Zum Inhalt springen
IGNORIERT

Yellowstone Nationalpark Supervulkans Folgen für Europa


Empfohlene Beiträge

Hi, was meint Ihr welche Auswirkung hätte der Ausbruch eines Supervulkans für europa? Selbst wenn er auf der anderen Seite der Welt passieren würde?

https://youtu.be/skkBDsimYNY

 

Ich meine außer den Temperatur wechsel und dem sauren regen ^^ der wird ja in der Dokumentation erwähnt.

 

Ich denke eines der größten unterschiede wäre das die USA Praktisch nicht mehr existieren würde.

Bearbeitet von Antarius-Angel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hat die Erde ein Problem weniger. Aber vielleicht schafft sich die Menschheit ja schon vorher ab. Kann ja noch ein paar tausend Jahre gehen bis der Yellowstone explodiert.

Der Yellowstone ist übrigens nicht der einzige Supervulkan und auch nicht der Grösste. Und auch in Deutschland könnte irgendwann mal wieder ein Vulkan explodieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Yellowstone ausbricht wäre das schlicht und ergreifend das Ende der Existenz wie wir sie kennen. Sicherlich findet die Menschheit einen weg zu überleben aber im Grunde wäre es mit uns aus. Ich glaube da gibt es schon X Dokumentationen zu die einem klar machen das man sich dann am besten die Kugel gibt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Yellowstone ausbricht wäre das schlicht und ergreifend das Ende der Existenz wie wir sie kennen. Sicherlich findet die Menschheit einen weg zu überleben aber im Grunde wäre es mit uns aus. Ich glaube da gibt es schon X Dokumentationen zu die einem klar machen das man sich dann am besten die Kugel gibt. 

 

<.< ist doch ein wenig extrem die ansicht. Zugegeben der Saureregen und die Kälte wäre ein Problem. Allerdings wäre wohl der saure regen weniger ein Problem als die Kälte, immer hin regnet es nicht wenn es zu kalt wird. Und schnee kann man theoretisch abtragen und reinigen, also die Säure raus filtern.

 

Eventuell könnte man die Nahrungsproduktion ja durch Gewächshäuser wieder in gang bringen? Und die Abkühlung könnte eventuell die erhöhten Temperaturen senken die wir selbst erzeugt haben. Vlt würde der Ausbruch also auch eine reihe positiver Reaktionen hervor rufen. Etwa das die Menschheit eine Globale Lösung finden muss, was alle Staaten etwas enger zusammen schweißen könnte. Im Idealfall könnte es sogar die Probleme beiseite Fegen die derzeit die Menschheit umtreiben, weil sie sich größeren Problemen stellen müssen als Rassismus und Glaubenskriegen. Nach dem Motto der feind meines feindes ist mein Verbündeter und wenn alle Länder gleichermaßen bedroht sind, könnte es dazu führen das man zumindest für eine gewisse Zeit gemeinsam gegen dieses Globale Problem arbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube dir ist die Tragweite eines solchen Ausbruchs nicht bewusst!

 

Ich kenne jetzt nicht mehr die genauen Zahlen aber wenn x Milliarden Tonnen Asche in die Atmosphäre gelangen fallen die ja nicht an der Grenze von Amerika zu Boden weil die kein Visum haben. Selbst bei uns in Europa wäre es über Jahre dunkel und was das für Flora und Fauna bedeutet dürfte klar sein. Ein so gewaltiger Ausbruch beendet unsere Existenz. Das ist nichts anderes wie bei einem Asteroiden (Planetenkiller), dann ist Schicht im Schacht.

 

Wenn jemand da auf aktuellem Stand ist kann er das ja nochmal klar belegen, ich hab da nur gefährliches Halbwissen von dem ich die Hälfte verdrängt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Ende unserer Existenz wird der Ausbruch nicht bedeuten. Es werden verdammt viele Menschen sterben aber es werden genug übrig bleiben. Die Aschewolke wird sich erst auf der Nordhalbkugel ausbreiten und dann auch die Südhalbkugel bedecken. Die Folgen sind viel Schnee, Kälte und Ascheregen.

