@Obinotus Der Thread ist vielleicht etwas altersschwach aber ihn gleicht den Toten zuzuordnen *pfff* . Ich hatte in letzter Zeit einiges anderes zu tun (Witcher 3, MGS V ... )und habe deswegen nichts zu Hand, was es rechtfertigen würde es als "Fortschritt" in diesen Thread zu posten . Nichts desto Trotz habe ich an dem Modell weiter gearbeitet. Die Änderungen sind allerdings meist technischer Natur wie z.B. Geometriekorrekturen, UV-Mapping ect.. @TheShiningSunx3 Wie Obinotus schon sagte habe ich die von mir verwendete Software in diversen Post erwähnt da sich über die Zeit einiges geändert hat . Meine Softwareliste sieht derzeit wie folgt aus: Zum modellieren verwende ich Modo 902 (http://www.thefoundry.co.uk/products/modo/) davon gibt es auch eine günstigere Indie Version auf Steam (Modo 901) für 279,99 € bzw. im Paket mit Mari Indie für 353,99 €. Es sind auch Abo-Modelle verfügbar. Ich habe mich für Modo entschieden gehabt weil mir 3DSMax oder Maya einfach zu teuer sind (Maya LT gab es damals noch nicht im Abo jetzt bekommt man es auf Steam inkl. Stingray Engine für 36,90 € pro Monat). Ich hatte auch Blender ausprobiert welches ebenfalls eine recht mächtige und zudem noch kostenlose Alternative ist allerdings bin ich damit nie richtig warm geworden weswegen ich mich letztendlich dafür entschieden habe "etwas" Geld auszugeben . Für die Texturerstellung fahre ich mehrgleisig. Als Erstes wäre da natürlich Photoshop CC (kostet knapp 12€ im Monat) + dem Quixel Suite 2.0 Plugin (einmalig 139,00 Dollar für die Indie Lizenz) (http://www.quixel.se). Als Zweites (vor allem für prozedurale Texturerstellung) verwende ich Substance Designer, Substance Painter und Bitmap2Material (http://www.allegorithmic.com) Zusätzlich verwende ich noch das kostenfreie und sehr gute Tool xNormal (http://www.xnormal.net) Eine kostenfreie Alternative zu Photoshop ist im übrigen Gimp (http://www.gimp.org). Ich habe mich nie wirklich damit befasst aber im Netz gibt es sicher unzählige Tutorials dafür. @Eagle Meine Quellen für das Modell habe ich im ersten Post genannt . Da wäre als erstes die Seite des von Ben Procter auf dessem "Mist" die Prometheus gewachsen ist (http://www.benprocter.com) und als Spickreferenz für Proportionen das sehr detaillierte Lightwave Modell von Russel Tawn (http://www.digitawn.co.uk) EDIT: Mein Antivirusprogramm (F-Secure) meint die Seite von Russel Tawn wäre "schädlich", ich habe jedoch keine Ahnung wie F-Secure darauf kommt (ich vermute die Heuristik ist da bissel überempfindlich). So. Ich hoffe ich kann demnächst mal wieder ein Update bringen um diesen Thread einen elendigen Tod zu ersparen EDIT: Hier mal ein paar schnelle Renderings des aktuellen Standes sowie die derzeitigen Abmessungen des Modells: