Zum Inhalt springen
IGNORIERT

PC-Games Bericht über Star Citizen


Wizard

Empfohlene Beiträge

Die Stretchgoals werden zum Teil etwas überbewertet. Die "neuen" Elemente sind sicherlich Sachen, die von Anfang an geplant waren.

Daher seh ich die Stretchgoals nur als alternative Informationsquelle.

 

  • Sachen wie die Laserpistole, Arenamode, Hibernation Mode und der Engine Modifikator schütteln die sich doch locker aus dem Handgelenk.

 

  • Fregatte, Begleit-Carrier, Sternzerstörer und noch haufenweise anderer Schiffe müssen sie eh in die Engine bringen, wenn sie die angestrebte Immersion und Vielfalt im Universum erreichen wollen. Diese dann als "spielbare" Schiffe im PU zu ermöglichen, ist die einzige logische Konsequenz, wenn man den selbst gesetzten Standart erreichen will. Mag zwar ´n Arsch voll Arbeit sein, aber egal ob Stretchgoal oder nicht - die Schiffe müssen sie so oder so bauen. Und im RSI Modding Forum sind zum Teil richtige Granaten am Werk. Das eine oder andere Schiff wird sich RSI dort sicherlich im fortgeschrittenen Entwicklungsstadium abgreifen und somit die eigenen Ressourcen schonen.

 

  • Das FPS-Geballer ist eh schon die Paradedisziplin der CryEngine. Somit steht das Grundgerüst dafür. Und von den kleineren Scharmützeln beim Boarding ist es nicht mehr allzu weit bis zum 20 vs 20 oder was auch immer nacher möglich ist.  

 

  • Die Daten für "Jane’s Fighting Ships style manual" ergeben sich sicherlich aus den Konzepten der einzelnen Schiffe. Ein pfiffiger Schreiberling verpackt das mit ein paar netten Worten und bunte Bildchen.... und schon kann sogar der hohlste Kopfgeldjäger erkennen, wo er z.B. bei der Aurora am einfachsten die Energieversorgung knackt.

 

Lediglich das 6Mio Ziel (100 Sternensysteme) ist ehrgeizig. Denn wenn CIG die verschiedenen Landeplätze nicht in Bioware Manier dahin schmiert ( immer der selbe Grundriss + Gebäudetyp und lediglich andere Farbe / Textur an der Wand), dann richt das nach verdammt viel Arbeit, und das quer durch alle Abteilungen!

 

Wie auch immer, ich glaube an das Projekt.

Wenn es im vorgebenen Zeitrahmen klappt -> wunderbar :thumbsup:

Wenn es ein halbes Jahr länger dauert -> immer noch wunderbar :thumbsup:

 

Jau seheh ich mit den Stretchgoals genauso aber wegen der Systeme:

Ich kann mich noch an nen Video aus Oktober erinnern (war es der Livestream oder ein Wingmans Hangar???) wo gesagt wurde:

"Zu diesem Zeitpunkt sind ca. 50 Systeme und 400 Landing Zones komplett fertig" -> Also: Sieht jut aus. :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chris Roberts erinnert mich irgendwie an Barack Obama. Er verspricht so viel und die Leute glauben so sehr an ihn das er eigentlich nur scheitern kann.

Das Problem das ich habe ist das ich mir nicht vorstellen kann das sich alles, was sich auf dem Papier gut anhört, auch gut spielt und somit Spaß macht. Um mal ein Beispiel zu nennen:

Explorer: mich würde wirklich mal interessieren was es denn da immer zu entdecken geben soll? Bei der Menge an Explorern müsste CIG ja sprungtore, Planeten, Sonnensysteme usw. am Fließband produzieren und wir hätten innerhalb kürzester Zeit ne starmap so groß wie Deutschland...

Auch das boarding oder der fps part ist so eine Sache. Innovative spassige shooter gibt's schon Ewigkeiten nicht mehr. Ich persönlich denke das dieser fps Part nur ein Abklatsch von halo, bf und Co. ist und von den Fans eher stiefmütterlich behandelt werden wird.

CR hat den Mund meiner Meinung nach schon verdammt voll genommen. So zu tun als seien alle publisher idiotenvereine macht mich nur noch skeptischer.

Ja, ich finde Dlc's schlecht, ja EA und ubisoft sind seelenlose Konzerne. Aber so zu tun als hätte dort absolut niemand einen Plan und deswegen Spiele schlecht sind ist nicht wahr. Du brauchst nur einfach die richtige (realistische, machbare) Idee wie z.b. Portal.