Nach ca. 10 Jahren wird sich das ganze aber wieder normalisieren.  

 

Ist zwar auch nur Halbwissen, aber das hab ich mal in irgendeiner Zeitschrift vor vielen Jahren gelesen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ich bin auch alles andere als ein Spezialist, doch so wie ich es verstanden habe wird es wegen einem solchen Vulkan nicht Nacht. Es wird nur deutlich dunkler und kälter, vergleichbar mit einem Winter im Sommer. Der Herbst und der Winter würden vermutlich wesentlich stränger werden, doch alles im allen, dürfte das kein Problem für ein hochmodernes Gewäckshaus sein.

 

Eventuell könnte man ja auch mit Hilfe von Statelieten Licht umlenken so das es an spezielen Orten zusätzliche Sonnenlicht einstrahlungen gibt. (etwa so wie in diesem 007 Film allerdings nicht so übertrieben).

 

Des Weiteren könnte man eventuell die Luft reinigen in dem man künstlichen Regen erzeugt oder Luft Filter verwendet die ähnlich wie Atemmasken fremdstoffe aus der Luft Filtern.

 

Oder man könnte generell unterirdisch Pflanzen anbauen und dabei die Erdwärme ausnutzen. Etwa für Geotermische Energie mit der Solarlampen betrieben werden.

Wenn es kälter wird fällt zudem eventuell mehr regen, den man aufgrund der Säure erst behandeln muss, doch da nach könnte man damit die Pflanzen versorgen und die Menschen.

 

Oder man könnte eventuell die Asche wirklich bereits im Nord Amerikanischen Teritorium aufhalten in dem man die Luftstörme vorort mit hilfe von Chemischen komponenten Stoppt.

 

Oder man könnte eventuell, wenn man es lang genug vorher weiß, die Yellowstone Kaldera mit Wasser Fluten und so die Asche binden ehe sie überhaupt in die Luft gelangt.

 

Oder man könnte versuchen mit Hochdruck  das Wasser aus dem Atlantik und dem Pazifik in den Himmel zu pumpen und so einen künstlichen Regenschleier erzeugen der die Luft auswäscht ehe sie den Pazifik und Atlantik überquert.

 

^.^ Zugegeben das würde uns auf lange sicht trotz dem töten da das Leben in den Meeren dadurch vermutlich sehr leiden würde. Ach und wie soll man überhaupt so viel Wasser so weit hinauf in die Luft bekommen? Nun man könnte (bei ausreichender Planung künstliche Gaisiere erzeugen in dem man die Erde anbort bis lava an die Erdoberfläche störmt. Auf diese weise würde sich das Wasser enorm erhitzen und einen Teil der Meere in Wasserdampf verwandeln. *grübel* ist aber nur ne spontane theorie. ^^

 

Das beste aber wohl wäre es wenn man versuchen würde die Asche erst gar nicht in so hohe Luftschichten gelangen zu lassen.

 

Ist es mit der heutigen Technik nicht möglich eine Art Kuppel über den Yellowstone Nationalpark zu spannen die das ganze ähnlich wie ein Topfdeckel einfängt? Praktisch als eine Art 2. Schutzschicht wenn der Erdmantel brechen sollte. Letztlich könnte man das ganze sogar zu einem Kraftwerk umfunktionieren in dem man den druck langsam und kontrolliert abbaut und zugleich damit wie bei einem Damm Turbinen antreibt. Dann müsste man nicht einmal warten bis der Vulkan von allein ausbricht. Man könnte alles vorbereiten und dann den Vulkan Kontrolliert abpumpen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nebenbei sterben ein paar Milliarden Menschen und der Rest ist mehr oder minder zurück in der Steinzeit... aber gut.
Wenn es passiert mache ich mir ne Flasche Wein auf und lege nochmal Feuerholz nach.
Muss man dann ja auch erstmal sacken lassen. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sowas ist wäre nicht der Saure Regen oder Klima das Problem sondern der Mensch selber. Es wird darauf hinauslaufen, dass die Lebensmittelversorgung einbricht, der Flugverkehr und der weltweite Handel wohl ganz ausfällt. In so einem Chaos gibt es keine geordneten Strukturen mehr und es werden schneller Gewalt und Krieg herrschen als man "Oh Scheiße" sagen kann.

