Jump to content

Howdy Pilots!

Manche verwechseln das HQ offenbar mit mit ihrem Cloud-Speicherdienst und laden Dateien und Videos mit bis zu 7GB auf unseren Server, anstatt zu verlinken. Wir werden deshalb einiges löschen müssen und evtl. wieder Begrenzungen einführen.

Wenn ein Beitrag von Dir betroffen ist, bitte editieren und extern verlinken. Beschwerden dagegen werden geflissentlich ignoriert... 😬 

Recommended Posts

 

DCS-World-2-5_banner-2018.jpg.537d42099dfb8f22622dbc0341fbf660.jpg

 

Hallo zusammen.

 

Ich habe vor ein paar Monaten angefangen, DCS zu "spielen". Jetzt habe ich am rande mitbekommen, das es noch mehr DCS-Spieler im HQ gibt.

 

Aktuell ist SC noch nicht ganz das Spiel, das wir schon immer haben wollten, deshalb suche ich ein paar Leute, die Lust haben, sich 2-4 mal die Woche im TS zu treffen und zusammen DCS zu spielen.

 

Schreibt doch kurz, ob und wann Ihr interesse/Zeit habt, was für Flugzeuge und Karten Ihr besitzt, und wie gut Ihr seid.

 

Wir spielen die DCS Open Beta auf englisch aber wir helfen natürlich gerne allen die es auf deutsch haben weil Ihr englisch nicht so gut ist.

 

Aktuell spielen wir auf diesem Server > (JGF) Frankonia Public

 

Anfänger natürlich willkommen.

 

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Spielzeiten:  Dienstag und Donnerstag von 19:00 Uhr bis 22:00 Uhr.

                      Sonntags von 16:00 Uhr bis 22:00 Uhr.

                      Natürlich wird auch auserhalb dieser Zeiten DCS gespielt. Jeder kommt, wie er/sie/es, Zeit hat.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

INFOSAMMLUNG:   - LINK zu SRS

                                   - LINK zu Kneeboard

                                   - LINK zu Kaukasus Navpoints and Radio

                                   - LINK zu DCS Verwaltungstool

                                   - LINK zu DCS Daten von Steam kopieren

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Brevety Codes / Basic Comunication Procedures (BVP):  LINK

 

Was "mindestens" benutzt werden sollte:

TAXI:             <AIRPORT>, <CALLSIGN> TAXIING TO RUNWAY <RWY>

TAKE-OFF:   <AIRPORT>, <CALLSIGN> LINE UP RUNWAY <RWY> FOR DEPARTURE.

AIRBORNE:  <AIRPORT>, <CALLSIGN> AIRBORNE, WHEELS UP.

FINAL:          <AIRPORT>, <CALLSIGN> IN FINAL FOR RUNWAY <RWY>.

TAXI:            <AIRPORT>, <CALLSIGN> TAXIING. RUNWAY CLEAR.
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Edited by Mero Mayhem

Share this post


Link to post
Share on other sites

Nun, DCS mit mehreren Piloten wäre schon ne Idee, der ich mich anfreunden könnte. Allerdings würde ich, falls sich tatsächlich eine Regelmäßigkeit ergibt, eher sporadisch mit dazu stoßen. 2-4 mal die Woche als fester Termin wäre mir too much. Muss ja auch noch andere Spiele spielen und SC testen ^^.

 

Ich selber würde mir die Note 4,5 geben. Die F-18 kann ich mit Checkliste starten und leidlich landen, ohne gleich die Startbahn (wenn ich sie überhaupt treffe) in ein Trümmerfeld zu verwandeln. F-16 ist quasi selbiges Level, aber da hab ich ja den RIO noch, weswegen ich somit auch andere gefährde ^^

 

Was mich noch reizen würde, wäre den Huey zu beherrschen. Aber das ist noch ne ganz andere Baustelle...

