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  1. Hab's vorhin gelesen. Liest sich hervorragend. Hab's deswegen auch gleich übersetzt, aber nicht wortwörtlich. Illfonic (und Chris) haben sich gegen typische FPS-Gesundheitssysteme entschieden. Es gibt also kein Aufsammeln von Medi-Kits wie in Wolfenstein, kein gelegentliches Aufsuchen von Regenerationskammern wie in Bioshock und auch keine „Ausruhen und von selbst heilen“-Mechanik wie in der „Call of Duty“-Reihe. Sie wollten ein System haben, das auf sofortige Respawns verzichtet und jedem Feuergefecht Bedeutung verleiht. Spieler sollen im Fall des Sieges ein Triumphgefühl empfinden und bei einer Niederlage die Konsequenzen spüren. Letztlich haben sie ein System entwickelt, das auf einzelne Körperteilen basiert. Es gibt daher keine „Gesamtgesundheit“ des Spielers. Jeder der (zehn) Körperteile hat seinen eigenen Gesundheitsstatus und das Zusammenspiel der Verletzungen ergibt den Gesamtgesundheitszustand. Wie schwer ein Körperteil bei einem Treffer verletzt wird, hängt etwa von der Umgebung ab, und ob das betreffende Körperteil von einer Rüstung geschützt wurde. Jedes Körperteil kann vier Zustände annehmen (Normal, Verwundet, Schwer verletzt und Zerstört). Jeder dieser Zustände hat Auswirkungen auf Reaktion und Handlungsvermögen des Spielers. Dadurch soll der Kampf taktischer und interessanter ablaufen. Zustände der Körperteile 1. Normal - Spieler ist fit und bereit für den Kampf!2. Hurt (Verwundet) - Verwundete Körperteile führen dazu, dass die Spielfigur humpelt, nicht mehr präzise zielen kann oder mit anderen Dingen Probleme hat, die dieses Körperteil benötigen. Elektrische Funken, Flammen, entfernte Explosionen oder von Gegenständen in der Umgebung getroffen zu werden können, können Körperteile verwunden. Nur leicht gerüstete Spieler können schnell verwundet werden.3. Damaged (Schwer verletzt) - Schwer verletzte Körperteile sind nutzlos und der Spieler kann sie nicht benutzen, solange er nicht von jemandem auf dem Schlachtfeld zusammengeflickt oder zur Heilung zu einem mobilen Trauma-System (siehe weiter unten) gebracht wird. Bei einer schweren Verletzung ist die Fortbewegung stark eingeschränkt, ist ein Bein betroffen, kann der Spieler nicht mehr stehen und nur noch kriechen.4. Ruined (Zerstört) - Körperteile in diesem Zustand sind im Wesentlichen nicht mehr vorhanden. Der Spieler wird höchstwahrscheinlich verbluten. Ist ein zerstörtes Körperteil ein Arm, kann (logischerweise) keine Waffe mehr benutzt werden, die zwei Hände erfordert. Die heftigen Schmerzen, mit denen die Spielfigur in diesem Zustand konfrontiert ist, werden optisch durch Effekte dargestellt (Tunnelblick, Schwarz vor Augen). Wird ein Spieler mit medizinischem Equipment „geheilt“, kann er zwar wieder am Schlachtengetümmel teilnehmen, aber das zerstörte Körperteil bleibt zerstört.Momentan gibt es zehn Körperteile, die Schaden erleiden können. - Kopf - Torso - Rechter Oberarm - Rechter Unterarm - Linker Oberarm - Linker Unterarm - Rechter Oberschenkel - Rechter Unterschenkel - Linker Oberschenkel - Linker Unterschenkel Zustände der Körperteile erkennen Der Schaden an den Körperteilen wird prozentual gemessen. Ein Körperteil gilt als Normal bei einem Gesundheitszustand von 90% oder mehr.Ein Körperteil gilt als Hurt (Verwundet) bei einem Gesundheitszustand zwischen 90% und 50%.Ein Körperteil gilt als Damaged (Schwer verletzt) bei einem Gesundheitszustand zwischen 50% und 