 

Um die Katastrophe mal etwas kleiner zu halten. Das Blackout-Szenario ist eines der wenigen Katastrophen die in den letzten Jahren intensiv besprochen und ausgearbeitet wurde - weil es derzeit die größte Gefahr für die deutsche Gesellschaft darstellt. Notfallpläne gibt es aber nur im kleinen Maßstab. Zum Beispiel das einzelne Ortschaften/Stromgruppen im Rahmen des Kaskadenprinzips für Stunden oder Tage abgeschaltet werden müssen. Die Pläne sehen dann immer die Nachbarschaftshilfe vor. Hilfskräfte stehen quasi in der Nachbarstadt (wo es noch Strom gibt) und versorgen von dort aus den stromlosen Bereich. 
Ein deutschlandweiter oder gar europäischer Blackout würde jedoch nach wenigen Tagen für Anarchie sorgen, den auch kein Notfallplan aufhalten könnte.

 

Man muss sich nur mal überlegen was ohne Strom nicht läuft: Alles. Für Einsatzkräfte (Polizei, Rettungsdienst, Feuerwehr, Katastrophenschutz) würde auch nach spätestens 24 Stunden der Funkverkehr zusammenbrechen, da die meisten Sendeanlagen (wie auch Handy-Masten) nur über eine Notstromreserve von 12-24 Stunden verfügen. Ohne Kommunikation ist jedoch kaum mehr ein geordnetes Vorgehen möglich. Bürger können keine Hilfe rufen wenn es medizinische oder Sicherheitsrelevante Probleme gibt.
Auch Einsatzfahrzeuge würden nach kurzer Zeit stehen bleiben weil die Bezinversorgung ein Problem ist. Nur wenige Tankstellen verfügen über eine externe Stromzufuhr. Bei uns im Landkreis mit 250.000 Einwohnern gibt es grade mal 2. Die Notfallpläne sehen da z.B. vor, dass die Polizei als erstes diese Tankstellen abriegelt die Feuerwehr einen Notstromgenerator ansetzt und fortan nur noch Einsatzfahrzeuge auf Anweisung tanken dürfen. Auch Einrichtungen wie Krankenhäuser, die über eine Notstromversorgung verfügen, dort sind die Diesel-Reserven nach spätestens(!) 7 Tagen erschöpft - und das obwohl nur wenige Bereiche überhaupt mit Notstrom versorgt werden (Intensivstation z.B.) Aber alles andere ist "tot".

Auch die eigene Versorgung wird zusammenbrechen. Jeder kann mal in die Küche schauen und überlegen wie lange er mit dem vorhandenen auskommt. Kühlschrank ist nach einem Tag warm, Gerichte können nicht gekocht werden (es sei denn er hat nen Grill im Garten). Wasserversorgung wird ebenfalls schnell einbrechen weil Pumpanlagen keinen Druck mehr aufbauen können. Abwasser das selbe. Ohne ein funktionierendes Klärwerk mit Pumpen steht die Toilette schnell - sofern überhaupt Wasser zum spülen da ist.
Selbe Problem für die Feuerwehr. Diese könnte nur noch eine Wasserversorgung über freue Gewässer ermöglichen was in einer Stadt oft recht schwer ist - nach kurzer Zeit können so ganze Häuserreihen in Brand stehen.

Bevor man sich also über Yellowstone sorgen macht - schaut mal lieber eure Steckdosen an.

Bearbeitet von DerMudder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ich bin auch alles andere als ein Spezialist, doch so wie ich es verstanden habe wird es wegen einem solchen Vulkan nicht Nacht. Es wird nur deutlich dunkler und kälter, vergleichbar mit einem Winter im Sommer. Der Herbst und der Winter würden vermutlich wesentlich stränger werden, doch alles im allen, dürfte das kein Problem für ein hochmodernes Gewäckshaus sein.