 

  • Upvote 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Früher war ich öfter in DCS unterwegs. Habe auch einige Module. Die F-14 reizt mich sehr. 
Zu den Zeiten....Schicht arbeit, noch etwas frischer Vater usw....da sind feste Zeiten bei mir eher schlecht. Ich schaffe es kaum im SC TS Online zu sein.

Muss mich auch mal wieder ins Cockpit setzen was von früher noch hängen geblieben ist. Schätze eine 4 was Flugzeuge betrifft ist machbar.

Der große reiz liegt das beherrschen eines Helikopters. Das ist schon eine Hausnummer für sich. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Es ist natürlich so, das es nicht verpflichtend sein soll. Jeder soll daran Spaß haben.

 

Jeder kann nur so oft, wie Er/Sie/Es, Zeit und Lust hat.

 

Ich biete gerne an, Flugstunden mit der A-10A und der Su-25 zu geben. (Starten / Fliegen / Landen)

 

Das sit dann die BAsis für alles was Ihr sonst so machen wollt.

 

Typeneinweisung kann ich nicht machen, da ich noch keine habe und mich die F14 und die F18 auch nicht reizen.

 

Wichtig ist, das man seine eigenen Fähigkeiten, realistisch einschätzt und sich traut zu fragen.

 

Ich komme aus der Realfliegerei und genau deshalb reizt mich DCS, weil es realistisch ist.

 

In der Realität ist es aber auch so, das keiner in ein Flugzeug steigt und fliegen kann.

 

Ich habe selbst 25Std. bis zum Alleinflug gehabt und nochmal 100+X bis zum Schein.

Dazu noch mehr als 70 Stunden Theorie.

 

Um fliegen zu können, oder ein Flugzeug zu kennen und zu beherschen, dauert es mehr als 200 Stunden.

 

Jede Reise beginnt mit dem ersten Schritt und Übung führt zu Selbstvertrauen.

 

Wenn ich weis, was mein Flugzeug wann macht, werde ich davon nicht überrascht.

 

Um das zu Vermitteln und der Spaß an der Herausforderung sind mein Antrieb.

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich hab lange Falcon BMS geflogen. Seit mehreren Jahren habe ich die A-10 von DCS und seit ein paar Monaten die F18 Hornet. Da der Realismus-Grad bei der F18 noch in den Kinderschuhen steckt hab ich bislang aber noch nicht viel gemacht. Falcon BMS ist / war für mich immer noch mit Abstand der beste militärische Simulator auch wenn die Grafik nicht state of the art ist. Egal of ihr TFR fliegt, LGBU's, Cluster Bombs oder einfach nur in den Dogfight wollt: Das Ding ist was realismus angeht einfach der Hammer.


Aber wenn Ihr euch auf einen Tag geeinigt hab stoße ich durchaus mal in DCS dazu und kann auch einiges erklären (Ramp up starts, Flugschule, Waffensysteme etc).

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Mir geht's ähnlich wie Deftor… zu mindest von der Zeit her. 

Allerdings besteht schon ein Reiz, (in näherer Zukunft) in kleiner Truppe, ohne den vollmilitärischen Drill anderer Staffeln als "muss", zu fliegen.

Als Note auch max. ne 4. xD Hab viele Module, mit denen ich grob Rumdüse und staune, dass im Fight plötzlich das Flugverhalten von - och, geht doch einfach - zu - um Gottes willen, warum schmier ich jetzt ab - wechselt.

 

Normalen Start beherrsche ich bis jetzt die FW190D. Da komm ich auch nach Kampf mit der KI schon ab und an als Sieger zurück. Halbwegs (muss manchmal immer noch auf Zettel gucken da Kopp wie Sieb) die Mig 15. Die mag ich irgendwie, da sie  so ein Mittelding aus Warbird und Mach-Jäger ist.

Eigentlich ganz gut, um in die Materie zu kommen, bissel wenig Muni für die Kanonen vllt. Die KI scheint da zumindest mehr Reserven zu haben. xD

In aktueller massiver Lernphase die F18 nebst Carrier, für später ernsthaft stehen noch die F14 (das "Muss" für mich, nur die F18 ist, Dank dem ganzen deutschen Input Wegbereiter)) und irgendwann der Harrier bereit.

