thornulf

Pilot
  • Gesamte Inhalte

    73
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von thornulf

  1. Sie ist nicht wirklich schön ...

    ... aber auch ganz und gar nicht hässlich. Sie hat Stil und dürfte zu den fotogensten Schiffen im ’Verse gehören. Das ist zwar nur meine persönliche Meinung, aber ich kann’s beweisen!
  2. Sie ist nicht wirklich schön ...

    Uff! Erinnert mich irgendwie an die Geschichte mit den Tevarin vor 300 Jahren. (Oder war das vor 500 Jahren?) Manche Dinge ändern sich eben nie. Uff!
  3. Sie ist nicht wirklich schön ...

    Herrlich! Weißer Wolf auf Feuerross! Es fühlt sich so saugut an, wenn man verstanden wird! Jetzt überlege ich, was in SC das Pendant zum Nietenzähler und Pufferküsser ist. Mit der Vorbildtreue ist es im Science-Fiction-Genre wohl so eine Sache, demzufolge dürfte es gar keine Nietenzähler geben. Aber so’n bisschen als Pufferküsser fühl’ ich mich schon ... ("Da sprach der alte Häuptling der Indianer: 'Wild ist der Westen – schwer ist der Beruf' ... ... Uff!"
  4. Sie ist nicht wirklich schön ...

    Bah! Und sie ist eben doch schön! So schön, wie z. B. für meinen alten Herren, einem innigen Modelleisenbahner, eine Baureihe 38 mit Wannentender schön ist. Verdammt, das musste mal ’raus. Stichwort "Handling" Schonmal mit ’nem 10-Tonner in der Hamburger Innenstadt auf Parkplatzsuche gewesen? Ja gut, blödes Beispiel. Aber niemand käme auf die Idee, die Gorch Fock müsste so leicht zu segeln sein wie’n Fin Dingi. Zwei der Bilder sind übrigens an einer Cry Astro Station entstanden, wie auch dieses hier: Es ist nur wegen der (noch) fehlenden Kantenglättung nicht so schön. Das Einparken hat mir jedenfalls Spaß gemacht! Ich finde es herausfordernder, so einen Pott behutsam unter die oberen Landepads zu friemeln, als mit einem Racer um irgendwelche Häuserecken zu ballern. (Obwohl, auch das ...) Letztlich ist es wohl einfach eine Mentalitätsfrage. Stichwort "Übersichtlichkeit" Ja, stimmt. Mit diesem Ding sollte man vorsichthalber nur Linkskurven fliegen. Nachdem schon vor 930 Jahren Rückfahrkameras kein Thema waren, ist es etwas seltsam, an diesem Schiff nichts Vergleichbares zu haben. Na gut, das Radar, aber das ist nicht wirklich präzise. Stichwort "Empfindlichkeit" Also, ich habe schon zwei 300er, eine Freelancer und mehrere Merlins an der Cat zerbrechen sehen. Eine Cat selbst sah ich erst einmal zerbrechen: an einem Stein – einem ziemlich großen. Fazit Es ist schon ein Wahnsinnsteil. Auch wenn alle Kritikpunkte nicht ganz unberechtigt sind, unterm Strich bin ich froh, mich dazu habe hinreißen lassen, derart viel Kohle springen zu lassen. Ich habe sie jetzt erst seit gut zwei Wochen, aber was ich bislang damit angestellt habe ist viel besser als Eisbahnspielen! Und falls ich noch nicht gesagt habe: Euch allen ein gelungenes, gesundes und erfolgreichen 2947! Und ansonsten: "Stand by for reintegration!"
  5. Das richtige Spiel für mich?

    Stimmt, sehe ich ein. Andererseits glaube ich, dass die Entwicklung von SC sich ein Stück weit an der Community orientiert. Man ist also in einem gewissen Maß an der Entwicklung beteiligt. Ich betrachte meine Ausgaben quasi auch ein wenig als Investition.
  6. Das richtige Spiel für mich?

    Jetzt mal ’ne ganz blöde Frage an alle: Wenn ich abwarte, bis SC "reifer" ist, wird es dann schneller kommen, und wird es dann billiger sein? Ich frage mich, was daran falsch sein kann, die Spielentwicklung durch meinen Einstieg so früh wie möglich zu unterstützen! Wenn alle abwarten würden, käme SC nie. Abwarten bedeutet das Aus für jedes "Croudfunding"! Die andere Frage ist die, was man denn zu verlieren hat: 1. Ich warte, kann nicht "zugucken" und gebe mein Geld später aus. 2. ich gebe mein Geld jetzt aus und kann während des Wartens zugucken.
  7. Das richtige Spiel für mich?