 

Eventuell könnte man ja auch mit Hilfe von Statelieten Licht umlenken so das es an spezielen Orten zusätzliche Sonnenlicht einstrahlungen gibt. (etwa so wie in diesem 007 Film allerdings nicht so übertrieben).

 

Des Weiteren könnte man eventuell die Luft reinigen in dem man künstlichen Regen erzeugt oder Luft Filter verwendet die ähnlich wie Atemmasken fremdstoffe aus der Luft Filtern.

 

Oder man könnte generell unterirdisch Pflanzen anbauen und dabei die Erdwärme ausnutzen. Etwa für Geotermische Energie mit der Solarlampen betrieben werden.

Wenn es kälter wird fällt zudem eventuell mehr regen, den man aufgrund der Säure erst behandeln muss, doch da nach könnte man damit die Pflanzen versorgen und die Menschen.

 

Oder man könnte eventuell die Asche wirklich bereits im Nord Amerikanischen Teritorium aufhalten in dem man die Luftstörme vorort mit hilfe von Chemischen komponenten Stoppt.

 

Oder man könnte eventuell, wenn man es lang genug vorher weiß, die Yellowstone Kaldera mit Wasser Fluten und so die Asche binden ehe sie überhaupt in die Luft gelangt.

 

Oder man könnte versuchen mit Hochdruck  das Wasser aus dem Atlantik und dem Pazifik in den Himmel zu pumpen und so einen künstlichen Regenschleier erzeugen der die Luft auswäscht ehe sie den Pazifik und Atlantik überquert.

 

^.^ Zugegeben das würde uns auf lange sicht trotz dem töten da das Leben in den Meeren dadurch vermutlich sehr leiden würde. Ach und wie soll man überhaupt so viel Wasser so weit hinauf in die Luft bekommen? Nun man könnte (bei ausreichender Planung künstliche Gaisiere erzeugen in dem man die Erde anbort bis lava an die Erdoberfläche störmt. Auf diese weise würde sich das Wasser enorm erhitzen und einen Teil der Meere in Wasserdampf verwandeln. *grübel* ist aber nur ne spontane theorie. ^^

 

Das beste aber wohl wäre es wenn man versuchen würde die Asche erst gar nicht in so hohe Luftschichten gelangen zu lassen.

 

Ist es mit der heutigen Technik nicht möglich eine Art Kuppel über den Yellowstone Nationalpark zu spannen die das ganze ähnlich wie ein Topfdeckel einfängt? Praktisch als eine Art 2. Schutzschicht wenn der Erdmantel brechen sollte. Letztlich könnte man das ganze sogar zu einem Kraftwerk umfunktionieren in dem man den druck langsam und kontrolliert abbaut und zugleich damit wie bei einem Damm Turbinen antreibt. Dann müsste man nicht einmal warten bis der Vulkan von allein ausbricht. Man könnte alles vorbereiten und dann den Vulkan Kontrolliert abpumpen.

Du hast aber sehr fantastische Gedanken....

Mudder trifft es da schon ganz gut. Nach aktuellem Kenntnistand würde uns so eine Katastrophe überraschen (paar Monate Vorlauf sind eine Überraschung!)

Ich hab auch keine Ahnung wie du dir vorstellst mal eben Gewächshäuser für paar Millionen Menschen zu bauen die mit ausreichend Strom versorgt werden um den "nur Winter" zu überbrücken und dennnoch genug Nahrung zu erzeugen. Wir bräuchten Jahre, das Problem ist nur, alle wären tot bis die fertig sind. Und wenn alle tot sind kann ja keiner mehr die Dinger fertigstellen.

 

Wasserdampf in die Atmosphäre ja nee is klar, die nötigen Dimmensionen könnte man selbst mit der heutigen "intakten" Wirtschaft nicht realisieren, die anderen Beispiele ganz zu schweigen. Über die Kuppel wollen wir garnicht erst reden, der Gedanke allein ist nach heutigem technischen Wissen schon so abstrakt das er schon lächerlich ist, sorry.

