Zum Inhalt springen
IGNORIERT

GDC 2013: Chris Roberts Interview über Wirtschaft und PvP


Empfohlene Beiträge

Ich vermute dieser " Regler " schaltet das PVP nicht ganz ab, sonder ändert die Wahrscheinlichkeit das es zum PVP kommt, in welcher Form auch immer.

 

Meine Gedanken zum "Regler". Bekannt ist das die Sternensysteme über verschiedene Gefahrenstufen verfügen werden, somit die Wahrscheinlichkeit auf starke Gegner zu treffen höher ist. So wird wohl der "Regler" auch sein, nur das man sein Willen zum Kämpfen selbst einstellt. Also das man Informiert wird das im Sektor XY viele potenzielle Gegner sind, also eine Art Radar um einen zu warnen. Wenn man weiß im Sternensystem XY ist die Gefahrenstufe 5 wird man ihn nicht einfach anfliegen, genau so wie man Sektoren in einem Sternensytem anfliegt weil das (der) Radar (Regler) einem Meldet dort ist die Gefahr angegriffen zu werden hoch.

 

Wie auch immer, wir werden es früher oder später erfahren. Wie bei vielen Themen wissen wir schon einiges aber im Grunde noch nichts und spekulieren über ungelegte Eier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant wäre ja durchaus die Möglichkeit, dass NPC einfach gute Ausrüstung haben und recht schwer eingestellt sind bzw. wenn man Kopfgeld von anderen Spielern erhält, dass man dann auch mal von NPC's gejagt wird. Ist die KI gut genug wirds letzlich wohl keinen Unterschied machen ob man von einem NPC oder einem Spieler geplöppt wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant wäre ja durchaus die Möglichkeit, dass NPC einfach gute Ausrüstung haben und recht schwer eingestellt sind bzw. wenn man Kopfgeld von anderen Spielern erhält, dass man dann auch mal von NPC's gejagt wird. Ist die KI gut genug wirds letzlich wohl keinen Unterschied machen ob man von einem NPC oder einem Spieler geplöppt wird...

Jääää! KI war schon immer doof und wird es (hoffentlich nicht) auch bleiben! Meistens haben sie einfach hohe Hüllenraten, derbe Kanonen, oder sonst einen Vorteil! Nach meiner Ehrfahrung geht es dementsprechend länger, bis sie platzen oder umfallen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant wäre ja durchaus die Möglichkeit, dass NPC einfach gute Ausrüstung haben und recht schwer eingestellt sind bzw. wenn man Kopfgeld von anderen Spielern erhält, dass man dann auch mal von NPC's gejagt wird. Ist die KI gut genug wirds letzlich wohl keinen Unterschied machen ob man von einem NPC oder einem Spieler geplöppt wird...

Geplant ist doch das man von NPCs gejagt wird wenn man z.B. jemanden in einem Sicheren Bereich angreift. Und da es auch Systeme geben wird die von den Vandull's kontrolliert werden und dort wird man genug Kampflustige NPCs finden. Stimmt schon, erledigt ist erledigt aber es ist viel schöner gegen Menschen zu spielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar....aber so extrem schwer kann das KI-Programmieren echt nicht sein...bei X3 gibts nen Mod der mach die KI durchaus anspruchsvoller durch neue Manöver und nicht durch stärkere Waffen. Wenn man sich für die KI genug Zeit lässt kann die auch mit schlechten Waffen gefährlich werden. Klar irgendwann holzt man jede KI weg aber es wird ja Mikroupdates geben, die bestimmt auch mal Verhaltensanpassungen der KI mitbringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar....aber so extrem schwer kann das KI-Programmieren echt nicht sein...bei X3 gibts nen Mod der mach die KI durchaus anspruchsvoller durch neue Manöver und nicht durch stärkere Waffen. Wenn man sich für die KI genug Zeit lässt kann die auch mit schlechten Waffen gefährlich werden. Klar irgendwann holzt man jede KI weg aber es wird ja Mikroupdates geben, die bestimmt auch mal Verhaltensanpassungen der KI mitbringen.

 

 

... also gerade bei "X" kann ich als langjähriger Spieler sagen, daß KI-Programmierung wohl doch nicht so ganz trivial sein kann, denn es vergingen Jahre bis man sich nicht mehr über plötzliche und unbegründete Angriffe auf eigene Raumfabriken, sich beim Andocken selbst verschrottende Raumschiffe (Autopilot) und noch so einiges mehr ärgern mußte. Auch heute noch vergessen Schiffe erteilte Aufträge oder eiern endlos um eine Fabrik herum, an der sie eigentlich andocken sollen, nur weil sie nicht merken, daß ein Slot frei wurde.

