Zum Inhalt springen
IGNORIERT

Anthem


Empfohlene Beiträge

So, damit wir den Chat nicht mehr so vollspammen müssen @NForcer_SMCund @RockOut:

 

########## Zusammenfassung

Ein Jahr nach Release ist der Straßenpreis derzeit bei ca. 15 Euro angekommen (Angebote günstiger) und anscheinend wurden zumindest viele Fehler im ersten Jahr gepatcht - kurzum, die ursprüngliche "Katastrophe" Anthem ist mittlerweile kurzweilig und spielbar :D Daher starte ich mal einen aktiven Thread zum Thema.

##########

 

DAMALS

Ich hatte mich damals auf Anthem gefreut, die Beta offenbarte für mich aber eher ein Desaster (was nach Release zunächst nicht besser wurde).

- die Engine lief trotz guter Frames "hackelig" und war für mich quasi unspielbar (das Problem hatten nicht alle, aber ich empfand es als ruckelig und ..wie seekrank)

- die Story war sehr albern, von Hymne und Manigfaltigkeit war da die Rede

- die Steuerung war Controller-optimiert und mit Maus+Tastatur katastrophal

- beworben mit Open World fühlten sich alles erzwungen-schlauchig an

- taktisches Vorgehen unmöglich, weil einen das Spiel bei "Abwegen" oft ohne Vorwarnung mitten ins Getümmel teleportiert hat

- und noch mehr solcher Ungereimtheiten...

 

HEUTE

Mittlerweile hat sich einiges gebessert, ich habe es für einen Zehner bei Amazon gekauft und finde das inzwischen durchaus fair.

- Die Engine läuft auch bei mir um Längen besser.

- Die Story ist immernoch stellenweise albern, aber nicht mehr so schlimm wie befürchtet. Die Beta beinhaltete eine besonders ungünstige Konstellation an Missionen, die so im Spiel nicht mehr zusammenhängen. Zumindest ergibt die Lore jetzt eine mal etwas andere Welt mit Potential für zukünftige Geschichten.

- Steuerung passt inzwischen

- Levels/Missionen sind zwar linear, aber fügen sich gut und sinnvoll in die Open World ein

- man wird auch nicht mehr herumteleportiert, sondern kann sich frei bewegen

- Es wurden wohl viele Bugs seit Veröffentlichung behoben, bei mir läuft es weitestgehend sehr gut und nahezu fehlerfrei (Maus ist in Menüs manchmal weg).

 

Insgesamt macht mir das Gunplay Spaß, wenn es auch anders ist als z.B. in Destiny 2. Vorteil von Anthem: die Klassen spielen sich deutlich unterschiedlicher als z.B. bei Destiny 2. Dafür sind sie m.M.n. aber ungleich gebalanced. Colossus (Tank) ist quasi nicht klein zu kriegen und macht trotzdem viel Schaden (leicht), Ranger ausgewogen (normal), Storm (DD) macht nicht mehr Schaden als andere Javelins, ist aber schnell kaputt (schwerer zu spielen). Den vierten Javelin habe ich noch nicht freigeschaltet.

 

Man kann die Story/Missionen alleine spielen, lediglich die Open World im Freien Spiel kann man nur "öffentlich" betreten (d.h. mit 3 anderen zufälligen Spielern). Das ist während der Story nur an einem Punkt notwendig, letztlich aber nicht dramatisch (in Destiny2 z.B. trifft man immer andere Spieler). Nervig ist aber die häufige Erinnerung, wenn man privat spielen will und eine Mission startet, ob man nicht doch auf öffentlich wechseln will - aufpassen, dass man mit der richtigen Taste bestätigt!

Insgesamt könnte das Areal noch etwas größer sein.

 

Was das Leveln und Looten angeht, finde ich es auch aktuell ganz okay. Die Lootspirale funktioniert und man wird spürbar "besser" mit der Zeit. Selbst über die Story hinweg vereinfacht sich m.M.n. das Spiel durch bessere Ausrüstung spürbar mit dem Fortschritt. Anthem soll im Laufe des Jahres nochmal komplett umgekrempelt werden, insbesondere mit Bezug zum Endgame (wo ich noch nicht ganz angekommen bin, habe grade die Story beendet). Man darf gespannt sein, wohin die Reise geht. Aktuell finde ich es jedenfalls für den kleinen Preis einen Blick wert.
 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal kucken vielleicht finden sich ja ein paar Mitspieler für zwischendurch.

 

Ich selbst habe den Colossus gern gespielt....ich würde ihn aber nicht als Tank bezeichnen. Er ist eher dafür gedacht die kleineren Adds zubeschäftigen während Storm und Ranger den Schaden auf den Hauptgegner machen.

Ich hatte die Story fertig und habe im Endgame gespielt weiß aber nicht mehr wie es so ablief. Wurde von meiner Tochter und ihrer Gilde mitgenommen. Sie spielt es leider auch nicht mehr.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schau mir das vielleicht mal an. Ich gucke derzeit ob ich es irgendwo nur rein zum Download bekomme, aber bei Amazon, wie es scheint, ist es nicht möglich, weil angeblich nicht verfügbar und in Keyshops kaufe ich eher nicht, ist mir

zu unseriös alles und bei Origin sowieso nicht, da zu teuer (und den Pass brauche ich nicht, da Origin kaum was hat, was mich reizen würde).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube Origin rückt keine neuen Download-Keys für Anthem raus, ich habe das schon eine Weile beobachtet und daher letzlich den "Code-in-a-Box" gekauft. Vermutlich weil sie wenigstens das Monopol auf den "direkten" Download behalten wollen und so indirekt ihren nachwievor hohen Vollpreis rechtfertigen.

 

Ist zwar lästig, erst auf die DVD-Box per Post warten zu müssen, aber das ist mir die Ersparnis dann doch wert. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich hatte jetzt urlaubsbedingt pausiert, aber freu mich doch schon wieder auf ein paar Runden im Javelin die Tage :)

 

Heute gibts übrigens den Code für PC für 8,99 Euro bei Amazon. Kaufempfehlung!!

 

https://www.amazon.de/dp/B073DTPQPH/ref=cm_sw_r_wa_apa_i_P3RtEbA4X13RK

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute Nacht spielte ich es mal an und muß sagen, daß ging besser als noch zur Demo, wo die herauskam, denn da konnte ich mit Anthem nicht wirklich etwas anfangen. Na mal schauen wie das dann weitergeht und wie sie beim Neustart 2.0 das machen wollen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MützeWie heißt Du denn dort? Bin derzeit, obwohl ich vorher die Tage DA:I spielte, nun ein wenig oft in Anthem drinnen.. Macht mehr Laune als ich dachte.

 

Origin ID: NForcer_SMC (vorher Striker_SMC, falls die Einladung jemand unter diesen Namen bekommen haben sollte)

Bearbeitet von NForcer_SMC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ! Muss ich mal nachkucken....war so mit 3.8.2 PU beschäftigt, dass ich andere Sachen komplett vernachlässigt habe (incl.Frau)

Bei mir läuft weder Steam und Origin noch UPlay im Hintergrund, also muss ich mich erst einloggen und nachsehen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 10 Monate später...

Nunja, was ich so für mich dachte, als ich heute davon gehört hatte:

Immerhin können sie es nun auch nicht wieder versauen, denn ansich war Anthem zuletzt dann gar nicht mehr so übel - nach der Katastrophe bei Veröffentlichung.

Weiterlaufen soll es ja erstmal noch...nur dann wohl leider auch ohne neuen Content.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...