1%.Ein Körperteil gilt als Ruined (Zerstört) bei einem Gesundheitszustand von 0%.Um zu erkennen, welches und ob ein Körperteil verletzt ist, gibt es ein paar Möglichkeiten. Sichtbar - Schaden an Körperteilen sind für gewöhnlich sichtbar für den Spieler. Helm-HUD / MobiGlas - Wenn ein Körperteil seinen Zustand ändert, leuchtet ein Icon mit dem Status des betreffenden Körperteils auf. Das funktioniert aber nur, wenn man einen biometrisches Anschluss für sein MobiGlas hat oder die eigene Rüstung verfügt über ein biometrisches Überwachungssystem. Gadget - Einige Gadgets erlauben Spielern den Zustand ihrer Körperteile zu überwachen, medizinische oder andere HUD-Geräte eingeschlossen. Trägt man kein adäquates Outfit, hat man vermutlich auch keinen schicken Status-Anzeiger zur Verfügung, und man muss mehr auf Zeichen wie Kurzatmigkeit, Humpeln, Tunnelblick und dergleichen achten. Wenn die eigene Spielfigur verblutet, sackt sie einfach in sich zusammen, ohne sich noch bewegen zu können. Folgende Grafik zeigt exemplarisch, wie der Gesundheitszustand der Spielfigur dargestellt werden könnte. Heilen In Star Citizen ist es ziemlich schwer einen anderen Spieler auf der Stelle zu töten. Anstatt zu sterben wird er eher schwere Wunden davontragen und gefechtsunfähig sein, bis ein ihm wohlgesinnter Spieler ihn in Sicherheit zieht und medizinisch versorgt. Sobald ein Spieler „geheilt“ wird und wenigstens den Status Hurt (Verwundet) erreicht, ist er wieder fit genug, um am Gefecht partizipieren zu können. Wird der verwundete Spieler aber nicht von freundlichen, sondern von feindlichen Spielern als Erstes erreicht, haben sie die Wahl, ihm das Licht auszuknipsen oder ihn als Gefangenen zu nehmen. Noch mal betont Illfonic, dass es bei Verwundungen nichts bringt, sich irgendwo zu verschanzen bzw. zu verstecken. Verletzungen heilen nicht von selbst. Neben dem realistischeren Ansatz versprechen sie sich von ihrem System mehr Teamwork (weil man bei Verletzungen eben von anderen abhängig ist) und bedachtes Vorgehen (um gar nicht erst in einen hilflosen Verletzungszustand zu geraten). Auch merken sie noch an, dass das Zusammenflicken auf dem Schlachtfeld nicht dauerhaft funktioniert. Hat man einen verletzten Arm schon einmal geflickt, wird er beim nächsten Mal schlechter auf die medizinische Versorgung ansprechen usw. Irgendwann hilft dann nur noch, den „Patienten“ in eine medizinische Einrichtung zu bringen, damit er wieder völlig hergestellt werden kann. Das Diagramm zeigt den Zustand des rechten Unterarms in seinen verschiedenen Zuständen: Verletzte Spieler bewegen Falls ein Kamerad oder man selbst bewegungsunfähig ist (ein Körperteil ist zerstört oder zumindest beinahe), leistet man Erste Hilfe, indem man die verletzte Person aus der Gefahrenzone zieht. Verletzte Spieler liegen entweder auf dem Rücken oder auf dem Bauch und man zieht sie immer mit beiden Händen entweder an den Schultern oder an den Beinen. Ein gezogener Spieler verliert während dieser Phase die Kontrolle über seine Figur. Ist er aber nicht gerade am Verbluten und sind seine Arme intakt, kann er immer noch zielen (und schießen, würde ich meinen). Ein gezogener Spieler kann sich gegen diese Aktion wehren, falls er nicht bewegt werden will. Passiert das, kann der Spieler erst nach kurzer Zeit wieder gezogen werden. Medizinische Apparate Grundsätzlich gilt: Auf dem Schlachtfeld lässt sich der Gesundheitszustand eines Spieler nie komplett regenerieren. Dazu