 

Wenn es knallt, dann macht das nicht einfach nur *puff*, ich wage zu bezweifeln das wir selbst in 100 Jahren weiterem Fortschritt eine solche Situation meistern könnten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nagut und wie wäre es dann mit einer Umleitung? Ich meine Tunnel können wir doch schon ziemlich gut bauen, wie so nicht die Lava vom Yellowstone umleiten, etwa in einen der Ozeane. Würde sicher auch Jahr oder gar Jahrzehnte benötigen. Doch langfristig gesehen wäre dies eine möglichkeit. Dadurch könnte man die Lava in ein Meer umleiten und so eine Explosive Auswirkung sammt lava und Asche vermeiden.

 

^.^ Ja Phatasie habe ich übrigen viel. Der mögliche Tot macht einen menschen in der regel ziemlich erfinderisch. Ich verstehe nur nicht warum die Menschheit sich diesem Problem offenbar nicht annimmt. Die meisten Dokumentationen stellen die Explosion des Vulkans als eine unverrückbare Tatsache hin, dabei sollte es doch möglich sein dies zu umgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nagut und wie wäre es dann mit einer Umleitung? Ich meine Tunnel können wir doch schon ziemlich gut bauen, wie so nicht die Lava vom Yellowstone umleiten, etwa in einen der Ozeane. Würde sicher auch Jahr oder gar Jahrzehnte benötigen. Doch langfristig gesehen wäre dies eine möglichkeit. Dadurch könnte man die Lava in ein Meer umleiten und so eine Explosive Auswirkung sammt lava und Asche vermeiden.

 

^.^ Ja Phatasie habe ich übrigen viel. Der mögliche Tot macht einen menschen in der regel ziemlich erfinderisch. Ich verstehe nur nicht warum die Menschheit sich diesem Problem offenbar nicht annimmt. Die meisten Dokumentationen stellen die Explosion des Vulkans als eine unverrückbare Tatsache hin, dabei sollte es doch möglich sein dies zu umgehen.

 

Du hast Reecht, es ist ALLES möglich.

 

Nur wer baut das, bezahlt es, entwickelt es.

Selbst heute bei na ja Intakter Erde, dauert das Jahrzehnte, was denkst wer dafür Ressourcen hat wenn die Welt "Untergeht".

Da gibt es erstmal die ersten Jahr andere Prioritäten, ich bin auch der Meinung, da beginnt das neue Zeitalter der Anarchie.

Es überlebt die Elite und der Rest kämpf und tötet ums Überleben, vor allem da wo es passiert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du den Supervulkan anboren kannst.

Der Yellowstone Vulkan hat seine Magmakammer ungefähr in 8-16km Tiefe.
Die Magmakammer ist so unglaublich groß, anbohren ist wohl ungefähr so erfolgreich wie

der Versuch einen Elefanten mit einem Zahnstocher zu erstechen.
Zudem ist die Magma bei so einer Tiefe lange hart und kalt. Das Loch ist schlicht von zu kleinem Durchmesser.
Selbst wenn man in diese unglaubliche Tiefe vordringen kann und eine Öffnung schafft, welche wirklich

offen bleibt und genug druck abbauen könnte. Ist die Wahrscheinlichkeit viel viel größer, dass diese nun unnatürlich erzeugte

Schwachstelle den Vulkan zum Ausbruch an genau dieser Stelle verhilft.
Wir fahren also auf jeden Fall beser damit die Füße hochzulegen und einfach den besagten Wein zu trinken.

 

Auf die nächsten 1000 Jahre :get_drunk:

lg

Dawn


PS: Ich glaube die tiefste bis jetzt vorgenommene Bohrung liegt bei ca 12,5km

Bearbeitet von Dawn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nagut und wie wäre es dann mit einer Umleitung? Ich meine Tunnel können wir doch schon ziemlich gut bauen, wie so nicht die Lava vom Yellowstone umleiten, etwa in einen der Ozeane. Würde sicher auch Jahr oder gar Jahrzehnte benötigen. Doch langfristig gesehen wäre dies eine möglichkeit. Dadurch könnte man die Lava in ein Meer umleiten und so eine Explosive Auswirkung sammt lava und Asche vermeiden.

