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IGNORIERT

Und los gehts - der Schwarzmarkt für LTI ist eröffnet


Wizard

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Error 404 :-(

Bearbeitet von LordvollderMord
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So - CIG hat (etwas halbherzig) Stellung bezogen und jeglichen Handel mit Schiffen und Paketen in ihrem Forum untersagt.

Alle Handels-Threads sind auch schon dicht.

Ich gehe mal davon aus, dass es bereits einige Scammer gab und sich die Beschwerden gehäuft haben.

 

Mal überraschen lassen, wo die Angebote als nächstes auftauchen.

Ich finde es eigentlich schade, würde es aber wahrscheinlich genauso machen.

Das Verbot hat zwar Konsequenzen für die Moderatoren, aber dafür müssen weniger (Beschwerde-) Emails bearbeitet werden.

Ausserdem gibt es durch die klare Ansage auch kein rechtliches Problem.

 

Da im November sowieso Schluss ist mit dem Nachkaufen, ist der Flut von LTI-Schiffen eine gewisse Grenze gesetzt.

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Jetzt muß man aber dazu sagen, daß in der Stellungnahme durchaus die Praxis, Schiffe zu "verschenken" positiv gesehen wird, da so mehr Leute zu SC kommen. Nur der Handel auf den RSI-Foren wird verboten und darauf hingewiesen, daß CIG keinerlei Kapazität für Support bereitstelen wird, für Schiffe, die nicht über die RSI-Site gekauft wurden.

Ich denke, der letzte Satz ist der Ausschlaggebende und drückt die Hoffnung aus, dieser Diskussion endlich ein Ende zu machen:

 

"Lifetime Insurance is a small token aimed at rewarding early backers, not something which will have a huge impact on the final gameplay"

 

LTI ist ein kleines Gimmick, das darauf abzielte die ersten Backer zu belohnen, und nicht etwas, das einen enormen Einfluß auf das schlußendliche Gameplay haben wird.

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War auch etwas überrascht über die sehr gemäßigte Stellungnahme. Aber andererseits könnten sie eh nichts dagegen machen, außer die Schenken-Funktion rauszunehmen oder zu begrenzen. Wobei vor allem Letzteres auch nur halbherzig hilft, da die Leute einfach noch mehr Accounts aufmachen könnten.

 

Dass die LTI jetzt kein Gamechanger ist war doch eigentlich eh klar. Spart man halt hier und da ein paar Credits, aber das war es dann imho auch.

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Das Piraten-Paket war von vornherein als für die komplette Pledging Phase (also bis 26.11.13) erhältlich beworben worden. Danach soll es das Paket dann nicht mehr geben.

Also hats du das falsch in Erinnerung.

 

Und zum Thema Einnahmen:

Ich denke nicht, dass CIG betreffend Kosten das Rad neu erfinden wird.

Es wird F2P plus Item-Shop geben.

Dort bekommt man (bis zu einer Obergrenze) ingame-Währung und alles an Zeugs, was nicht auf Pay2win hinausläuft (so die Ansage).

Vielleicht kann man sich noch Premium-Zeit kaufen oder so was.

Mit Sicherheit wird es immer Aktionen geben, bei denen besondere Schiffe (schon bestückt mit Modulen, etc.) angeboten werden. Die man sich natürlich auch ingame erarbeiten kann. Das funktioniert wunderbar, ohne imba zu sein und/oder die Leute zu verdriessen - man darf es als Dev halt nicht überteiben (und da wir hier ja keinen geldgeilen Publisher haben, wird das auch immer im Sinne der Community laufen, da die sich schon lauthals beschwerden wird, wenn was aus dem Ruder läuft).

Ich sehe dem gelassen entgegen.

 

Mehr Sorgen bereitet mir die Komplexität des Spiels - und ob sich CR nicht verzettelt, mit dem was er alles will.

Denn wenn schon die PC's von heute viel mehr können als anno dingsda (und die Cryenginge ja auch schön skalierbar ist) - der Flaschenhals wird der Server sein.

Und Geld lässt sich einmal über kaufbare Spielinhalte (Solo-Kampagne Squad.42) und andermal über Items (MMO-ingame-Shop) machen.

Wenn MMO (also SC) nicht spielbar, dann Kosten grösser als Einnahmen, dann Ende.

Bearbeitet von MadMag
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Ich denke nicht, dass CIG betreffend Kosten das Rad neu erfinden wird.

Es wird F2P plus Item-Shop geben.

Eher B2P (Buy to Play, also kaufen um zu spielen). Im Unterschied zu wirklichen F2P Spielen muss man SC später nämlich kaufen bevor man loszocken kann.

