Zum Inhalt springen
IGNORIERT

X von Egosoft


Ahlon

Empfohlene Beiträge

Also nach einigen Spielstunden wirkt Rebirth immer ernüchternder. XBox Code hin oder her... dieses Spiel ist eindeutig für die Konsole geschrieben worden, dazu noch für Leute die nicht mehr nachdenken wollen, sondern schnellen Erfolg suchen (also ganz dem Zeitgeist entsprechend)

 

- Man ist in kurzer Zeit stinkreich

- Handel (wenn er denn richtig funktioniert) ist langweilig und nervig (Menüs..)

- Die Aufträge öde, immer das gleiche, die KI strohdumm

- Die ganzen, anfangs noch ach so tollen Stationen entpuppen sich als inhaltsloser Hochglanz - Weltraumschrott

 

Leider haben die ganzen Hater recht, das Spiel ist kalkulierter Mist und patchen wird man das eh nie können.

 

Wenn man aber nur ein bisschen rumfliegen will um die Aussicht zu genießen, ist bei Rebirth richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Besserwisser-Dialoge die man führen kann um bessere Preise oder Mannnschaftsmitglieder zu bekommen finde ich richtig geil gemacht. Man kann so richtig den Klugscheisser raushängen lassen. Und wenn man sich mal verklickt labert man herrlich bescheuerte Sätze raus :-)

Bearbeitet von Ziim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin inzwischen auch der Meinung mich leicht verkauft zu haben. Jedes mal kämpfe ich mit undurchführbaren Missionen. Den Energiezellenverkauf konnte ich nur durch ein fremdes Savegame lösen... Ich werde an Orte geschickt, an denen ich nicht weiss, was ich anklicken soll, und wenn doch, passiert nix. Das ganze erinnert mich etwas an Gothic3. Ein Tolles Spiel, in dem die Macher sich nur reichlich zuviel zugetraut hatten. Nach monatelangen Patch-Orgien gaben die Hersteller die Sache auf.  Dann kam der berühmte Community-Patch und plötzlich konnte man das Spiel geniessen und zu Ende bringen. Also: Weckt mich, wenn das Ganze fertig ist und man ohne Wahnsinnig zu werden flüssig spielen kann !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man hätte die Stationen so krass machen können...

Einfach zu jeden einzelnen Modul das komplette Interriör machen.

Als ich nämlich mitbekommen hab, dass man in Stationen rumlaufen kann und ich im Hinterkopf hatte, dass die Stationen soviel Details, was Produktion angeht enthielt, war ich doch tatsächlich der Meinung dass man durch die Produktionsanlagen latschen konnte oder in der Kommunikationsphalanx ein wenig Sabotage betreiben zu können...

Ich fands schade dass man das Innere der Stationen nicht so ausgebaut hat...stellt euch nur mal vor, riesige Stationen in denen man vom einen Ende zum anderen Latschen könnte und von innen aus die Schiffe beobachten...

 

Wirklich Schade...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte man das gleich zu jedem Modul mit dazu erstellt, nicht unbedingt...

Im Prinzip müsste man nur ne Gangway z.B. neben den Förderbändern erstellen und fertig...

Das wäre jetzt nicht so aufwendig gäbe aber jeder Station ein eigenes Innenleben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich erinnern die Stationsinnenräume auch eher an alte Amiga Spiele. Aber noch aufwändiger ? Dann währe das Spiel ja nie `rausgekommen. --- Währe vielleicht besser gewesen ?---

 

Im Ernst, die hatte ich auch schon im Kopf .... ich verstehe wirklich nicht, wie man heutzutage so wenig aus einem, so guten Szenario machen kann ... zumal bei DER Entwicklungszeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

...

ich habe durchaus nen paar kilo zu viel

...

 

Hey Chase, was hältst du davon, wir legen zusammen für 'nen Starfarer, schmeißen noch ein paar Sitze raus, damit's gemütlich wird und ziehen einen universumsweiten Olivenölhandel auf  ... bisse dabei ?

 

 

Back to topic:

Ich habe mich jetzt trotz Vorbehalte und erster großer Enttäuschung mal weiter durch Rebirth geboxt und muß zu meinem Leidwesen so ziemlich bei meiner Enttäuschung bleiben, denn das Spiel wird zunehmend eintönig. Was Chris Roberts nicht müde wird zu erwähnen, die Immersion, hat bei Egosoft offenbar so gar nicht auf dem Plan gestanden, denn ich habe zu keiner Zeit das Gefühl, mich mit dem Spiel, den Charakteren oder auch der Schiffshandhabung identifizieren zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin seit dem ersten Teil dabei .... bei X hatte ich immer ein wenig Probleme damit, daß Namen, Orte, Durchsagen auf Stationen immer ein wenig ... wie soll ich sagen ... naiv, kindlich oder zu niedlich waren, als daß ich mich so richtig damit identifizieren konnte. Besser kann ich's nicht beschreiben. Aber Spaß gemacht haben mir alle Teile bisher und eintönig wurde es irgendwie nie. Albion Prelude habe ich bis zum Release von Rebirth gespielt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin seit dem ersten Teil dabei...

Für mich gehörte das immer zum Charakter des Spiels dieser Witz und die Sprüche...

Die überfreundlichen Boronen, die geizigen Teladi, die aggressiven Split, die arroganten Paraniden, die wagemutigen Argonen, (die überheblichen Terraner).

 

All das hat dieses Spiel geformt über die Jahre und hat mir immer wieder Freude bereitet...und vor allem der komplexe Hintergrund (im Widerspruch zur mauen Story der Spiele)

Dazu zählen auch die Statonsdurchsagen....für mich war X nie düster oder grau...sondern es war bunt und hatte einen schrägen Humor...