 

^.^ Ja Phatasie habe ich übrigen viel. Der mögliche Tot macht einen menschen in der regel ziemlich erfinderisch. Ich verstehe nur nicht warum die Menschheit sich diesem Problem offenbar nicht annimmt. Die meisten Dokumentationen stellen die Explosion des Vulkans als eine unverrückbare Tatsache hin, dabei sollte es doch möglich sein dies zu umgehen.

Ein Tunnel von *wirft ohne Plan eine Zahl in den Raum*

einem Kilometer Durchmesser der einen Druck von *wirft ohne Plan eine zweite Zahl in den Raum*

50 bar bei *wirft ohne Plan eine dritte Zahl in den Raum*

1000°C aushält und bis zu Ozean reicht? Und das mal eben in 10 Jahren.

 

Viel Spaß...

 

Der Grund warum sich die Menschheit dieser Problematik nicht annimmt ist, dass sie es unmöglich bewältigen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast Reecht, es ist ALLES möglich.

 

Nur wer baut das, bezahlt es, entwickelt es.

Selbst heute bei na ja Intakter Erde, dauert das Jahrzehnte, was denkst wer dafür Ressourcen hat wenn die Welt "Untergeht".

Da gibt es erstmal die ersten Jahr andere Prioritäten, ich bin auch der Meinung, da beginnt das neue Zeitalter der Anarchie.

Es überlebt die Elite und der Rest kämpf und tötet ums Überleben, vor allem da wo es passiert ist.

 

Die USA gab 610 Milliarden US-Dollar für das Militär im Jahr 2014 aus, um Kriege zuführen und Ihr land zu verteidigen.

Nun dieser Vulkan würde wesentlich mehr schaden verursachen als alle Kriege in der Geschichte der Menschheit zusammen, einschließlich der Weltkriege.

Wäre es daher nicht sinnvoll wenn die USA einen Teil Ihres Militärs nutzen um diese Katastrophe abzuwenden? Immer hin leiden sie selbst darunter noch am stärksten.

 

Nur so nen gedanke.

 

Wenn du den Supervulkan anboren kannst.

Der Yellowstone Vulkan hat seine Magmakammer ungefähr in 8-16km Tiefe.

Die Magmakammer ist so unglaublich groß, anbohren ist wohl ungefähr so erfolgreich wie

der Versuch einen Elefanten mit einem Zahnstocher zu erstechen.

Zudem ist die Magma bei so einer Tiefe lange hart und kalt. Das Loch ist schlicht von zu kleinem Durchmesser.

Selbst wenn man in diese unglaubliche Tiefe vordringen kann und eine Öffnung schafft, welche wirklich

offen bleibt und genug druck abbauen könnte. Ist die Wahrscheinlichkeit viel viel größer, dass diese nun unnatürlich erzeugte

Schwachstelle den Vulkan zum Ausbruch an genau dieser Stelle verhilft.

Wir fahren also auf jeden Fall beser damit die Füße hochzulegen und einfach den besagten Wein zu trinken.

 

Auf die nächsten 1000 Jahre :get_drunk:

lg

Dawn

PS: Ich glaube die tiefste bis jetzt vorgenommene Bohrung liegt bei ca 12,5km

 

Hm... eventuell könnte man es ja wie die Ameisen machen in dem sehr viele kleine Löscher verursacht werden. Die Asche Entsteht doch nur weil die Erde über der Magama kammer in den Himmel geschleudert wird, würde man nun Löcher boren, die als Ventiele dienen, würde man dies vermeiden und lediglich Magma würde hinauf geschossen werden und keine Asche.

 

 

Ein Tunnel von *wirft ohne Plan eine Zahl in den Raum*

einem Kilometer Durchmesser der einen Druck von *wirft ohne Plan eine zweite Zahl in den Raum*

50 bar bei *wirft ohne Plan eine dritte Zahl in den Raum*

1000°C aushält und bis zu Ozean reicht? Und das mal eben in 10 Jahren.

