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IGNORIERT

Diablo IV


Empfohlene BeitrÀge

Guten Morgen,

 

kaum eine Spieleserie hat mich in den vergangenen Jahrzehnten so geprĂ€gt, wie Diablo. Vor allem die ersten beiden Teile ...Teil 1 noch als LAN-Spiel mit Freunden, bevor uns das Internet erreichte. Teil 3 war nicht so meins - habe ich gespielt, aber die comichafte Grafik sowie das sehr flache Skillsystem haben mich nicht so ĂŒberzeugt. Umso erfreulicher, dass Teil 4 hier wieder andere Wege geht.

 

Die erste Vorbesteller-Betaphase von Teil 4 nÀhert sich ihrem Ende und ich frage mal in die Runde, wer es auch getestet hat? Ab Samstag gab es auch keine Wartewschlangen mehr.

Kommendes Wochenende ist die Beta dann ĂŒbrigens offen fĂŒr alle!

Viel Zeit zum Testen hatte ich leider nicht, aber mein erstes Fazit ist positiv. Die Aufmachung und SpielgefĂŒhl sind sehr gut eingefangen, Story wird noch tiefer und dichter erzĂ€hlt als bei den anderen Teilen. Das Skillsystem ist tiefer und fĂŒhlt sich deutlich besser und belohender an ans im VorgĂ€nger.

 

GrĂ¶ĂŸte Neuerung ist die "Shared Open World", d.h. wĂ€hrend sich nbisher grĂ¶ĂŸere Levelabschnitte linear aneinandergefĂŒgt haben, gibt es nun um StĂ€dte und Outposts open World Gebiete, in denen man andere Spieler treffen kann und die man nicht einfach nur durchwquert, sondern fĂŒr allerlei Quests, Nebenquests und Dungeons erkundet und besucht. Das Ganze erinnert stĂ€rker an ein MMO, tut Solospielern ber keinen Abbruch. EIgentlich genau das, was ich mag: MMO ohne nerviges Tabbed-Targeting und langweilige, statische Skillrotationen mit langer Time-To-Kill.

Kennt man jetzt Diablo Immortal, kommt einen das zwar bekannt vor, aber bisher nutzt Diablo 4 nur dieses Weltdesign und macht ansonsnten vieles besser, um sich vom mobile-Ableger abzuheben.

 

Ganz großes Kino: Die Beta lĂ€uft sogar auf dem Steamdeck unter Linux! 😄

Ich persönlich bin gehyped fĂŒr den Release im Juni.

 

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Ich hatte schon Diablo 1 auf der Playstation 1 gespielt, die Memory-Karte hatte so 30 Slots und so 24 hatte nur Diablo 1 belegt.

Diablo 2 auf dem PC hatte ich so abgefeiert, Druide, Assassine, Totenbeschwörer, jede Klasse hatte Spaß gemacht.

Diablo 3 war auch noch cool, was mich nur störte, war die art der DÀmonenjÀger, Doppel Handarmbrust hatte was von einem Anime still.

Diablo Immortal habe ich mal ignoriert, nach dem Video von wegen "Wer gar kein geld ausgibt, fĂŒr den ist die HĂ€lfte des Spieles *PvP* praktisch nicht benutzbar", Oder "Es kostet 500K $ um einen Charakter auf Max zu bekommen", da war diese Spiele reihe fĂŒr mich tot.

Diablo 4... warte ich lieber noch ab, ich werde es nicht vorbestellen.

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Ich habe 2 und 3 ausgiebig gespielt, Teil 4 sieht interessant aus, auch das andere Leute in der Welt rumlaufen stört mich nach meinem Lost Ark Ausflug auch nicht mehr.

Nur wie das dann mit dem Shop und dem Season Pass wirklich umgesetzt wird bin ich gespannt. Vorfreude kommt da nicht wirklich auf.

 

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Dieses Wochenende kann jeder die Beta testen...nutzt ruhig die Gelegenheit! Und lasst euch nicht abschrecken, wenn es Freitagabend Warteschlangen gibt, Samstag wird es besser sein. So war es letztes WE jedenfalls, da konnte man ab Samstag in Ruhe zocken.

 

Der Store stört mich nicht zwingend, solange er sich auf Cosmetics beschrÀnkt. Aber selbst wenn nicht, als Solospieler interessieren mich auch keine Charakterboosts, weil man eh sein Ding macht/levelt.

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An "Diablo" und dessen erster (und dementsprechend genre-prĂ€genden) Inkarnation ist man eigentlich nicht vorbeigekommen, solange man aus heutiger Sicht zwei Anforderungen erfĂŒllt:

1. Man muss alt genug sein, um mit dem "Ur-Diablo" die Geburtsstunde des Genres miterlebt zu haben, immerhin reicht die Serie bis Mitte der Neunziger Jahre des letzten Jahrhunderts zurĂŒck.

