Zum Inhalt springen
IGNORIERT

Die Vanduul kommen! // Subscriber Rewards Year Two \\


Obinotus

Empfohlene Beiträge

Man stelle sich vor da draussen gibts tatsächlich raumfahrende Völker, wenn eines deren Schiffe plötzlich bei der Erde auftaucht oder gar dort abtürzt hätte das theoretisch einen riesigen Technologischen Fortschritt für uns zu bedeuten....

 Dazu hat Rhaven ja schon etwas gesagt. Um eine plötzlich zur Verfügung stehende fremde Technologie adäquat nutzen zu können, ist ein fortgeschrittenes Verständnis der physikalischen und chemischen Natur Voraussetzung.

Und das ist ein Problem, denn nach allem was wir wissen, sind die Vanduul als Nomadenvolk angelegt und fahrende Völker entwickeln keine nennenswerte Wissenschaft geschweige denn Hochtechnologie. Wer eine wandernde Lebensweise pflegt, der spezialisiert sich auf unkomplizierte Werkzeuge, die aus den Rohstoffen des Umlands hergestellt werden können. Da ist kein Platz für den Luxus langwieriger Forschung und für das Mitführen schwerer Gerätschaften, die nicht zum unmittelbaren Überleben obligatorisch sind.

Erschwerend kommt hinzu, dass die Vanduul nicht nur in Form von Clans segregieren, sondern auch noch kaum Informationen untereinander austauschen. Dabei ist das Wesen von Wissenschaft und generell jeder Weiterentwicklung die fruchtbare Kommunikation aus allen Bereichen. Nur die Bildung von Zivilisationen als Hort sozialen und kulturellen Austausches taugt aus Brutstätte für technologische Höhenflüge. Nichts davon ist bei den Vanduul gegeben. Diese Kreaturen schotten sich im Verband verhältnismäßig kleiner Grüppchen ab, leben ein wissenschaftsasketisches Leben als Jäger und Sammler und scheinen rund um die Uhr sehr wütend auf alles und jeden zu sein. Im Laufe der Zeit ist vielleicht für Nomadenvölker die Errungenschaft einer gewissen technologischen Reife möglich, aber der Griff nach den Sternen scheint schlechterdings unmöglich.

Ein Vanduul im Cockpit eines Raumschiffes ist daher strenggenommen ein alberner Anachronismus und ihr Vorhandensein im All ließe sich wohl nur damit erklären, dass sie von einer im Verborgenen agierenden, mächtigen Rasse wegen ihrer außerordentlichen Fähigkeit g-Kräften zu trotzen und ihrer sozialen Prägung bis zum Tod zu kämpfen, als Kampfpiloten eingesetzt werden. Diese Erklärung würde nicht nur diverse Ungereimtheiten glattbügeln, es wäre auch ein spannender Kniff, wenn man als Spieler schließlich erfährt, dass hinter den Vanduul, die eigentlich nicht mehr als Marionetten sind, noch ein viel gefährlicherer Gegner lauert. Schön wär's, aber momentan sieht es so aus, als seien die Vanduul von vorne bis hinten schlecht durchdacht. Aus einer Idee erwachsen, die oberflächlich cool klingt, aber keinen zwei gründlicheren Gedanken standhält.

 

Hinzu kommt das es extrem schwierig ist einen Feind darzustellen der nicht allein durch seine eigene Erscheinung bedrohlich aussieht.

Wir sprechen hier von Aliens. Wenn die nicht gerade absichtlich auf Niedlichkeit getrimmt werden und so aussehen:

843740936-shrek-kater-junges-schmusekaet

 

dann erzeugt allein ihre Andersartigkeit instinktiv eine Beklemmung und innere Anspannung. Nicht umsonst habe ich die Banu als weniger klischeehaftes aber wirkungsvolleres Beispiel gebracht. Möchte wirklich jemand behaupten, die Banu strahlen keine Bedrohung aus?