 

Das System wird wohl vom Prinzip her ähnlich laufen wie bei Guild Wars 2: Das muss man ja auch nur einmal kaufen und kann es ab da kostenlos spielen. Im Shop findet man so etwas wie Boosts (die aber nicht wirklich so viel bringen, und von denen man auch im Spiel selbst eine Menge bekommen kann), Kleidung und Mini-Pets (bloß Optik) und ein paar Sachen, welche einem das Spiel ein klein wenig bequemer machen, die ich jetzt beim Spielen ohne die Dinger aber auch nicht vermisse.

 

Und alles kann man auch per Ingame-Gold kaufen, da man dieses in Shop-Währung umtauschen kann (zugegeben recht teuer). Also nicht so viel anders als es hier bei SC geplant ist.

 

GW2 wird mittlerweile auch regelmäßig durch neue Inhalte erweitert ("Lebendige Geschichte"), das Ganze scheint also zu funktionieren.

 

Wenn CIG bei SC eine ähnliche Balance schafft, dann wäre ich schon zufrieden.

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Hm, da fand die Kampagne an der ich teilgenommen habe, wohl in einem Paralleluniversum statt. Am 18.11.2012, als das "Pirate Package" zum ersten mal angeboten wurde, war noch nicht die Rede vom  26.11.2013. Damals klang das so wie "Nur noch bis zum 19.11.2012 - also greift schnell zu". Weil es aber Schwierigkeiten mit den Servern gab, wurde das Ganze dann zuerst um 7 Tage verlängert, also bis zum 26.11.2012 und danach dann um ein Jahr, so kam der 26.11.2013 zustande.  Naja, so war es jedenfalls in meinem Universum :-) Aber egal...

 

Die Cutlass im Pirate-Pack war immer als "für die gesamte Pledge-Phase" erhältlich angekündigt. Und die geht nun mal bis Nov. 2013.

hier und hier

Und (die Cutlass) war auch schon vor dem 18.11.12 erhältlich, da aber als Backer-Paket (da hiess das Ding einfach "Pirate"), später dann als Addon (und mit dem Namen "Pirate Pack").

Und das Backer-Paket war nach dem 26.11.12 nicht mehr erhältlich, nur noch das Addon.

hier (zu finden in der rechten Spalte, wo die ganzen Packages aufgelistet sind, Seite ist vom 04.11.12)

Die Verlängerung der "Kickstarter-Phase" fand tatsächlich nicht auf Kickstarter, sondern auf der RSI-Seite statt. Diese erste Grace Period war der Tatsache geschuldet, dass die RSI (oder CIG) Seite kurz vor Ende zusammenbrach. CR hat dann offenbar die Datenbahn verbreitern lassen und das Ende auf den 26.11.verschoben. Kickstarter war am 19.11.12 beendet. "Nur bis zum 19.11.12 erhältlich" stand nie in dem Text zum Pirate Pack (dem Addon). In dem (alten) RSI-Forum wurde die Frage auch seinerzeit aufgeworfen - und aufgeklärt. Das man das Pack "schnell" kaufen solle, war natürlich immer übertrieben.

 

 

Eher B2P (Buy to Play, also kaufen um zu spielen). Im Unterschied zu wirklichen F2P Spielen muss man SC später nämlich kaufen bevor man loszocken kann.

 

Das System wird wohl vom Prinzip her ähnlich laufen wie bei Guild Wars 2: Das muss man ja auch nur einmal kaufen und kann es ab da kostenlos spielen. Im Shop findet man so etwas wie Boosts (die aber nicht wirklich so viel bringen, und von denen man auch im Spiel selbst eine Menge bekommen kann), Kleidung und Mini-Pets (bloß Optik) und ein paar Sachen, welche einem das Spiel ein klein wenig bequemer machen, die ich jetzt beim Spielen ohne die Dinger aber auch nicht vermisse.

 

Und alles kann man auch per Ingame-Gold kaufen, da man dieses in Shop-Währung umtauschen kann (zugegeben recht teuer). Also nicht so viel anders als es hier bei SC geplant ist.

 

GW2 wird mittlerweile auch regelmäßig durch neue Inhalte erweitert ("Lebendige Geschichte"), das Ganze scheint also zu funktionieren.

 

Wenn CIG bei SC eine ähnliche Balance schafft, dann wäre ich schon zufrieden.

 

Da hast du recht.

 

Ich meinte mit dem F2P auch eher die Ansage, dass beim online-Zocken auf dem "regulären" Server keine monatlichen Kosten anfallen.