2. man muss sich natĂŒrlich auch seit dieser Zeit zumindest latent und kontinuierlich fĂŒr das Thema "Videogaming" interessieren.

 

Zu D4:

Ich bestelle eigentlich aus Prinzip nicht monatelang im Vorraus Spiele oder Software (in der Tat ist CR/CIG/SC mit allen Drum und Dran fĂŒr mich "DER" Auslöser fĂŒr diesen Vorsatz, den ich seit einigen Jahren konsequent beherzige). Bei D4 hab ich aber mit diesem Vorsatz kurzfristig (am Montag) gebrochen, weil ich bisher bei jedem(!) Diablo, auch beim unsĂ€glichen Mobil-Game "Immortal" mit eingebauter massiver Abzockerei soweit es geht mit Freude und BEfriedigung zumindest die Mainstory mitgespielt habe, soweit mir das als konsequentem Singleplayer möglich war (gerade bei "Immortal" kann man sich als SP/Storyplayer noch am Ehesten der eingebauten Abzockerei entziehen).

 

Also hab ich D4 am Montag vorbestellt und die letzten Stunden der closed Beta mit einem Magier bis auf LEvel 11 spielen können. BEstellt hab ich die PS5-Variante, obwohl ich D4 sicher auch wieder auf allen mir zur VerfĂŒgung stehenden Plattformen spielen will. Denn ich gehe entgegen all den Orakeln im "asozialen" Internet fest davon aus, dass D4 recht bald im GP landen wird und mir damit die Version fĂŒr XSX und PC dann ohnehin "automatisch" zur VerfĂŒgung stehen.

 

Zum Spielerlebnis: D4 ist zum GlĂŒck wieder ein klassisches "Diablo" fĂŒr mich, die  genredefinierende "Motivationsspirale" (Monster schlachten, Looten, den Loot equippen um damit noch fettere Monster zu schlachten usw.)funktioniert wieder einmal beim Namensgeber des Genres immer noch am geschmeidigsten. Ich hatte aber im Gegensatz zu vielen Anderen neben dem Urvater und D2 auch an D3 sehr viel Freude, mich störte da keineswegs die Grafik oder das Gameplay, aber ich spiele "Diablo" sicher auch etwas anders als der Großteil der Zielgruppe: SP, hauptsĂ€chlich Mainstory, gelegentliche "MetzelausflĂŒge", nix Endgame, Multiplayer usw. Ich freu mich auf den Release von D4, hoffentlich bekommen sie die technischen Infrastrukturprobleme hin (bin in  der closed Beta paar mal  aus dem Game geflogen dank "always online-Zwang" Einerseits und wackeligen Servern andererseits...Als SC-Tester der ersten Stunde kennt man sowas natĂŒrlich zur GenĂŒge, trotzdem wĂŒrde ich gerne kĂŒnftig darauf verzichten, mal sehen, wie die kommende "open" Beta lĂ€uft, da graut mir ehrlicherweise etwas davor, genau wie zum Release im Juni...

 

Hoffentlich verbockt es Blizzard nicht noch, in dem sie wie in Immortal bis zum Release noch jede Menge Abzockerei einbauen, die selbst mir als Story-/Singleplayer signifikant "auf die Nerven" geht oder noch mehr "Mutliplayer-mandatory-Content" einbauen...

Bearbeitet von Alter.Zocker
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Immortal fand ich auch enttĂ€uschend, obwohl es fĂŒr ein Mobile Game recht viel bietet...aber halt leider auch inenen penetranten Echtgeld-Shop, um den man als Powerplayer kaum herum kommt. Ich bin kein Powerplayer solcher Games, aber will dann doch wenigstens die Chance auf bestes Equip ohne Echtgeld haben. Und genau das zeichnet Diablo eigentlich immer aus - zumindest den grandiosen Teil 2: man hatte immer und ĂŒberall die Chance auf beste Drops, auch wenn noch so unwahrscheinlich. Damit hat sich jede Session wichtig und nicht sinnlos angefĂŒhlt.

 

Dieablo 3 habe ich zwar nicht mehr so gemocht, aber auch mehrfach durchgesipelt und einige Chars hoch gelevelt. Aber auch in einer renien SP-Spielweise ohne Endgame.

 

Ich muss ja sagen, Grimm Dawn war fĂŒr mich dann das viiiel "bessere Diablo 3", und hat dieses fĂŒr mich ersetzt. Das habe ich mit allen Addons fast so intensiv gesuchtet wie damals Diablo 2... 😄

 

Ich habe zwar am Wochenende leider wieder kaum Zeit fĂŒr die zweite BEta, aber werde zumindest auch die Abende soweit es geht zum weiteren testen nutzen und diesmal eine JĂ€gerin spielen. Letztes We war es ein Magier.

