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  1. Außerdem fliegt ein Heißluftballon nicht, wie du schon beschrieben hast, nutzt er nur die warme Aufluft. Deshalb heißt es auch Heißluftballon fahren und -fahrer und nicht Pilot. Da Vinci wollte aber über das unselbständige Fahren hinaus und richtig fliegen. Genauso wie Otto Lilienthal, dem wir den Flügel- und Gleitflug zu verdanken haben. Ohne solche "fehlgeleiteten Köpfe" gäbe es keinen Fortschritt und keine Wissenschaft. Und sie haben oft genug mit ihrem Leben für ihre Visionen bezahlt, aber den Weg für danach kommende Forscher und Wissenschaftler entscheidend geprägt. https://de.wikipedia.org/wiki/Otto_Lilienthal Deine letzte Frage lasse ich mal einfach unbeantwortet, da ich den Sinn hinter vielen deiner Fragen nicht verstehe.
    2 Punkte
  2. anhand deines Kommentars sehe ich ,dass du keinen blassen Schimmer hast wie das Tracking System der Vive funktioniert oder? ( nicht negativ auffassen) ok also: Die Oculus Rift benutzt Infrarot LEDs. Diese sind auf der Oculus Rift angebracht und blinken alle unterschiedlich schnell, damit man sie auseinanderhalten kann. Eine Kamera mit Infrarot-Sensor kann diese LEDs erkennen und dementsprechend eine Position im Raum ermitteln. Diese Kamera muss per USB an den Computer angeschlossen sein, damit die Positions-Daten der Anwendung (Game) übergeben werden können. Wenn man mehr als eine Kamera aufstellt hat man einen größeren Bereich den man Tracken kann, braucht dazu aber einen zusätzlichen USB-Slot. Anbei siehst du ein Video wo 2 optische Kameras die Oculus Rift tracken. Und man kann das auch als Raum (Room) bezeichnen. Das heißt die Oculus kann auch Roomtracking. So jetzt zur Vive. Die Vive benutzt Laser die den Raum durchleuchten. Dieser Laser senden nur Licht aus. Ist genauso wie wenn du eine Lampe in die Ecke stellst und anschaltest. Keine Sensoren, keine Verbindung zum Computer, keine Berechnung usw Nichts. Das einzigste was diese Laser brauchen ist eine Stromzufuhr mit 5 Volt. So du hast jetzt also einen Laser in der Ecke stehen, der innerhalb von Millisekunden den Raum mit Laserstrahlung durchleuchtet. Stells dir so wie in der Disco vor Die Vive hat auf dem Headset Sensoren die dieses Strahlung erkennen. Anhand der Variable "Zeit" wird eine Berechnung aufgestellt, wie lang das Licht vom Laser zur Vive braucht und anhand dieser Berechnung wird die Position relativ zum Laser berechnet. Diese Position-Daten werden dann per Kabel vom Headset zum Computer geschickt und von der Anwendung ausgewertet. Anbei ein Video wo das ganze zu sehen ist. Das Prinzip ist ziemlich einfach und sehr intuitiv. Und außerdem kosten diese Laser in der Herstellung nicht mehr als ein paar Dollar. Das einzigste was man braucht ist ein kleiner Motor an dem ein Laser befestigt ist. Das heißt die Vive hat Roomtracking mit einem Laser oder zwei Laser. Der Preis wird sich auch nicht verändern wenn man noch nen dritten Laser hinzufügt. Der Begriff Roomtracking ist total verwirrend. Jedes Headset kann Roomtracking. Man muss halt bei dem einem Headset eine Kamera mehr benutzen oder noch einen Laser in die Ecke stellen. Und ab welcher Raumgröße sprechen wird von Roomtracking. bei 2 Quadratmeter? oder erst bei 4 Quadratmeter? Der Vorteil von der Oculus ist, dass man diese LEDs überalle befestigen kann. Das heißt wenn du einen Handschuh oder ein Kleidungstück mit LEDs austatten willst, ist das ziemlich einfach. Und die Kamera von der Oculus kann alle diese LEDs erkennen. Egal wo sie sind. Bei der Vive ist das nicht so einfach. Das ist auch der Grund warum die Controller größer sind als Oculus Touch. Diese Sensoren kann man nicht mal eben überall befestigen, denn man braucht immer eine Verbindung zum Computer. Die Controller von der Vive müssen erst per Funkverbindung mit der Vive kommunizieren und dann erst können die Daten an den PC gesendet werden. Wenn man den jetzigen Zeitpunkt betrachtet erscheint das Tracking System der Vive besser. Aber wenn man in die Zukunft schaut, hat man mit dem Tracking System der Oculus viel mehr Möglichkeiten Sachen zu realisieren.
    1 Punkt
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