Zum Inhalt springen
IGNORIERT

Es wird bald keine 0€ CCUs mehr geben


SaintJunior

Empfohlene Beiträge

Ich habe dazu mal einen Finanzbeamten gefragt. Er meinte, dass das ganze ein Steuertrick sei. Und zwar ist es per definitionem keine Spende, da es keinem wohltätigen Zweck oder Gemeinschaftswohl dient und wir außerdem eine Gegenleistung erhalten. Gegenüber dem Fiskus deklariert CIG diese Einnahmen aber als Spende  - und darf das auch - weil diese Einnahmen dann nicht versteuert werden müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.5.2017 um 11:59 schrieb Veloc:

Aber mit stößt das Grundprinzip bei CIG und der Respekt gegenüber den Backern bei CIG zunehmend sauer auf.

 

 Mir stößt das Prinzip vieler Backer und den Respekt gegenüber CIG auf, die sich bereichern wollen an dem was uns CIG lässt.

Leute die sich 100te CCU's kaufen mit der Spekulation auf möglichen Gewinn wenn Schiffe sich verteuern

Beispiel Vanguard zu Merchantman ....... das spricht dann Bände.

Ich hab selbst ein solches CCU ja "EINS" und nicht hundert

 

Und für Leute die Jammern alla MIMIMI sei gesagt: Ihr kauft keine Raumschiffe, ihr spendet für ein Projekt! 

 

Wenn ihr das nicht wollt dann lasst es!!!

 

Und Leute die CCU'te Schiffe mit Gewinn verkaufen .... die sollen unseren Planete verlassen und nicht unsrem Traum schaden

 

 

Ich steh voll hinter CIG mit dieser Entscheidung

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb AstroSam:

Gegenüber dem Fiskus deklariert CIG diese Einnahmen aber als Spende  - und darf das auch - weil diese Einnahmen dann nicht versteuert werden müssen.

Wenns gegenübe dem Fiskus als Spende deklariert werden kann dann ist es genau was ???  Richtig immernoch eine Spende, nur halt KEINE GEMEINNÜTZIGE

Also Spende ich das Geld

 

vor 1 Stunde schrieb AstroSam:

nd wir außerdem eine Gegenleistung erhalten

Wenn ich bei einem Wohlfahrtsverband mein Blut oder Geld Spende, bekomm ich auch ne Wurstsemmel ALS GEGENLEISTUNG

Aslo Spende ich das Geld 

 

 

aber nun zurück zum Toppic

 

Meiner Meinung nach sollten die CCU auf eins pro Nase begrenzt werden mit 10$ pro Stück Wer mehr haben will soll mit einer Potenz von 2fachen Preis weitere kaufen können

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha, du weißt schon, dass du gerade wild um dich beisst, also inhaltslos? Wir reden über finanzielle Zuwendungen, Spenden, du kannst ja gerne mal die Definition dessen nachlesen. Ach ja, und dann reiche mal die Spendenquittungen deiner CIG-Zuwendungen beim Finanzamt ein. Bin gespannt, ob das anerkannt wird (-> rhetorisch).

 

Bearbeitet von AstroSam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es haben die "wilden Bisse" wohl weh getan? <- auch rhetorisch

 

Wenns es gegenüber dem Fiskus als Spende deklariert werden kann, dann ist es eine Spende. 

 

@AstroSamWenn ich Dir ein Bierchen spendiere .... was ist das dann ? Genau, eine Spende :beer:

 

so, und jetzt putz ich mir meine Zähne weil die Beißerei Spuren hinterlassen hat. :toothpicker:

Von einer Impfung sehe ich mal ab 

 

Es geht hier um nichtmehr kostenlose CCU's eigentlich 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wäre ja für eine Limitierung von den eingeschmolzenen Schiffen, also diese Liste wo man sieht was alles eingeschmolzen wurde.

Da sollte man sich dann mehr überlegen ob man sich LTI Sichern möchte und wieder anfängt für ein par 50€ LTI schiffe eine Conni einzuschmelzen.. und es Später doch wieder zurück Tauscht.

 

Oder ein Maximum wie Oft man CCU verwenden kann Pro Jahreshälfte.

 

Ich habe aber auch so Probleme mich zu entscheiden.. mal Sabre.. jetzt die Hurricane die momentan eine Super Hornet ist.

Aber ich zahl wenigstens immer wieder etwas drauf an €.

Bearbeitet von KaffeRausch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Typisch Deutsch" kann ich da nur sagen. Dabei ist unsere Sprache doch so schön präzise! Nur nutzt das niemand.