Das CR der große revoluzzer wird glaube ich nicht, das er ein passables Spiel abliefert aber schon. Die Ziele sind (mMn) einfach zu ehrgeizig.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chris Roberts erinnert mich irgendwie an Barack Obama. Er verspricht so viel und die Leute glauben so sehr an ihn das er eigentlich nur scheitern kann.

Das Problem das ich habe ist das ich mir nicht vorstellen kann das sich alles, was sich auf dem Papier gut anhört, auch gut spielt und somit Spaß macht. Um mal ein Beispiel zu nennen:

Explorer: mich würde wirklich mal interessieren was es denn da immer zu entdecken geben soll? Bei der Menge an Explorern müsste CIG ja sprungtore, Planeten, Sonnensysteme usw. am Fließband produzieren und wir hätten innerhalb kürzester Zeit ne starmap so groß wie Deutschland...

Auch das boarding oder der fps part ist so eine Sache. Innovative spassige shooter gibt's schon Ewigkeiten nicht mehr. Ich persönlich denke das dieser fps Part nur ein Abklatsch von halo, bf und Co. ist und von den Fans eher stiefmütterlich behandelt werden wird.

CR hat den Mund meiner Meinung nach schon verdammt voll genommen. So zu tun als seien alle publisher idiotenvereine macht mich nur noch skeptischer.

Ja, ich finde Dlc's schlecht, ja EA und ubisoft sind seelenlose Konzerne. Aber so zu tun als hätte dort absolut niemand einen Plan und deswegen Spiele schlecht sind ist nicht wahr. Du brauchst nur einfach die richtige (realistische, machbare) Idee wie z.b. Portal.

Das CR der große revoluzzer wird glaube ich nicht, das er ein passables Spiel abliefert aber schon. Die Ziele sind (mMn) einfach zu ehrgeizig.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk

deine skepsis kann ich durchaus nachvollziehen

 

deine sichtweisezu publishern nicht

die spielewelt , speziell die des pc´s, wurde von denen aufgefressen und wieder ausgespuckt. was die sich teilweise erdreisten an spielen auszuliefern spottet jeder beschreibung.

du selbst schreibst ,es gäbe keine innovativen shooter mehr. warum? weil shooter auf console scheisse sind. und diese honks nur für diese überteuerten briefbeschwerer , bei produktion schon veralteten mistdinger liefern wollen. die haben ganze genres sterben lassen. geld frist hirn. in diesem fall: gewinnmaximierung frist innovation.

selbstverständlich liefern die auch gute sachen, ja auch für den pc, aber die zeiten , in denen man jeden monat mit nem neuen innovativem spiel rechnen konnte, sind lange rum. die ganzen innovativen entwicklerstudios wurden aufgekauft und dichtgemacht. es kommen nur noch fortsetzungen von , zugegeben grossartigen , spielen wie battlefield, assassins creed usw.

 

würdest du die spiele von roberts , in der zeit,  in der sie rauskamen , kennen , wäre dir klar , dass der mann das ding macht wie er es gesagt hat. seine spiele waren immer meilensteine der spielgeschichte und fordeten die hardware bis zum letzten. er weiss verdammt genau was heute machbar ist und seine idee hatte er schon als er freelancer programierte. die technik gabs aber noch nicht. und er wird keinen abklatsch von irgendetwas machen da er damit seine reputation aufs spiel setzen würde.

mit anderen worten

alles wird gut

wir werden sowas von spass haben, aber sowas von

gruss

Chase

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Geld hat er dafür bekommen, daß er sich bemüht ein gutes Spiel herzustellen...wenn es nicht besser geht (z.B. wegen der Client-Server-Problematik), dann finde ich das nicht schlimm...meine Erwartungen sind nicht so hoch.

 

 

Was die Publisher angeht, die sind sicherlich hauptsächlich daran schuld, das in letzter Zeit zu viele Spiele halbfertig veröffentlich werden.

Wenn man lesen muß, das Battlefield 4 unbedingt zwei Wochen vor dem aktuellen COD-Ableger erscheinen mußte, sich den Zustand von aktuellen SimCity beim Erscheinen anschaut, etc.

Als Konsequenz daraus, daß das bei Star Citizen keine Bedeutung haben soll, brauchen wir allerdings viel Sitzfleisch...sooo schnell wird aus diesem Projekt keine fertiges Spiel.

