Einfach nicht entmutigen lassen . Ich habe am aktuellen Modell bestimmt jedes einzelne Teil mindesten 6 mal gebaut ehe es zumindest einigermaßen annehmbar war und nicht vor unsauberer und fehlerhafter Geometrie nur so strotzte . Meine ersten versuche waren ein einziger Polygonmatsch und zu nichts zu gebrauchen. Selbst wenn die Modelle manchmal auf den ersten Blick recht passabel kam die großer Ernüchterung spätesten beim Versuch die UVs dafür zu erstellen . Fang am besten mit einfachen Strukturen an und nicht gleich mit komplexeren Modellen. Gehe den kompletten Weg mit dem Erstellten "einfachen" Objekt durch. Also z.B. (nur ein kleiner Abriss der benötigten Schritte und mit Sicherheit nicht vollständig ) Highpolyversion des Modells erstellen Retopo zur Erstellung der Lowpolyversion Erstellen der UVs für das Lopolymodell Rigging + erstellen der Animationen (falls für das Modell erforderlich) Baken der verschiedenen Maps (je nach Bedarf z.B. AmbientOcclusion, Normal, Curvature, Material-ID ...) Texturerstellung (falls nötig da "einfache" Materialien in jeder geläufigen Engine erstellt werden können) Import des Lowpoly-Modells in eine Engine deiner Wahl (z.B. Unity, UE4 oder CryEngine) Erstellen der Materialien in der Engine und Zuweisung zum Modell PS: Auf Udemy gibt es einen sehr guten Blender Kurs von Ben Tristem und Michael Bridges in verständlichem britischen Englisch (zurzeit auf 28€ reduziert normal kostet der 222€) http://www.udemy.com/blendertutorial/