Die Huey mag ich für Rundflüge, aber halt bisher nur Autostart.

 

Ansonsten noch allerlei Kleinkram, Warthog C, SU-33 etc. Letztere finde ich unglaublich Interessant, hat aber leider kein Clickpit und muss nur für "wenig Zeit" Flüge herhalten.

Was vllt. für jeden hier sehr Interessant ist, der kostenlose Community Flieger, die A-4E. Hat ein fast vollwertiges Clickpit, kann Träger Start/Landungen, guter Waffenträger  und Allzweck. Also interessanter als die SU25

Findet man über Google.

 

Da ich ausschließlich VR fliege, dauert das Lernen leider etwas länger. Da ist nix mit schnell mal aufs Tablet gucken.

Eigentlich ist es momentan, wie gerade aktuell bei der F18, nur ein ewiges Anpassen des Hotas, da ständig irgendwas gebraucht wird, dass nicht mit nem Click im Cockpit zu realisieren ist.

 

An Karten hab ich eigentlich alles.. Ziehe für die "nach Weltkriegsflüge" persönlich die Gulf Map vor. Die hat das beste Preis-/Leistungsverhältnis wie ich finde.

Edited by dstar

Share this post


Link to post
Share on other sites

Zu Falcon BMS hab ich glatt noch ein Video aut YT von mir gefunden. Kaltstart, dann Radargestützter Tiefflug (TFR) und abwerfen von Laser Guided Bombs (LGBs). Quali der Aufnahme ist aber mies
 

 

Edited by Blacksheep70

Share this post


Link to post
Share on other sites

Da jetzt doch ein paar Leute interesse zeigen schlage ich mal 3 Termine vor, an denen ich im TS sein werde und Standarts trainiere und erkläre würde:

 

Fr.:   12.06. >   18:00 Uhr - open End

So.:  14.06. >   18:00 Uhr - 22:00 Uhr

Di.:   16.06. >   18:00 Uhr - 22:00 Uhr

 

Da müsste für jeden die Möglichkiet sein, ein mal mit zu machen, wenn Er / Sie / Es, das möchte.

 

Ich würde sagen wir beginnen mit Start, Platzrunde, Landung mit der A-10A, da diese jeder hat und Sie leicht zu fliegen ist.

Starten Fliegen und Landen ist die BAsis für alles was danach kommt und sollte sitzen.

 

Wer mit einer A-10A oder einer Su-25 Probleme beim Landen hat, wird diese auch mit der F18 oder anderen Modellen haben.

 

Die A10 und die Su-25 lassen sich sehr langsam Starten Fliegen und Landen.

Die F18 und F14 und Mig-29, ... müssen deutlich schneller geflogen und gelandet werden was natürlich auch deutlich schwieriger ist.

 

Voraussetzung: 

- Zum Termin Startbereit

- Joystick eingestellt (optional Throttle und Pedale)

- Trimmung belegt

- Aktuellster Patch DCS OpenBeta

 

Sollte jemand Probleme mit seinen Joystickeinstellungen haben, bitte eine halbe Stunde vorher kommen.

 

Vor und nach jedem "Termin" kann man Theorie machen aber zu den Spielzeiten, würde ich gerne spielen und üben und nicht diskutieren.

 

@Blacksheep70, wenn du dich mit Starten, Fliegen und Landen aus kennst, und das auch gut erklären kannst, können wir mehrere Übungsgruppen machen.

 

Hier zwei Videos die gut erklären wie einfach es sein kann, wenn man es trainert und weis wie es geht:

(Bitte ansehen vor den Terminen)

 

 

 

Landen würde ich vorerst auf Sicht:

 

 

 

 

Edited by Mero Mayhem

Share this post


Link to post
Share on other sites

18 Uhr ist für mich definitiv zu früh. Könnte frühestens ab 20:00 bzw. 20:30, wobei Freitag grundsätzlich raus fällt da geblockt für SC.