(Aber ich habe es nicht eilig)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke schon, dass Cheers recht haben wird mit dem was er befürchtet. Ich glaube auch, dass SC beim Release ein ordentliches bis gutes Spiel sein wird, glaube aber auch, dass es (noch) kein Oberburner sein wird.

Die Erwartungen sind einfach unglaublich hoch und werden mit Sicherheit noch weiter steigen je näher ein Release rückt.

Dann muss man auch noch sagen, dass sich 37 Millionen Dollar zunächst mal relativ viel anhören. Allerdings muss davon aber ja auch alles finanziert werden (Büros, Gehälter, Arbeitsmittel). Gut, je mehr Spenden eingenommen werden, desto eher finden sich natürlich auch wieder Investoren (die dann allerdings vielleicht auch wieder reinreden wollen) oder man bekommt leichter Kredite um die Entwicklung vorzufinanzieren. Ich weiß nicht ob das Budget für eine AAA-Produktion wirklich hoch ist (bei manchen ist ja die Rede von hunderten von Millionen) bzw. wo bei typischen AAA-Produktionen der Großteil des Geldes hinfließt.

Ich glaube zwar auch, dass der Single-Player Part gut sei wird. Beim Multiplayer bin ich mir allerdings nicht so sicher. Es ist einfach unglaublich komplex und schwierig, dies alles richtig zu programmieren. Es sollte möglichst ohne Bugs laufen, die Physik muss stimmen, die KI muss passen, die Balance insgesamt muss stimmen und ich glaube letzteres ist schon eine Herausforderung an sich, dass alles im richtigen Verhältnis zueinander stehen wird.

Dann muss Raum und Handlungsspielraum für die zig Spieler vorhanden sein, damit es nich schnell langweilig wird.

Also das ganze Konzept ist schon eine sehr sehr große Herausforderung.

 

Allerdings ist es ja auch so, dass das Team um CR sich bei der Entwicklung auch auf eine sehr große Communitiy stützen können. Sie haben ja jetzt schon viele Leute die als Fanarbeit designen oder sich anderweitig einbringen mit ihrem jeweiligen Know-How. Dazu kommt, dass man sich auf ein rießiges Heer an Alpha- und Beta-Testern stützen kann. Wenn man dieses Know-How dann von Seiten von CR richtig nutzt, dann kann dies schon dazu führen, dass mit dem richtigen Feintuning schon zum Release ein Brett von Spiel auf uns zukommt.

Aber selbst wenn dann noch hier und da Verbesserungspotential schlummert, bleibt die Entwicklung ja nicht stehen. Das Spiel wird ja dann so oder so weiterentwickelt und verbessert.

 

Also ich denke schon, dass einige Erwartungen zum Release gedämpft werden, glaube aber auch, dass es eine neue Referenz im Spielemarkt sein oder werden wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei den hohen erwartungen liegt das problem

man sollte realistisch bleiben. das fällt natürlich schwer.

und selbstverständlich werden zu hohe erwartungen einen dämpfer erhalten.

sc wird trotzdem die spielewelt in erstaunen versetzen. wie bisher jedes seiner spiele.

es wird mit sicherheit nicht jede erwartung erfüllen. das ist aber auch unmöglich.

da aber jedes team seine aufgabe hat und alles daran setzen wird, diese auch bestmöglich umzusetzen , bin ich zuversichtlich, dass wir alle dermassen besgeistert sein werden , dass die abstriche die man machen muss absolut verschmerzbar sein werden.

gruss

Chase 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mal ehrlich jungs, in einen interview sagte roberts es würden 22 millionen dollar ausreichen um das spiel fertigzustellen....wohlgemerkt FERTIGSTELLEN...alles was mehr reinkommt dient der verbesserung des spieles. aber das was robertos vorhat nach seinen erzählungen werden nicht mal 100 millionen dollar reichen oder zumindest benötigt er nochmals die 37 millionen Dollar, dann wären wir bei 74 millionen. es werden auf alle fälle nicht alles bedient und fertig gestell werden, was von der community gewünscht und vom ihm gepredigt wird. da helfen auch kein gebetsmühlenartiges hoch und runterleiern wie toll dieses spiel wird, solange die community nichts zu sehen bekommt.

 

bis jetzt hat man noch nicht mal das dogfightmodul zum laufen gebracht, während elite mit 2 millionen pfund ihren usern was präsentiert und elite wird weiter verbessert werden da wohl einnahmen generiert werden.