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  • 2 Monate spĂ€ter...

Ich spiel es derzeit kontinuierlich ein-zwei Stunden abends auf der PS5. Hab mit viel NEbenquests mit einem Magier die HAuptstory inzw. durch. Das "Endgame" kann mich erwartungsgemĂ€ĂŸ nicht so fesseln, von daher werde ich vermutlich bald eher einen neuen Char anfangen und die Story erneut spielen, aktuell bin ich mit dem ERstchar (o.g. Magier inzw. auf 52) noch etwas mit einigen liegengelassenen NQ auf erhöhter Weltstufe (II) unterwegs, das macht mir noch mehr Spaß, als die sehr generischen Endgame-Daylies (FlĂŒsternder Baum u.Ă€.). Wann geht eigentlich die erste Season los? Soll doch im Juli sein?

 

Edit: Achja bin ausschließlich SP, sry.

Bearbeitet von Alter.Zocker
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Ich spiele einen Magier, wÀhrend der Story auf Eis spezialisiert. Story habe ich abgeschlossen, Alptraum (Weltstufe 3) freigeschaltet und mich direkt danach auf Comboblitze umgeskillt. 

Das lĂ€uft recht gut jetzt, bin aktuell Stufe 52. Ich sammle noch reichlich fehlende Lilith-Statuen ein, mahe Nebenquests (habe mich auf die Hauptstory fokussiert) und hier und da mal Höllenflut oder flĂŒĂŒsternder Baum. Noch habe ich etwas Motivation auf Char optimieren und Weltstufe 4 freischalten. 

Aber wenn ich höre, man muss mit Beginn der Season 1 neu anfangen, vergeht mir eigtl. direkt die Lust und ich bereue es die Ultimate Edition gekauft zu haben.

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Meinst du es wird zwischen normalen Chars und Season-Chars getrennt?Â đŸ€”

Ich stelle mir das so wie bei Destiny oder Division vor, alle haben die Season und leveln sie auch, aber wer sie nicht kauft, dem fehlen ein paar Inhalte, levelt die Season trotzdem, bekommt aber nicht die selben Stufenbelohnungen.

 

Egal wie es kommt - der Aufpreis zur Ulitmate wĂ€re vergeudet, da dieser den Seasonpass inkl. 20 LevelsprĂŒngen beinhaltet. Da hĂ€tte mir die normale Version genĂŒgt.

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Ja es wird getrennt   https://diablo.4fansites.de/diablo-4-seasons.php

 

Die "normale" Version hĂ€tte fĂŒr dich gereicht außer du findest die Schwingen mit dem Emote so toll 😁

Ich habe die mittlere Version genommen wegen den 4 Tage frĂŒher weil es Zeitlich fĂŒr mich besser passte,

sonst hĂ€tte fĂŒr mich die Standard auch gereicht.

Was ich noch nicht rausgefunden habe ist ob dieser Seasonpass sofort mit der 1. Season startet oder ob man den auch 

erst bei einer spÀteren aktivieren kann.

 

 

 

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Ich glaube der in den etwas aufgebohrteren D4-Versionen (Deluxe, Ultimate,...) inkludierte "Seasonpass" gilt NUR fĂŒr die allererste Season (weder fĂŒr mehrere spĂ€tere, noch fĂŒr eine der spĂ€teren einlösbar) und ich habe auch gelesen, dass zum Spielen der Seasons ein eigener Season-Char angelegt wird, den man (evtl. erst am Ende der laufenden Season?) auf seinen regulĂ€ren Welt-Charakter-"Roster" ĂŒbertragen kannm um mit dem auch "normal" spielen zu können... Ich glaube auch, dass der Aufpreis vom Basisspiel bei Release exakt dem Einzelpreis eines Seasonpasses entsprach, also wird es exakt einen, nĂ€mlich den ersten inklusive dazugeben, sonst nix...Blizzard bleibt sich da "natĂŒrlich" treu 😉

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đŸ€”

Ja, der gilt nur fĂŒr die erste Season - logisch.

Was der spĂ€ter kostet, wird man sehen. Sicher keine 30 Euro wie die Ultimate mehr gekostet hat. Aber ich habe die auch gewĂ€hlt wegen dem frĂŒheren Zugang und den LevelsprĂŒngen im Seasonpass. Mal sehen wir es wird, zumindest fang ich da keinen neuen Char an bis dahin.. ich wollte wenigstens mal noch ein oder zwei antesten.