Aber egal, will eh erstmal Huey fliegen. Das hat gestern wieder richtig Bock gemacht, auch wenn ich gefühlte 20 mal die Landung versaut habe (aber ein paar mal hab ichs hinbekommen ^^).

Share this post


Link to post
Share on other sites

@deftorja, das Landen / auf der Stelle Hovern der Huey mit Mittenzentrierten Stickstoff ist ne Sache für sich. xD

ich Schieße auch gern übers Ziel hinaus.

 

Das klappt mit der Osprey irgendwie besser.

Share this post


Link to post
Share on other sites

@dstardas hovern an sich finde ich jetzt nicht sooo problematisch. Ich komme nur meistens zu hoch und zu schnell rein und kann dann erst gar nicht hovern. Muss mir einen flacheren Winkel angewöhnen... Bin meistens weit über 30 Grad... Normal sollen es 10-20 Grad sein... 

Share this post


Link to post
Share on other sites

@deftornee, still auf der Stelle bleiben ist bei mir echt ein Abenteuer. Zumindest mit dem Gunfighter.

Hab da allerdings auch keinen Trimmtaster belegt. Deathzone gibts auch nicht., Stick-Verlängerung, so dass die kleinste Bewegung greift. Sprich optimalste Bedingungen,hust, der Stick gibt nonstopp Signale. Bin zu faul die Dinge einzurichten. 😂

 

Klemm ich aber den FFB an, fliegt und schwebt die Kiste wie auf Schienen, da der Knüppel genau in der Position stehen bleibt, wo ich ihn loslasse.

Ist fast schon etwas langweilig damit, soll aber auch so, lt.Aussagen, Real sein.

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Grundsätzlich finde ich die Idee gut und wäre auch gerne dabei, aber derzeit komme ich generell nur sehr unregelmäßig zum zocken.
Mit der A10 könnte ich zwar mitmachen, aber ehrlich gesagt widerstrebt sie mir, da ich die tieferen Systeme einfach nicht in meinen Schädel bekomme.

Mein Haupt Flugzeug ist da einfach die F18 mit der ich deutlich weiter bin was die Systeme angeht.
Aber für Starten und Platzrunden reicht es bei mir bei der A10 dann doch.
Ich schaue mal was sich machen lässt bei mir und wann ich worauf überhaupt Lust habe.

Edited by Aynareth

Share this post


Link to post
Share on other sites

Es geht ja auch nicht um Systemeinweisungen auf bestimmten Mustern, sondern um Starten / Fliegen / Landen. (auf Sicht)

 

Ich wette, das das einige mit der A-10A schon vor ausreichende Probleme stellt.

 

Wenn man eine F18 fliegen will, sollte man vorher mal eine A-10A fliegen können.

 

Keiner macht seinen Führerschein mit einem Lamborgini.

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich wäre Sonntag und / oder Dienstag dabei. Freitags geht bei mir nicht. Mir ist es egal welche Maschine wir nehmen. Leichter zu fliegen ist meiner Meinung nach tatsächlich die F18 weil dort mehr durch das FCS gesteuert wird. Die A-10 ist zwar langsamer aber gerät auch dadurch u.U. schneller in den Stall.

Ich würde vorschlagen jeder nimmt die Maschine in der er sich am wohlsten/vertrautesten fühlt.

 

Den Kaltstart kann ich bei der A-10 (komplexer) als auch bei der F18 (easy peesy).
 

Wenns irgendwann auch mal darum geht Theorie zu vermitteln kann ich ein Online-Whiteboard zur Verfügung stellen.

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

@Blacksheep70vielen Dank, das du dich da mit einbringst, das ist wirklich super.

 

Mein Vorschlag viel bewust auf die A-10A da dieses Flugzeug jeder hat.

 

Natürlich hast du aber recht, es wird niemand gezwungen mit etwas zu fliegen, was er nicht möchte oder mit dem er nicht klar kommt.

