Zum Inhalt springen
IGNORIERT

Golem Artikel über Star Citizen


Gast Mad

Empfohlene Beiträge

 Ahhh, das liest sich so schön:

[...]Demnach sind 69 Prozent älter als 25 Jahre, 89 Prozent verfügen über einen Desktoprechner und 81 Prozent haben ihn sogar ganz oder teilweise selbst zusammengebaut; 58 Prozent besitzen eine Konsole. 75 Prozent haben 8 GByte oder mehr in ihrem Rechner[...]

Nerd Imperium 4 life! Und keiner kann uns was ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat Golem:

Offenbar handelt es sich also um Powernutzer und leidenschaftliche Gamer,
die bei ihrem Hobby nicht unbedingt aufs Geld achten müssen.

__________________________________________________________________________________________

 

Ich finde solche Aussagen von Golem nicht belegbar.

 

Den man kann sich das Spiel heute für 22,23€ kaufen (30$).
Kann dann Squadrone 42 spielen und Star Citizen incl. Schiff und Hangar.

 

Außerdem können die bei Golem nicht rechnen/schätzen  
26,289,894$ durch Anzahl der Star Citizen  
293,069 ergibt bei mir 89,71$ sind 66,47€ pro Kopf.
Aktuelle Konsolen Spiele X Box One und Play Station4 liegen bei 69€.

 

Wenn ich also den einstiegspreis nehme oder den Aktuell gespendeten Wert so sehe ich das es sogar billiger als bei den Konsolen ist bzw. sogar möglich für weniger als ein Drittel ein Aktuelles Spiel zu bekommen.

 

Somit sind eigentlich Star Citizen Gamer eher Spieler die sehr Preiswert einkaufen, und auf das Geld achten.

 

Es ist eben beides da, ich kann günstig Starten (ca.23 €),
bin aber auch der Versuchung ausgesetzt Schiffe zu kaufen.
Fühlt sich eben an wie im Supermarkt.

 

Ich gehe bei meiner Rechnung davon aus das jeder Star Citizen ein Spender ist, wenn dem nicht so ist bitte berichtigt mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein schönes Star Citizen cosplay, das wäre doch was :D

 

:-D :-D :-D  Wie zum Teufel kommst du bei dem Thema hier auf SOWAS ? :-D

 

Ah, die von Aeon erwähnten Bildzeitungs-Titten, verstehe ;-)

 

Nee, du hast aber recht, das wäre sicher interessant (kann ja noch kommen, wenn mehr zu den modischen Aspekten veröffentlicht wird) und würde klasse Fotos hergeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

o.O Golem.de ist die IT Version der Bildzeitung? Im Gegensatz zur Bildzeitung handelt es sich bei Artikeln auf Golem.de um, in der Regel, objektiv und gut recherchierte Artikel, wenn man natürlich nicht im Stande ist die "imho" Artikel als subjektive Meinungsäußerungen zu erkennen mag einem sich dieser Eindruck nicht erschließen. Aber unter JEDEM imho-Artikel wird erklärt was imho bedeutet und damit wie dieser Artikel zu werten ist. Wie mit jeder Meinung kann man da konform gehen oder eben anderer Ansicht sein.

Nun ja... es geht aus dem Artikel hervor das wegen der 8GB Arbeitsspeicher die Backer nicht auf's Geld achten müssen, dies ist natürlich weit her geholt, aber die Milchmädchenrechnung vonwegen 26 Millionen / 300.000 Spieler = ~90$ pro Nase belegt nicht das es sich bei den SC'lern um normale Spieler handelt die 65€ für ein Spiel ausgegeben haben.

