Zum Inhalt springen
IGNORIERT

10 for the Designers, Frage zu Gimballed Weapons und Joystick


Invader Yil

Empfohlene Beiträge

Hat jemand verstanden was die Antwort auf die Frage zu dem Problem der Joysticksteuerung und Gimbaled-Weapons bedeuten soll?

Soweit ich das verstehe haben sie selber keine Ahnung wie man das Problem lösen soll. Den Cooliehat zu benutzen oder per Tastendruck freie Sicht einzuschalten kann auch keine Lösung sein.

 

So wie es aussieht werden Joystickuser wohl zu Class 1 Waffen verdammt sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine richtige Antwort kam von denen nicht. Ich hoffe nur, dass sie den Bug mit dem Track IR in den Griff bekommen, so dass man den Kopf nicht mehr im Helm dreht. Damit wäre es dann wieder ausgeglichen, was allerdings wieder Mehrausgaben nach sich zieht.

Is aber sehr genial, wenn man die beweglichen Waffen mit dem Koft bewegt und so ein Schiff angreifen kann, dass sich von der Seite nähert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine KI zum zielen wäre wohl das bequemste.

Ist mit dem Headtrackinggerät denn dieses fokussieren der Pupillen möglich? Ich stelle mir das sehr anstrengend vor die Augen immer auf einen Punkt zu zwingen? Was wenn man zwischendurch auf die Instrumente schaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir wünschen dass sie ein gescheites Auto Aiming einbauen, welches bei Maus, Gamepad und HOTAS Spielern genau gleich arbeitet.

 

Die Treffer-Genauigkeit könnte sich ja zb. mit KI Upgrades leicht steigen lassen.

 

Auch ein Störgerät welches das Auto Aiming beim Gegner im Kampf für kurze zeit stört, so wie es in Elite D. funktioniert, hätte dann was :)

 

So wie es jetzt ist kann es jedenfalls nicht bleiben.

Bearbeitet von Maxxx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir wünschen dass sie ein gescheites Auto Aiming einbauen, welches bei Maus, Gamepad und HOTAS Spielern genau gleich arbeitet.

 

Die Treffer-Genauigkeit könnte sich ja zb. mit KI Upgrades leicht steigen lassen.

 

Auch ein Störgerät welches das Auto Aiming beim Gegner im Kampf für kurze zeit stört, so wie es in Elite D. funktioniert, hätte dann was :)

 

So wie es jetzt ist kann es jedenfalls nicht bleiben.

 

Bin da ganz bei dir Maxxx.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir wünschen dass sie ein gescheites Auto Aiming einbauen, welches bei Maus, Gamepad und HOTAS Spielern genau gleich arbeitet.

 

Die Treffer-Genauigkeit könnte sich ja zb. mit KI Upgrades leicht steigen lassen.

 

Auch ein Störgerät welches das Auto Aiming beim Gegner im Kampf für kurze zeit stört, so wie es in Elite D. funktioniert, hätte dann was :)

 

So wie es jetzt ist kann es jedenfalls nicht bleiben.

 

Naja, ich wünschte die Maussteuerung wäre eher wie eine Virtual Joystick Steuerung. Sprich, du steuerst nicht die Gimballed Waffen damit sondern nur das Schiff selbst. (Jetzt gibt es ja eh schon diesen Modus wo du das umschalten kannst oder?) Denn dann würde dein oben genannter Auto-Aim auch mehr Sinn machen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ändert aber nichts daran dass fast alle mit der Maus feiner Zielen können Hutos. Die Maus reagiert einfach feiner und dosierter, da ändert auch die Steuerung der Gimb. Waffen nicht viel dran.

 

Fast alle in den Top 100 bei denen in der Statistik angezeigt wird das sie mit dem Stick fliegen, verwenden in der linken Hand die Maus zum Zielen.

 

edit. aber besser als jetzt wäre es, ja.

