@Vicus, wenn Du es jetzt "vorbestellt" kannst es schon spielen seit gestern.
Was das Crafting angeht @mindscout... Also grundsätzlich gibt es sieben Berufe. Schneider (Stoff-/Lederrüstung), Schmied (Rüstung/Waffen), Schreiner (Stäbe/Schilde), Runenmeister (für die Glyphen, mit denen Waffen, Rüstung und Schmuck verbessert werden kann), Alchemie (Tränke für Heilung usw.), Koch (Bufffood und oft sehr unterschätzt) und seit dem Morrowind-Addon auch den Goldschmied (Halsketten und Ringe).
Jeder Beruf hat ein LVL von 1-50 und dann geht es noch etwas weiter bis CP-160-Materialien, die Abstufung habe ich nicht genau im Blick. Glaube aber es sind im lvl-Bereich 5, im CP nochmal vier oder fünf.
Theoretisch kann ein Char alle Berufe gleichzeitig erlernen, er muss nur genügend Fertigkeitspunkte dafür haben. Durch Quests und ganz wichtig: Himmelsscherben. Ich empfehle jedem, über Minion ein Addon wie Skyshards z. B. zu installieren. Auch fürs Crafting bietet sich z. B. "Craftstore" an.
Man findet immer die Ressourcen, welche der jeweilige Char im jeweiligen Handwerk verarbeiten kann. Die Handwerksstufe allein ist dafür nicht ausschlaggebend. Hat z B. der Chat Handwerkslvl 50 in einem Beruf, kann es trotzdem sein, daß er noch z. B. als Schneider nur Jute findet, wenn er die entsprechenden Fertigkeitspunkte nicht eingesetzt hat. Diese muss man einsetzen, um dann höherwertige Materialien einzusetzen. Es ist ein jisschen Trick, da, wenn man für seine eigenen Chars in unteren Stufen noch etwas craften will, man aber die Materialien mit keinem Char findet, weil keiner in dem Handwerk dann gerade auf genau der Stufenrange steht.
Crafter können an bestimmten Craftingplätzen in der Welt Setrüstungen und -waffen herstellen. Und da kommen wir zur Besonderheit: Für die jeweiligen Sets muss man für das Teil, welches man fertigen möchte, eine bestimmte Anzahl an Traits freigeforscht haben. Diese muss man vorher durch "Analyse" eines Teils herausgefunden haben. Jedes Rüstungsteil hat 9 verschiedene Traits. (höherer Rüstungswert, höhere Wirkung von Verzauberung, mehr Widerstand usw.). Waffen genauso, nur andere Traits. Bei den Sets geht es nur um die ANZAHL der freigeforscht Traits auf dem Teil. Der Trait selber (man kann einen pro Teil auf das Teil draufpacken) kann überall auf ein Rüstungsteil oder Waffe gecrafted werden. Man braucht nur ein Stück des notwendigen Materials.
Das interessanteste dabei ist das analysieren. Um einen Trait freizuschalten, muss man ihn zuvor analysiert haben. Dazu benötigt man ein Teil mit diesem Trait. Meinetwegen eine Schulterrüstung schwer mit "erfüllt". Stufe ist da egal, das Teil wird zerstört, wenn man es in die Analyse packt. Nun gibt es für jedes Teil eben 9 verschiedene Traits. Will man dieses Teil also für eine Setrüstung crsften, welche als Bedingung 8 erforschte Traits auf dem jeweiligen Teil hat, muss man entweder vorher 8 Teile mit 8 verschiedenen Traits gefunden haben oder einen Crafter kennen, der diese schon beherrscht und einem die Teile für die Analyse baut. Der Knaller zum Schluss: Jede Analyse für einen Trait (egal welchen) braucht doppelt soviel Zeit, wie für den Trait davor. Man kann die Analyse Zeit mit Fertigkeitspunkten etwas beschleunigen, sofern man im Beruf schon etwas höherstufig ist, auch kann man dann zwei Analysen gleichzeitig (auf unterschiedlichen Teilen) laufen haben. Die letzte Analyse braucht allerdings mit allen Beschleunigungen dann 27 Tage... Wenn man jetzt noch weiss, daß es 7 verschiedene Rüstungsteile gibt und der Schneider eben Stoff oder Leder schneidern kann.... Sind das schon 14 verschiedene Teile... Also für alle 14 letzten Analysen schon mal knapp 7 Monate... Dumdidum... ? Macht aber trotzdem Spaß und mit 5 oder 6 Traits kann man auch schon gute Sets crsften. Die Qualität eines Sets hängt auch nicht von der Anzahl der Traits ab, die es erfordert, sondern ob die Boni auf den Chat und die Spielweise passen.
Gibt noch ein bisschen mehr zum Crafting, sinnlos ist es jedenfalls nicht.