Zum Inhalt springen
IGNORIERT

Immersion in Star Citizen - Der Traum jedes Rollenspielers


Empfohlene Beiträge

Star Citizen müsste sozusagen das Spiel für Rollenspieler sein wenn es um das Thema Immersion geht. Doch was ist Rollenspiel und wie kann man das Anwenden in einem MMO! Ein sehr umstrittenes Thema, da viele Leute Ihre eigenen Ansichten haben was RP in einem MMO zu bedeutenhat.

 

Rhaven zeigt auf, wie solch ein Rollenspiel sein könnte mit Sachen die gerne gesehen werden und auch Sachen, die man eher vermeiden sollte. Somit schrieb er vor einiger Zeit einen Rollenspieler Guide.

 

Hier geht es zum Guide!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immersion:

 

Immersion beschreibt den Eindruck, dass sich die Wahrnehmung der eigenen Person in der realen Welt vermindert und die Identifikation mit einer Person in der virtuellen Welt vergrößert. Hierbei kann beispielsweise die Art der Gestaltung der virtuellen Welt Einfluss auf die Ausprägung des Immersionseffektes nehmen, dieser wird im Regelfall durch eine fesselnde und anspruchsvoll gestaltete virtuelle Welt stärker ausfallen.

Im Unterschied zur passiven, filmischen Immersion erlaubt die virtuelle Realität eine Interaktion mit der virtuellen Umgebung, und dadurch kann eine wesentlich höhere Intensität der Immersion erreicht werden.

 

RP: Role Play = Rollenspiel

MMO: Multiplayer Online Game = Mehrspieler-Online-Gemeinschaftsspiel

 

Nicht zu verwchseln mit MMORPG = Massively-Multiplayer-Online-Role-Play-Game

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Guide. Ich bin gespannt wie das ingame aufgeht. Ich wäre nicht traurig wenn RP-ler irgendwie erkennbar wären. Also nen flag oder sowas. Ich würde dann versuchen halbwegs inmersiongerecht zu handeln. Ohne gleich selbst RP zu werden.

Sent from Imperial Palace

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Guide. Ich bin gespannt wie das ingame aufgeht. Ich wäre nicht traurig wenn RP-ler irgendwie erkennbar wären. Also nen flag oder sowas. Ich würde dann versuchen halbwegs inmersiongerecht zu handeln. Ohne gleich selbst RP zu werden.

 

Es gab vor einiger Zeit im RSI-Forum eine Diskussion bzw. den Vorschlag, dass sich Spieler ein RP-Flag setzen können sollten, um anderen zu zeigen, dass sie rollenspielen bzw. selbiges möchten. Leider kam dazu kein Statement von offizieller Seite. (Außer von einem Moderator, der meinte, in SC gibt es kein Rollenspiel, weil es ein Ego-Shooter wird... :ermm::huh: )

Manche Spieler verwechselten das Thema mit dem PvE/PvP-Slider und waren der Meinung, mit dem RP-Flag möchte man sich der Ereichbarkeit für PvP entziehen. Ähm ja... ;)

 

Aber ich bin auch gespannt, was es für Möglichkeiten in SC geben wird. Solange es einen Chat gibt und man mit seiner Umwelt interagieren kann, sind die Basics schon mal erfüllt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In TESO gibt es einen MegaServer, der je nach Queststatus in Phasen unterteilt ist. Das gibt Sprachprobleme UND durch die Phasen ist kein freies RP möglich, sondern man muss immer nach Ankern suchen oder sich selbst als Anker anbieten.

Gut, durch Squadron 42 wird es das Phasenproblem in SC nicht geben, da das ja sowieso Singleplayer content ist. Aber das PU wird auch ein Megaserver, oder? Da bin ich zumindest stark von der Sprache abhängig. Ich kann zwar ein befriedigendes Englisch, aber RP in einer anderen als meiner Muttersprache traue ich mir nicht zu und bietet mir auch alles andere als Immersion.

Bearbeitet von Flocke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das Phasing kenn ich noch von WoW. Ist zwar praktisch für die Handlung, aber lästig für Gruppenspiel.

 

Das PU bei Star Citizen ist auch nur ein einziges Realm, aber vielleicht wird man nach Region oder Sprache bevorzugt in die gleiche Instanz gesteckt. Eine Idee beim RP-Flag wäre es gewesen, dass geflagte Spieler in die gleiche Instanz kommen.

Sonst müsste man sich für besondere Events übers Forum verabreden und ingame als POI markieren. Dann kommt man auch zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immersion, zumindest ist das so bei mir, ist v.a. auch immer eine Frage des Verhaltens der anderen von Menschen gesteuerten Charaktäre (dass die NPC sich "immersionsvermindernd" verhalten, kommt ja nicht so oft vor). Andere Rollenspieler stören schon vom Ansatz ihrer Spielweise her wenig bis garnicht die eigene Immersion, Spieler, die aber einfach nur schnell leveln, craften, o.ä. könnten schon die Immersion stören, insbesondere, wenn sie ihre Spielfigur einfach so seltsame oder ungewöhnliche Dinge tun lassen, ohne das es dafür aus Sicht anderer Charaktäre einen ersichtlichen Grund gibt (entweder sichtbar erkennbar in der Spielewelt oder entsprechend im Rollenspiel durch Emotes, Äusserungen usw. ausgespielt). Immersion ist also neben dem eigenen Bedürfnis nach Spielspaß auch immer eine Frage der Rücksichtname auf andere Spieler. Mann muss nicht unbedingt Rollenspiel betreiben, um die Immersion der anderen Mitspieler nicht zu stören, oftmals reicht einfach nur etwas gegenseitige Rücksichtname und Selbstbeherrschung.

  • Upvote 1
  • Downvote 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Beispiel welches mir da imemr in den Sinn kommt ist dieses ständige dumme rumgespringe was beschissen aussieht, keienrlei Vorteil bringt aber trotzdem immer wieder gemacht wird...

Ja Rücksicht ist wichtig.

Nur darauf kann man sich nicht verlassen.

Aber vllt schauen sich andere Spieler etwas davon ab wenn es die große Mehrheit durchzieht.

 

Ich bin gespannt auf die Interaktionsmöglichkeiten die das Spiel uns bieten wird. An RP hab ich aber nicht soviel Interesse. Zumindest nicht soviel um es konsequent durch zu ziehen. Aber im Gegensatz zu den Fantasywelten bin ich gespannt wie sowas im Spiel dann aussehen wird. Würde mich freuen einen RPler auf seiner Banu MM zu treffen der mir ne Geschichte erzählt während die Waren verladen werden oder so :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ich hoffe doch sehr das sich nicht die Mehrheit dinge abschaut nur weil jemand findet das es beschissen aussieht. Ich glaube Han & Cheewie hätten über Freund-Flummi sicher den Kopf geschüttelt, aber seine Creds hätten sie trotzdem genommen.

Sent from Imperial Palace

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Beispiel welches mir da imemr in den Sinn kommt ist dieses ständige dumme rumgespringe was beschissen aussieht, keienrlei Vorteil bringt aber trotzdem immer wieder gemacht wird...

An dieser Stelle möchte ich kurz auf die an anderer Stelle laufende Diskussion verweisen:http://www.star-citizens.de/topic/7958-ganz-allgemein-bereiten-heutzutage-mmorpgs-wirklich-noch-lust-oder-eher-schon-frust/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...