Über den Umstand, dass es sich dann um "B2P" handelt, war ich bisher nicht informiert. Ist aber auch alles kompliziert ^^.

Bearbeitet von MadMag
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Eher B2P (Buy to Play, also kaufen um zu spielen). Im Unterschied zu wirklichen F2P Spielen muss man SC später nämlich kaufen bevor man loszocken kann.

 

Das System wird wohl vom Prinzip her ähnlich laufen wie bei Guild Wars 2: Das muss man ja auch nur einmal kaufen und kann es ab da kostenlos spielen. Im Shop findet man so etwas wie Boosts (die aber nicht wirklich so viel bringen, und von denen man auch im Spiel selbst eine Menge bekommen kann), Kleidung und Mini-Pets (bloß Optik) und ein paar Sachen, welche einem das Spiel ein klein wenig bequemer machen, die ich jetzt beim Spielen ohne die Dinger aber auch nicht vermisse.

 

Und alles kann man auch per Ingame-Gold kaufen, da man dieses in Shop-Währung umtauschen kann (zugegeben recht teuer). Also nicht so viel anders als es hier bei SC geplant ist.

 

GW2 wird mittlerweile auch regelmäßig durch neue Inhalte erweitert ("Lebendige Geschichte"), das Ganze scheint also zu funktionieren.

 

Wenn CIG bei SC eine ähnliche Balance schafft, dann wäre ich schon zufrieden.

 

Dein Wort in Chris Robert's Ohr!

 

Jedes mal wenn ich darüber nachdenke habe ich eine Dauerschlefe im Kopf:

"Bitte fähres F2P, bitte fähres F2P, bitte fähres F2P......". Ich habe schon oft gehört "kein Pay to Win" und was am Ende daraus wurde brauche ich nicht weiter zu erläutern. Meine Befürchtung ist nicht unbegründet.... Chris Roberts hin oder her. Wenn die Geldgeilheit einsetzt, setzt der gesunde Menschenverstand meist aus. Wenn dann die Community ohne zu murren einfach alles abnickt, dann haben wir den Salat ^^. Faltet die Hände und betet zum Videospielegott, dass wir davon verschont bleiben.

Bearbeitet von Inras
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Also mal bezogen auf Chris Roberts Aussagen bisher:

 

1. Man kann nichts im Shop kaufen, wann man nicht ingame selbst erspielen könnte! - die pay to win Spiele haben immer irgendwelche Items/Helden/Flugzeuge/Schiffe etc. welche man ausschließlich mit Echtgeld erwerben kann - diese bieten einen Vorteil gegenüber den Dingen die man sich erspielen kann - deswegen heisst es pay to win. In Star Citizen gibt es keine exklusiv nur mit Echtgeld kaufbaren Schiffe (jetzt nicht bezogen auf die Pledge Kampagne mit dem Vanduul und der Idris - is' klar ne'? nur falls damit jemand kommen wollte).

 

2. Es gibt optische Aufhübschungen und anderen Krempel, den man wenn man mag, erwerben kann, oder man lässt es - die pay to win Spiele bieten hier immer XP-Booster, mehr Level, Heilflaschen und was weiss ich noch an - in Star Citizen wird es keine "mach mein Schild auf 100%-Flaschen", "pimp mein Laser auf Maximumdödel-Level" oder "gib meinen Antrieb Mopsgeschwindigkeit für 10 Minuten" - Items geben.

 

Also dont panic... ;-)

Bearbeitet von Luthain
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Es gilt auch, nicht zu vergessen, dass ein wesentlicher Faktor der "üblichen" Gangart wegfällt.

Nämlich der Publisher. Der steckt ja normalerweise sein Geld rein - und will dann auch welches rausbekommen.

Mit Dividende. Speziell, wenn es sich um eine Aktiengesellschaft handelt, denn die sind meist an schnellem Profit interessiert. Bzw. einer positiven Bilanz.

 

Fällt bei SC erst mal weg. Wenn der Pledge-Ticker in gleichem Maße weitersteigt, braucht's keinen Publisher.

Und selbst wenn, hat der in diesem Fall nicht viel zu melden, da lässt sich CR nicht (wie so oft in der Vergangenheit) in die Suppe spucken.

 

Die Community hat definitiv ein viel grösseres Mitspracherecht. Selbstverständlich ist das begrenzt, denn nicht alles was wir wollen ist gut für uns ^^.

 

Daher bin ich auch grundsätzlich entspannt.

Und je mehr gepledged wird, desto entspannter bin ich.

Ist mir auch wurscht, wenn es 6 Monate länger bis zum Release dauern würde. Das Ergebnis soll mich zufriedenstellen.

Bearbeitet von MadMag
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