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Ja wie gesagt (war m.E. in D3 mit den Seasons auch so), Du musst fĂŒr die Season ohnehin jedes Mal einen eigenen Char erstellen, Deine jetzigen Chas (=eternal Chars) und alle, die Du vor dem Start der nĂ€chsten Season noch erstellst, kannst Du soweit ich mich erinnere (bitte korrigiert mich, falls falsch) nicht fĂŒr Content aus der Season nutzen. Es wird eine klare Trennung geben zw. der "normalen" Spielewelt (= eternal Realm,  die wir aktuell "bespielen") und dem "Season-Content" (=seasonal Realm mit eigenen Char-Slots), also Bereichen und Events, die saisonal verfĂŒgbar sind. FĂŒr den saisonalen Content muss man (anscheinend sogar fĂŒr jede Season erneut) einen eigenen Char erstellen. Ob der dann immer "bei Null" anfĂ€ngt oder bereits bis zu einem gewissen Maße aufgelevelt ist, weiß ich nicht, genau so wenig, ob man einen Season-Char irgendwann seinen "normalen" Chars hinzufĂŒgen kann, um ihn auch außerhalb des Season-Contents bzw. nach deren Ablaufen weiterspielen kann. Edit: Seasonal-Chars werden am Ende der jew. Season mit fast allen Items und Errungenschaften den "eternal-Chars" hinzugefĂŒgt, man "erhĂ€lt" also mit jeder Season, die man spielt, einen weiteren Char.

 

Wenn Du also jetzt (z.B. zum Testen anderer Klassen) einen neuen Char erstellst, wir dieser außerhalb der Season-Events und Gebiete und auch kĂŒnftig immer verwendbar sein (auch nach Ende einer bel. Season).  FĂŒr Season-Content brauchts jedes Mal einen eigens dafĂŒr erstellten Char, da nĂŒtzen die die "normalen" Chars nix...

Bearbeitet von Alter.Zocker
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Wenn ich abends mal paar Minuten zum zocken komme, dann nur "leise" wegen schlafendem  Junior in Hörreichweite. 

Wird hoffentlich besser, wenn wir nĂ€chstes Jahr umziehen... đŸ€” Zur Zeit kohnt sich Multiplayer leider nicht wirklich bei mir.

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  • 3 Wochen spĂ€ter...

Tja, logisch war nur, dass er fĂŒr eine Season gilt - wer steckt da schon drin... 

 

WĂ€re man damls auf die Idee gekommen, dass man den einmalig, aber selbst gewĂ€hlt aktivieren kann,  ergibt es auch mehr, denn die Deluxe-Version wird ja nicht nur jetzt verkauft, sondern auch in Zukunft. WĂ€re ja unnnötig kompliziert, wenn jemand im November eine andere Deluxe-Version kaufen mĂŒsste als die jetzige (wenn die erste Season vorbei ist).Â đŸ€Šâ€â™‚ïž

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  • 10 Monate spĂ€ter...

Ich muss ja sagen, die aktuelle Season 4 macht richtig gut Laune! Die Geburtstagsboni auf Erfahrung und Loot sind echt gut und verringern den Grind.

Mir ist bei einem Schatzgoblin gestern sogar dieser Drop geglĂŒckt (das bis dato wohl seltenste Item im Spiel).

Diablo4Screenshot2024_06_06-23_34_00_80.thumb.png.033092c1a30454a6508384b876f9ace2.png

 

Ich wusste gar nicht, dass es in meinem Level und auf Weltstufe 3 ĂŒberhaupt droppen kann.

 

 

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vor 14 Stunden schrieb Burton_Guster:

Ich muss ja sagen, die aktuelle Season 4 macht richtig gut Laune! Die Geburtstagsboni auf Erfahrung und Loot sind echt gut und verringern den Grind.

Mir ist bei einem Schatzgoblin gestern sogar dieser Drop geglĂŒckt (das bis dato wohl seltenste Item im Spiel).

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Ich wusste gar nicht, dass es in meinem Level und auf Weltstufe 3 ĂŒberhaupt droppen kann.

 

 

da glaub ich, hattest du unverschĂ€mtes GlĂŒck (bei der Dropchance). Schon mal im Lotto gespielt? 😄

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He he..ja.

 

Aber wÀhrend des Events (geht glaube noch 8 Tage) gibt es besonders "viele" Schatzgoblins. Das die so etwas droppen und dann auch noch WS3 im unter Level 59 hÀtte ich nicht gedacht.

 

Ich spiele ohne Season Pass..also pay to win kann man Blizzard da nicht vorwerfen... đŸ€Ł

 

Ich spiele in der Season einen Zauberer auf Flammentod, der Skill ist in der Season echt stark, das es wirklich Spaß macht.

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