Banu2.jpg

 

Da man immer noch eine gewisse Überlegenheit braucht ist es schwierig eine körperlich schwache Form zu  nehmen, da man sonst die technologische Überlegenheit wieder abändern muss, um beim erzählerischen wieder Spannung reinzubringen.

Ich habe nichts von körperlich schwach gesagt. Zwischen der Holzhammer-Fieses-Monster-Optik der Vanduul und der knautschigen Maske eines Ferrengi bleibt genug Spielraum für kreative Umsetzungen. Und selbst ein Ferrengi kann unter Umständen eine gewisse Bedrohung entfalten. Auch hier verweise ich wieder auf die Banu als gelungenere, weil vielschichtigere Angstgegner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir sind Aliens die Banu und auch die anderen bekannten in SC wie in den meisten Filmen in Sachen Kopf-Mund-Augen viel zu Menschlich.

Sowas in der Art würde mir besser gefallen, wünschen würde ich mir noch weiter vom Menschen entferntes.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, deren Schiffe wirken ja eher biomechanisch. Ähnlich der Bioschiffe und Titanen der Tyraniden aus Warhammer 40K....

 

 

Nun, wo Du es sagst: Chris ist doch eh auch ein alter Star Wars-Fan. Und im Erweiterten Universum erobern die Yuuzhan Vong die halbe Galaxie. Ein Volk, was nur bionische Technik nutz. Sie haben ein Kastensystem, welches aus vollwertigen Kriegern und Wissenschaftlern und sklavischen, ehrlosen Arbeitern, die wenig über dem Sklavenstand leben, besteht.

Es wäre vorstellbar, das Chris die Vanduul so in etwa sieht und daher so gestalten lässt. Auch die insektenartigen Verpinen in Star Wars haben keine filigranen Hände, wie wir es bei uns Menschen sehen, eher sind es dreigliedrige Klauen. Und trotzdem sind die Verpinen im Star Wars-Universum die berühmtesten Schiffbauer.

Wir sollten bei unserem Vorstellungsvermögen über ausserirdische Rassen unsere eigenen Vorstellungen über Ästhetik oder praktische Physiologie eines Wesens über Bord werfen.

post-1565-0-42262900-1392996225_thumb.jp

post-1565-0-26351600-1392996248_thumb.jp

Bearbeitet von Braaga
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur hat Star Wars da doch einen höheren Fantasy-Anteil. Da sind dann gleich mehr Dinge möglich.

 

Die "Macht hinter den Vanduul"-Theorie :nahrung_0183:  klingt da noch am plausibelsten. Entweder als fremdes Volk oder andere Kaste bzw. anderer Teil der Bevölkerung. Dagegen würde das Nomadentum der Vanduul sprechen.

Vielleicht waren sie davor auch sesshaft und höher entwickelt, und haben ihre Technologie davon mitgenommen. Aber dann müssten die Teile jetzt wohl etwas trashiger aussehen. Wobei das natürlich schwer zu sagen ist, an dem, was wir bisher zusehen bekamen.

 

Das wäre doch mal eine interessante Frage fürs Forum Feedback oder 10 For The Chairman... ;-)

 

 

 

Oh die haben den Text beim 21 Millione Stretchgoal geändert -  Die neue bzw. verschollene Rasse heißt "Hadesians".

 

Da kann ich dir die Story in der ersten JumpPoint-Ausgabe ans Herz legen. ;-)

Bearbeitet von Rhaven
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ziim Das glaub ich nicht, und ich für meinen Teil hätte es gerne wenn wir die Katzen irgendwann wiedersehen .

 

Währe doch cool wenn die dann die Vanduul wechballern würden! :gatling:

Ich fand die Kzin auch immer ziemlich cool. Ich höre immer noch wie sie "Kilraahhh, räche mich!!" in den Funkkanal schreien, bevor sie verglühen xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Chronikos

Das sind Informationen, die mir völlig neu sind. Woher sind die?