 

Viel Spaß...

 

Der Grund warum sich die Menschheit dieser Problematik nicht annimmt ist, dass sie es unmöglich bewältigen kann.

 

Nun gut wie wäre es dann die Magma ohne Asche entwicklung ab zu zapfen? Praktisch wie als wenn man eine Innere Blutung durch einen beipass ableitet. Oder einen See durch einen nebenfluss ablaufen lässt.

 

Man muss ja nicht das Zentrum der Magma kammer von oben anboren, der druck an der Seite einer Magma kammer ist doch Schätze ich wesentlich geringer. Wie zuvor schon gesagt, würde man die Magma frei fließen lassen, würde auch keine Asche entstehen sondern ein Lava Strom. Eventuell könnte man diesen ja auch seitwärts austretten lassen, damit dieser nicht in den Himmel strömt wie bei einem Vulkan.

Bearbeitet von Antarius-Angel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die USA gab 610 Milliarden US-Dollar für das Militär im Jahr 2014 aus, um Kriege zuführen und Ihr land zu verteidigen.

Nun dieser Vulkan würde wesentlich mehr schaden verursachen als alle Kriege in der Geschichte der Menschheit zusammen, einschließlich der Weltkriege.

Wäre es daher nicht sinnvoll wenn die USA einen Teil Ihres Militärs nutzen um diese Katastrophe abzuwenden? Immer hin leiden sie selbst darunter noch am stärksten.

 

Nur so nen gedanke.

 

 

 

 

Hm... eventuell könnte man es ja wie die Ameisen machen in dem sehr viele kleine Löscher verursacht werden. Die Asche Entsteht doch nur weil die Erde über der Magama kammer in den Himmel geschleudert wird, würde man nun Löcher boren, die als Ventiele dienen, würde man dies vermeiden und lediglich Magma würde hinauf geschossen werden und keine Asche.

 

Wie bereits gesagt, viele kleine Löcher setzen sich durch das Erkalten der Magma zu, die Lava kommt nicht mal oben an.

Viele "kleine" Löcher die groß genug sind. Wahrscheinlichkeit für nen selbst ausgelösten entgültigen Knall +1000%

lg

Dawn

Um vielleicht nochmal die Größenverhältnisse des Vulkans klarzustellen: 48 x 72,5 Kilometer

Bearbeitet von Dawn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An sich ein schöner Gedanke nur...

 

Den Haushaltsplan möchte ich sehen der eine Bedrohung abwendet die vieeeleicht in 50 Jahren auftritt. Und selbst 500 Milliarden würden nicht mal ansatzweise reichen.

Mach dich mal mit den Dimmensionen vertraut ;-)

 

Edit:

Und das die Asche "nur" Erde ist die in die Luft geschleudert wurde ist falsch. 

Asche gleich Lava + x , welche unter der Erde Magma genannt wird.

Bearbeitet von Cpt_Future
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

^^ Dimensionen hin oder her, letztlich bleibt ja niemanden eine wahl, von selbst wird der Vulkan nicht verschwinden und besonders muss man ja bedenken das es nicht der einzige Vulkan dieser Art ist.

 

Was das Problem der verstopfung angeht, Dawn, vielleicht könnte man das Problem ja lösen in dem man die Wärme der Magma konserviert wärend sie sich durch diese Tunnel bewegt.

Etwa so wie man die Wärme eines Astronauten im All bewahrt. Okay die Dimensionen sind vielleicht nicht ganz vergleichbar, doch im Grunde beträgt die Temperatur eines Menschen rund 37 Grad glaube ich und das All hat eine Temperatur von minus 270 Grad. Magma hingegen hat eine Temperatur von 700 °C und der Boden vermutlich eine Temperatur von ??? hm weiß nicht ^^ wie warm ist der Boden auf der Erde? naja so oder so der unterschied liegt jedenfalls weit außerhalb von 240 Grad. xD

 

Doch mal davon abgesehen, müsste doch die Magma die von unten nach oben strömt das weiter oben gelegene Magma warm halten. Wenn man also den verlust von Wärme weit genug eingrenzen könnte würden die Abflüsse auch nicht durch erstarrendes Magma verstopfen.