 

Klar, werden viele Fehler erst beim Spielen oder bestenfalls in der Alpha-Version hochkommen, um dann per Patch ausgebügelt zu werden, aber gerade diese Sache mit der PvP/PvE-Einstellung muß möglichst ausgereift sein. Ich vermute ebenfalls, daß per Slider eine Gewichtung getroffen wird, ob die Gegner mehr NPCs oder mehr Spieler sein werden, wobei bei Spielern vielleicht nich die Einschätzung der Spielstärke berücksichtigt wird, damit nicht ausgerechnet der Ober-Krawallo bei PvE-lastiger Einstellung als Erster auf der Matte steht.

 

Allerdings habe ich das, was DJ oben beschrieben hat auch schon erlebt, daß ich im PvP einen Kampf mit einem Spieler hatte, der diesen verlor und dann im Stile von "Alder, sch'weiß wo deine Auto wohnt ..." mit der ganzen Clan-Sippe vor der Tür stand und der Idiotenverein dann furchtbar stolz drauf war, zu drölft oder wieviele sie waren, mein Schiffchen zerlegt zu haben. Zumal sie dann immer wieder nach mir gesucht haben.

Clans, die so agieren, stehen bei mir in der Kategorie Kackbratzen und könnten mich auch schonmal dazu bewegen, diesen ominösen Regler eher in Richtung PvE zu justieren.

 

 

Wiz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nuuun ich meinte ja auch nen Mod der von einer Privatperson entwickelt wurde der auch nur Live-Raumkämpfe beeinflusst...

Standardmäßig ist klar dass da einige noch schwer verbesserungswürdig ist...

Ich erinnere mich noch an Reunion wo ich mir erfolgreich nen Odin gegeiert habe und dann hab ich den voll bewaffnet im Zentrum meiner ersten Flotte postiert sozusagen als Basisschiff...

Ein Pirat in nem M5 kam und der Odin hat im Livekampf (ich musste dabei zusehen) alle meine Träger (3 stk) und somit sämtliche Abfanjäger plus ca 40% meiner großen Fabrik in Stücke geschossen....ich hab ihm zwar nach dem ersten Träger gesagt aufhören aber die Geschosse waren schon unterwegs...und Gamma PIK fliegen weeiiit.

 

Ich hoffe sehr dass dies nicht in SC passieren wird....obwohl dass sicher auch einige interessante Taktiken bieten würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... wäre ein echter Grund, Stinkbomben über Austin abzuwerfen. :-D

 

Ist aber auch bescheiden, wenn ein von der Community erarbeiteter Mod solche Fehler ausbügeln muß. In der Version von der Stange gab es bei "X" schon so einige frustrierende Sternstunden und Momente.

 

 

Wiz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achwas die X Reihe hat schon seit Anbeginn mit der Community gelebt...viele Mods haben es auch ins Spiel geschafft...und wenn wir nochmal auf SC blicken sehen wir das Chris ähnliches geplant hat.

 

Aber alles in allem hat Egosoft dieses Genre trotz aller Widrigkeiten der letzten Jahre durchgeboxt und das mit einem verhältnismäßig kleinen Team. Und wenn ich ehrlich bin...ohne einige dieser Fehler wären auch viele lustige Momente und Bilder nicht zustande gekommen wie die Killer-Astros die bei Abwesenheit durch den Sektor flitzen und alles zerlegen was ihnen im Wege steht. Oder das M5 welches mit einer geheimen Superwaffe ausgerüstet komplette Flotten inklusive Trägerschiff erledigt.

Nun ich bin gespannt was Rebirth mitbringen wird...laut Bernd soll es ja besser werden...mal sehen.

Bearbeitet von DJToxica
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll der PVE-Regler sich nicht in unsicheren Systemen abschwächen? Also Qausi: PVE eingestellt, UEE-System 100% kein PVP. Vadul-System: zu ca 33% kein PVP.

Das hab ich jez eig aus den restlichen Themen so mitgenommen?!

Genau! So habe ich das auch verstanden. Obwohl ich nicht weiss, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist. Denke dass sie diese Werte in der Beta und Alpha anpassen werden. Gruss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau! So habe ich das auch verstanden. Obwohl ich nicht weiss, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist. Denke dass sie diese Werte in der Beta und Alpha anpassen werden. Gruss

 

Bravorös! An sich ja interessantes System. Würde sich dann quasi wie bei MMOs wie Einsteigergebiete zB, verhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffe einfach dass es in den ungesicherten Gebieten, keinen PvP Schutz geben wird, damit die Piraterie attraktiv bleibt! Ansonsten haben die Jungs nichts zu tun!! :)

 

 

Am besten fänd ichs eh, dass die Händler die sich kein PVP wünschen durch NPC-UEE-Polizisten geschützt werden sollten und net so nen komischen Regeler nutzen.