 

Ich möchte mal noch einen anderen Punkt anregen. Im Krieg entstehen bei einem Volk die meisten Technologien.

Vor allem Technologien, die die Möglichkeit offerieren schnell und Effizient Ressourcen umzuwandeln um sie dem Feind entgegen zu werfen.

Selbst noch so ungebildete Völker sind Fähig besser und tödlichere Waffen im Kampf gegeneinander zu entwickeln.

 

Soviel ist zu den Vanduul nicht bekannt vor allem aber kann eine intelligente Rasse trotz körperlicher Unzulänglichkeiten dennoch Technologien entwickeln die ihnen helfen.

Die Hände eines Menschen z.B. sind absolut ungeeignet zum Graben. Also haben wir eine Schaufel entwickelt oder ein Bagger, sieht man aber nur den Menschen an sich ist es schwer zu sagen ob er Bergbau betreiben kann.

 

Ich sehe die Vanduul eher als Heuschreckenartige Rasse die Ressourcen frisst egal was, um zu wachsen und sich zu verbreiten.

Nicht nur dass sie bedrohlich aussehen ihre Ziele sind auch extrem und lassen sicherlich keine Möglichkeit zu Friedensverhandlungen offen weil wir ihnen nichts bieten können und ihnen einfach nur im Weg sind.

Ich denke es ist ganz in Ordnung in diese Richtung zu gehen, vor allem in hinsicht auf das Gameplay, wenn später im Spiel eine Gruppe Vanduul mein Schiff entert oder andersrum sollt der Kampf auch eine echte Gefahr darstellen. Nicht nur abhängig davon wer die besser Kanone hat sondern wer ich im schlimmsten Fall auch von Hand besser wehren kann.

 

Und wie ich schon sagte gibt es noch andere Völker wenn man die Timeline so liest, die ebenfalls eine Bedrohung werden können und ich bezweifle, dass wir hier wieder Vanduul bekommen. Die Xi'An zum Beispiel oder vieleicht sogar die Banu wenn ein Mensch irgendwas blödes anstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss Toxica Recht geben. Agressives Verhalten muss nicht heissen das sie dumm sind. Ich haue manchmal auch lieber zu anstelle zu diskutieren, das spart Zeit und Nerfen. :-D Ich hab mal ein Sci-Fi Buch gelesen wo Ausserirdische die Menschen gefangen hielten und sie sich gefragt haben wieso wir uns so schnell weiterentwickeln, während ihre Technik stagnierte. Am Schluss kam raus das unser Agressives verhalten die Triebfeder wahr für unsere schnelle Entwicklung.

 

Ich hab mal gelesen das die Vanduul sich nicht gross weiterentwickeln ( Die Darstellung des Displays war so ein Beispiel von RSI). Aber ihre Entwicklung kann schon viel früher angefangen haben als unsere. Sagen wir mal sie brauchten 100000 Jahre von der "Sesshaftigkeit" bis zur Mondlandung, während wir nur 10000 Jahre brauchten. Wir vergleichen uns gerne mit anderen, das fängt von den Nationen bis zur Hautfarbe an und auch bei den Aliens hören wir da nicht auf. Aber das Leben ist so manigfaltig da draussen wie wir es uns nicht vorstellen können.

 

Was mir nicht in den Kopf will ist dass, wenn wir uns mit ihnen Vergleichen, sie sich nicht ausgerottet haben. Sagen wir mal, bevor sie interplanetarischen Raumflug erforscht haben ,sie hatten auch zwei Machtblöcke auf ihrem Planeten, die sich gegenseitig mit Massenvernichtungswaffen bedrohen haben. Bei uns waren es 20 beinahe Angriffe durch Atomwaffen, wegen Fehlfuntionen und Fehlentscheidungen und menschlichem Verhalten (danke russischer Offizier http://de.wikipedia.org/wiki/Stanislaw_Jewgrafowitsch_Petrow). Bei ihrem Agressivem verhalten wäre das sicher nicht gut gegangen... :bang_bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...