 

Und das haben sie alles mit Rebirth über Bord geworfen...

Ein X4 wäre mir lieber gewesen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin seit dem ersten Teil dabei...

Für mich gehörte das immer zum Charakter des Spiels dieser Witz und die Sprüche...

Die überfreundlichen Boronen, die geizigen Teladi, die aggressiven Split, die arroganten Paraniden, die wagemutigen Argonen, (die überheblichen Terraner).

 

All das hat dieses Spiel geformt über die Jahre und hat mir immer wieder Freude bereitet...und vor allem der komplexe Hintergrund (im Widerspruch zur mauen Story der Spiele)

Dazu zählen auch die Statonsdurchsagen....für mich war X nie düster oder grau...sondern es war bunt und hatte einen schrägen Humor...

 

Und das haben sie alles mit Rebirth über Bord geworfen...

Ein X4 wäre mir lieber gewesen...

 

Ja, deshalb habe ich mich jetzt schwer getan beim Formulieren .... den schrägen Witz und die verschiedenen Völkertypen mochte ich auch (Stationsdurchsagenklassiker "Die kleine Susi ...."). Was mir ein wenig gefehlt hat, war schon das Wing Commander- oder X-Wing-Gefühl, Teil der ... okay, düsteren ... Story zu sein.

X wollte das vermutlich ie sein und das ist auch okay so. Nur mit Rebirth kann ich bis dato weder auf die eine noch auf die andere Weise etwas anfangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde, wir sollten uns zur Zeit nicht so sehr über die Designfehler beschweren. Die Programmierer sollen sich erst einmal um einen bugfreien Spielablauf kümmern. Was sie auch sicher machen (Siehe die täglichen Patches). Um das Interieur werden sich anschliessend sicher unzählige Modder kümmern. Positives Beispiel ist für mich Skyrim.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man hat versucht Düster und Lustig zu verbinden....blöde Idee...

 

Die Programmierarbeit ist das geringste Problem...

Rebirth hat sicher so seine Stärken und die Community kann da sicher  noch was rausholen aber für das was man sich in den 7 Jahren so ausgemalt hat, ist es einfach zu wenig.

Übrigens...meine Meinung hat sich deshalb geändert weil ich die Story durchbekommen habe und jetzt rumsitze und nicht weiss was ich machen soll...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die alten x-Teile nicht gespielt und bin deshalb vl. eher die Zielgruppe die hier mit der Wiedergeburt angestrebt wurde. Das SPiel gehört trotz Bugs (ich komme gerade auch nicht weiter und weiss nicht ob es ein Bug ist oder ich einfach nur was falsch mache) zu den besten der letzten Zeit. Kein an die Hand nehmen, damit jeder der 2sek. Aufmerksamkeitsspanne hat ständig Erfolgsgefühle verpasst bekommt und am Ball bleibt. Man kann selber Sachen herausfinden und Entdecken. Obwohl das für die die X schon kennen wahrscheinlich wegfällt.

Es ist wie mit Minecraft, oder DayZ, dem Spieler werden Freiheiten geboten selber aktiv zu werden. Nicht wie bei Battlefield X wo es nur noch wenige Möglichkeiten gibt abseits der stupiden Ballerei Zeitvertreib zu finden.

 

Ironischerweise ist das Spiel ja ein riesenerfolg für Egosoft, führt die Verkaufslisten an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein an die Hand nehmen...

 

 

Spielst Du in der Kampagne oder frei ? Ich fühle mich doch sehr an der Hand genommen (Kampagne), ständig die Einblendungen, wo ich hin soll,  dort angekommen muss ich dann aber herumsuchen. Würde gerne zwischendurch auch mal auf eigene Faust Handel treiben, keine Ahnung wie das gehen soll mit dem vertrackten Handelsmenü.Andernorts wurde aber von schon davon abgeraten, man könne dann die Missionen nicht mehr vernünftig lösen. Siehe Bugs beim Energiezellenkauf: Zu viele Zellen gekauft -> Hänger, Transportschiff mehr als eine Tour zugewiesen -> Hänger.

Bearbeitet von Compfox
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wizard dat is mal ne jute idee bin dabei

back to topic

der, meiner meinung nach, geniale humor der x reihe war es, der den ein oder anderen fehler hat verzeihen lassen.wenn der jetzt fehlt bleibt ausser mist ja nix mehr über.

sehr sehr schade.

gruss

Chase

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, so wie sich das liest bin ich auf jeden Fall froh, das Spiel nicht schon gekauft zu haben. Ist für mich dann eher etwas, worauf ich zurück komme, wenn es mal im Steam Sale für ein paar Kröten verschleudert wird.

 

Bis dahin sind dann vielleicht auch die gröbsten Bugs gefixt, und ein paar Mods erschienen die das Spiel interessant machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielst Du in der Kampagne oder frei ? Ich fühle mich doch sehr an der Hand genommen (Kampagne), ständig die Einblendungen, wo ich hin soll, dort angekommen muss ich dann aber herumsuchen. Würde gerne zwischendurch auch mal auf eigene Faust Handel treiben, keine Ahnung wie das gehen soll mit dem vertrackten Handelsmenü.Andernorts wurde aber von schon davon abgeraten, man könne dann die Missionen nicht mehr vernünftig lösen. Siehe Bugs beim Energiezellenkauf: Zu viele Zellen gekauft -> Hänger, Transportschiff mehr als eine Tour zugewiesen -> Hänger.

ich Spiele die Kampagne. Welche bis jetzt wie ein Tutorial ist. Und genau das mit den "rumsuchen" meine ich mit "nicht an die Hand nehmen"

um richtig handeln zu können brauchst du einen handelscomputer, der ist am Anfang relativ teuer

Bearbeitet von Ziim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...