muss er, wie schon erwähnt, in einer medizinischen Einrichtung behandelt werden. Im Gefecht werden medizinische Geräte eingesetzt, die verschiedene Wirkungen haben. Sie können Schmerzen ausschalten, Blutungen stoppen, Vitalsysteme wiederherstellen und Körpersysteme ins Gleichgewicht bringen. Diese Geräte können genug weiße Blutkörperchen bereitstellen, um kleine Wunden extrem schnell zu heilen. Sie können allerdings kein Gewebe wiederherstellen. Das geschieht in Krankenhäusern, in Immersionskammern (?), die auch Blut austauschen und andere Operationen durchführbar machen. Es gibt auch ganz neue Technologien, wie das Calliope, das in der Lage ist, das Äußere einer Person komplett zu rekonstruieren. Verbluten Nicht überraschend, wenn man verblutet, war’s das. Aber es gibt Hoffnung. Seinen Gesundheitsstatus im Auge zu behalten, ist entscheidend. Wird ein Körperteil des Spielers verwundet, beeinflusst diese Wunde die Gesamtgesundheit nicht sofort dramatisch, sondern verschlechtert sie mit der Zeit immer mehr. Dies soll das „Verbluten“ simulieren, und gibt dem Spieler Zeit, um Hilfe zu suchen. Um so schlimmer die Wunde, desto schneller das Verbluten. Med-Schiffe Wie bringen wir Raumschiff-Kampf und FPS nun zusammen? Mittels der „Rescue“-Mechanik. „Suchen und Retten“ ist eine unsere wichtigsten Missionstypen. Spieler werden sowohl andere Spieler als auch NPCs retten müssen, die irgendwo im All niedergeschossen oder gestrandet sind. Mit dem oben dargelegten System ist es ersichtlich, dass Spieler während Weltraumkämpfen gefährlich verletzt werden können. Man stelle sich den Notruf eines im All treibenden Piloten vor. Man schlüpft in sein Outfit für den Außeneinsatz, lässt die Atmosphäre ab und verlässt das Schiff, um den Piloten zu bergen. Man zieht ihn an Bord, sieht sich seine Wunden an, versucht ihn zu stabilisieren und steuert die nächstgelegene Krankenstation an. Es sei denn natürlich, das eigene Schiff ist medizinisch eingerichtet und man kann sich sofort entsprechend um den Patienten kümmern. Ein Schiff mit integrierter, medizinischer Station ist eine strategische Erwägung. Man verliert zwar Frachtraum und muss Energie für die Gerätschaften bereithalten, aber wenn man daran interessiert ist, Menschen vor dem Tod zu retten und sie so schnell wie möglich zurück in die Schlacht schicken zu können, dann führt daran kein Weg vorbei.
    9 Punkte
  2. https://robertsspaceindustries.com/comm-link/engineering/14318-Design-Healing-Your-Spacemen Das geplante Gesundheitssystem für SC liest sich ja schon mal besser als das der Bundesregierung. Hier ein kleiner Schnell(vor)schuss, bis sich die Übersetzer dem Text annehmen: 10 Trefferzonen: Kopf Torso Oberarm jeweils rechts + links Unterarm jeweils rechts + links Oberschenkel jeweils rechts + links Unterschenkel jeweils rechts + links Vier verschiedene Gesundheitsstati für die jeweiligen Gliedmaßen: Normal Hurt - leichte Einschränkungen Damaged - das betreffende Gliedmaß kann nicht mehr genutzt werden Ruined - das betreffende Körperteil ist komplett hinüber Ist ein Bein beschädigt, kann der Charackter nicht mehr laufen und muss kriechen. Ist das Bein hinüber, muss ein Kamerad den verletzten Spieler entweder an den Schultern oder den Füssen packen und abschleppen. Spieler können Medikits mit sich führen und damit Verletzungen heilen und Blutungen stoppen. Bei ruinierten Körperteilen hilft aber nur eine Med-Station, wie man sie z.b. auf der Cutlass Red findet.