    Hi pex, so wie ich das sehe, wirst Du Dir das Spiel sowieso irgendwann kaufen. Mir leuchtet daher kein Grund ein, worauf Du noch warten solltest. Warum nicht jetzt schon genießen, was an Genießbarem da ist? Und dass an einer Alpha naturgemäß so manches alles andere als ein Genuss ist, sollte man dabei im Hinterstübchen behalten.
  8. screenshots und Videos

    Ich muss Euch was gestehen: Ich bin eigentlich Mac-User ... ... und nachdem wir uns davon erholt haben, meine Frage: Welche Software nutzt Ihr, um in SC Screenshots zu machen und Videas aufzunehmen (unter Windows 8.1)? PS: Der Mac ist für den Job, der PC für danach (SC)
  9. Neuer Gaming-Rechner

    Danke für die schnelle Info! Würde gern mehr darüber erfahren. Meine Radeon R9 scheint die Minimallösung darzustellen ... Edit: Bin schon im web fündig geworden ...
  10. Neuer Gaming-Rechner

    Mal blöd dazwischen gefragt: Inwiefern sind zwei Grafikkarten sinnvoll? Mein Monitor kann doch eh nur an einer hängen – oder betreibst Du Zwei?
  11. Buggy im Hangar

    Habe gerade nochmal nachgesehen, ob ich nicht doch was übersehen habe, aber es lassen sich für "Forward"/"Backward" wirklich nur Tasten definieren, keine Joystick-Bewegungen. Mal sehen, was die Zukunft bringt …
  12. Buggy im Hangar

    Es geht doch nichts über gut abgehangene Threads! Mich würde mal interessieren, wie Ihr den Buggy mit HOMAS fahrt. Ich lenke durch Drehen des Joysticks – okay – aber das Gasgeben funktioniert nur über irgendwelche Tasten (je nachdem, welche ich zuweise), das bedeutet, dass das Gas nicht dosierbar ist. Es gibt also nur Vollgas oder gar nix, was ich saublöd finde. In der Tastenbelegung (Options – Keybinding (Joystick) – Vehicle movement) sind zwei Tasten für Vor- und Rückwärts vorgesehen. Wäre es nicht viel sinniger, wie in Realität einen Vor- bzw. Rückwärtsgang einzulegen und dann mit dem Thruster Gas zu geben?
  13. HUD????

    Hallo jan spacer! Ich bin auch noch relativ neu, sowohl am PC (mache meinen Brot-und-Butter-Job am Mac), als auch im gaming überhaupt, und habe mir extra wegen Star Citizen einen PC zugelegt. Allerdings hatte ich YouTube vorher regelrecht nach Star Citizen durchforstet und hatte mir alles von "Crash Academy", "Knusper LPs" und "AngyBot" (um nur die Wichtigsten zu nennen) angesehen – teiweise sogar mehrfach. Diese Kanalis bieten sehr gute Tutorials an, die ich Dir nur wärmstens empfehlen kann. Such mal selbst die Kanäle durch: Crash Academy: https://www.youtube.com/user/theCrashAcademy/videos Knusper LPs: https://www.youtube.com/channel/UCoRflWTWHvr0jbKzIVYtGzw/videos AngyBot: https://www.youtube.com/user/angryBOTde/videos Viel Vergnügen und "fly safe"!
  14. Upgraderitis...

    Also, die Raserei habe ich grad mal ausprobiert. Und so 15 Minuten und 5 geschrottete Schiffe später fängt es langsam an, Spaß zu machen. (Ihr hättet Tränen gelacht, hättet Ihr mich sehen können ) @Sirch & @Stefan2323: Ich fand die Piratensprüche zwischendurch immer sehr unterhaltsam, deshalb war ich dort lieber. Bei den Vaduul gehts wirklich nur ums nackte ... naja. Macht der Vaduul-Swarm im Public Match ohne TS Sinn? Falls ja, gerne mal zu zweit ...
  15. Upgraderitis...

    Na, da hat ja mal jemand Erbarmen mit mir
  16. Upgraderitis...

