Neues und kurzes Interview mit Erin Roberts zu Squadron 42 und Star Citizen. Ich hab die wesentlichen Stellen übersetzt: In der Kampagne Squadron 42 starten die Spieler in einem militärischen Ausbildungslager. Zu Beginn gibt es einen gewaltigen Angriff einer außerirdischen Rasse, der Vanduul. Die Spieler, die an dieser Schlacht partizipieren und dabei helfen, den feindlichen Übergriff abzuwenden, geraten so in den Sog eines Krieges zwischen der UEE (Vereintes Imperium der Erde) und den Vanduul. Die Spieler sind Teil einer großen Flotte und durchleben eine ebenso große Geschichte. Unser Ziel ist es, eine epochale Stimmung aufzubauen und die Detailverliebtheit an die Grenzen zu treiben, um ein unglaublich immersives Erlebnis zu schaffen.Abhängig davon, was man in der Kampagne tut und wie man sich schlägt, kann es Vergütungen geben, die im späteren persistenten Universum nutzbar sind. Die erreichten Erfolge etwa haben Einfluss darauf, wie viel Geld man bei Dienstaustritt ins persistente Universum mitnehmen kann. Dasselbe gilt für spezielle Gegenstände. Wie man Personen behandelt, ob man sich Freunde macht oder nicht, all das, wird Auswirkungen haben, die über die Kampagne hinausreichen.Eine gute Analogie, um das imperiale Reich der UEE zu beschreiben, ist das antike Rom. Beide Reiche haben ein politisches Machtzentrum, im Falle der UEE ist es die Erde. Und dann findet sich in Terra ein aufstrebender Opponent, ganz so, wie Konstantinopel ein Rivale Roms war. Die Idee ist also, die Rivalität zweier Supermächte aufzuzeigen. Auf der anderen Seite gibt es aber auch außerhalb des Imperiums Grenzgebiete, die von Banditen beherrscht werden, und eher an den Wilden Westen erinnern und ein entsprechendes Gefühl vermitteln.Der Bürgerstatus kann erworben werden, indem man die Kampagne abschließt (natürlich kann die Kampagne aber auch ignoriert werden). Als Bürger genießt man einige Privilegien, die dem »Pöbel« vorenthalten bleiben. Man hat Zugang zu speziellen Gebieten, besitzt gewisse Rechte und kann an verschiedenen Ereignissen teilnehmen (wie etwa Wahlen). Allerdings ist man auch an Pflichten gebunden und es wird von einem erwartet, dass man sie erfüllt. Manche Leute entscheiden sich aber willentlich dagegen, den Status eines Bürgers anzustreben, vielleicht weil sie Piraten oder andere vergleichbare Rollen spielen wollen.Eines der Dinge, die wir bei Interaktionen mit anderen versuchen umzusetzen, ist die Art, wie man mit Personen spricht, und wie das deren Reaktionen beeinflusst. In einem persönlichen Rahmen verwickelt man zum Beispiel jemanden in einer Bar in ein Gespräch. Lässt man seinen Gesprächspartner jetzt mittendrin einfach stehen, wird der den Eindruck gewinnen, dass diese Unterhaltung für den Spieler keine Relevanz hatte und dieses Verhalten wird bestimmen, wie die KI den Spieler bewertet und sich das auch merken. In einem dynamischeren Rahmen trifft man etwa in einem Minenbetrieb auf Minenarbeiter. Je nachdem, ob man nun Missionen annimmt, die mit der Produktion dieser Mine zu tun haben, kann sich diese Entscheidung auf Angebot und Nachfrage auswirken. Das Verhalten des Spielers hat demnach reale Auswirkungen auf Angebot und Nachfrage. Für die Entwicklung einer Situation entscheidet also nicht allein, was der Spieler sagt, sondern ebenso, wie er sich verhält, was er tut (das gilt auch für die Körpersprache).Star Citizen ist der Versuch ein Spiel zu entwickeln, das wir schon immer entwickeln wollten, aufgrund der technologischen Beschränkungen in der Vergangenheit aber nicht konnten. Durch die heutigen Möglichkeiten und mit Hinblick auf eine reine PC-Ausrichtung sind wir in der Lage, ein viel höheres Detailniveau anzustreben und somit eine höhere Immersionsstufe zu erreichen. Es ist für uns eine große Sache das beste Weltraumspiel zu schaffen, das wir je in Angriff genommen haben. Der Zuspruch der Community sorgt dafür, dass wir motiviert bleiben, dieses Ziel zu erreichen. Unsere Fans wünschen sich, dass wir das beste Spiel überhaupt entwickeln, und ihre Unterstützung ist großartig. Wir haben keinerlei fingierte Ziele, wie zum Beispiel das Spiel zu veröffentlichen, nur um eine Deadline einzuhalten. All unsere Besprechungen und Konferenzen dienen nur dem einen Zweck, das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Die Community deckt uns mit konstruktiver Kritik ein, was nur zu einem noch besseren Spiel führt. Für mich bietet sich die Gelegenheit zu meinen Anfängen zurückzukehren und dabei zu helfen, unser Traumprojekt Realität werden zu lassen. Wir haben hier die einmalige Chance loszulegen und genau das zu tun.QUELLE