Aber sollte ein Regeler kommen, ist das bisher beschriebene System einleuchtend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich bedenke wie das bei Freelancer war...in New York wars dann als ziemlich ruhig ist an aber weiter nach Norden (sind eher meine Systeme) wurds immer gefährlicher und heftiger und man ist die meiste Zeit einfach nur gestorben ohne das bessere Equipment....naja sowas in der Richtung eben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich bin auch eher PvE Orientiert und ich hasse es von jedem Vollspack über den haufen geschossen zu werden, einfach nur weil er es KANN. Jedoch war ich mir dessen voll bewusst als ich für SC gepledged habe und mecker deswegen auch nicht. Ich dachte mir dabei einfach: "Damit wirst du schon klar kommen müssen wenn du einen richtig guten Space Sim willst". So einfach ist das... entweder kann ich damit leben oder ich lass es dann.

 

Wenn es einen Regler geben wird der die Warscheinlichkeit beschränkt "gegankt" zu werden, werde ich diesen auch benutzen. Und wer meint mich deswegen als causual, Kacknoob, Feigling oder PvE-Whiner zu bezeichnen. Have Fun ^^. Das ist jetzt auf niemanden hier bezogen!

 

Jemand sagte hier er findet es blöd wenn ein Clan jagd auf ihn macht weil er einen der ihren gegrillt habe. Nun ja... sagen wir mal so. Wenn du jemanden unprovoziert wegballerst darfst du dich wohl kaum beschweren wenn du dann entschlossen gejagd wirst. Wenn du allerdings gejadt wirst weil du es gewagt hast dich zu verteidigen ist das allerdings wieder arm. :D

 

Thema X:

Ich kenne keinen Mod der direkt die KI verbessert. Und ich kenne sehr viele Mods. Die meisten bringen neuen Inhalt für das Spiel. Einige Scripts verbessern die Reaktion der KI auf Invasionen wie "Improved Races" oder "Military base revamp", verhinden sinnlose KI-Kollisionen wie "Bounce" oder versuchen den Out of Sector Kampf zu balancen. Ich kenne nichts, das z.B. die Unfähigkeit der KI behebt, in Formation zu fliegen und zu bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Scripte die die KI dazu bringen z.B. die Steuerdüsen zum Ausweichen zu benutzen oder eine bessere Nutzung ihrer Bewaffnung sodass sie für nen kleinen Jäger nicht die "Atombrutzelmonsterwaffen" nehmen sondern die Flak o.Ä.

 

Dass ist imo eine Verbesserung der KI.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für eine Diskussion ^^.

 

Leute atmet mal ruhig durch die Hose, was hier angesprochen wurde mit dem "Regler" ist nun bei weitem nichts neues sondern wurde schon vooor anno dazumal schon angekündigt.

Es wurde damals angeführt das man in Instanzen geschickt wird je nach Vorliebe. Wenn man weniger PvP begeistert ist fliegt man eben meist alleine durch die Gegend. Soll halt Leute geben die intressieren sich nen Schei... im Internet mit anderen Leuten zu spielen sondern denen geht einfach nur einer ab wenn sie mit der Hand im Schritt ihren virtuellen Pixel-Kontostand sabbernd beäugen können... :-D . Was mir nur in dem Zusammenhang Kopfschmerzen bereitet ist das solche Leute auch nicht im Markt im Spiel mit anderen Leuten interagieren sollten. Frei nach...Riskiko=Belohnung.

Letztendlich ist mir der Regler total Wumpe bei mir steht der immer auf PvP...ich bin 40 Jahre...schei... was hab ich denn noch außer keine Haare, keine Zähne und einmal am Tag von der Schwester trockengelegt zu werden ,der Akt der Liebe wird auch immer peinlicher ...genau...nüscht...also das bißge Nervenkitzel in einem Game mit Pixel brauch ich dann einfach. Allerdings bin ich tollerant genug diesen ganzen Weicheiern/Pussis/Hosenschissern/Drückebergern/hinter-Mami-verstecker auch ihr Spiel zu gönnen.....

 

Cognac alle..."Weib, so hole mir Nachschub auf das ich nicht austrockne"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings bin ich tollerant genug diesen ganzen Weicheiern/Pussis/Hosenschissern/Drückebergern/hinter-Mami-verstecker auch ihr Spiel zu gönnen.....

