Lass Dich nicht verschrecken, denn für Elite braucht man auch nicht mehr Zeit als für jedes andere MMO. Star Citizen wird da nicht anders werden und wer glaubt, dass Geld verdienen und Kämpfe im fertigen SC so schnell bleibt ist sicherlich schief gewickelt.
Aber zurück zu Elite. Du startest dort mit einem kleinen Schiff und arbeitest Dich langsam hoch. Die großen Schiffe zu verdienen dauert entsprechend, das ist richtig, aber was wäre Elite für ein Spiel wenn es schneller ginge. Lukrative Handelsrouten wollen erst einmal gefunden, Rohstoffe entdeckt werden. Legt man sich mit einem 20.000 Credits Schiff mit einem 2 Mio. Credits Schiff an, darf man sich nicht wundern, wenn man in der Suppe landet ... aber auch da dürfte SC nicht anders werden.
In jedem Fall verfügt Elite über ein Flugmodell, was (besonders mit dem Joystick oder einem HOTAS-System) einen heiden Spaß macht. Außerdem finde ich es interessant, dass es keinen "Sicherheitsgurt" gibt und man bei Fehlern auch schon mal ordentlich bezahlen muss. Ein Konzept, mit dem die jüngeren Spieler nicht mehr wirklich vertraut sind ... man kann in Elite wirklich verlieren und zwar ordentlich.
Jeder, der beim Landeanflug in einer Raumstation schon mal den Hotkey für die Schub-Umkehr mit dem für den Nachbrenner verwechselt hat oder schlicht mit zu viel Schub hinein geflogen ist und zusehen musste wie die Rückwand trotz vollem Gegenschub immer näher kommt, weiß wovon ich rede. ;-)
Kurz; Elite hat einen gehobener Schwierigkeitsgrad und fordert eine gewisse Frust-Toleranz, macht aber viel Spaß wenn man sich darauf einlässt. Vor allem ist es im Moment aber die einzig existierende Spacesim die nicht mehr im Alpha- oder Early-Access-Status ist.