 

Auf der ToDo Liste stehen nur einfache Sachen, Starten, Platzrunde, Landen, alles auf sicht, nichts kompliziertes.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ach, was ich noch loswerden wollte: Bei mir stürzt die OB immer wieder direkt beim DCS-Screen ab. Hab auch schon mehrfach "repariert", aber das Problem bleibt bestehen. Die Release-Version hingegen klappt 1a...

Share this post


Link to post
Share on other sites

@Mero MayhemPasst. Vielleicht treffen wir beide uns die Tage vorher nochmal kurz im TS um die generelle Orga abzusprechen. Ich selbst hab z.B. noch nie in DCS im Multiplayer gearbeitet. Ich hab zwar 1 GB Downstream aber nur 50 MBit Upstream. Keine Ahnung ob die 50 Mbit Upstream für einen Server ausreichen.
Ich teste gerade mal das aufsetzen eines Servers und wäre cool wenn wir den vor dem Event kurz testen könnten wegen meiner Firewall im Netzwerk. So hätten wir mindestens einen Backup-Server

Edited by Blacksheep70

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also die A10-a jeder...?  hmm, kenne eigentlich niemanden, der die hat.. eher die A10-C, und die ist schon ein ganz schöner Brocken, gegenüber der f-18.

Die ist zwar auch komplex, aber doch, da der Autopilot hier wirklich Auto ist, relativ einfach zu Handeln.

 

@Mero MayhemWenn ihr ein Gemeinsames, halbwegs anspruchsvolles Modul nehmen wollt, aber niemanden finanzielle Ausgaben aufbürden wollt, schaut euch wie gesagt die A-4e an!

 / alternativ die F18. Die hat, seit der Corona Aktion, wohl wirklich fast jeder im Hangar.

Im Cockpit den entsprechenden Schalter per Mouse klicken, ist doch was Anderes, als (im Ernstfall sinnlose) Tastaturkombis zu pauken. ;)

 

 

Deftor, welche Version? Gestern kam ein Patch.

 

vor 59 Minuten schrieb deftor:

Ach, was ich noch loswerden wollte: Bei mir stürzt die OB immer wieder direkt beim DCS-Screen ab. Hab auch schon mehrfach "repariert", aber das Problem bleibt bestehen. Die Release-Version hingegen klappt 1a...

Edited by dstar

Share this post


Link to post
Share on other sites

Stimmt, habe auch gesehen, das meine A-10A zu FC3 gehört.

 

Aber die Su-25 hat jeder.

 

@Blacksheep70Ich kenne ein paar Leute, die einen eigenen Server haben aber das ist ein DCS - OB-Server.

Du brauchst also keinen Aufsetzen. Die haben auch Gast-Slots für F-14, F16, F-18, UH-1, ... . Wenn wir mit mehr als 5 Leuten kommen, muss ich nur bescheid geben. Ihr Public-Server ist Kaukasus. Ihr Privater ist Persischer Golf.

 

Ich bin immer ansprechbar wenn ich im TS bin. Meistens bin ich in der Bar oder im der HQ-Staffel und schau Katzenvideos.

P.S.: Bei mir funktioniert die OB-Version einwandfrei nur die Custom-Mods werden nicht geladen. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hätte vielleicht noch sagen sollen, das ich von FC3 nur die Su-27 habe.
Wohl fühle ich mich in der F18, die A10C muss ich erst einfach wieder rein finden.

Ich schau einfach mal und halten den Beitrag im Auge und schau dann einfach wann ich mal Zwit habe, wäre schön mal was zusammen zu machen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Aynareth und ich haben gestern abend zusammen gespielt.

 

Wir haben einen Formationsstart gemacht und mehrere Übungen im Formationsflug. (A-10C / A-10A)

 

Formationsfliegen ist nicht so leicht wie gedacht.

 

Beendet haben wir das ganze mit Überflügen über den Flugzeugträger.

 

War wirklich ein Schöner Flug.

 

Ich freue mich auf den nächsten Flug, inklusieve Luftbetankung. :laugh:

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...