 

Naja, ich wünschte die Maussteuerung wäre eher wie eine Virtual Joystick Steuerung. Sprich, du steuerst nicht die Gimballed Waffen damit sondern nur das Schiff selbst. (Jetzt gibt es ja eh schon diesen Modus wo du das umschalten kannst oder?) Denn dann würde dein oben genannter Auto-Aim auch mehr Sinn machen. 

Bearbeitet von Maxxx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich wünschte die Maussteuerung wäre eher wie eine Virtual Joystick Steuerung. Sprich, du steuerst nicht die Gimballed Waffen damit sondern nur das Schiff selbst. (Jetzt gibt es ja eh schon diesen Modus wo du das umschalten kannst oder?) Denn dann würde dein oben genannter Auto-Aim auch mehr Sinn machen. 

 

Tja das wäre die andere Lösung, damit könnte ich mich auch anfreunden.

 

Alles hat Nachteile, entweder man ist gezwungen extra Hardware anzuschaffen (wie etwa head-tracking oder eye-tracking) oder man nimmt Autoaim was keinerlei Skill benötigt. Beste KI kaufen, einbauen und fertig.

 

Ja stimmt natürlich, bin nur gespannt wie dann die engültige Lösung irgendwann aussehen wird. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, die linke hand an der Maus zum zielen :unsure:

Ich bin Linkshänder habe mir aber angewöhnt die Maus mit rechts zu führen.

Was ich mir eventuell vorstellen könnte wäre ein (evtl. kleinerer) Joystick in der linken Hand und die Maus zum zielen der Waffen mit rechts zu führen. Das wäre aber auch sehr exotisch.

Ich denke die meisten Leute werden im Endeffekt mit Maus-Tastatur fliegen. Das bevorzuge ich auch, mir ist das zu viel Geraffel auf dem Tisch, mit dem Riesen-Hotas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fliege derzeit hauptsächlich HOTAM, Steuerdüsen und andere wichtige Dinge auf dem Schubregler.

 

@Hutos, eventuell die Maus auf den Boden legen und mit dem Fuß zielen? :-D

 

Die Füße spielen leider schon mit den Pedalen rum! ^^ Dort Rolle ich das Schiff und hab gleichzeitig den Boost und Spacebrake auf den Wippen der Pedale!

 

Das enzige was noch frei ist, wäre der Kopf.. oder.. ach lassen wir das mal.. :-D  :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde ebenfalls es wäre das Beste die Maussteuerung zu ändern. Richtungsänderung mit der Maus und dabei zielen finde ich aktuell ziemlich mist. Den Modus umschalten, also entweder Schiff steuern oder die Waffen mit der Maus? Ok damit kann ich mich anfreunden. Es ist eine Flightsim und kein Shooter! Kann nicht sein das die Mauszocker so große Vorteile haben.

ABER: Von autoaim halte ich ebenfalls nichts, ist total langweilig und hat nichts mehr mit können zu tun.

 

Wenn die Tastatur + Maus Spieler den Modus umschalten müssen haben sie das gleiche Problem wie die HOTAS Spieler --> nicht alle Steuermöglichkeiten verfügbar sobald sie die Maus nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde ebenfalls es wäre das Beste die Maussteuerung zu ändern. Richtungsänderung mit der Maus und dabei zielen finde ich aktuell ziemlich mist. Den Modus umschalten, also entweder Schiff steuern oder die Waffen mit der Maus? Ok damit kann ich mich anfreunden. Es ist eine Flightsim und kein Shooter! Kann nicht sein das die Mauszocker so große Vorteile haben.

ABER: Von autoaim halte ich ebenfalls nichts, ist total langweilig und hat nichts mehr mit können zu tun.

 

Wenn die Tastatur + Maus Spieler den Modus umschalten müssen haben sie das gleiche Problem wie die HOTAS Spieler --> nicht alle Steuermöglichkeiten verfügbar sobald sie die Maus nutzen.

