person von Interesse) Wenn ein Pirat deine Informationen hat und dich als solchen POI markiert, kann er dich auch in sicheren Gebieten überfallen. Näheres zur Mechanik der POI: 10ftC #16 Frage 4 Video Transkript 07.05.14 Im Wingman's Hangar #68 (beginnend bei10:32) wird Rob etwas spezifischer. Zitat: "Der Slider ist eine Präferenz, kein Absolut". Konnte leider kein Transkript von jemand nativ englisch-sprachigen finden. Das folgende ist nur von mir. Da darf gerne noch jemand drüberlauschen, der ein besseres Ohr dafür hat. Im Kern handelt die Frage davon, ob PvE-Spieler gezwungen sein werden sich an PvP zu beteiligen, um an Endgame Content zu gelangen (kurze Antwort nebenbei: Nein). Hier wird erstmal klar zwischen sicheren und gesetzlosen Gebieten unterschieden. Dass man in letzteren unabhängig seiner Einstellung Gefahr läuft Spielern über den Weg zu laufen ist soweit naheliegend und jedem verständlich. Aber auch für gesicherte Gebiete schließt Rob bei 11:29 nicht aus, dass man auch in diesen von Spielern angegriffen werden kann. Es ist möglich, nur dass der Angreifer dann halt sofort für vogelfrei erklärt wird und sich dann auch nicht mehr vor anderen PvP'lern verstecken kann. 08.09.14 Der Ten for the Chairman #36 beschäftigt ab 9:33 sich mit der Frage, wie der Anteil an PvE und PvP auf Multicrewschiffen gehandhabt wird, wenn mehrere Leute mit unterschiedlichen Einstellungen aufeinandertreffen. Transkript Chris' Antwort ist mehr eine Zusamenfassung als ein Transkript, aber mehr gab's da auch nicht zu zu sagen. 01.12.14 Ten for the Chairman #47 beantwortet ab 11:38 die Frage, ob man sich mit einem Kopfgeld hinter dem Slider verstecken kann. Im Grunde wir damit vom Man Himself bestätigt, was Rob schon einige Monate zuvor anschnitt. Der Slider ist nicht das Ende aller Dinge. Quelle Interessant auch, dass zwischen PC- und NPC-Kopfgeldern unterschieden wird. Spieler, die sich mit NPC anlegen, werden erstmal auch nur von NPC gejagt werden. Aber mit steigender Summe wird abhängig vom derzeitigen Aufenhaltsort zunehmend auch mehr Spielern erlaubt sein, diesen jederzeit seine Präferenz missachtend anzugreifen. Erhält jemand ein Kopfgeld durch PvP, wird dieser für eine Zeit fix auf eben diesen Modus eingestellt und kann ihn auch nicht ändern. Zum Schluss sagt Chris noch, dass sie die Idee soweit ausgearbeitet haben, es aber noch Balancing bedürfen wird, um Griefing zu verhindern.