Ein Großteil der SC'ler haben sogar weit weniger als das ausgegeben und der durchschnitt der enthusiasten tragen die restlichen Kosten, das lässt imho die Aussage das wir nicht auf's Geld achten müssen in einem anderen Licht erscheinen. Es ist nunmal so das diejenigen die auf das Spiel brennen schon mehr dafür augegeben haben als ein herkömmliches Spiel kostet oder gar ein Abo-Spiel in mehreren Jahren kostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mag diese verallgemeinerungen nicht

es gibt leute, die müssen auf jeden cent achten und geben für dieses spiel trotzdem ein kleines vermögen aus und sparen das an anderer stelle ein(keine kinobesuche , der urlaub fällt kürzer aus, etc) und es gibt leute, die halt nicht aufs geld achten müssen und die kaufen halt auch mehr. wenn man schon verallgemeinert, dann folgendes: die leute die hier ihr geld ausgeben, wollen alle DIESES spiel. nicht mehr , nicht weniger. auf die grösse ihres geldbeutels zu schliessen, nach den infos, die man laut der statistik hat, ist mehr als gewagt und mit sicherheit auch nicht beweisbar.

ich muss zur zeit auf jeden cent achten und habe trotzdem nen rechner mit 16GB ram ner ssd und nem übertakteten proz incl. lian li gehäuse den ich mir selbst zusammengebaut habe(dat spart geld). auch habe ich mehr geld ausgegeben als ich je für ein spiel eines publisher ausgeben würde. weil ich dieses spiel seit langem haben will(bevor cr es vorgestellt hat, irgendwann um die jahrtausendwende hatten ein paar freunde und ich mal die idee, wie toll es wäre nach nem raumkampf auf nem planeten zu landen und dort im shooter modus weiter zu spielen) da ich aber weder in kneipen gehe noch geld für kino und sowas ausgebe leiste ich mir das, ist ein stück lebensqualität. lass ich mir auch nicht nehmen. da bin ich auch nicht der einzige.

man muss die statistik nur richtig lesen und kommt zu einem völlig anderen ergebnis .

erwachsene menschen, mitten im leben und aus allen schichten erfüllen sich ihren traum.

das jedenfalls lese ich aus der statistik

und rückschlüsse auf unseren geldbeutel lässt die statistik eigentlich nicht zu

und das ist bild niveau

gruss

Chase

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und rückschlüsse auf unseren geldbeutel lässt die statistik eigentlich nicht zu

und das ist bild niveau

gruss

Chase

Bild Niveau aufgrund dieser Aussage? Zwar wurde dort verallgemeinert aber nicht jeder muss so stark auf's Geld schauen wie Du es beschreibst, viele der Enthusiasten (die mehr als 70€ gegeben haben) sind nunmal für ein Spiel überdurchschnittlich alt und stehen entsprechend mitten im Leben und können solche Mehrausgaben durchaus verschmerzen.

Nur weil der Satz da so steht heißt das nicht das Golem oder irgendwer davon ausgeht man habe 300.000 Menschen gefunden die alle genau gleich sind. ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Stilgar ob SC´ler normale Spieler sind oder nicht hängt nicht vom Geld ab.

Tatsach ist aber das der schnitt (nicht einzelne Spieler) weniger ausgegeben hat als 69€.

Wieso ist es eine Milchmädchenrechnung?
Bitte begründe die Aussage mit Fakten, statt feuriger Worte.

 

IMHO = In My Humble Opinion (Meiner bescheidenen Meinung nach)
Steht dort nicht unter dem Artikel.

 

Was den Powernutzer angeht so geht es in dem gesamten Artikel um Geld und nicht um 8GB Ram.
Und da dieses IMHO auf Meinungsmache also sehr wohl Bildzeitung ähnlich aufgebaut ist,

geht es um das Gesamt Bild und dort lese ich 3x26Mio$ und 1x25Mio$.

Nur zum Schluss geht es um Hardware.

Man kann also den Powernutzer auf das Geld beziehen oder auf die Hardware.

Ich für meinen teile beziehe es nicht auf 8GB Ram oder die Oculus Rift…

Auf Grund der vorrangegangenen Golem Texte über Star Citizen beziehe ich es auf das Geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal, habe ich den falschen Artikel verlinkt?

