So, damit wir den Chat nicht mehr so vollspammen müssen @NForcer_SMCund @RockOut:
########## Zusammenfassung
Ein Jahr nach Release ist der Straßenpreis derzeit bei ca. 15 Euro angekommen (Angebote günstiger) und anscheinend wurden zumindest viele Fehler im ersten Jahr gepatcht - kurzum, die ursprüngliche "Katastrophe" Anthem ist mittlerweile kurzweilig und spielbar :D Daher starte ich mal einen aktiven Thread zum Thema.
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DAMALS
Ich hatte mich damals auf Anthem gefreut, die Beta offenbarte für mich aber eher ein Desaster (was nach Release zunächst nicht besser wurde).
- die Engine lief trotz guter Frames "hackelig" und war für mich quasi unspielbar (das Problem hatten nicht alle, aber ich empfand es als ruckelig und ..wie seekrank)
- die Story war sehr albern, von Hymne und Manigfaltigkeit war da die Rede
- die Steuerung war Controller-optimiert und mit Maus+Tastatur katastrophal
- beworben mit Open World fühlten sich alles erzwungen-schlauchig an
- taktisches Vorgehen unmöglich, weil einen das Spiel bei "Abwegen" oft ohne Vorwarnung mitten ins Getümmel teleportiert hat
- und noch mehr solcher Ungereimtheiten...
HEUTE
Mittlerweile hat sich einiges gebessert, ich habe es für einen Zehner bei Amazon gekauft und finde das inzwischen durchaus fair.
- Die Engine läuft auch bei mir um Längen besser.
- Die Story ist immernoch stellenweise albern, aber nicht mehr so schlimm wie befürchtet. Die Beta beinhaltete eine besonders ungünstige Konstellation an Missionen, die so im Spiel nicht mehr zusammenhängen. Zumindest ergibt die Lore jetzt eine mal etwas andere Welt mit Potential für zukünftige Geschichten.
- Steuerung passt inzwischen
- Levels/Missionen sind zwar linear, aber fügen sich gut und sinnvoll in die Open World ein
- man wird auch nicht mehr herumteleportiert, sondern kann sich frei bewegen
- Es wurden wohl viele Bugs seit Veröffentlichung behoben, bei mir läuft es weitestgehend sehr gut und nahezu fehlerfrei (Maus ist in Menüs manchmal weg).
Insgesamt macht mir das Gunplay Spaß, wenn es auch anders ist als z.B. in Destiny 2. Vorteil von Anthem: die Klassen spielen sich deutlich unterschiedlicher als z.B. bei Destiny 2. Dafür sind sie m.M.n. aber ungleich gebalanced. Colossus (Tank) ist quasi nicht klein zu kriegen und macht trotzdem viel Schaden (leicht), Ranger ausgewogen (normal), Storm (DD) macht nicht mehr Schaden als andere Javelins, ist aber schnell kaputt (schwerer zu spielen). Den vierten Javelin habe ich noch nicht freigeschaltet.
Man kann die Story/Missionen alleine spielen, lediglich die Open World im Freien Spiel kann man nur "öffentlich" betreten (d.h. mit 3 anderen zufälligen Spielern). Das ist während der Story nur an einem Punkt notwendig, letztlich aber nicht dramatisch (in Destiny2 z.B. trifft man immer andere Spieler). Nervig ist aber die häufige Erinnerung, wenn man privat spielen will und eine Mission startet, ob man nicht doch auf öffentlich wechseln will - aufpassen, dass man mit der richtigen Taste bestätigt!
Insgesamt könnte das Areal noch etwas größer sein.
Was das Leveln und Looten angeht, finde ich es auch aktuell ganz okay. Die Lootspirale funktioniert und man wird spürbar "besser" mit der Zeit. Selbst über die Story hinweg vereinfacht sich m.M.n. das Spiel durch bessere Ausrüstung spürbar mit dem Fortschritt. Anthem soll im Laufe des Jahres nochmal komplett umgekrempelt werden, insbesondere mit Bezug zum Endgame (wo ich noch nicht ganz angekommen bin, habe grade die Story beendet). Man darf gespannt sein, wohin die Reise geht. Aktuell finde ich es jedenfalls für den kleinen Preis einen Blick wert.