Ich habe mich beim CrySDK auch einmal etwas versucht, ist eigentlich ganz einfach wenn man schon einmal etwas mit Grafik/CAD zu tun hatte. Ich schreibe hier einmal eine kurze Anleitung wie man es zum laufen bringt und die Schiffe einfügen kann. Vorbereitungen: Als erstes braucht man den CryEngien SDK, den gibt es hier zum Download: http://www.crydev.net/dm_eds/download_detail.php?id=4 Natürlich braucht man auch das Hangar Modul, um sich die Schiffsdaten raus zu kopieren. Jetzt entpackt man die SDK in den gewünschten Pfad, eine Installation ist so viel ich sehe nicht nötig. Folgende Anwendungen im SDK sind von Interesse, beide sind im \Bin32 oder \Bin64 Ordner zu finden: Editor.exe und GameSDK.exe. In der gameSDK.exe kann man in den erstellen Level herumlaufen, wie in einem Spiel. Im Editor können die Level erstellt und abgeändert werden. Der Editor sieht nach den Starten so aus: Hier kann entweder ein bestehendes Level geladen oder ein neues erstellt werden. Ich empfehle euch das im SDK beigefügte Forest Level zu laden, dies ist eine schöne Insel und macht sich als Umgebung nicht schlecht. Dies ist unter \Levels\Singleplayer zu finden. Das Forest Level sieht im Editor geöffnet so aus: Hat dies so weit alles geklappt, könnt ihr den Editor wieder schliessen und die Schiffe einfügen. Schiffe importieren: zuerst müsst ihr die Daten im Hangar Modul suchen, diese sind unter \StarCitizen\CitizenClient\Data zu finden. Diese müsst ihr nun in das SKD Verzeichnis \CryEngine SDK\GameSDK kopieren. Ihr müsst alle *.pak Dateien kopieren, ausser die Scripts.pak. Die Objects300i.pak habe ich auch nicht kopiert, da die 300i den Editor immer zum Absturz bringt (wahrscheinlich ist er einfach überwältigt von der Schönheit ). Sollte eine Datei bereits vorhanden sein, wählt, dass ihr beide behalten wollt. Sind alle Dateien kopiert könne ihr den Editor wieder öffnen und anschliessend das Forest Level laden. "Fliegt" etwas vom Startpunkt weg, am besten irgendwo an den Strand wo ihr etwas Platz habt. Jetzt könnt ihr die doch etwas unschönen Icons auf der rechten Seiten mit einem klick auf das "H" entfernen und oben links den Asset Browser öffnen. Im Asset Browser findet ihr jetzt alle Objekte, die ihr in das Level laden könnt. Hier sind vor allem die Standartobjekte, aber natürlich auch unsere Schiffe vorhanden. Um ein Objekt einzufügen müsst ihr es auf der rechten Seite auswählen und evtl. kurz warten bis es geladen und in der Vorschau angezeigt wird. Jetzt könne ihr es einfach per drag&drop in das Level ziehen und da positionieren. Mit den markierten Funktionen könnt ihr die eingefügten Objekte verschieben, drehen und skalieren. Bei einigen Schiffen fehlen einige Texturen, diese werden durch eine rote Textur mit der Aufschrift "replace me" ersetzt. Diese müsstet ihr neu zuweisen. Alle teile, die ihr im Hangar tauschen könnt wie Triebwerke, Bewaffnung, etc. sind bei den Schiffen separat und müssen auch separat eingefügt werden. Das ganze ist jetzt doch etwas länger geworden als gedacht, ich hoffe damit einigen den Einstieg etwas erleichtert zu haben.