 

 

Auf der GDC Next hat Roberts auch Zahlen über seine Community vorgestellt. Demnach sind 69 Prozent älter als 25 Jahre, 89 Prozent verfügen über einen Desktoprechner und 81 Prozent haben ihn sogar ganz oder teilweise selbst zusammengebaut; 58 Prozent besitzen eine Konsole. 75 Prozent haben 8 GByte oder mehr in ihrem Rechner - 29 Prozent wollen Oculus Rift mit Star Citizen nutzen. Offenbar handelt es sich also um Powernutzer und leidenschaftliche Gamer, die bei ihrem Hobby nicht unbedingt aufs Geld achten müssen.

 

IMHO spielen die meisten Gamer aus Kostengründen auf Konsolen. Der Durchschnittsrechner hat nicht 8 GB. Eigenbau weist tatsächlich auf leidenschaftliche Gamer hin. Und jedem, der sich mit SC beschäftigt hat, ist bewusst, dass er einen überdurchschnittlich teuren Rechner braucht, wenn er auch Spaß am Game haben will. Oculus Rift wird auch nicht auf dem Wühltisch bei Aldi zu finden sein. Und da SC mit Sicherheit ein Zeitfresser wird, kann man auch von Powernutzern sprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Bericht ist sauschlecht geschrieben - oder mies übersetzt, falls er im Original von einem Ami ist.

Beispiele (Zitate, Quelle: Golem.de):

 

:... Roberts erzählt, wie er zu seiner inzwischen rund 300.000 Space-Sim-Fans umfassenden Community gekommen ist. Dazu hat er sein Projekt erst auf Crowdfunding-Plattformen wie Kickstarter vorgestellt, was wichtig für den Erstkontakt gewesen sei...

Aha... wichtig für den Erstkontakt waren Crowdfunding Plattformen wie Kickstarter. SC wurde auf Kickstarter gefundet. Parallel auf seiner eigenen Seite, die keine Crowdfunding-Plattform ist.

 

: ..Beim Erreichen des 26 Millionen US-Dollar großen Budgets habe aber auch er erst lernen müssen, was der Community wirklich wichtig sei, sagte Roberts.

Richtig, was die Community will, weiss CR erst seit letztem Sonntag... so ein Schmarrn..

 

:...Das sei so nie geplant gewesen, aber neue Jäger und Zerstörer kämen einfach deutlich besser an als klassisches Gameplay oder gar Echtwelt-Objekte wie T-Shirts...

"Echtwelt-Objekte"... ja klar... (hier darf ich auch gerne verbessert werden, aber in einer IT-Klatschspalte von "Echtwelt" zu schreiben ist ja wohl blamabel)

 

:...Offenbar handelt es sich also um Powernutzer und leidenschaftliche Gamer, die bei ihrem Hobby nicht unbedingt aufs Geld achten müssen.

Und wovon lässt sich das jetzt ableiten? Weil 29% OR nutzen wollen, oder 75% 8GB oder mehr haben. Oder 81% von 89% ihren Desktop-Rechner selber zusammengebaut haben (warum haben die das wohl gemacht?)

8GB kosten: genau... fast nix.

Ein brauchbarer Spiele-PC kostet um die 800,-€. Das ist im Verhältnis zu den Hobbies vieler anderer Menschen verhältnismässig wenig.

Und bei den Konsolen kommt man nun auch nicht viel günstiger weg - speziell, wenn man sich den Rest des Equipments von Konsoleros anschaut (und die Software-Preise).

 

Das ist teilweise echter Humbug und die Art von "Journalismus", die der Vater von einem Freund recht zutreffend mit "Dachlukenbeobachtern" umschrieben hat.

 

Dass online-Journalisten kein leichtes Leben haben und unterbezahlt sind, macht sich leider arg bemerkbar. Das ist jetzt keine neue Erkenntnis.