 

Was nun die Dimensionen dessen angeht was dort ist und was man nach oben bringen müsste, sicher diese sind schier unvorstellbar. Doch die mögliche Zerstörrung ist auch unvorstellbar wenn man nichts unternehmen würde.

Was die Kosten angeht, so denke ich das man diese im laufe von Jahren oder Jahrzehnten bewälltigen könnte. Aber eine Globale Zerstörrung würde ergebnisse und veränderungen innerhalb von Tagen, Wochen oder Monaten fordern. Etwas was wir vermutlich nie schaffen würden. Eine Vorbeugung der Katastrophe wäre hingegen zumindest Theoretisch möglich. Technisch schwirig klar, aber letztlich geht es ja darum löcher zu graben und das macht die Menschheit seit Jahrhunderten.

Bearbeitet von Antarius-Angel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Antarius-Angel leider ist das viel schwerer als du es dir nur im Ansatz vorzustellen scheinst...

 

Was die Geschichte mit den Astronauten angeht, zum Glück herrscht im All ein Vakuum(fast) und das schöne am Vakuum ist das eine Wärmeleitung nicht möglich ist.

 

Tante Edit:

 

Diese Magmakammer ist wie ein Luftballon (großer Druck)... bohr mal ein Loch in einen Luftballon.

 

EDIT: blödes Beispiel... nimm lieber einen Druckkochtopf

Bearbeitet von Cpt_Future
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WIe gesagt, im besten Fall setzt sich das Loch zu, im schlechtesten und wahrscheinlichsten Fall haben wir die Bombe gezündet. Kontrolliert werden

wir da so oder so nichts tun können. Wollen wir mal ehrlich sein.

Vielleicht ist es nicht das schlechteste Szenario, wenn der Planet uns zerstört, bevor wir ihn endgültig zerstört haben... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ahh Doppelpost... wo ist die Watschen vom Admin?

*in 3...2...1...*

 

Cpt_Future,

Doppelpost gelöscht !!

Wenn es Dir schon selber auffällt, dann benutze bitte mal den "bearbeiten" Button und kopier es in den ersten Post. Die Admins sind nicht dafür da, um für Dich die Arbeit zu erledigen. Beim nächsten Mal gibts ne Verwarnung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die USA gab 610 Milliarden US-Dollar für das Militär im Jahr 2014 aus, um Kriege zuführen und Ihr land zu verteidigen.

Nun dieser Vulkan würde wesentlich mehr schaden verursachen als alle Kriege in der Geschichte der Menschheit zusammen, einschließlich der Weltkriege.

Wäre es daher nicht sinnvoll wenn die USA einen Teil Ihres Militärs nutzen um diese Katastrophe abzuwenden? Immer hin leiden sie selbst darunter noch am stärksten.

 

Nur so nen gedanke.

 

 

Hehehe ... Ja klar die Amis hatten bis jetzt nicht mal Verständniss für das Weltklima und dafür auch kein Geld übrig.

Was Interessiert die Führung ein Vulkan vielleicht mal Ausbricht ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cpt_Future,

Doppelpost gelöscht !!

Wenn es Dir schon selber auffällt, dann benutze bitte mal den "bearbeiten" Button und kopier es in den ersten Post. Die Admins sind nicht dafür da, um für Dich die Arbeit zu erledigen. Beim nächsten Mal gibts ne Verwarnung

Recht hast du MARCEL nur ist das mit dem Handy nicht möglich, bzw. bin ich zu blöd.

Da ich auf zweiteres tippe erkläre man es mir :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Recht hast du MARCEL nur ist das mit dem Handy nicht möglich, bzw. bin ich zu blöd.

Da ich auf zweiteres tippe erkläre man es mir :blink:

Bei meinem Handy geht es. Im normalen Browser wie hier auch und in TappaTalk gibt es einen Button der aussieht wie gekreuzte Werkzeuge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...