 

Cognac alle..."Weib, so hole mir Nachschub auf das ich nicht austrockne"

 

Hmpf püh..... ^^

Als echtes Weichei trinke ich sowieso nur Prosecco ^^

Bearbeitet von Inras
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Barfly, ein bisschen netter sein zu Deinen Mitmenschen hier, ja? Auch wenn Du 4 Jahre älter bist als ich, habe auch ich nicht mehr alle Zähne und würde mich über eine attraktive Bettpfannenegehilfin freuen.  :happy:

Es gibt auch andere Ansichten als Deine und dann ist man nicht sofort ein "hinter Mami Verstecker".

Ich nenne Dich ja auch nicht Ganker-Pussy, dem einen einer abgeht wenn er schlecht bewaffnete Leute am Sprungtor von hinten abknallt.

 

Also bitte... etwas mehr Respekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

 

Was mir nur in dem Zusammenhang Kopfschmerzen bereitet ist das solche Leute auch nicht im Markt im Spiel mit anderen Leuten interagieren sollten. Frei nach...Riskiko=Belohnung.

Letztendlich ist mir der Regler total Wumpe bei mir steht der immer auf PvP...

 

 

Hier sprichst du allerdings wirklich etwas sehr Interessantes an. Es ist ja eine ganz andere Gewinnspanne zu erwarten, wenn man mit PVP fliegt. Bzw. vll. verdient man am Ende weniger (Wenn ich Reperatur/Schutz von meinem Gewinn abziehe).

Wirklich interessant, da müssen Sie sich was einfallen lassen... das Einfachste wär glaub' ich wirklich, wenn es "Noob" Gebiete gibt (zB das UEE Gebiet) oder es wird ne Mischform aus Gebiet und Regeler, dann muss man halt damit leben iwie... oder erstellen ne Formel, dass es Auf- Abschläge gibt...

Wobei ich ja nach wievor für einen PVP/PVE Server plediere^^ dann gibts a keinen Streit oder Disconnector wenn ein PVP'ler nen PVE'ler angreift, weil der PVE'ler grad in nem Gebiet/Situation ist, wo die Wahrscheinlichkeit auf PVP die Wahrscheinlichkeit des Ausweichens gebrochen hat - wenn ihr versteht^^

Bearbeitet von LordvollderMord
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nett? Ich bin nicht nett^^

 

Och ich mach mich über mich lustig ,ich mach mich über andere lustig..wer das zu ernst nimmt...wayne. Man muß mit Humor durchs Leben gehen bei dem ganzen Wahnsinn heutzutage.

Wie auch immer..war humorvoll gemeint...sollte ich wirklich dzuschreiben "Achtung Achtung Humor" :-D

 

Ps:Also Ganker ist ne ganz üble Beleidigung und ich würde dir das brutal übelnehmen, das würde ein Eintrag ins schwarze Buch bedeuten, ja DAS schwarze Buch, mein schwarzes Buch...lach. Ich spiele halt gerne gegen/mit anderen weil die KI einfach zu leicht berechenbar ist. Im allgemeinen wird sowas als PvP heute betitelt...ich bezeichne es einfach mal als "nicht alleine zocken".

Letztendlich wirds intressant, ein paar gute Ansätze und man muß abwarten wie sie es umsetzen wollen. Hoffnungsvoll stimmt mich aber das zumindest gewisse Dinge durchaus erkannt werden wie CR seine Aussage das es in EvE nur noch darum geht wer den größeren Blob hat. Ich zock seit 8 Jahren das Game und es ödet mich immer mehr an...mit 4-5 Mann zieht man Abends nen paar Stunden für den einen Fight um die Häuser...10-20-30 Mann sind OK und händelbar in vielen Fällen aber es wird immer mehr und mehr übertrieben. Aber es gibt einfach keine Alternative zur Zeit im Game Bereich.

Ein gutes Online-Spiel ist seltenst bei Erscheinen gut sondern es wird mit der Zeit gut durch Feedback und Anpassung. Da der Mensch aber zu oft nur seine Meinung als den heiligen Gral ansieht und sehr erfolgreich andere Bertrachtungsweisen ignoriert und seien sie noch so vernünftig wird es noch viel Geschrei und geheule geben.

Bearbeitet von Barfly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube das habe ich schon mal geschrieben. Da auch Systeme nach Gefahrenstufen getrennt werden, denke ich das es auch Systeme geben wird in denen selbst mit der höchsten PvE Einstellung im Regler 100% PvP sein werden. Und dort warten hält höhere Gewinne als Ausgleich. Es wird immer Händler, wie mich, geben die dort ihre Geschäfte machen wollen. Dann Entdecker die, die Weiten dieses Systems erforschen wollen, dazu Miner die Rohstoffe abbauen wollen. Also es wird sicher genug Möglichkeiten für PvP geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...