Crowdfounding ist Adventure Capital. Per Definition. Wenn da dann jemand "Spenden" draus macht, so bleibt es trotzdem Adventure Capital. Wer sich an den Begrifflichkeiten aufhängt, versteht offensichtlich nicht was er mit seinem Kapitaleinsatz tatsächlich getan hat. Der hat offensichtlich auch nicht  die jeweilig gültigen, und ja da gibt es Unterschiede, Bedingungen zu eben diesem Kapitaleinsatz gelesen. Fakt ist Adveture Capital ist eine Kapitalüberlassung ohne Anspruch auf Rückerstattung und anderer Rechte. Man kann es als Spende bezeichnen. Manchmal mag ich WIKEPEDIA :D

Eine Spende ist eine freiwillige Zuwendung für einen religiösen, wissenschaftlichen, gemeinnützigen, kulturellen, wirtschaftlichen oder politischen Zweck. Spendenempfänger können gemeinnützige Vereine, Stiftungen, politische Parteien, Unternehmen oder Religionsgemeinschaften sein. Spenden können in Geld oder Sachleistungen bestehen oder in einem Verzicht auf Entlohnung für geleistete Arbeit (Zeitspende)

Zum Thema VAT und Spende: Auf alle Spenden an nicht gemeinnützige Spendenempfänger zahlt man VAT. Deshalb bleiben auch das Spenden! Nur um die Begrifflichkeit zu verdeutlichen! 

Dass diejenigen, die sich bereichern wollen das mit den CCU nicht passt, ist mir klar. Dass die nun aber CIG Geldgier vorwerfen, da die diese Möglichkeit abschaffen, ist lächerlich. Wobei nicht jeder dem das Abschaffen nicht passt gleich jemand ist der sich bereichern will. Sag ich nur mal bevor hier wieder irgendjemand meint "ich will mich nicht bereichern" schreiben zu müssen. :D 

Ich habe es schon mehrfach gesagt, ich sag es erneut. Ich bin längst nicht mit allem einverstanden was seitens CIG da so entschieden wird.

Allerdings mag ich dieses Gewinnstreben einiger Baker noch viel weniger. Denn die klauen dem Projekt Geld. Komm mir keiner mit; "JA, wenn das doch geht isses ja nicht schlimm, dann machts ein Anderer, wenn ich das nicht mache etc." Gesülze. Bullshit! Nur weil etwas geht, ist es nicht O.K. Wer das nicht versteht, sollte mal seinen moralischen und auch ethischen Kompass nachjustieren.

Jemanden anzugreifen weil er einen bestimmten "YouTuber" nicht mag bzw das Video des Selbigen nicht toll findet, ist unterste Schublade und kann ich nicht verstehen. Bisher habe ich es vermieden meine persönliche Meinung zu dem ein oder anderen "YouTuber" kund zu tun und werde das auch weiterhin so handhaben.

Das Video von Angry Bot ist an pathetischem ichhöremirselberbeimscheißeschwätzenzuundfindeesmegatoll nicht zu überbieten. Wer das mag, bitte. Wer das nicht mag und lieber selber Denkt und vor allen Dingen seine Meinung niederschreibt, Bitte. Beide Fraktionen sollten beherzigen, dass die jeweils andere Fraktion genau so das Recht hat ihre Meinung zu äußern. Also werft euch gegenseitig nicht irgendetwas vor, das wahrscheinlich gar nicht zutrifft sondern nehmt es hin, dass jemand Euren tollen "YouTuber" nicht toll findet und nehmt es hin das jemand den "Youtuber", den ihr nicht mögt, toll findet.

Wobei ich fairer Weise noch gerne darauf hinweisen möchte, dass man ein Video trotzdem kritisieren darf ohne gleich angegangen zu werden. Ich mag so gut wie kein einziges "Erklärbärvideo"! Egal von wem! Einzige Ausnahme? @AstroSam 3 MinutenVideos, die find ich klasse! Ich mag Crash. Ihre Videos aus der Abteilung Erklärbär kann ich nicht leiden. Ich habe schon richtig gute Videos von AngryBot gesehen und auch von Knusper und es gab einige die ich überhaupt nicht mochte. Es gibt "YouTuber" die ich mag und es gibt welche die mag ich eben nicht. So wird es vielen gehen. Ich will mich auch nicht entscheiden wem ich denn nun meine Sympathie zukommen lasse und wem nicht, das entscheide ich spontan. Ich mag kein Fanboygetue. Konnt ich nie leiden, werd ich nie leiden können.

BTT

Wenn ich mir CCU´s in den Account lege und sie einsetze um mich zu bereichern, so ist das schädigend für das gesamte Projekt. Es wirft auch die Planungssicherheit CIG´s über den Haufen und, was besonders gerne vergessen wird, es stiehlt dem Projekt Geld und verzögert es so!