 

Edit: Tippvähler korrigiert.

Bearbeitet von MadMag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... wichtig für den Erstkontakt waren Crowdfunding Plattformen wie Kickstarter. SC wurde auf Kickstarter gefundet. Paralell auf seiner eigenen Seite, die keine Crowdfunding-Plattform ist.

Tatsächlich ist es sogar so das CR zuerst nur auf seiner Seite gesammelt hat und aufgrund von Nachfragen zusätzlich noch Kickstarter dazu kam. Das meiste kam über die eigene Seite rein. Also nichts von wegen die Plattformen wären ach so wichtig gewesen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir streiten hier um des kaisers bart

erst sollten wir mal herausfinden was denn mit poweruser gemeint ist, dann ob das was gutes oder schlechtes ist. nach der ein oder anderen definition kann man uns alle als power user bezeichnen und das ist ja auch nichts negatives. ob wir, die sc unterstützen, alle über einen kamm gescheert gehören, ist da ne völlig andere sache. nehmen wir mal als bsp den ein oder anderen den ich jetzt näher durch ts kennengelernt habe. da sind reine user bis hin zu beruflichen administratoren , hardwarenoobs bis fachberater und andere die irgendwo dazwischen liegen. und die haben auch unterschiedliche unterstützungssummen gezahlt. da sind gut bezahlte und schlecht bezahlte dabei, arbeitslose, hausmänner, familienväter und jugendliche dabei. was macht der schreiberling von dem artikel, er hinterfragt nicht weiter sondern bedient sich der klischees, die hier so kursieren. leute mit mehr als 8gbram sind poweruser, ja , ne , is klar. wir sind alle (in meinem fall stimmts sogar)stark übergewichtig, essen nur chips, trinken nur energie drinks und leben in dunklen kellern.

über solche art der "berichterstattung" kann ich schon lange nicht mehr lachen.

wir sind die leute, die einfach spass mit dem spiel haben wollen, ohne das risiko eingehen zu müssen, ein halbfertiges produkt teuer  bezahlen  zu müssen, um dann im ernstfall im stich gelassen zu werden.

wir sind die leute, die den grossen publishern zeigen, dass umsätze mit dem "nischenprodukt" spacesim zu erziehlen sind.

wir sind NICHT mainstream.

wir sind nicht so blöd, wie sie uns gerne hätten.

wir sind mündige konsumenten, denen nicht egal ist, was ihnen vorgesetzt wird

mit anderen worten: wir sind die, vor denen die grossen denker bei den grossen publishern immer gewarnt wurden.

gruss

Chase

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So viel zu schreiben. ^^

 

Klar hat der Durchschnittsuser weniger als 69€ ausgegeben, aber ich rede von den Enthusiasten hier. Sieh Dir mal einfach diese (nicht repräsentative) Umfrage an.

http://www.star-citizens.de/topic/1833-wieviel-geld-habt-ihr-bisher-ausgegeben/

Der Durchschnittsuser der weniger als 69€ ausgegeben hat ist bei weitem nicht so "verrückt" nach dem Spiel, sonst würde diese Statistik anders aussehen oder?

Und eben genau der Anteil der Enthusiasten im Verhältniss zu den Gesamten Usern ist bei diesem Spiel höher als bei anderen und dort ist auch der Altersdurchschnitt ungewöhnlich hoch.

 

 

Der Bericht ist sauschlecht geschrieben - oder mies übersetzt, falls er im Original von einem Ami ist.

Beispiele (Zitate, Quelle: Golem.de):

 

Aha... wichtig für den Erstkontakt waren Crowdfunding Plattformen wie Kickstarter. SC wurde auf Kickstarter gefundet. Parallel auf seiner eigenen Seite, die keine Crowdfunding-Plattform ist.

