Zum Inhalt springen
IGNORIERT

Hype um Beteigeuze


Empfohlene Beiträge

bevorstehende Supernova oder doch nicht?

Vieleicht habt ihr es ja auch schon gelesen, der Stern Beteigeuze wird immer dunkler.

Was meint ihr explodiert er oder doch nicht? Und erleben wir das noch?

 

 

https://www.spektrum.de/news/was-am-hype-um-beteigeuze-wirklich-dran-ist/1700066

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch Quatsch, dieser Stern hat schon immer (!) einen Hell-Dunkel-Rhythmus. Und selbst wenn er "Kurz vor einer Supernova" stünde - was er tut, da diese Sterne eh nie alt werden -, dann heißt "kurz vorher" in dem Fall mehrere 10.000 Jahre. Also einen "Hype" seh ich hier höchstens als stiller Beobachter in der Form wie Steinzeitmenschen sich vor einer Sonnenfinsternis erschrocken haben. :D

Bearbeitet von mindscout
  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ja, wir sind weit genug weg, wie Josef Gaßner schon in seinem Videobeitrag erklärt.

Lohnt sich übrigens, ihm zuzuhören, er erklärt ausführlich und umfassend, vergißt nichts,

nimmt sogar Bezug auf eine vielleicht schon vor ca. 450.000.000 Jahren der Erde nahe

gekommene Supernova.

Natürlich ist das Thema komplex.

Ein guter, wenn auch etwas älterer Einstieg in dieses Thema wäre z.B. von Isaak Asimov: "Die schwarzen  Löcher"

Ursprünglich Science-Fiction Autor, erklärt Asimov das Thema und seine physikalische Problematik so einfach wie es geht

und sehr sehr anschaulich, mit vielen witzigen und überraschenden Beispielen. Gut lesbar.

S´gibt natürlich auch neueres, nicht zuletzt von Stephen Hawking "2 Vorträge über schwarze Löcher" oder sein Buch

"Kurze Antworten auf große Fragen", ach, und so vieles mehr.

Da aber Beteigeuze wohl nur 20 Sonnenmassen hat, wird er nach einer Supernova zu einem Neutronenstern schrumpfen,

auch wunderbar von Asimov schon 1984 erklärt.

Auf jeden Fall kann ich sagen, daß schon mit diesem einen Buch der Videobeitrag von Herrn Gaßner wesentlich leichter verdaulich wird.

Ich find ihn super.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die letzte Supernova in unserer Galaxie war 1604 und konnte von Kepler beobachtet werden. Wenn jetzt Beteigeuze am Ende seiner Lebenszeit angekommen ist wäre dass eine Riesensache für die Wissenschaft und könnte einige Theorien über sterbende Sterne bestätigen oder widerlegen.

Wäre schade wenn so ein Jahrtausenereignis im Alltag untergeht, ich bleibe dann.

@Atze Morgenrotich mag J.Gaßner schlafe aber meistens ein ? ich schau am liebsten Clixoom Sciences and Fiction  @mindscouthell/dunkel Phase ist klar aber so dunkel wie jetzt war er noch nie. Die SN wird in vielen Jahren noch zu sehen sein aber die Explosion/Implosion kann auch nur wenige Tage sichtbar sein und dass sogar mit bloßem Auge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin im Dezember über Scienceblogs auf das Thema aufmerksam geworden und kann das weiterempfehlen. Die Leute arbeiten wissenschaftlich-faktenorientiert und machen ihre Sache ganz gut. Habe ein meinem Newsfeed-Reader "wissenschaft.de" abonniert, da kommen diese Themen mit und man verpasst nix. Aber Vorsicht, die stampfen auch öfter mal die Homöopathie in Grund und Boden und rechnen mit Impfgegnern ab...falls von euch jemand sich "esotherische Ader" hat :D

 

 

http://scienceblogs.de/alpha-cephei/2019/12/19/beobachtungstipp-beteigeuze-schwaechelt/

 

http://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2020/01/07/beteigeuze-verdunkelt-sich-wird-der-stern-zur-supernova/

 

Edit:

@SagittariusEr hat aber mehrere Hell-Dunkel-Zyklen, die sich teilweise überlagern (wie Wellen sozusagen und dadurch verstärken/abschwächen) - ist schön in den Blogs benannt. In paar Monaten wissen wir zumindest ob es so eine Ursache hat oder er doch auf dem Weg zur "baldigen" Supernova in den nächsten 1 Million Jahren ist :D

Bearbeitet von mindscout
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Mit einer Supernova war zwar von Anfang an eher nicht zu rechnen, aber wer hätte gedacht, dass wir trotz der astronomischen Entfernung eine so gute Lösung finden würden können. :)

 

http://scienceblogs.de/alpha-cephei/2020/03/01/beteigeuze-raetsel-geloest/?utm_source=rss&utm_medium=rss&utm_campaign=beteigeuze-raetsel-geloest#utm_source=rss&utm_medium=rss&utm_campaign=beteigeuze-raetsel-geloest-alpha-cephei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...