    Mal ganz blöd gefragt: Wie lange muss man denn dort schlachten, bis man RECs kriegt? Ich habe nicht einen einzigen.
  17. Neuling hat Fragen

    Star Marine ist wie Arena Comander eine Simulation, aber für FPS (kommt erst noch). Auf Basic Flight Training bin ich auch gespannt (aber wenn’s kommt, brauch ich’s nicht mehr ;-) Über "Univers" gelangst Du in PU – derzeit sind das "Port Olisar" (bzw. "GrimHex" wenn Du ein Schlitzohr bist) und "Arc Corp".
  18. Neuling hat Fragen

    Im Hangar findest Du kleine grüne Pünktchen auf dem Boden (in der Zentralaschse), dort draufklicken, und dann kannst Du Dein Schiff zum Spornen auswählen.
  19. Drake Interplanetary Herald

    Ich nehme an, die Größe der Speicher ergibt sich letztlich daraus, dass die Daten verschlüsselt sind. Die Herald soll doch so eine fortschrittliche Verschlüsselungstechnik besitzen – was würde mir dann das Wiederfinden abgeworfener Datenspeicher nützen, wenn ich sie nicht ohne Herald entschlüsseln könnte? Ergo muss die Entschlüsselungs-Software physikalisch mit den Daten verbunden sein. (Vielleicht kleben deswegen ab und zu kleine Post-Its mit Passwörtern an irgendwelchen Spindtüren.) Es handelt sich also nicht nur um Datenträger, sondern eigentlich um kleine Computer, und die müssen, weil außenhängend, auch noch gepanzert sein. So erklärt sich die Umzugskarton-Größe.
  20. Die Liste "meine Schiffe" enthält flasche Einträge, nachdem der Liste Schiffe hinzugefügt werden. Wird ein alphabetisch "oben" stehendes Schiff neu in die Liste aufgenommen, rücken die bereits angekreutzen Schiffe im Index weiter, die Markierung bleibt im Index aber an der alten Position – aus einer Cutlass (alt: Pos. x / neu: Pos. x+1) wird dann eine Constellation (alt: Pos. x-1 / neu: Pos. x). Verständlich? Sonst mäggän! Grüße thornulf
  21. LTI und Risikostufe 6 aufwärts

    Man merkt irgendwie schon, dass das ganze Thema noch ziemlich unausgegohren ist: Verschiedene Berufsgruppen sind mit unterschiedlichen Risiken verknüpft – wie kann unfaire Bevorzugung/Benachteiligung vermieden werden? Schaden ist nicht gleich Schaden – wer ist für einen Unfall / den Verlust eines Schiffs verantwortlich, also wessen Versicherung muss ggf. zahlen? Wenn Versicherungen Gegenstand des Spiels sind, dann ist die jeweilige Schuldfrage eine logische und zwingende Konsequenz. Oder anders gefragt: Wenn mir jemand anderes das Schiff schrottet (ohne mein "Verschulden"), krieg ich’s dann umsonst "erstattet"? Ich denke, mit dem Versicherungsthema hat sich CIG so richtig was vorgenommen. Die Komplexität geht jedenfalls über die Frage, ob Hülle mit oder ohne Mortor und Rädern, weit hinaus.
  22. LTI und Risikostufe 6 aufwärts

    Ich hätt’ gern meine Raketen versichert …
  23. Raketen-Auswahl

    Gibt es eine Möglichkeit, die Raketen vorm Aufschalten auszuwählen? Nach meiner Erfahrung werden zunächst immer die Size-3-Raketen verschossen.
  24. Raketen-Auswahl

    @NForcer_SMC Ja, jetzt weiß ich, was Du meinst. "y" gedrückt halten. Bei der Gelegenheit habe ich es versehentlich so eingerichtet, dass alle 6 der kleinen Raketen gleichzeitig aufschalten. Ist ein teurer Spaß, aber ein grooooßer Spaß! Es ist sowieso immer wieder eine Freude zu sehen, wie standfest die Freelancer bei aller Trägheit doch ist. Und wo die 4 Tarantulas hinlangen, wächst auch kein Gras mehr. Insgesamt macht die Freelancer richtig Spaß! Wie ich unmittelbar vorm Aufschalten auswähle, welche Rakete abgefeuert werden soll – und im Gefecht muss das erheblich schneller gehen als lange wo zu drücken und dann mit der Maus herumzufuchteln –, habe ich zwar noch nicht rausgekriegt, aber ich glaube, am sinnvollsten ist es jetzt, einfach abzuwarten, was der nächste Patch bringt.
  25. Cutlass - The next generation

    Macht ja auch Sinn. Der Pilot sollte schon sehen können, was er ggf. zwischen Trümmerteilen hervorholt. Der TB achtern ist dann zum Einsammeln in den Laderaum.