Zum Inhalt springen
  • 0
IGNORIERT

Viel zu dunkel - Hangar Gamma

goox

Frage

Bin ich der einzige, bei dem das Spiel so dunkel ist?

Fast immer nach einem Patch bin ich gezwungen den Gamma Wert per Konsole von 1.004 auf etwa 1.35 hoch zu setzen, damit ich einigermaßen gut sehen kann.

Das passiert bei mir im Deluxe Hangar. Der ist zugegeben ausreichend groß, aber daran sollte es doch nicht liegen, oder?

Mein Monitor ist ganz normal eingestellt und auch andere Spiele sind durchaus spielbar ohne Gamma-Eingriff.

Mein (neuer) Rechner läuft mit der GeForce 780. Ist da das Problem?

Wie sieht das bei euch aus?

Achso, ich habe zugegeben noch nicht geprüft, ob der Standard-Wert des Gammas beim fliegen mit dem Arena Commander ebenfalls so dunkel ist.

Empfohlene Beiträge

• 0

Also bei mir ist es sogar etwas zu Hell so das ich immer etwas nach unten Regeln muss.

hast du im Launcher irgendwas umgestellt ?

Bei manchen Spielen kann man da die Helligkeit festlegen und

nach jedem Neustart wird sie wieder auf den dort angegebenen Wert zurückgesetzt.

• 0

Achso, vielleicht noch:

LG Monitor mit Display Port angeschlossen.

Der Monitor an sich hat so eine Leuchtkraft, dass ich ihn auf 35% Leistung runter drehen durfte/musste. Da bin ich aber nicht der einzige, der das tun musste.

Ich habe sogar eine Farbkalibrierung durchgeführt und ein ICC Profil hinterlegt, da ich semiprofessionell im Bereich Digitalfoto aktiv bin.

Nochmal: alle anderen Spiele, Fotos, Anwendungen sehen ganz normal aus in diesem Setting.

Ggf. liegt es aber auch doch daran, dass ich einen kalibrierten Monitor verwende mit ausreichender Wärme, und die meisten anderen Monitore wie so üblich viel zu kalt eingestellt sind.

Vielleicht hat dazu jemand noch eine Meinung bzw. Erkenntnis?!

• 0

Finde meinen Hangar (deluxe) auch zu dunkel, was mich aber fast mehr nervt, sind diese "Partikel" in der Luft.

Für eine schöne "Atmosphäre" mit Licht und Schatten, ist das bestimmt das richtige Stilmittel. Aber ich würde gerne mal meine Schiffe richtig ausgeleuchtet und ohne diese diffusen Partikeln bewundern.

Wenn man das optional einarbeiten könnte, wäre das echt klasse.

Wingman hat aber angedeutet, dass sie fleißig am überarbeiten der Hangars sind.

Bin mal gespannt :-)

• 0

bei mir is die Beleuchtung auch teilweise eher dunkel. und ich hab zum Start des Spiels riesengroße rote Flächen im Bild, die sich aber nach 3-7sek. auflösen. Dunkel bleibts im Hangar dennoch. Wobei der Tiefpunkt vor einigen Patches schon erreicht war und es langsam besser zu werden scheint

• 0

Bekommst ja bald einen schönen hellen überarbeiteten Delux-Hangar:

Dafür ist die Monorailstation finserer als die dunkelste kreuzberger Sackgasse o.O

ps: (frag mich aber eh warum sie bei den hangars nicht mit (zuschaltbaren) Spolights für das richtige in-Szene setzen der schiffe arbeiten. Sie haben sich doch sonst so von der Autoindustrie inspirieren lassen..)

June-Report-BHVR.jpg

• 0

Okay.

Jetzt ist es ein wenig besser geworden, nachdem ich nochmal die Einstellungen am Monitor selbst (Weißwert / Wärme, Gamma, Kontrast) angepasst habe, eine neue Kalibrierung durchgeführt und den USER Ordner gelöscht habe.

Aber so toll wie auf dem Bild meines Vorschreibers ist das nicht. Ich hoffe das wird bald so sein.

Hell und freundlich ist anders. Ich hoffe das wird noch.

• 0

Bei mir sieht der Hangar in etwa so aus:

(zwar alles zu erkennen, aber hell ist anders...)

post-356-0-21709500-1404384073_thumb.jpg

Bekommst ja bald einen schönen hellen überarbeiteten Delux-Hangar:

Dafür ist die Monorailstation finserer als die dunkelste kreuzberger Sackgasse o.O

... [snip]

Seit dem Wegfall der Mauer hat sich die Anzahl der Sackgassen (speziell in Kreuzberg) drastisch verringert.

Zudem sind die Strassen im dicken B irgendwie alle ... breit. Da kommt überall ordentlich Sonne rein ;)

Will sagen: der Vergleich hinkt irgendwie. Ich kann mir da nix zu vorstellen.

Richtig dunkel wird es nach meiner Erkenntnis nur auf'm Land.

• 0

Ist natürlich die Frage, wenn es an meinen Monitoreinstellungen lag, dann wird das JPG hier ebenfalls falsch dargestellt.

Keine Ahnung in wiefern die Helligkeit des Systems beim Screenshot einfließt. Darüber nachzudenken macht mir Kopfschmerzen.

• 0

Bei mir hat es auch einen leichten dunklen Einstich aber seit dem PBR sind auch viele Lichteffekte weggefallen die vorher da waren.

Die Lensflares der ganzen Lampen zum Beispiel, die Dampf/Nebelschwaden die aus der Decke kamen sind auch weg und das Aquarium sieht total kagge aus.

Da drin ist der Kontrast viel zu hoch und die Pflazen haben allen hässliche eine schwarze Texturumrandung.

Allerdings sind seit gestern Abend Lensflareeffekte an der Decke im Innenraum der Freelancer aufgetaucht...... an Stellen wo garkeinen Lampen sind :-D 

UND ich bin enttäuscht. Kein Asteroid Hangar :-(

• 0

Also ich habe inzwischen mit den verschiedenen Patchphasen alles gehabt ... zu dunkel, zu hell ... den Patch von gestern hab ich noch nicht angeschaut. Die Version davor war von den Lichtverhältnissen aber brauchbar. In den Versionen davor, habe ich aber auch gerne mal via Buggy die Schiffe zusätzlich beleuchtet, aber aktuell scheint das garnicht zu gehen oder die Tastenbelegung hat da gewechselt?!? 

Gerade was die Beleuchtung angeht, sollte CIG mal etwas kreativer mit den Hangarkonfigurationen umgehen, wo liegt das Problem, dem Hangar ein Bedienpanel zu spendieren und die Ingame-Lichttechnik selber beeinflussen zu können. Wäre nen nettes Gimmick und schafft Atmosphäre. Im besten Fall komme ich in meinen Hangar und sage:

"Guten Morgen Susi, bitte Licht auf Stufe 4, Constellation-Plattform in den Arbeitsmodus"

KI-Stimme erwacht ...

"Guten Morgen Sir, Ausführung bestätigt, Hangar auf Lichtstufe 4, Arbeitslampen der Plattform 2 werden ausgefahren. Klimakontrolle auf Automatik."

Bearbeitet von ulyssesOne
  • Upvote 9

• Neu erstellen...