Ich würde auch eher bevorzugen (und wäre auch eher dazu motiviert mehr Geld beizutragen), wenn es zu Stretchgoals führen würde, die auch tatsächlich etwas mit dem eingenommenen Geld zu tun hätten. Wie zuletzt z.B. das MoCap-Studio, das Audio-Studio, usw. Oder Ingame-Features, die eben einen deutlichen zusätzlichen Entwicklungsaufwand erfordern würden, und entsprechend bisher nicht eingeplant waren. Beispiele wären da noch z.B. Support anderer Betriebssysteme, oder doch die Möglichkeit (halb-)manuell vom All bis auf den Planeten herunter zu fliegen. Oder all die anderen Dinge bei denen gesagt wurde "Zum Release wird das vermutlich nichts, aber vielleicht irgendwann nach Release..." Das Problem ist jetzt, dass sie aber das Spiel nicht mehr "größer", "komplizierter" und "besser" machen wollen mit dem zusätzlichen Geld. Stattdessen wollen sie sich ja nur von etwaigen zusätzlichen Investments lösen und nach Möglichkeit alles per Crowd-Funding finanzieren. Ein Problem ist das ggf. deshalb, weil sie jetzt nicht mehr so super konkret sagen können "Gebt uns weitere X Millionen, dann bekommt ihr dafür genau dieses oder jenes Feature". Stattdessen wäre das im Grunde nur "Gebt uns weitere X Millionen weil ... ja, ist halt besser." Da greifen sie sich wohl lieber irgendwelche Pseudo-Ziele aus der Luft um die Leute zur Unterstützung zu motivieren. Wie halt den Hibernation-Modus, der sicher kaum Entwicklungskosten benötigen wird, und diverse andere Dinge, die es letztlich eh gegeben hätte. Die Frage ist ob das funktioniert und genug Antrieb gibt, um wirklich noch in Richtung 20 Millionen zu marschieren. Mich würde eher interessieren welche Nachteile zusätzliches Investment durch größere Geldgeber hätte, und wie sich ein Verzicht darauf letztlich positiv auf das Spiel auswirken würde. Das würde mich dann vermutlich auch eher motivieren, noch mal ein wenig Geld nachzuschieben, wenn solches vorhanden ist. Wenn ich weiß, wofür ich etwas mache. Features als Stretchgoals zu bewerben, die weder das eingenommene Geld wirklich benötigen, noch wirklich so aufwändig scheinen, geht doch ein klein wenig in die Richtung wie es heute leider gang und gebe ist, etliche eigentlich längst fertige Inhalte und Features bei Release wegzulassen, um das dann gleich zusätzlich als DLC verkaufen zu können. Nur dass es hier eben kein DLC ist, sondern schon im Vorfeld den Leuten das Geld aus der Tasche ziehen soll. Nichts gegen den Hibernation-Modus. Finde ich eigentlich gut. Ist nur kein 14Mio-Stretchgoal wert, sondern sollte für angenehmes Gameplay eh drin gewesen sein. Natürlich sollte aufgepasst werden, dass das nicht (wie oben schon angedeutet) ausgenutzt werden kann. So ein Ausnutzen von Spielmechanik ist für mich ein echter "Immersion-Breaker".