Gruß

Chase

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh weia, Wall of Text incoming @Chase Hunter! :D

 

Das ist der einzige Punkt, den auch ich einsehe und bei dem ich trotz allem hin und her denken und auch insgeheimem Ärgern keine Lösung gefunden habe: ich habe mir auch 0 EUR CCUs besorgt, und zwar reichlich. Ungefähr vier Stück je Möglichkeit. Warum? Aus dem ursprünglich angedachten Zweck, damit ich mal dieses und jenes Schiff derselben Preisklasse ausprobieren kann, um mich dann spätestens ab Beta für das zu entscheiden, welches mir am meisten gefällt.

Was mich dann vor kurzem im realen Sinne des Wortes geschockt hat, das war ein User auf facebook, der unverblümt schrieb, er hätte noch 100(!!!!!) 0 EUR CCUs Vanguard -> BMM, als "keine Panik, er könne die BMM weiterhin zum günstigen Preis anbieten". Darum wird es CIG gehen. Nicht um Daten oder ungenutzte CCUs. Sondern schlicht um die Kohle. Und das kann ich ihnen diesbezüglich nicht mal krumm nehmen. Aber: das Kind ist schon in den Brunnen gefallen. Warum jetzt das Ruder herumreißen? Da habe und finde ich bislang keine Antwort drauf.

 

@KaffeRausch Der hat bekannt gegeben, dass er wg. privater Umstände aufgibt, zumindest vorübergehend. Er hat nicht ausgeschlossen wieder Vids zu produzieren, aber aktuell fehlt ihm bis auf weiteres die Zeit dafür.

Bearbeitet von AstroSam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ok, ich muss gestehen, der Ball ist in meine Hälfte gerollt, ich wollte das nicht aber ihr besteht ja darauf, deshalb kurz ein paar "Insider" an die Halbwissergemeinde (nicht ganz so ernst nehmen, also die Lherer unter uns).

Die "Spenderei" und das "Crowdfunding" haben beide genau so viel miteinander zu tun, wie Flugzeugfliegen und Bratwurst grillen ... (ich hoffe das ist verständlich genug).

Wenn wir, den Begriff "Spenden" per Definition zugrunde legen, können Wirtschaftsunternehmen (ausgenommen wirtschaftliche Vereine - darauf gehe ich mal nicht genauer ein, wird hier zu kompliziert, versteht ja niemand.) keine "Spenden" als solche empfangen. Das leuchtet jedem ein.

Der Begriff Spende passt hier also nicht, wird aber gerne verwendet, da das jeder HONK versteht.

Soviel zur Grundlage des Ganzen.

 

Beim Crowdfunding gibt jemand Geld, ohne jeglichen Rückzahlungsanspruch, nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Also, ich schenke einen Unternehmen einfach so, ohne jegliche Anspruch auf Gegenleistung, mein Geld.

(Ich habe übrigens auch ein Unternehmen und nehme jeglcihe "Spende" gerne an.

So nun macht das ja nur kaum einer, deshalb sagt der Geldemfänger (hier; CIG), pass uff alda, du bekommst ein paar Pixel als Gegenleistung und wenn das Spiel mal irgendwann raus kommt, darfst du das spielen, ohne noch einmal Eintritt zahlen zu müssen. So weit, so gut.

 

So, nun zu Chäääääse, du und dein Adventure Capital, muss dir gestehen, der war gut, hat mir ein "Schmünzelein" ins Gesicht gebügelt. Denke mal, dass das "Ad..." zu viel des Guten ist (Venture Capital).

Zu AstroSam, der Finanzbeamte hat nur zur Hälfte Recht, auch bei britischen Wirtschaftsunternehmen gibt es keine Spendeneinnahmen, die man einfach so "weg buchen" kann.

Also kein Steuertrickwegbuchungskonto.

Hier werden die Einnahmen anders gebucht, nicht als Spenden, das wäre falsch.

Wie sie es genau machen, ist ja nicht bekannt, da keiner so richtig weiß, wer der Emfänger des Geldes ist, also wie das Unternehmen genau heißt und ich gehe davon aus, dass es keine Ltd. ist, da hier die Bilanzen veröffentlicht werden müssten.

 

Wie wäre diese Situation in Deutschland? Nehmen wir einmal an, ein dt. Unternehmen würde 30 Mio. "Spenden", also grundlos Zuwendungen ohne Gegenleistungsverpflichtung erhalten.

Den Finanzbeamten würde ich gerne sehen, der das prüfen muss. Geht einmal davon aus, das ich unzählige Prüfungen hinter mir habe und dies ganz gut einschätzen kann.