SC wurde auf der eigenen Seite ins Leben gerufen und unterstützt, diese Seite war im Prinzip nichts anderes als eine Crowdfunding-Seite (mittlerweile ist der Fokus etwas anders). Kickstarter wurde erst wesentlich später dazu genommen und hat auch nur einen kleinen Anteil an der ursprünglichen Finanzierung gehabt, mittlerweile fällt der Kickstarter-Anteil kaum noch ins Gewicht. Deshalb ist die Aussage komplett richtig!

Richtig, was die Community will, weiss CR erst seit letztem Sonntag... so ein Schmarrn..

Bitte nocheinmal lesen. Da steht nicht "Nach dem erreichen der 26 Millionen $..." sondern "Beim erreichen des 26 Millionen $ großen Budgets..." damit ist nicht der Zeitpunkt der 26 Millionen Dollar Marke gemeint sondern der gesamte Zeitraum von 0-26 Millionen Dollar. Also auch eine komplett richtige Aussage, CR hat selbstverständlich in dieser Zeit viel dazu gelernt was das angeht.

"Echtwelt-Objekte"... ja klar... (hier darf ich auch gerne verbessert werden, aber in einer IT-Klatschspalte von "Echtwelt" zu schreiben ist ja wohl blamabel)

...

T-Shirts könnte man auch im Spiel anbieten, wie willst du denn virtuelle und Echtweld-Objekte differenzieren? Hardware T-Shirts?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

T-Shirts könnte man auch im Spiel anbieten, wie willst du denn virtuelle und Echtweld-Objekte differenzieren? Hardware T-Shirts?

 

Ich weiß nicht, ob es hier um die Differenzierung ging oder einfach nur um den (aus meiner Sicht ziemlich einfallslos gewählten) Begriff "Echtwelt-Objekte" für physische Add-Ons.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe, zwar zieht man T-Shirts an aber Klamotten sind deshalb noch keine Add-Ons! ;-)

Wenn dann würde ich das Merchandise-Artikel nennen, aber der einfache Begriff Echtwelt-Objekte ist für jeden sofort verständlich und für ein Online-Magazin völlig ok.

Da sollte man durchaus die Kirche im Dorf lassen. Finde es sogar angenehm das da nicht auf Teufel komm raus Anglizismen verwendet werden. ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.: Eine Crowdfunding Plattform wie Kickstarter wäre eine andere Webseite,die einer Plattform mit mehreren Projekten im Segment Crowdfunding entspricht. Wie z.B. Indiegogo.

2.: "Beim Erreichen" hätte einfach "Bis zum Erreichen" heissen dürfen. Weil sonst falsch zu verstehen.

3.: Wer bitte benutze den Begriff: "Echtwelt-Objekte"? Eine Seite wie Golem?

 

Ist aber auch egal, mir geht es in erster Linie darum, dass der Bericht von jedem aus dem Forum hier besser hätte geschrieben werden können.

Warum steht da nicht: ....hat bei Kickstarter und auf der eigenen Seite gefoundet, Kickstarter mit xyz$ abgeschlossen, auf der eigeen Seite wird noch immer.... blabla bla...

Mal abgesehen davon, dass es mir nicht gefällt, als "Powenutzer" (geiles Wort übrigens) bezeichnet zu werden "der nicht unbedingt aufs Geld achten muss".

 

Powernutzer.

Das ist so schlecht.

 

Bearbeitet von MadMag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich produziere jetzt mal 2 Posts hintereinander.

Das aber nur, damit alle, die sich über die "neuen Inhalte" im Forum bewegen, mit informiert werden.

 

Um hier mal ein Beispiel aufzuführen, wie es richtig gemacht werden kann, ein Artikel aus dem Newsticker von Heise.de:

Weltraum-Simulation Star Citizen:...

 

Der Artikel ist nicht ohne Fehler (das teuerste Schiff kostet mitnichten 275$, wie wir alle wissen), aber recht solide recherchiert.

Und vor allem: in einem klaren und angenehmen Schreibstil verfasst, der schon fast zu neutral daherkommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...