 

wenn das spiel mehrmals verschoben wird, heißt es für mich das kein geld vorhanden ist, um alles zum laufen zu bringen. es wäre schade für das vorhaben wem rsi an ihren eigenen hochgesteckten zielvorgaben scheitern weil das geld ausgeht und wenn die kohle ausgeht kommen dann erstmal die konsolen und investoren wieder ins gespräch, um das vorhaben zu retten.

 

das spiel kann in seinen vorstellungen so toll und super sein wie es sein sollte nach robert, aber  letztlich haben sie noch nichts gezeigt wo man sagen könnte...wow jetzt wirds spannend mit der entwicklung.

 

man sollte einfach bei der realität bleiben und auch vorsicht walten lassen, denn solange nix präsentiert wird, fragt man sich ob man weiter investieren sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, coole Diskussion, muss ich auch was dazu beitragen, ...  :woot:

 

Also, ja, er wollte einmal für 20 Mio ein Spiel programmieren, dass war in 2012. Hier denke ich, dass er dies für ein paar Hardcorezocker und Raum-Sim Enthusiasten machen wollte, vllt. für 500.000 bis 1 Mio. Käufer (EVE Online hat gute 500.000 Spieler).

 

Da er im Laufe des Jahres 2013 merkte, dass er schon in der Pledgephase über 250-300.000 Baker fand, welche über 37.000.000 USD zur Verfügung stellten, musste er umdenken. Warum.

Es gibt einen Markt für solche Spiele und wir sind die lebenden, etwas desynapsierten Beispiele dafür (mich klarer Weise eingeschlossen). Ich denke mal, dass er jetzt von 3-5 Mio. Einheiten im ersten Jahr nach Release ausgeht und die sind allemal drin, sofern er ein gutes Produkt abliefert.

 

Dieses wird über Jahre verbessert und erweitert. Die Markteinführung wird ihm ca. 120-200 Mio in die Kasse spülen (bei 3-5 Mio Einheiten im 1. Jahr, bei einem geschätzten VK von 60 €).

Das gibt ihm die finanzielle Freiheit, alles zu tun, was er will und verpasst ihm noch eine ordentliche Aufwertung seiner Altersversorgung, was er natürlich auch verdient hat und was ihm auch zusteht.

Wir dürfen nicht vergessen, er programmiert sich dass Spiel, was er immer haben und spielen wollte und er nimmt uns auf diese Reise mit. Dafür geben wir ihm einen Vorschuss!

OK, mancher Vorschuss ist ein wenig hoch, aber OK ...

 

Somit stellt sich schon an ganz andere Anforderung an das Spiel, den Netzwerkcode, die Hardware, etc.

 

Sollte er das Pledgern weiter laufen lassen, wovon ich ausgehe, werden es ohne große Anstrengungen etwa 45-50 Mio USD. Da wir ja schon erweiterete Serverstandpunkte haben, wird er einfach nochmals bis zu 50.000 Alpha-Slots nachschieben. Damit ist dann die Finanzierung sichergestellt, da er etwa 50 Mio benötigen wird um SQ 42 und das Vers für den Anfang sicher zu stellen. Hier sind natürlich nicht alle Strechgoals enthalten, dass sollte uns klar sein. Das wird ewig dauern, bis die alle drin sind, dass ist aber auch nicht schlimm.

 

Was SC von allen anderen unterscheiden wird, ist das COCKPIT und dass wir die Dinger selber steuern müssen. Das wird abgefahren.

 

Also, ganz entspannt, er wird liefern, da genug Geld vorhanden ist und ich denke auch, dass da draußen die Möchtegern-Investoren bereits jetzt schlange stehen, um da noch reinhüpfen zu dürfen.

Aber für so dumm halte ich CR nicht.

 

1 - 2 Verkaufswochenenden mit neuen Schiffen, etc. und er hat dass was er zum fertigstellen benötigt.

 

Das Problem, welches CR hat ist ein ganz anderes, er hat Geld, aber es fehlen Leute, die die Aufgaben umsetzen. Aber auch hierfür wird er Lösungen finden.

 

Wir können uns freuen, bald ist es so weit und das DF kommt raus, in a couble of month ...

 

Also locker durch die Hose atmen und entspannt darauf warten, dass sich die Hangartore öffnen und wir uns gegenseitig auf die Glocke hauen dürfen.

 

MaiTai

und Prost

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...