Da es sich nicht um "Erlöse" handelt, gibt es auch keine Umsatzsteuer (dies war, meiner Meinung nach, entweder ein cleverer Trick - oder selten dämlich - also ich tippe auf Ersteres).

Also, wo buche ich das rechtssicher hin, echt schwierig, aber ich habe da so eine Idee ....

Ich würde das als "verlorener Zusschuss" buchen, und dort ist ebenfalls zu prüfen, inwieweit Gewinnsteuern anfallen, mir fällt da noch etwas ein, aber wir wollen das Spiel ja nicht übertreiben.

Ich würde eine "Spendengesellschaft" gründen (vllt. eine LLP oder so) in der ich diese "Einnahmen" bündel und auch ausweisen kann.

Von dort geht dann das Geld in die jeweiligen Gesellschaften, des es ausgeben und an denen bin ich dann beteiligt und die Gewinne, naja, ir wisst schon.

Wie man das in den engl. Gesellschaften ja auch sieht, da werden ja Erlöse aufgeführt ...

 

So, war wohl ein wenig offtopiggggg, soooorrrrry, mache ich auch nicht wieder.

 

Ach so, es ging ja um CCU unddass die nicht mehr kostenlso sein sollen, oh, sorry, wohl ein wenig am Thema vorbei, hmm, wie bekomme ich die Kurve, überlegen, sh..., ehm, ach ja, finde ich doof, dass da so viel Kohle verschenkt wird, würde das tauschen von Schiffen prinzipiell unter "Strafe" stellen, sagen wir 2,50 € je tausch, dass sollte es jeden Wert sein.

 

So, doch noch die Kurve bekommen.

 

In diesem Sinne, Spenden, Spenden, Spenden, .... (und mich nciht vergessen, nehem das auch per Paypal an.

 

:heavy-metal-hand-gesture-smiley-emoticon:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Registered office address
Freedom House, Church Street, Wilmslow, Cheshire, SK9 1AX
Company status
Active
Company type
Private limited Company
Incorporated on
13 December 2013
 
https://www.glassdoor.de/Bewertungen/Cloud-Imperium-Games-Bewertungen-E776546.htm
 
Hmnhmmm... :D
Bearbeitet von AstroSam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soisserbrav der @AstroSam Doppelpost erkannt  :D 

Mit Sicherheit ist CIG, Blitzmerker wie sie sind :D , erst kürzlich aufgefallen, dass da Geld generiert wird , das nicht dem Projekt zugute kommt. Ob das der einzige Grund ist würde ich zunächst mal bezweifeln. Ich vermute eher die sind ob der Vielzahl der CCU´s in den Accounts erst darauf gekommen und haben dann verfolgt was mit den CCU´s bisher passierte. 

@MaiTai der Begriff Adventure capital wurde in den mittleren 80ern tatsächlich so benutzt und ich dachte tatsächlich das würde immer noch so sein. Was ein Scheiß, Treffender konnte man es doch nicht bezeichnen. Das deutsche Pendant "Risiko" is plöd! Und Wagnis, na ja, besser als Risiko awwa nicht so gut wie Abenteuer. Geprägt hat ihn übrigens André Kostolany! Frag mich nicht wann. Müsste das Buch erst wieder finden und dort nach dem Jahr der Erscheinung suchen, irgendwann so um 83 war das glaub ich. ICh bin echt ALT :D

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 Astro, wie heißt das Unternehmen?

Ich meinte oben, das Unternehmen, welches die Spenden erhält!!!!!

 

P.S.  Tschääässs,
ja, kann ich mich erinnern, wollte nur aktuell sein, als Mittfuffi ...

Bearbeitet von MaiTai
NAchtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MaiTaiHör auf mit Astro zu spielen, böser MAiTai, ganz böser MAiTai

@AstroSamBass uff der MAiTai is wieder in Spiellaune. Lass dich nicht verunsichern. Er meint die gesamten Unternehmungen, die in England registriert sind und die die unterschiedlichsten Namen haben und nicht eindeutig CIG zuzuordnen sind, wie gesagt, Schneeballsysteme die durchsichtiger sind oder war es seriös? Egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tschääässs, ok, versprochen, höre auf zu spielen.

 

Hallo AtroSam, zur Info, ich bin seit 25 Jahren Buchhalter und bin ganz gut in dem Bereich Unternehmensberatung, Businessplanung, Due Diligence, etc. und ich kann Bilanzen lesen, auch die englischen.

Glaube uns ruhig, dass die engl. Bilanze so einige Fragen aufwerfen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...