Bin voll Deiner Meinung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problemmit dem Zielen hat sich RSI selber eingebrockt. Die hätten einfach nur starre Waffensysteme sowie Raketen für Jäger und einsitzige Maschinen zulassen sollen. Wenn man Türme mit einem 360° Einsatzbereich in ein Schiff verbaut, hätte ein Operator dafür notwendig sein müssen oder ein Feuerleitrechner, dem man ein Ziel zuweist und der das  Ziel bekämpft, wenn es in seinen Feuerbereich kommt. Diese KI brauchen sie sowie so, wenn auch große Schiffe mit „unbesetzten“ Türmen aktiv geschaltet werden. Da funktioniert das Zielen durch Steuern des Schiffs mit Maus und/oder Joystick eh nicht mehr, wenn der Turm sich im hinteren Bereich des Schiffes befindet.

 

Und was hier die immer wieder beschworenen fliegerischen Fähigkeiten angeht, der AC hat doch aktuell immer noch den Scharm eines Arcade Shooters an sich. Es geht nur darum seine Maschine schnell auf den Gegner auszurichten, egal wie. Da kommt es auch nicht mehr darauf an, dass der Gefechtsturm das zugewiesene Ziel oder den Gegner, der einem gefährlich nahe kommt, automatisch bekämpft.

Bearbeitet von Balu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann aktuell nur eins mit Gewissheit sagen. Wenn das PU so wird, wie der Arena Commander heute ist, bekomme ich einen seriellen Schrei- und Wut- und Heul-Anfall.

Erst ein bisschen schreien, dann über Tage wüten und toben und anschließend sehr, sehr lange wegen des Geldes weinen, das ich über die Jahre in meinen Hangar gesteckt habe.

Ob wir hier mal einen Thread aufmachen sollen um Stimmen dafür zu sammeln, dass das PU auf keinen Fall wie der Arena Commander werden sollte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, da können wir momentan nur abwarten und Tee trinken.

 

Dass die beweglichen Waffen zur Zeit nicht optimal laufen, wissen sie und werden wohl auch dran arbeiten. Abgesehen davon wurde auch schon mal angesprochen, dass das Hardpoint-System überarbeitet werden soll. Und ich denke, das werden nicht nur Waffengrößen sein.

Ich bin auch der Meinung, dass bewegliche Waffen (Klasse 2) entweder automatisch zielen oder ganz abgeschafft werden sollten. Wenn alle Waffen außer Turrets starr wären, hätte sich die Diskussion Maus vs. Joystick auch weitgehend erledigt. Dann hängt es gleich mehr vom fliegerischen Können ab, ob man was trifft oder nicht.

Das jetzige Zwischending macht irgendwie keinen so ganz glücklich und ich verwende momentan alle Waffen starr, weil das Zielen mit z.B. TrackIR auch nicht so wirklich gut funktioniert. Zumindest komme ich damit nicht klar.

 

Aber eines können wir jetzt schon sicher sagen: Die aktuelle Alpha-Version des Arena Commanders wird in der Form sicher nicht ins PU kommen. Liegt bei den ganzen Bugs und Experimenten eigentlich in der Natur der Sache. Eine Umfrage dazu muss jetzt nicht sein. ;)

 

Und diejenigen, die ständig meinen, es ist alles so Arcade, sollten sich mal informieren, was Arcade eigentlich bedeutet. In Bezug auf den Arena Commander sind das Spielmodi wie Vanduul Swarm – was ja auch so beabsichtigt ist. Dass das so nicht ins PU kommt, ist eigentlich auch klar, oder? ;)

 

Das Spielprinzip ist leicht und schnell durchschaubar, ein eventuelles Tutorial ist sehr kurz gehalten. Der Schwierigkeitsgrad des Spieles ist ebenfalls an die Intention des Automaten angepasst:

  • Die ersten Runden oder Ebenen sind häufig noch relativ leicht erfolgreich abzuschließen. Dadurch soll der Spieler den Eindruck gewinnen, er beherrsche das Spiel.
  • In den darauffolgenden Runden zieht der Schwierigkeitsgrad schon merklich an, Anfänger müssen bereits Rückschläge hinnehmen und kassieren schnell ein „Game over“.

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Arcade-Spiel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...