    4 Punkte
  3. Oh Gott, was hat CIG da nur angerichtet. Jetzt bricht der reddit Markt komplett zusammen. Alle, die dort Kohle gelassen haben beißen sich in den Hintern, da sie für teures Geld Schiffe erworben haben von denen sie dachten, dass es diese bis zum Release nicht mehr geben würde. Alle anderen werden sich angesichts des ausschweifenden momentanen Angebots im Pledge Store weiter finanziell ruinieren, da ja nun nichts mehr dagegen spricht, dass man das immer erträumte aber nie verfügbare Schiff doch kauft. Ist ein wenig wie bei Frauen, die Unsummen für Klamotten ausgeben und sich damit verteidigen, es sei ja alles reduziert gewesen und aus diesem Grund hätten sie eigentlich gespart. Mit einem Augenzwinkern verabschiede ich mich zum Pledge Store, denn eine Caterpillar, die wollte ich eigentlich schon immer haben oder doch besser ne Banu MM oder nicht besser gleich beide?^^
    4 Punkte
  4. Wieso leider? Spielen die deshalb besser? Oder schöner? Oder fühlen sich wohler? Damit (also mit der Kohle) wird für alle das PU und zukünftiger Content finanziert. Also Applaus an die wohlhabenden Spender . Und wenn die ingame nicht ganz so gut zurechtkommen - ich helfe jedem gerne aus dem Schiff .
    2 Punkte
  5. Ihr seid echt Profi-Whiner. Ich glaube ich muss mal einen Pokal verleihen oder sowas.
    1 Punkt
  6. Wieder eine tolle Idee den Leuten Geld aus der Tasche zu ziehen... Mich wundert, warum die NASA da nicht drauf kommt. Für $1000 fliegt ihre Haarlocke zum Mars - jetzt Spenden und sie bekommen ein virtuelles Modell des Landebeins...
    1 Punkt
  7. Falscher Thread für die Versicherungsfrage. *bittebittebitte, lass' sie diesmal dieses Thema auslassen* Und zum Glück muss ich mir keine Gedanken bezüglich Schiffskäufen machen. Gerade Urlaub gebucht, Konto leeeeeer *dumpfes Echo*.
    1 Punkt
  8. => Think! => Fight! => Trade! => Explore! Du möchtest mehr erfahren? www.gamez-clan.de TS: ts.gamez-clan.de / PW: raw
    1 Punkt
  9. Wir suchen noch in allen internen Bereichen weitere Member. Speziell im Bereich unserer Kampfgruppe benötigen wir noch tapfere Kampfpiloten und Pilotinnen. Hierzu bieten wir neben den wöchentlichen Trainingseinheiten, kompetente Ausbildner, welche euch beim Ausbau euer Fähigkeiten im Dogfight unterstützen und bei der Konfiguration von Zusatzprogrammen wie z.B.: Voice Attack helfen. Mittlerweile sind wir auf 51 Member gewachsen. Unter der Woche und am WE sind sehr oft Leute da zum spielen und unterhalten. Solltet nun euer Interesse geweckt sein uns zu joinen bzw. habt Ihr noch Fragen, dann schaut auf unserer Homepage oder meldet euch bei einem der SC-Admins im Teamspeak. Gruß
    1 Punkt
  10. So ein Schwachsinn - das hat nichts mehr mit Unterstützung für das Spiel zu tun. Das ist einfach nur die Kuh melken, solange sie nicht tot ist. Ich warte noch drauf, dass sie ein paar Bengal Carrier für $10000 anbieten und dann mitteilen, dass das PU aus technischen Gründen leider entfällt, aber dafür Arena Commander 3.0 veröffentlicht wird, in dem man Schiffe im Weltall bei Zero G begehen kann...
    -1 Punkte
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